Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Parameter kombiniert in Stücklist

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Parameter kombiniert in Stücklist (2886 mal gelesen)
RajaSnow
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von RajaSnow an!   Senden Sie eine Private Message an RajaSnow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RajaSnow

Beiträge: 25
Registriert: 27.11.2007

Windows XP Professional SP2, X86, 3 GHz, 2 GB RAM, NVIDIA Quadro FX1100, Inventor 2010

erstellt am: 10. Dez. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumfreunde,

kann man 2 oder 3 Parameter kombinieren und in der Stücklist nur in einer Splate zeigen lassen? z.B. eine Spalte mit L x B x T aus 3 Parameter L, B, T.
Ich habe schon mal in den Forum gelesen, daß sowas nicht geht. Hat jemand jetzt vielleicht neue Ideen? Könnte es sein, daß sowas mit Inventor 2008 geht?
Für euere Hilfe bedanke ich mich im Voraus!

Raja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 10. Dez. 2007 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaSnow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Du kannst mehrere Paramter oder Properties kombinieren. Das geht aber IMHO nicht in den normalen Benutzerparametern (da diese einer bestimmten Einheit oder auch oE zugeornet sind) aber sehr wohl in den iProerties (auch benutzerdefinierte Properties).

Dazu müssen die Paramter die du kombinieren willst als "Exportparamter" gekennzeichnet sein (der Haken in der Parameterliste).

Wenn du dann z.b. folgende Paramter hast:
L = 50,0mm
B = 10,0mm
T = 2,0mm
kannst du dir mit folgender Formel L x B x T ausgeben lassen
=<L> x <B> x <T> ergibt
50,0mm x 10,0mm x 2,0mm

Das ganze funktioniert aber wie gesagt nur in den iProperties - probiers am besten einfach mal im Feld "Titel" aus....

Du kannst auch die iProperties untereinander so verknüpfen - aber da muss der englische Name der Propertie verwendet werden.

Um z.B. das Feld "Bauteilnummer" abzufragen muss =<part number> verwendet werden...

siehe dazu auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017317.shtml#000004

   

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at
   

[Diese Nachricht wurde von Schachinger am 10. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Beiträge: 95
Registriert: 27.10.2004

Inventor 2009 SP2
WinXP Prof. SP3
Dell Workstation PWS490 Intel Xeon 3,2GHz, 4,0 GB RAM
NVidia Quadro Fx3450/FX4000 SDI, 256 MB
Broadcom NetXtreme 57xxx Gigabit Controller

erstellt am: 13. Okt. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaSnow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibts nen Weg, um an die englischen Begriffe dran zu kommen?? Ich weiss derzeit nicht, wie ich die in Erfahrung bringen könnte und in Inv gibts doch bestimmt nen Weg, die engl. Begriffe nachzugucken, oder??

Besten Dank

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schachinger
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Schachinger an!   Senden Sie eine Private Message an Schachinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schachinger

Beiträge: 2041
Registriert: 08.04.2002

Inventor 2019, Win10, Intel Core i7-9700 @ 3.00GHz, 64 GB RAM, Quadro K2000D

erstellt am: 13. Okt. 2008 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaSnow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich habe bis jetzt noch keine richtige Tabelle für die internen Namen der Properties gefunden. Hab aber ehrlich gesagt auch noch nicht danach gesucht  ...

Die die ich bisher benötigt habe habe ich eigendlich alle durch gröbste Englischkentnisse und einfaches trail & error herausgefunden...

Bauteilnummer: =<part number>
Titel: =<title>
Autor: =<author>
Firma: =<company>
usw....

Aber eine vollständige Liste wäre sicher ganz gut...

------------------
mfg Siegfried Schachinger
http://www.tbschatz.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 13. Okt. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaSnow 10 Unities + Antwort hilfreich


iPropsenglisch.jpg

 
Geht mit einer der Labs-Anwendungen.
Hier z.B. Plastic Features

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Okt. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaSnow 10 Unities + Antwort hilfreich


alleiPropertiesauslesen.bas.txt

 
oder - da gab es mal was von Igor - so glaube ich.

Ich habe es mal ein wenig formatiert: -->

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Beiträge: 95
Registriert: 27.10.2004

Inventor 2009 SP2
WinXP Prof. SP3
Dell Workstation PWS490 Intel Xeon 3,2GHz, 4,0 GB RAM
NVidia Quadro Fx3450/FX4000 SDI, 256 MB
Broadcom NetXtreme 57xxx Gigabit Controller

erstellt am: 14. Okt. 2008 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaSnow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey cool, danke, is ja schon mal nen Anfang, obwohl die ja auch nicht vollständig ist. Ich weiss auch nicht, was Plastic Features sind.

Was muss ich denn mit der .bas-Datei machen, damit die mir die Begriffe ausspuckt??? sieht mir iwie nach VBA aus. Da kenn ich mich nicht so mit aus. Wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte, was ich mit der Datei machen muss.

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 14. Okt. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaSnow 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Nils B:
Hallo,
gibts nen Weg, um an die englischen Begriffe dran zu kommen?? Ich weiss derzeit nicht, wie ich die in Erfahrung bringen könnte und in Inv gibts doch bestimmt nen Weg, die engl. Begriffe nachzugucken, oder??
Besten Dank
Nils

Hallo,
vielleicht nicht der eleganteste Weg, um die Begriffe nachzuschlagen, aber so mach ichs:

Extras\Inhaltscentereditor -> eine Norm aussuchen -> RMT -> Familientabelle -> RMT auf einen beliebigen Spaltenkopf -> Spalteneigenschaften -> Häkchen bei 'Ausdruck' rein -> Klick auf die drei Punkte hinter der Ausdrucksspalte und 'schon' hast du eine Tabelle mit allen Parametern und dem englischen Namen!

Achso, eins noch, wenn du wie vorgeschlagen benutzerdefinierte Parameter wie L und B etc anlegst, kannst du mit einem Rechtsklick auf den Parameterwert das 'benutzerdefiniertes Eigenschaftsformat...' aufrufen und hier die Anzahl der Kommastellen, nachfolgende Nullen und die Einheiten an- oder abwählen.
Somit kann dein <B>X<L>-Feld dann so: 200,000mmX300,000mm oder z.B. so: 200X300 aussehen.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter),
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Beiträge: 95
Registriert: 27.10.2004

Inventor 2009 SP2
WinXP Prof. SP3
Dell Workstation PWS490 Intel Xeon 3,2GHz, 4,0 GB RAM
NVidia Quadro Fx3450/FX4000 SDI, 256 MB
Broadcom NetXtreme 57xxx Gigabit Controller

erstellt am: 14. Okt. 2008 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaSnow 10 Unities + Antwort hilfreich

heyho, da kommen wir der Sache ja wieder näher.

Allerdings würden mich die Parameter für Bleche mehr interessieren.

Länge und Breite sind ja wohl bekannt:

Zitat:
Original erstellt von Aesop:
Doch, die gibt's:

<Flat Pattern Length>
<Flat Pattern Width>

Aaaaaber: die lassen sich nicht formatieren, und mit 3 Ziffer hinterm Komma will ich meine Blechabmaße nicht... Grmblfx     


Aber die Blechdicke is noch nicht dabei. In unseren StüLi`s steht eig. immer "Bl. 2x50x23" z.B. und dazu brauche ich ja noch die Blechdicke. In Inv 2009 heißt das jetzt "Stärke", früher "Objekthöhe". Dafür hatte ich nach dem engl. Begriff gesucht. Wohl vergeblich. Wenn ich den in der "fx"-Tabelle als Exportparameter kennzeichne, wird er unter den benutzerdefinierten iProp`s angezeigt.

Was mich jetzt nur noch stört, ist, dass die Flat Pattern-Parameter in cm angegeben werden. Hab versucht, in der "fx"-Tabelle diese Werte unter den Benutzer-Parametern einfach mal 10 zu nehmen, funzt aber nicht.

Dann doch wieder iProperty-Collection 2.5??

Nils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Junior Projektingenieur (m/w/d) Entwicklung / Konstruktion Maschinenbau
Du möchtest deine Karriereentwicklung nicht dem Zufall überlassen? Dann gehe mit uns gezielt den nächsten Schritt. Dazu bringen wir bei FERCHAU als eine der führenden europäischen Plattformen für Technologie-Dienstleistungen die smartesten und innovativsten Köpfe mit Unternehmen verschiedenster Branchen zusammen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte....
Anzeige ansehenProjektmanagement
ctomb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ctomb an!   Senden Sie eine Private Message an ctomb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ctomb

Beiträge: 185
Registriert: 03.02.2005

IVRS2011
ACADM2011
ein stark angegriffenes Nervenkostüm

erstellt am: 14. Okt. 2008 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RajaSnow 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech_01.zip

 
Mmm, also bei mir heißt das immer noch Objekthöhe und damit funzt es auch - ich habe aber auch eine alte, bestehende Blechvorlage angepasst.
Ich benutze für Länge und Breite auch eigene Parameter. Notfalls würde ich da eine Skizze über die Abwicklungsansicht legen (deshalb auch die etwas umständliche Zuordnung von Laenge und Breite - da kann halt der Parameter zugeordnet werden, der wirklich den Blechabmessungen entspricht).
Ich hab meine Vorlage mal mit reingestellt - vielleicht hilft dir das ja weiter!?

tom

[Diese Nachricht wurde von ctomb am 14. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz