Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Problem mit AIS + 3Gig Switch + HP xw4400

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit AIS + 3Gig Switch + HP xw4400 (1084 mal gelesen)
Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 20. Dez. 2007 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben in der Firma 6 identische Rechner (siehe Signatur) am Laufen. Wenn die Maschine mit dem 3 Gig Switch hochfährt kommt es hin und wieder vor, dass der Inventor nicht mehr speichern kann, weil er die Netzwerkverbindung "verliert" (laut Netzwerktools, LAN-LED, Serverstatusanzeige ist die Verbindung hardwaremäßig noch da). Wenn man den IV schließt kann man wieder komplett aufs Netz zugreifen. Dieser Fehler kommt auf allen identischen Maschinen nur an bestimmten Tagen (der Server spielt bestimmt auch ne Rolle) in Verbindung mit dem 3Gig.-Switch und dem Inventor vor. Das Ganze hatte ich hier schonmal: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018126.shtml
Die Ergänzung "Userva2800" in der Boot.ini wie es auf der Hardwareseite von Adesk empfohlen wird hilft leider auch nicht. http://www.inventor-certified.com/graphics/faq2.php?n=3gb&index=2#3gb http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24883 
Und von HP gibt es leider das Programm "Performance Tuning Framework" leider auch noch nicht in der Version, die den IV 2008 unterstützt: http://blog.inventor-faq.de/2007/07/10/3gb-schalter-bei-einer-hp-workstation-setzen/
Kann jemand helfen, wie man die Boot.ini modifiziert, dass das Ganze läuft, bzw. ob man bei Hp irgendwo "Performance Tuning Framework" für Inventor 2008 findet oder wie man das Problem sonst lösen kann? Die Rechner platt zu machen möchte ich vermeiden, da wir bei der Erstinstallation von IV riesige Probleme hatten, unser Systembetreuer war fast am verzweifeln und ich hatte auch noch nie solche Probs. bei einer Installation.
Vielen Dank schonmal und n. frohes Fest!
Gruss Soldi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 20. Dez. 2007 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Neueste Treiber für Netzwerkkarte usw. sind installiert?

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 20. Dez. 2007 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soldi,

habe jetzt schon ein paar mal hier im Forum über das Problem gelesen.
Mich würde interessieren ob die Verbindung vollständig weg ist oder nur Aussetzer hat.

Grüße Stefan

@Jürgen: Das sollte nicht das Thema sein, die Kisten laufen doch schon eine weile im Netz.

[Diese Nachricht wurde von Husky am 20. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 20. Dez. 2007 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Soldi:
... Die Ergänzung "Userva2800" in der Boot.ini wie es auf der Hardwareseite von Adesk empfohlen wird hilft leider auch nicht. ...

Wenn ohne /3G-Schalter alles funktioniert, würde ich mal mit /3G-Schalter und /USERVA=2000 anfangen zu testen und dann langsam steigern. Ich vermute dass da irgendwelche Speicherbereiche kollidieren.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 20. Dez. 2007 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

@Jürgen: Das sollte nicht das Thema sein, die Kisten laufen doch schon eine weile im Netz.

[Diese Nachricht wurde von Husky am 20. Dez. 2007 editiert.]


Aber eben nur wenn kein 3GB Schalter gesetzt ist. Deswegen mein Hinweis auf einen neuen Treiber.

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 20. Dez. 2007 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde auch auf "USERVA" tippen... 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 21. Dez. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Whow,
da bin ich echt platt! Schlaft Ihr denn nie  ?
@invhp
Treiber sind alle aktuell, mehrere Grakatreibertreiber wurden probiert (weil ich da auch schon was mit dem 3 Gig.-Switch probiert hab, die Netzwerkspeed wurde fest geschrieben, Biosupdates... alles ohne Erfolg.
@Husky
Der Inventor kann nicht speichern und blockiert dadurch das Netzwerk (die Laufwerke werden noch angezeigt, anwählen kann man sie nicht mehr...auf Laufwerk...kann nicht zugegriffen werden...), stellenweise sogar den ganzen Explorer (oder der Inventor wird durchs Netzwerk blockiert), die Verbindung als solches ist laut Server, LAN-LED und ein Netzwerktool zeigen an, das die Verbindung noch besteht.
@Michael Puschner
Auf dem angefügten Link von PC-Experience schreiben die auch, dass die Einstellung Userva nichts bringt. Ich werde die Einstellungen mal testen, denke aber, dass das keinen Erfolg haben wird. Vielleicht werden die Karten im Januar (?) mit XP Service Pack 3 neu gemischt (der bei mir z.H. im RC übrigens schon zuverlässig und schnell seine Dienste verrichtet).
Weiß jemand, ob es das Tool von HP schon für IV 2008 gibt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Dez. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soldi,

Ich hatte auch so einen ähnlichen, sehr mysteriösen Fall hier, dass bei einem von mehreren sehr ähnlichen PC's beim Speichern aus IV heraus häufig eine Meldung kam ähnlich wie: "Achtung Windows Datenverlust, Datei ***NewVer konnte nicht geschrieben werden". Oft war dann in Folge kein Zugriff auf's Netz mehr möglich, und es war ein Neustart erforderlich.
Dies trat ausschliesslich unter IV und nur auf diesem PC auf, der aber ansonsten perfekt funktionierte.
Alles Mögliche hab ich ausprobiert, allen Ratschlägen bin ich nachgegangen, Nix hat geholfen.

Rein zufällig ging bei diesem Rechner irgendwann mal die onboard-Netzkarte kaputt, und mit der neu Reingesteckten zeigte sich dieser Fehler nie wieder. Auch der an diesem Rechner öfter passierte Verlust der Einzelplatzlizenz kam nie wieder vor.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 21. Dez. 2007 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite mit einem fast identischen Rechner mit diesen Einträgen:

[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 21. Dez. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Leo Laimer
Danke für den Hinweis, aber 6 Rechner mit defekter Netzwerkkarte sollten nicht sein. 
@Big-Biker
Unsere Boot.ini ist fast identisch.
[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional 3GB Switch" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2800
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martinfrei
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Martinfrei an!   Senden Sie eine Private Message an Martinfrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martinfrei

Beiträge: 111
Registriert: 11.03.2002

hp9440
AIS 2008
SE V18

erstellt am: 21. Dez. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Soldi

bei mir kann ich IV2008 anwählen im HP Tool.

Gruss
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 21. Dez. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soldi,

Sorry ich hab fälschlicherweise angenommen dass das Problem nur bei einem von mehreren identischen PC's auftritt.
Aber es können ja durchaus auch andere, zentralere, komponenten "wackelig" sein.
Auch dazu könnte ich von einem einschlägigen Fall erzählen, wobei auch wiederum nur IV-Daten betroffen waren. Und wenn ich dem winzigen Luftsprudler im Switch beim Jammern zuhöre kenn' ich schon den nächsten Kandidaten <G>
Warum da bevorzugt IV-Daten Probleme machen ist irgendwie erklärlich: Die werden in in kleine Häppchen zerhackt, in Millionen Pakete aufgeteilt, laufend durchs Netz gejagt, da treten schon rein statistisch etwaige Fehler gehäuft auf. Fluch der ansonsten gesegneten Segementierten Datenbank.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 21. Dez. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Martinfrei
Das wär genial, weißt Du, wo man das downloaden kann? Auf der HP-Seite ist die aktuellste Software vom 26.11.2008 eingetragen, herunterladen kann man aber nur eine von Uralte! http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?taskId=135&swLang=13&prodNameId=3211221&prodSeriesId=3211220&swEnvOID=1093#780
@Leo Laimer
Beim Speichern vom Inventor IV werden eben auch ne Menge Daten geschaufelt, die Erstellung der .new.ver, das Ablegen der Oldversion und das Erstellen der neuen Datei... und das bei ner großen Baugruppe einige hundert mal ist eben schon anders als das Speichern von nem Worddokument.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martinfrei
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von Martinfrei an!   Senden Sie eine Private Message an Martinfrei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martinfrei

Beiträge: 111
Registriert: 11.03.2002

hp9440
AIS 2008
SE V18

erstellt am: 21. Dez. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Soldi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Soldi
als ich das HP Cool Tool startete, hat es gefragt, ob es updaten solle.
Danach konnte ich IV2008 und AMD2008 anwählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soldi
Mitglied
Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Soldi an!   Senden Sie eine Private Message an Soldi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soldi

Beiträge: 147
Registriert: 05.06.2003

HP xw4400, Core2 Duo E6600, NVIDIA Quadro FX 1500, 4Gig. Ram, XP Pro SP2, AIS2008 SP2

erstellt am: 21. Dez. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Martinfrei
Danke für Deine Antwort!
Ich kann die HP-Tools leider an den Rechnern nicht aktualisieren, da aktuell noch keine Verbindung zustande kommt. Hab unseren Admin mal drauf angesetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz