Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Grafikkarten Allgemein
  1920x1200 + 1600x1200: Mit welcher PCIe-Karte?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für WORKSTATIONs
Autor Thema:  1920x1200 + 1600x1200: Mit welcher PCIe-Karte? (1441 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9290
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 09. Dez. 2007 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist die Frage.
Zuvor hatte ich hier einen älteren Rechner mit 'ner Quadro FX1100. Aber die ist AGP, und AGP ist out. Der Fortschritt will's halt so. Angestöpselt war ein Samsung Syncmaster 245B (24", 1920x1200) und ein Video7 V7 P20F (20", 1600x1200). Das Bild war glockenklar.

Nun habe ich 'n neuen Rechner mit Core 2 Quad 6600, und da paßt nur PCIe rein. Aber auch eine Onboard-Grafik von ATI ist drauf. Nun gut, in meiner Einfalt habe ich mir eine ASUS/Nvidia EN8600GT Silent gegönnt, mit Gehäuselüfter im PC.

Die Karte lief während der Startphase einige Zeit im Ein-Schirm-Betrieb, da habe ich nix festgestellt. Heute habe ich den neuen Rechner vor meine beiden TFTs gestellt, und ärgere mich:

Der 24-Zöller mit 1920x1200 ist weiterhin okay, aber der 20-Zöller bringt nur noch miese 1600x1024. Mies bedeutet dabei, daß die Pixel von Buchstaben zum Teil verwischen, und nicht klar erkennbar sind. Mit der FX1100 war das nicht so. Andererseits ist aber das Windows-Hintergrundbild unauffällig, als Gamer würde ich wohl gar nix merken.

Noch etwas: Wenn ich einen Screenshot mache, und mir den miesen Bereich anschließend auf dem besseren Monitor anschaue, ist der ebenfalls ok. Irgendwie sind das wohl Probleme im Handshake zwischen Karte und TFT.

Gesucht ist deshalb eine Karte, die wieder ähnliche Ergebnisse bringt, wie vorher die FX1100. Die werd' ich dann wohl kaufen, aber nicht für 2000 Dukaten.

Und vorher probier' ich auch noch mal die ATI-Onboard-Karte mit meinem Kino. Bin ja mal gespannt ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

Beiträge: 1282
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem liegt in der Auflösung. Da dein TFT in der Höhe 1200 Bildpunkte hat und nun gezwungen wird 1024 auf diesen 1200 darzustellen muss es diese Auflösung so zu sagen "hintricksen", was wiederum zu dem von dir beschriebenen Effeckt führt. Ein Verhalten das bei allem TFTs Systembedingt auftritt, weswegen diese auch immer mit ihrer "natürlichen" Auflösung betrieben werden sollten.

------------------
www.workstation-center.de

Ja so sein's die alten Rittersleut!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9290
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 10. Dez. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm, Herbert (Ich hoffe, daß ich den Vornamen richtig im Kopf habe)
Ganz so, wie Du schreibst, ist es wahrscheinlich nicht. Das Verwischen tritt in horizontaler Richtung auf, aber da sind ja die 1600 Pixel vorhanden.
Wenn ich in der NVIDIA Systemsteuerung an den 3D Einstellungen schraube, werden mir auch für den V7 P20F 1600x1200 (mit 70 Hz aufwärts) angeboten. Aber da mooch der TFT nedd, und meldet Signal out of Range. 1600x1200 mit 60Hz ist Ende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

erstellt am: 10. Dez. 2007 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich


Displaymodi.JPG

 
Bei den Display Eigenschaften auf dem Reiter Monitor gibts nen Haken Modi ausblenden die vom Monitor nicht unterstützt werden, wenn jetzt die Monitoreinstellungen nur vom grossen Monitor in der Auswahlliste auftauchen, weil der Haken gesetzt ist. Mach dort den Haken raus, falls gesetzt und schau ob Du mehr Einträge in der Liste hast?

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9290
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 10. Dez. 2007 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke auch Dir, brainseks.
Inzwischen bin weiter, mit einigen Versuchen:
- Handbuch vom V7 P20F aufgeschlagen und versucht, die dortigen Einstellungen für UXGA (1600x1200@60 Hz) einzutippen. Eintippen geht in den benutzerdefinierten Auflösungseinstellungen, aber es ändert sich nüscht
- 3 Treiber probiert: Von Autodesk zertifiziert - Aktuellen NVidia Treiber 163.75 - Betatreiber 169.09 -> Alles nüscht
- Nun den V7 P20F als Zweitmonitor an's Notbuch (HP 8710w mit 1920x1200 / Quadro FX 1600M. Hier kommen 1920x1200 am Notbuch und 1600x1200 (60 Hz) am Zusatzmonitor zustande. Aber der Zusatzmonitor flimmert teuflisch; das ging erst weg nach Reduzierung der Auflösung auf 1600x1024 (wieder auf Kosten von klaren Schriften)

Nun ja, das gibt zu denken.

Daraufhin hab ich die EN8600GT flugs entfernt, und NVIDIA-Treiber runter. ATI-Onboard Radeon Xpress 1250 wieder scharf gemacht, und ATI-Treiber drauf.

Nun läuft es wieder mit 1920x1200 (links) und 1600x1200 (rechts). Die Buchstaben sind klar wie vorher. Ob ich aber tatsächlich so flüssig damit arbeiten kann wie vorher am alten Rechner mit der FX1100, muß ich noch testen.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 10. Dez. 2007 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend.

*kopfkratz* Von einer Quadro zu einer Consumer. Na wenns glücklich macht.
1. Frage: Hast du mal die Anschlüsse an der Karte gewechselt? Die sind nicht gleich.
2. Frage, wie hast du den 2. TFT eingebunden? Über den Windows-Dialog, oder über den nVidia-Treiber?

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

[Diese Nachricht wurde von lumen am 10. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9290
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 10. Dez. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1. Antwort: Zwar gewechselt, aber ohne Änderung. Und Unterschiede sehe ich bei den beiden DVIs nicht.
2. Antwort: Einbindung und Einstellung über Nvidia-Menü, aber auch mal über Windows probiert. BS ist XP Prof. SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 10. Dez. 2007 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

So, nochmal gelesen das ich nix doppelt sage.
Erstmal: Es kann sein, das Treiberreste von der Ati über sind, die dir grad das Leben schwer machen. Es sollte aber einen Driver Cleaner von Ati geben.
Hast du den V7 mal alleine probiert? Also beide angeschlossen, dann im Windows den 245B im Windows-Menü deaktiviert?

Zu den Anschlüssen, sofern mein Alzheimer nicht stärker war.
Bei den kleineren 8x Serien, also nicht GTS, waren das keine durchgängigen Dual-Link-DVIs mit HDCP-Handshake, sondenr maximal einer. Deshalb meinte ich das mit dem wechseln. Optisch siehst du da nix, aber technisch hätte es ja klappen können. 

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9290
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 10. Dez. 2007 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Daß Treiberreste von der ATI-Anfangsinstallation übrig sind, möchte ich nicht völlig ausschließen. Aber für die aktuelle Ansteuerung war NVidia zuständig. Und auf dem Notbuch war nie ATI drauf.

Der V7 wurde auch alleine mit  der EN8600GT probiert, blieb aber da ebenfalls bei 1600x1024 stehen.

Nun ja. Bei der Treppe für die Scheinwerfer-Einstelltruppe hab' ich mehr Federn gelassen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lumen
Mitglied
Dipl.-Verkehrsing.


Sehen Sie sich das Profil von lumen an!   Senden Sie eine Private Message an lumen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lumen

Beiträge: 352
Registriert: 20.09.2007

AMD PhII 945 C3 3,0GHz, 4 GB DDR3-1333, FX580 (191.78)
S2411W, win7 x64 Pro
mobile: Vaio TT21WN/B (win7 x86)
AutoCAD 2002-2010
MS Office 2007, Visio, Project, OneNote
Adobe Creative Suite 4 Design Premium

erstellt am: 12. Dez. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Jetzt habe ich 2 Tage rumüberlegt, und immernoch keine klare Antwort zu diesem Phänomen.

1. Möglichkeit: Es liegt ein Treiberfehler vor, dann würde ein lustiges Ratespiel nach dem korrekten Treiber losgehen.

2. Möglichkeit: Das Display selber ist schuld. Normalerweise teilt das Display über den Disply-Data-Channel dem PC alle Daten mit, also Auflösungen und Hz. Wenn da Ruß gemacht wurde, geht das in die Hose.

Kann auch eine Kombination aus beidem sein, es gab schon früher Probleme zwischen nVidia und bestimmten Spielen, die dann eine restriktierte Auflösung hatten.
Das würdest du aber nur mit einem anderen TFT mit 16x12 rausbekommen.
Zumindest fällt mir sonst kein brauchbares Fehlerbild ein. 

------------------
Planst du noch, oder fährst du schon?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9290
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 12. Dez. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe da inzwischen auch zusätzliche Erfahrungen:
Es klappt beim V7 P20F nicht mit dem Zusammenspiel von Grafikkarte, Treiber und Monitor. Die Onboard ATI Radeon Xpress 1200 macht keine Probleme, das Catalyst Control Center bietet auch reichlich Möglichkeiten zur Anpassung.

Aber NVidia? Es geht, oder auch nicht. Bei der FX1100 liefen beide Monitore im Dualview, die EN8600GT machte Ärger.

Und vorher habe ich geschrieben, daß ich auf dem Notbuch mit der FX1600M auch keine 1600x1200 Pixel am P20F hinkriege. Vorhin lese ich hier, daß Charly Brown damit insgesamt 3840x1200 Punkte ansteuert. Jazifix.

Also meinen 24-Zöller ran ans Notbuch. 2-mal 1920x1600 ist auch bei mir möglich. V20F mit 1600x1200 als Zusatzmonitor gibt mörderisches Geflimmer, unter Vista 64.

Mein Fazit: Nvidia-Treiber können nicht alles.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 12. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 12. Dez. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würda das einfach mal so abtun, dass das ein Hardwarekonflikt ist zwischen dem onboard ATI der evtl nicht vollständig deaktivierbar ist und der Nvidia Steckkarte.
Habe vor 4 Wochen einen Rechner aufrüsten sollen der eine onboard ATI hatte und er wollte eine Nvidia Karte nachrüsten. Im 3D Betrieb beim spielen hats geflimmert und geflattert und teilweise gabs bluescreen. Ich habs nicht hinbekommen, hab dann das Mainboard getauscht, gegen eins ohne onboard Graka. Dann gings

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9290
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 12. Dez. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, da hat ATI nix mit zu tun, meine ich.
Der 8710w hat nur NVidia drin, und da flimmert's ja auch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz