Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor + TFT-Monitor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor + TFT-Monitor (1699 mal gelesen)
Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 12. Dez. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

mir ist klar das zum Theman TFT-Monitor schon so einiges geschrieben wurde.

Nun, ich habe durch einen für mich glücklichen Umstand eine Bestellung zu einem Monitor Samsung 24" TFT-Monitor (TN-Panel) stornieren können.

Z.Zt. bin sehr verunsichert aus folgendem Grund:

Bei meiner Überlegung zum Umstieg auf TFT habe ich wohl übersehen das diese Geräte nur dann gut funzen wenn man in Abhängigkeit der Monitorgröße (z.B. 22", 24")auch die nur einzige richtige Auflösung wählt.

Mir wäre bei einem 24" TFT die Auflösung 1900 x weiß nicht was zu klein.

Bei meiner Wunschauflösung 1152 x 864 (so arbeite ich an meinen CRT-Monitoren)gäbe das wohl eine mittlere Katastrophe weil dann wohl die Bildqualität bzw. Bildgeometrie grauenhaft ist.

Habe das mal an einem Rechner mit 22" TFT-Monitor getestet.
Leider stimmte das.

Jetzt frage ich euch mal folgendes:

Wer arbeitet mit welchem TFT-Monitor von welchem Hersteller in welcher Größe?

Wie sind seine Erfahrungen damit bei welchen Auflösungen?

Was sind denn nun für Inventor + AutoCad + MDTMechanical Desktop uneingeschränkt oder auch eingeschränkt empfehlenswerte TFT-Geräte?

Habe irgendwo hier mal von einem User gelesen das er sich von Hannspree so einen Riesenmonitor (glaube ab 27" oder noch größer)kaufen will.
Gibt da wohl Lieferengpäße, wenn ich mich nicht irre.
Preis so um die 500 - 600 Euro

Ist das Teil (meine damit den unbekannten User) jetzt da und wie sieht das ganze denn in der Praxis (Inventor + Autocad usw.) aus?

Ich weiß, viele Fragen aber man hat schnell was unüberlegt gekauft (siehe meiner einer)

Gruß Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo ist hier nicht der Einzige mit einem 30"-Gerät Ich habe 1x22" Samsung SyncMaster 225BW mit 1680x1050 und 1x19" Samsung SyncMaster 940N mit 1280x1024. Beides sind die höchsten mögl. Auflösungen und ich bin sehr zufrieden damit. Die Monitore sind fast exakt genauso hoch und lassen sich damit sehr gut nebeneinander stellen. Alternativ zum 22" geht sicher auch ein 24". Größer sollte man, denke ich, nur noch mit einem Gerät arbeite.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich arbeite mit einem Dell 20" Widescreen, 2007FPW HAS 1680 x 1050. Bin sehr zufrieden damit. Auf Arbeit haben wir einige 24" Wide von Dell und da läft die höhre Auflösung und sehr gut damit. Grafikkarten FX1500 oder FX1400.

Einfach vom Platz her und mit einem Stromverbauch von 2Watt (hätte nicht gedacht) und dem sehr scharfen Bild bin ich sehr zufrieden. Ich mag es nicht wenn die Dinge so klein sind am Monitor.

herzliche Grüsse Sascha Fleiscer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Die "normalen" Auflösungen für Monitore betragen:

640 x 480 für 14 Zoll
800 x 600 für 15 Zoll
1024 x 768 für 17 Zoll
1280 x 1024 für 19 Zoll
1920 x 1200 für 24 Zoll Breitbildformat

Würde man diese Geräte in einer Reihe nebeneinander stellen, hätte man weitestgehend bei allen Geräten die gleichen Schrift und Symbolgrössen.
Die Werkzeugkästen und Dialogboxen würden ebenfalls fast in gleicher Grösse dargestellt werden.

Das liegt daran, das hier die Auflösung zu Panelgrösse passt. Es gibt einige Ausnahmen. Einige Geräte stellen trotz geringer Grösse die Auflösung der nachsten Grössenklasse dar. Ausschliesslich nur auf solchen Geräten wirken die Icons, Menüs, Wekzeugkästen und Dialogboxen für manchen Betrachter unangenehm klein.

Viele Leute übersehen den Grundsinn des grösseren Gerätes: Mehr Arbeitsfläche bei gleicher Darstellungsgrösse der Bedienelemente.
Das die Arbeitselemente auf einem  grossen Monitor kleiner wirken heisst nicht, dass sie kleiner sind.

Man kann das einfach mal probieren: Ein Eurostück auf ein DIN A4 Blatt legen, daneben eines auf ein DIN A2 Blatt platzieren.

Die Münze auf dem grösseren Blatt wirkt zwar kleiner, aber sie ist es nicht. Lediglich der freie Blattbereich (Arbeitsbereich) ist viel grösser.

Wer möchte sich schon einen grossen Monitor kaufen, um mit einer niedrigen Auflösung Icons von der Grösse einer Streichholzschachtel und einen 3 cm grossen Mauspfeil zu haben?

Gruss Andreas


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:

.... Es gibt einige Ausnahmen....



Notebooks z.B. Meines hier hat bei 17" eine Auflösung von 1920x1200. Da sind die Icons schon winzig. Das gefällt nicht jedem.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Als der Unbekannte User sage ich:
Der 27-Zöller ist abbestellt. Neuer Termin wäre 31.12.07, aber anhand des bisherigen Verlaufs würde mich eine weitere Terminverschiebung nicht wundern. Also habe ich gewandelt, beim gleichen Lieferanten, in einen Samsung Syncmaster 245B (24"). Der war in kürzester Zeit da.

Das ist nun mein Hauptmonitor, mit 1920x1200 Punkten. Daneben steht ein V7 P20F (20") mit 1600x 1200. Vorher hatte ich zwei 20-Zöller mit je 1600x1200, Insgesamt also 320x1200 Punkte mehr. Mir gefällt's.

Aber ein Juckepunkt: Nicht jede Grafikkarte kommt damit klar.

Mehr hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum297/HTML/000230.shtml 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kraxelhuber
Mitglied
staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinentechnik


Sehen Sie sich das Profil von Kraxelhuber an!   Senden Sie eine Private Message an Kraxelhuber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kraxelhuber

Beiträge: 726
Registriert: 28.03.2007

MS Windows 7 64-bit;
Intel Core i7 CPU 965
@ 3.20GHz, 12GB RAM;
NVIDIA Quadro 5000 - 2,5GB;
HP LP3065 - 30" TFT Monitor;
AIP 2014

erstellt am: 12. Dez. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite mit nem 30" bei einer Auflösung von 2560x1600. Hab zwar noch einen 22" Zweitschirm, den nutze ich allerdings nur noch selten da mit dem 30" und der nvidia-funktionalitäten schon sehr viel möglich ist.
Die Icons sind standartmäßig sehr klein bei dieser Auflösung, allerdings lassen sich Schriftgröße und Icons fast beliebig anpassen.
Bei der Schärfe ist mir bislang nichts negativ aufgefallen.
Möchte den 30" nicht mehr missen!

------------------
Gruß Dirk

Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack einen Strauß pflücken.
(David Hilbert)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 12. Dez. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ W.Holzwarth

Sorry, konnte mich nicht daran erinnern "wer" der unbekannte User war.
Wie hätte ich es sonst formulieren sollen.

Zum Monitor:

Das ist genau der Monitor den ich habe stornieren lassen.
Wurde mir sogar vom Lieferanten so empfohlen weil er angeblich nicht so gut für Grafikanwendungen und / oder CAD geeignet ist.

Wie ist das denn nun?

Stimmt das oder ist der Samsung für CAD uneingeschränkt geeignet?
Was bedeutet denn jede Grafikkarte kommt damit nicht klar?

Wäre schön hier mal die Erfahrungen genau dieses Monitors / CAD zu posten.

Vielleicht entscheide ich mich ja dann doch für dieses Gerät.

Eine Sache spricht ja für den Samsung und zwar der Preis!

Gruß Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 12. Dez. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann zum Monitor nix Negatives berichten; ich bin zufrieden damit. Aber ich stelle auch nicht allzu hohe Ansprüche.

Zur Grafikkarte: Insgesamt 3520x1200 Punkte müssen halt Signal kriegen. Und da habe ich hier inzwischen ein Exemplar wieder ausgebaut, das beim Zweitschirm nur noch 1600x1024 bringen wollte.

Zum Ansehen war das nix, die Buchstaben waren sehr undeutlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

Beiträge: 162
Registriert: 27.10.2006

HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

erstellt am: 12. Dez. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir kommen ein 8710w an Dockingstation und ein TFT von FSC (P24-W) zum Einsatz, beide in der Auflösung 1920x1200. Den Monitor find ich sehr gut, Schrift ist scharf und gut leserlich, Farben vielleicht in manchen Sitautionen etwas zu grell, aber das kann man ja über diverse Einstellungen ändern.
Den ganzen Tag über das 17"-Display des Notebooks bei der hohen Auflösung zu arbeiten würde ich nicht empfehlen, bei mir sind Outlook und solche Sachen auf dem Notebookmonitor und CAD auf dem 24".

------------------
Greetz, Charly B.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kirschbaum80
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Kirschbaum80 an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschbaum80  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschbaum80

Beiträge: 103
Registriert: 04.12.2006

Inventor 10 Professional
ProE WF3 M090

erstellt am: 12. Dez. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich arbeite zzt mit 2x 24" von HP- 1920x1200 und muß sagen dass ich hochzufrieden bin. Auf der einen Seite nur der "Arbeitsraum , auf der anderen die Menüleisten oder Stüli- will es nimmer missen.

Während der Diplomarbeit habe ich einen von beiden noch parallel an den Lappi angeschlossen und im Bedarfsfall nur umgeschalten- etwas Decadent, aber richtig geil.
Ciao Ronny

------------------
man muß wissen wie weit man zu weit gehen kann..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 12. Dez. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei FSC-Monitoren gibt es einige mit extrem ungleichmäßiger Hintergrundbeleuchtung (Abweichung bis 30%). Das scheint eine Serienstreuung zu sein, denn es gibt auch sehr gute.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nettertyp
Mitglied
Wirtschaftsinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von nettertyp an!   Senden Sie eine Private Message an nettertyp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nettertyp

Beiträge: 238
Registriert: 28.06.2006

AIS 2009, WinXP SP2

erstellt am: 12. Dez. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe den 24zoller von Samsung beim Kollegen aufgestellt und das Bild ist HERVORRAGEND. Soviel schonmal vorweg. Der Monitor wird für FEM genutzt, kaum für CAD, eignet sich aber für beides.
Was natürlich wahr ist, ist die Tatsache, dass TFTs nur mit nativer, also maximaler Auflösung ein annehmbares Bild machen. Ob ein Icon zu klein ist oder nicht, das ist ein sehr subjektives Empfinden und vom Kollegen zu Kollegen unterschiedlich. Während die meisten zufrieden mit der Maximalauflösung 1280*1024 bei 19 Zoll (immer zwei Stück) arbeiten, gibt es Kollegen, die die Auflösung lieber runterdrehen und ein matschiges Bild hinnehmen. Für mich unverständlich, aber so hat jeder sein subjektives Empfinden. Am besten wirklich in den Laden des Vertrauens gehen und 50 EUR mehr ausgeben und die Möglichkeit haben ein paar Monitore durchzutesten oder sogar mal probeweise mitzunehmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 12. Dez. 2007 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Gawin:
Die "normalen" Auflösungen für Monitore betragen:

640 x 480 für 14 Zoll
800 x 600 für 15 Zoll
1024 x 768 für 17 Zoll
1280 x 1024 für 19 Zoll
1920 x 1200 für 24 Zoll Breitbildformat

Würde man diese Geräte in einer Reihe nebeneinander stellen, hätte man weitestgehend bei allen Geräten die gleichen Schrift und Symbolgrössen.
Die Werkzeugkästen und Dialogboxen würden ebenfalls fast in gleicher Grösse dargestellt werden....


Njet, als horizontale Auflösung ergeben sich:

640 x 480 für 14 Zoll = 59dpi
800 x 600 für 15 Zoll = 67dpi
1024 x 768 für 17 Zoll = 75dpi
1280 x 1024 für 19 Zoll = 86dpi
1920 x 1200 für 24 Zoll = 94dpi

Es wird alles deutlich kleiner wenn der Monitor größer wird und in nativer Auflösung betrieben wird.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thorfynn
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von thorfynn an!   Senden Sie eine Private Message an thorfynn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thorfynn

Beiträge: 392
Registriert: 15.12.2006

Autodesk Inventor Professional 2020
Xeon E5-1650 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
Windows 10 64bit.
2x 24" HP ZR2440w
SpaceMouse Pro

erstellt am: 13. Dez. 2007 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen.

@Harry G.

Für die von Dir angegeben Auflösungen und Monitore stimmt das mit den dpi-Zahlen, d.h. di Icons werden mit steigender Diagonale kleiner.
Mit einer Ausnahme....

Viele arbeiten heute mit 20-Zöllern. Und bei 1600x1200 sind es da 100 dpi - wenn ich mich nicht verrechnet habe....
D.h. Beim Sprung von 20" auf 24" WideScreeen werden die Icons wieder größer.

Greetings,
Michael

------------------
Gib gut und reichlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orlando
Mitglied
Konstrukteur,Selbstständig,Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Orlando an!   Senden Sie eine Private Message an Orlando  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orlando

Beiträge: 626
Registriert: 19.09.2001

Windows XP und Windows 7
Speicher 4 GB / 8 GB
CPU: AMD Dualcore 6400+ Black Edition
Aktuell AIP 2011 Prof. Suite + Product Design Suite Ultimate 2013
sowie alle Vorgängerprodukte
Grafikkarte: ATI Fire GL 5600
Treiber: 8.773

erstellt am: 13. Dez. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

so, habe mich nun für einen TFT - Monitor wie folgt entschieden und auch bestellt:

HP Pavillion W2408h 24"

Meine Gründe für diese Entscheidung:

Das Interpolationsverhalten des w2408h ist im Bildschirmmenü (OSD) unter dem Menüpunkt Bildsteuerung -> Benutzerdefinierte Größe einstellbar. Zur Wahl stehen im PC- wie auch Video/Konsolen-Betrieb, sowohl über D-Sub und HDMI die Vollbildinterpolation, seitengerechte Darstellung und 1:1-Anzeige.

Anwendungen

Auf einem 24 Zoll Breitbildmonitor mit einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.200 Punkten ist naturgemäß viel Bildschirmfläche für platzintensive Anwendungen vorhanden. Ob CAD (Computer Aided Design), 3D-Modelling, Desktop-Publishing, Tabellenkalkulation oder das Arbeiten mit umfangreichen Dokumenten, der HP Pavilion w2408h ist diesen Aufgaben problemlos gewachsen.

Bildqualität

Der HP Pavilion w2408h ist mit einem TN-Panel ausgestattet, das acht Bit pro RGB-Farbkanal darstellen kann, was rechnerisch 16,7 Millionen Farben entspricht. Erreicht wird dies durch den Einsatz von Frame-Rate-Control (FRC), wobei vier Farbframes in zeitlicher Abfolge zur Farbmischung herangezogen werden.

Die ´Vivid Color Technologie´ von HP stellte sich bei unseren Messungen erstaunlicherweise als nichts anderes als ein erweiterter Farbraum heraus, für ein TN-Panel eher ungewöhnlich.

Sehr guter Testbericht bei www.prad.de

Ist sehr gut geeignet für CAD und auch sonstige graf. Anwendungen.

Denke das dieser TFT-Monitor kein Fehlkauf ist.

Gruß Orlando

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 13. Dez. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Harry, Du hast Recht. Heute habe ich mal nachgemessen, wie gross ein Icon (Windows Papierkorb) bei 19" 1280x1024  und 24" 1920 x1200 ist.
Bisher hatte ich das als gleichgross wahrgenommen, ist es aber nicht: Fast 0,8mm Grössendifferenz  . 9x9mm auf dem 19er und nur 8x8mm auf dem 24er.

Die Unterschiede zu den alten Modellen aus den 90er Jahren (14" & 15") sind allerdings doch deutlich zu sehen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 13. Dez. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orlando 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Orlando:
...Der HP Pavilion w2408h ist mit einem TN-Panel ausgestattet, das acht Bit pro RGB-Farbkanal darstellen kann...

Brrr... Teste ihn gründlich. TN-Panel ist wegen der Winkelabhängigkeit oft nichts für professionelles Arbeiten. Bei solch großen Bildschirmen hat man schon einen ziemlich großen Betrachtungswinkel bis zum seitlichen Rand des Displays. Je dichter man davor sitzt umso größer wird der Winkel. Vertikal ist die Veränderung der Bildqualität noch sehr viel deutlicher.
Andererseits wird der Samsung 245B hier sehr gelobt und der hat auch nur ein TN-Panel.
10-bit-Verarbeitung ist eigentlich Standard bei besseren Monitoren. Ist für CAD aber weniger relevant als für Video etc.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz