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Autor Thema:  Licht einer LED (5822 mal gelesen)
Sludde
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Inventor 10 - Beleuchtung

erstellt am: 17. Dez. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Version >
Inventor 10

Problem >
Für ein Projekt benötige ich in einer Zusammenstellung eine Vielzahl von LED's. Ich habe vor, eine LED zu erstellen und diese mit einem Spot zu versehen um das Licht später in die Baugruppe einzubinden. Leider kriege ich es nicht hin, das ich auch das Licht aus der "LED-Baugruppe" zu sehen bekomme.
Muss ich echt in der Hauptbaugruppe alle Lichter neu platzieren?

Kann mir einer helfen....

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thomas109
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erstellt am: 17. Dez. 2007 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sludde 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sludde:
und diese mit einem Spot zu versehen ...

Ist der Spot ein Bauteil?
Oder ist das ein Licht im Sinne der Stildefinitionen?
Oder ist es ein Studio-Spot?

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Sludde
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Inventor 10 - Beleuchtung

erstellt am: 17. Dez. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
mit dem "Spot" meinte ich die Möglichkeit über Anwendungen/Inventor Studio eine Lichtquelle als Punkt oder als Fleck zu erstellen. Oder muss ich da anders vorgehen.

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thomas109
Moderator
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erstellt am: 17. Dez. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sludde 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Studio-Spots sind im Studio.
Die Reihenanordnung ist in der Modellierumgebung und ordnet Komponenten an.
Fertig.
So ist es eben ...

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Sludde
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Inventor 10 - Beleuchtung

erstellt am: 17. Dez. 2007 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, hilft mir nicht weiter.
Oder mir fehlt da die Ahnung.

Ich dachte ich könnte eine Baugruppe 1 ( LED ) erstellen, eine Lichtquelle einbinden und dann in die Baugruppe 2 ( Gebäude ), 10x die Baugruppe 1 einfügen und über "Studio" die Lichtquellen einschalten um ein  JPG der Baugruppe 2 zu erzeugen.

Ich möchte im Prinzip zu der Baugruppe 2 eine Lichtdarstellung haben einmal mit LED und einmal ohne.

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fetzerman
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Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Hallo Sludde,

die Anordnung der Beleuchtung im IV-Studio erfolgt ausschließlich in der obersten Baugruppe (Hauptbaugruppe).

Sonst wäre es ja auch zu einfach. 

In C4D z.B. kann man ein Bauteil und eine Lichtquelle gruppieren und dann mehrfach anordnen. Geht aber leider hier nicht. 

Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
 
  Lego und andere Inventor-Dateien

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Sludde
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Inventor 10 - Beleuchtung

erstellt am: 17. Dez. 2007 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha, na das is ja mal doof. Hätte ich ja nicht gedacht das es so komliziert ist.

Gut das ich kein Haus mit Weihnachtsbeleuchtung machen muss.

Danke nochmal für die Hilfe.

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
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erstellt am: 17. Dez. 2007 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sludde 10 Unities + Antwort hilfreich

Evt. reicht es ja, die LED mit einer "selbstleuchtenden" Farbe zu belegen, wirft zwar keinen schatten, ist aber immer hell.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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Sludde
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Inventor 10 - Beleuchtung

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Hi,

leider reicht es nicht, da ich die Parameter der Lichtquelle so einstellen muss um eine möglichst exakte Licht- und Schattendarstellung zu erhalten.
Muss ich wohl in den sauren apfel beißen und die ca. 50 Lichter selber machen.
Naja, wird schon gehen

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Evt. reicht es ja, die LED mit einer "selbstleuchtenden" Farbe zu belegen, wirft zwar keinen schatten, ist aber immer hell.

Jepp!

Kleine Busfahrt mit Studio 10 gefällig? 

 

------------------

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Dez. 2007 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sludde 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
... In C4D z.B. kann man ein Bauteil und eine Lichtquelle gruppieren und dann mehrfach anordnen. ...

Soweit ich mich erinnern kann, konnte man das im Renderer von Acad auch, da Lichquellen nur Blöcke mit Attrubuten waren. Ob das heute nich so ist, kann ich aber nicht sagen.

Ob es sich lohnt die IV-Baugruppe nach Acad zu holen und sich in den Renderer einzuarbeiten, weiß ich nicht. Aber fünfzig Lichtquellen im IV habe ich auch noch nicht platziert.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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astistefan
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Hallo,

ich verwende IV9 und würde gern so eine "selbstleuchtende" Farbe erstellen.
Der Bus sieht sehr ansprechend aus. Mein Ziel ist es einen Raum mit einer Lichtquelle zu erstellen.

Vielen Dank
Stefan

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von astistefan:
ich verwende IV9

Mit IV9 ging da noch nichts (wegen noch nicht vorhandenem IV-Studio), oder meinst du etwa IV2009?

Da ist es nur ein passender Eintrag im Studio ... 

Die Busanimation habe ich seinerzeit mit der ersten Version von IV-Studio gemacht (sieht man an den Fehlern des Heckaufklebers  )

------------------

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astistefan
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Oh mein Fehler! Ich verwende natürlich Inventor 2009...
Wo ist dieser Eintrag zu finden?

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nightsta1k3r
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Einfach im Inventor-Studio im Entsprechenden Browserknoten eine Lampe erzeugen.
Seit IV2009 können das auch lokale Leuchten sein, also auch die oben gewünschten LEDs.
Ich habe hier im Augenblick nur IV11 und kanns nur aus dem Gedächtnis sagen ...


------------------

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Hohenöcker
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Der Heckaufkleber ist doch in Ordnung...

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Gert Dieter 

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nightsta1k3r
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Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Der Heckaufkleber ist doch in Ordnung...

Isser nich, ... -  die Transparenz vom Kreis nach außen wurde damals noch nicht sauber dargestellt.

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astistefan
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erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sludde 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Einfach im Inventor-Studio im Entsprechenden Browserknoten eine Lampe erzeugen.
Seit IV2009 können das auch lokale Leuchten sein, also auch die oben gewünschten LEDs.
Ich habe hier im Augenblick nur IV11 und kanns nur aus dem Gedächtnis sagen ...


Muss ich dann für jede Lampe (Deckenbeleuchtung) zwei lokale Leuchten erstellen?
Eine die quasi auf die Decke leuchtet und mir meine Lichtquelle "simuliert" und die zweite um den Raum auszuleuchten?

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