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  .3ds Einzelteile erstellen und mit Verzapfungen für spätern Zusammenbau versehen

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Autor Thema:  .3ds Einzelteile erstellen und mit Verzapfungen für spätern Zusammenbau versehen (1464 mal gelesen)
Skull
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erstellt am: 09. Dez. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also ich bin totaler Neuling auf dem Gebiet der CAD-Planung…

Ich würde mir gern aus Aluminium ein Modell fräsen, welches als CAD-Datei im Format .3ds vorliegt.

Dieses Modell ist aber ziemlich aufwendig, sodass ich es in einzelne Bauteile zerlegen müsste, welche dann einzeln auf einer CNC-Fräse hergestellt werden und schließlich wieder zusammengesetzt werden.

Gibt es ein Programm, dass dies für mich übernehmen würde und gleichzeitig noch Verzapfungen in das Modell einfügt, sodass die einzelnen Teile sich leicht miteinander verbinden lassen? Oder muss man das immer noch manuell machen?

Vielen Dank für eure Hilfe

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fetzerman
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erstellt am: 09. Dez. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skull 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skull,

1. Willkommen hier bei CAD.de ! 
2. Sys-Info ausfüllen. 
3. möglichst kein "Cross-Posting" 

Welches CAD-Programm steht Dir denn zur Verfügung ?
Wo kommt das Modell her ? "3ds" hört sich verdächtig nach einem Visualisierungsprogramm (VIZ, MAX, C4D etc.) an.

Gruß, Bernhard

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Skull
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erstellt am: 09. Dez. 2007 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, alles klar :-))

Also die .3ds kommt nicht von mir selbst, sondern war schon fertig. Und da ich 0 Ahnung habe, würde sich das CAD-Programm danach richten, in welchem sowas relativ einfach und schnell möglich ist.

Sowas automatisch zu erstellen geht nicht wa?

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Dez. 2007 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skull 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Skull:
... Ich würde mir gern aus Aluminium ein Modell fräsen, welches als CAD-Datei im Format .3ds vorliegt. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!       
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Ich glaube, hier liegt ein Irrtum vor: Das Format 3ds ist kein CAD-Format, sondern, wie fetzerman schon schrieb ein Visualisierungs-Format, nämlich das native Datenformat älterer 3D-Studio-Versionen.

Eine 3ds-Datei als Grundlage für ein Fräsprogramm zu verwenden ist fast genauso utopisch, als wenn ich in einem Buch lesen wollte, von dem ich nur ein Foto habe. Wenn man die 3ds-Datei in eine CAD-Datei konvertiert, AutoCAD kann das beispielsweise, hat man als Resultat bestenfalls einen Haufen Dreiecks-Flächen.

Und automatisch entsteht nichts auf dieser Welt ...


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Skull
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erstellt am: 09. Dez. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aha,

aber ich kann das ganze doch in TurboCAD öffnen und wenn ich die Ansicht drehe, dann habe ich ein Drahtgittermodell in 3D. Und von Turbo CAD aus lässt sich das doch dann sicher weiter verarbeiten, oder?

Und dann müsste ich also in so einem CAD Programm jedes einzelne Teil manuell nachbearbeiten, also mit Bohrungen/Zapfen versehen?

Oder klemmt es schon wieder irgendwo?

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fetzerman
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erstellt am: 09. Dez. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skull 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Skull,
wenn Du TurboCad hast, dann speicher das Modell mal als "DWG" und stell es hier mal rein.
Schau'n mer mal obs heile bleibt.
Dann können wir Dir weiterhelfen.

Gruß, Bernhard

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Skull
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erstellt am: 09. Dez. 2007 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jepp habe ich gemacht. Allerdings direkt aus 3ds Max heraus...

Die Datei ist ca. 8Mb groß...

Tut mir leid, geht leider nur so umständlich...

http://freenet-homepage.de/SKULL/bloodasp.part1.rar
http://freenet-homepage.de/SKULL/bloodasp.part2.rar
http://freenet-homepage.de/SKULL/bloodasp.part3.rar
http://freenet-homepage.de/SKULL/bloodasp.part4.rar
http://freenet-homepage.de/SKULL/bloodasp.part5.rar


Und ist es brauchbar? Vielen Dank nochmals für eure Hilfe       

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MartinKern
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erstellt am: 10. Dez. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skull 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
Gibt es ein Programm, dass dies für mich übernehmen würde und gleichzeitig noch Verzapfungen in das Modell einfügt, sodass die einzelnen Teile sich leicht miteinander verbinden lassen? Oder muss man das immer noch manuell machen?

Meiner Meinung nach gibt es sowas nicht. Ich habe mir deine Zeichnung konvertieren lassen, hab ja nur 2005, und mir mal angesehen. Da hast du aber echt was vor! Aber mit Inventor kannst du da bestimmt was machen.
Gruß,
Martin

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fetzerman
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erstellt am: 10. Dez. 2007 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skull 10 Unities + Antwort hilfreich


Figur-Fuss.pdf

 
Hallo Skull,
ich teile die Euphorie von Martin nicht.

Wie schon gesagt: Das "Monster" ist wahrscheinlich in Max, Rhino etc. enstanden, besteht nur aus triangulierten Flächen und ist für Volumen-Modelierer nicht geeignet.

Ich habe mal nur den Fuß des Robots genommen und versucht diesen in Inventor zu importieren. Nach einer halben Stunde unter Vollast (zwischenzeitlich habe ich zu Abend gegessen  ) habe ich abgebrochen.

Als Anhang mal ein 3D-PDF mit dem flächigen Model und ein 2D-Ausdruck aus ACAD mit den 3-Eck-Flächen.

Hier mal ein nicht ganz ernstgemeinter link zu diesem Thema
(...Geister die ich rief...3D-Monster im PC)

Gruß, Bernhard

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Skull
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erstellt am: 10. Dez. 2007 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und da kann ich jetzt nichts machen?

Wenn ich das 2 Tage durchlaufen lassen würde, würde es dann funzen?

Oder gibt es keine Hoffnung mehr...


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CAD-Huebner
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erstellt am: 10. Dez. 2007 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skull 10 Unities + Antwort hilfreich

Gibt es die Datei ach als Orignial MAX Datei? Wurde die Datei in MAX erstellt oder auch dort schon importiert.
Original Max-Elemente kann man unter Umständen auch als SAT oder IGES exportieren, damit sind dann evt. bessere Ergebnisse zu erzielen, als mit 2101 Vielfächennetzen (PNETZ) in AutoCAD.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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Skull
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erstellt am: 10. Dez. 2007 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, wie gesagt, die Datei ist nicht von mir und liegt ursprünglich im .3ds Format vor....


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pepper4two
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erstellt am: 10. Dez. 2007 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skull 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Gibt es die Datei ach als Orignial MAX Datei? Wurde die Datei in MAX erstellt oder auch dort schon importiert.
Original Max-Elemente kann man unter Umständen auch als SAT oder IGES exportieren, damit sind dann evt. bessere Ergebnisse zu erzielen, als mit 2101 Vielfächennetzen (PNETZ) in AutoCAD.



Also soweit ich das erkennen kann, stammt das Original von hier, demnach ist es eine native .3ds Datei. Aber vielleicht wäre es ja möglich den Urheber des Kunstwerkes Pawel Czarnecki porky@konto.pl  zu kontaktieren und Ihn nach einer Datei in einem anderen Format zu Fragen. Ich könnte mir vorstellen das es Ihn mit Freude erfüllen würde davon zu hören das Du sein Werk aus Aluminium "auferstehen" lassen möchtest.

Gruss Matthias

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Nihil Ex Nihilo

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Skull
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erstellt am: 11. Dez. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Porky eine Mail geschrieben.

Aber wenn er die Datei auch nur im .3ds Format hat, was habe ich dann noch für Möglichkeiten?

Ich habe da mal irgendwas von so einem kostenpflichtigen Konvertier gelesen, der so fast alle 3D-Modelle in andere Formate umrechnen kann...würde das weiterhelfen?

Oder würde ein leistungsstarker Rechner + Rechenzeit das Problem lösen?

Edit Deep Exploration...würde das helfen...???

[Diese Nachricht wurde von Skull am 11. Dez. 2007 editiert.]

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CAD-Huebner
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bloodasp-1.zip

 
Ich habe es mal mitr einem Vielflächennetz unter AutoCAD Mechanical Desktop 2007/2008 ausprobiert:
1. Einzelenes Vielflächennetz mit WBLOCK in neue Datei exportieren
2. Erzeugte Datei öffnen, Vielflächennetz als IGES speichern (IGESOUT).
3. Neue Datei anlegen und IGES importieren (IGESIN), dann Flächenmodell mit zu einem Volumen zusammenfassen (AMSTITCH). Hat beim Testteil problemlos geklappt.
4. Testteil als SAT exportieren (AMACISOUT).

Die SAT-Dateien können in einer Inventor Baugruppe direkt eingefügt werden. Exemplar auf 0,0,0 setzen und fixieren.
Um das aber über 2000x zu wiederholen, muss man schon ein Skript schreiben.
Ich lege mal ein Ergebnisteil bei.

P.S: wie groß soll das Teil eigentlich werden, das DWG Modell hat im Moment die Maße ca. 4 x 7 x 8 (Zoll/mm?)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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pepper4two
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erstellt am: 11. Dez. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skull 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Totenschädel,
mal unabhängig davon ob Du die Daten konvertiert bekommst, hast Du eine Vorstellung davon wie lange es dauern wird die Teile auf einer Maschine zu Programmieren (oder im CAM) und zu Produzieren? Ich würde mich schon mal mit jemandem anfreunden der sowas vielleicht auf irgendeinem anderen Weg produzieren kann als Rapid Prototype (Lasersintern o. irgend so was).

Gruss Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 11. Dez. 2007 editiert.]

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MartinKern
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erstellt am: 11. Dez. 2007 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skull 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Sagt mal, gibt es dieses Ding eigentlich in Wirklichkeit? Wir hier bei uns in der Firma sind fast alle der Meinung, soetwas schon mal gesehen zu haben. So in die Richtung Kinderspielzeug. Transformers oder so...keine Ahnung.
Zitat:
Ich würde mich schon mal mit jemandem anfreunden der sowas vielleicht auf irgendeinem anderen Weg produzieren kann als Rapid Prototype (Lasersintern o. irgend so was).
 
Absolut genialer Einfall!
Gruß,
Martin

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Skull
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Servus,

das Modell ist aus einem Computerspiel, bzw. einem Brettspiel.

Beim Rapid Protoyping ist das Modell doch dann aber nicht aus Alu, oder?

Und das es viel Arbeit wird war mir schon fast klar...mache dies ja dann Hobby mäßig und wenn es ein Jahr dauert, dann dauert es eben ein Jahr...

Wenn ich das dann 2000 mal so machen würde, würde das dann so klappen? Oder muss ich die einzelnen Bauteile dann jedesmal wieder genau plazieren?

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe bis hierher...

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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Dez. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skull 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm.
Vielleicht könnte man ja die Füße aus Titan machen.
Das wäre gut für die Standfestigkeit, weil's den Schwerpunkt etwas tiefer legt.
Und es ist saumäßig stabil.

Aber nicht ganz billig. Und gutes Werkzeug braucht's ... 

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CAD-Huebner
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Welche Größe (Höhe) in mm soll die Figur den endgültig haben? Die DWG zu skalieren ist einfach - 2000 Einzelteile zu skalieren höchst umständlich.

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Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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CAD-Huebner
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bloodasp-mdt.jpg

 
Ich glaube das Ding ist vollkommen symetrrisch, da braucht man nur etwas über 1000 Teile.
Aber die Details sind für (8* 25.4) = ca 200mm Bauhöhe doch etwas schwierig zu fertigen. Vielleicht wäre da Maßstab 20:1 angebracht?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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Skull
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Ja, also symmetrisch müsste es wirklich sein.

Ich dachte so an ca. 1m Bauhöhe...

Das Bild sieht ja schonmal richtig klasse aus.

Also nur noch mal so für mich zum Verständnis, es würde also funzen wenn man es mit deinem Verfahren macht?

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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Dez. 2007 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skull 10 Unities + Antwort hilfreich

Was? Nur 1m?
Sowas fräst man nur 1x im Leben. Einsachzig muß drin sein.

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Heinerich
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erstellt am: 12. Dez. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skull 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Was? Nur 1m?
Sowas fräst man nur 1x im Leben. Einsachzig muß drin sein.

Wenn ich mir die Bilder so ansehe und die Details....  alles in allem: selbst wenn man alle Flächen recht fix (unter 1 Jahr) modelliert bekommt - sie sind doch z.T. derart klein, dass sich dann die Frage stellt, wie man sie überhaupt fräsen sollte? 1Jahr Modell erstellen, 10 Jahre Fräse programmieren.... 15 Jahre Maschinenlaufzeit.... ein Teil versehentlich fallen lassen .... 20 Jahre geschlossene Abteilung? 

------------------
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