Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2008 - Wie oft Studentenversion installieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM Sucess Story: Von Vault zu GAIN Collaboration (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Inventor 2008 - Wie oft Studentenversion installieren? (1840 mal gelesen)
carrera1988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von carrera1988 an!   Senden Sie eine Private Message an carrera1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carrera1988

Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2007

erstellt am: 08. Dez. 2007 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich hab mich heute für das Studenten-Programm von Autodesk angemeldet, mir geht es hauptsächlich darum meine Technischen Zeichnung überprüfen zu können (TZ hab ich erst seit 5 Monaten), von einem Profi bin ich also extrem weit entfernt.

Ich hab mir heute also auf meinem Desktop Inventor 2008 installiert und regitriert. Soweit so gut, ein ganz kleines bischen blick ich durch. Zumindest mein Teil hab ich hinbekommen.

Kann/Darf ich Inventor zusätzlich auf meinem Notebook installieren?
Ich möchte gerne mit meinen  Kollegen die Hausaufgaben etc. besprechen und da eignet sich ein Notebook naturgemäß einfach besser.

Bevor jetzt irgendwas an dem ganzen Lizenz Zeugs kaputt geht wollt ich mal euch fragen ob ich Inventor auf meinem Noteook installieren kann?
Sollte die Antwort "Ja" lauten, muss ich dann einfach ganz normal installieren und einfach nochmal registrieren?

Danke, carrera

EDIT: Funktioniert. Hab grad den Sprung ins kalte Wasser gewagt. Würde mich aber trotzdem interessieren wie es Autodesk mit der Anzahl der Installationen hält. Ich hab die doofe Angewohnheit meinen PC öfter neu aufzusetzen.
------------------
Save the trees - Eat a beaver

[Diese Nachricht wurde von carrera1988 am 08. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 08. Dez. 2007 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carrera1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carrera1988,
wilkommen im WBF. Zu deiner Frage: Ein Blick unter > Hilfe > Info über Autodesk Inventor Professional > Produktinformationen (Dort öffnet sich der Lizenzvertrag, den Du sicher schon bei der Installation durchgelesen hast   ) wird dir helfen die richtige Entscheidung zu treffen.

Dort heisst es:

"2.2.1 Einzelversion (Individualversion).  Falls Autodesk die Software als “Einzel-version” oder “Individualversion” bezeichnet oder falls die Benutzer-Dokumentation die Software nicht mit einer der in Ziffern 2.2.2 (Mehrplatz-Einzelversion) bis 2.2.6 (Evaluierungs-Version) festgelegten Versionsbezeichnungen kennzeichnet, dürfen Sie eine (1) Kopie der Software ausschließlich für Ihre internen Geschäftszwecke auf einem (1) Einzelcomputer Installieren und Aufrufen. Die Software darf nicht über eine Netzwerkverbindung von anderen Computern Aufgerufen, betrieben, angezeigt, Installiert oder hochgeladen werden. Sie dürfen die Software nur jeweils auf einem (1) Computer gleichzeitig Installieren oder Aufrufen, sofern keine ausdrückliche Genehmigung diese Einschränkung aufhebt."

"2.2.5 Studenten-Version.  Falls Autodesk die Software in der anwendbaren Benutzer-Dokumentation als “Studenten-Version” oder “Version für den individuellen Schulungsbedarf” (jeweils eine “Studenten-Version") bezeichnet, dürfen Sie eine einzige Kopie der Software auf der Erlaubten Anzahl von Computern Installieren und Aufrufen, und zwar nur für persönliche Lernzwecke und für keine anderen Zwecke. Studenten-Versionen der Software dürfen für einen Zeitraum von einem (1) Jahr ab dem Tag benutzt werden, an dem Sie die Software erstmalig Installiert haben, es sei denn Autodesk hat in der Benutzer-Dokumentation etwas anderes vorgesehen. Ohne die Allgemeingültigkeit des Voranstehenden einzuschränken, dürfen die Studenten-Versionen der Software nicht für kommerzielle, professionelle oder für gewinnorientierte Zwecke und nur von Personen benutzt werden, die die Voraussetzungen für zugelassene Benutzer von Studenten-Versionen erfüllen (wie näher in der für Ihr Gebiet anwendbaren Benutzer-Dokumentation angegeben). Zusätzlich finden funktionelle Einschränkungen gemäß Ziffer 6 (Warnungen) Anwendung."

Demnach solltest Du Sie wohl nur auf deinem Notebook oder dem Desktop installieren, denn dies ist offensichtlich, in deinem Fall, die einzig erlaubte Variante.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 08. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Dez. 2007 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carrera1988 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von carrera1988:
... Kann/Darf ich Inventor zusätzlich auf meinem Notebook installieren? ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!        
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Bei der Installation muss man ja einer Lizenzvereinbarung (EULA) zustimmen. Bevor man das macht, liest man sich diese natürlich gewissenhaft durch. In diesem EULA steht die Antwort auf diese Frage.

Huch ... zwar gelesen und bestätigt, aber den Inhalt wieder vergessen? - Nicht schlimm ... über das Info-Dialogfeld kann man diese EULA jederzeit nochmal nachlesen.

Der Paragraph 2.2.5 ist in diesem Fall besonders interessant. Der Paragraph 3.1.2 gilt nämlich nur für Lizenzen nach Paragraph 2.2.1. Alles klar?

--- edit ---

Zu spät ... pepper4two war schneller.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 08. Dez. 2007 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carrera1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

--- edit ---

Zu spät ... pepper4two war schneller.

[/B]


Eine Sternstunde in meinem WBF-Leben.......... Ich hab den Puschner geschlagen  Hurra, Hurra; 

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Dez. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carrera1988 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
Eine Sternstunde in meinem WBF-Leben ...

Dafür gibt's natürlich auch 10Üe. 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carrera1988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von carrera1988 an!   Senden Sie eine Private Message an carrera1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carrera1988

Beiträge: 7
Registriert: 08.12.2007

erstellt am: 08. Dez. 2007 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden.

Das mit den Lizenzverträgen ist so eine Sache. Ich bin in einem Alter wo man das Zeug ungerne durchließt. Mal Hand aufs Herz, wer liest das wirklich immer durch?

Zu meiner Verwunderung hat sich Inventor auf meinem Notebook auch ohne Probleme registrieren lassen. Werd jetzt erstmal beide Installationen behalten und schauen wo es mehr Sinn macht, ich glaub Autodesk verzeiht mir wenn ich Inv ein Wochenende lang 2mal installiert habe.

PS: Was Autodesk an Software für Studenten anbietet find ich klasse, müsste mehr solche Firmen geben.
Vor allem wenn man bedenkt das viele einfach nur mal reinschnubbern wollen, ich würde mir Inv jetzt z.B. niemals kaufen.

Ich hab vorhin mal versucht nen Preis zu ergoogeln, hab aber nix gefunden. Kann mir jemand sagen was Inv überhaupt kostet?
------------------
Save the trees - Eat a beaver

[Diese Nachricht wurde von carrera1988 am 08. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 08. Dez. 2007 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carrera1988 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von carrera1988:
Danke euch beiden.

Das mit den Lizenzverträgen ist so eine Sache. Ich bin in einem Alter wo man das Zeug ungerne durchließt. [b]Mal Hand aufs Herz, wer liest das wirklich immer durch?

Zu meiner Verwunderung hat sich Inventor auf meinem Notebook auch ohne Probleme registrieren lassen. Werd jetzt erstmal beide Installationen behalten und schauen wo es mehr Sinn macht, ich glaub Autodesk verzeiht mir wenn ich Inv ein Wochenende lang 2mal installiert habe.

[/B]


Übermut und Freude bei der installation einer neuen Version der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV (oder gar der Ersten) sind nicht allein der Jugend vorbehalten   . Ich meine Mal gelesen zu haben, das sogar die Gerichte in diesem Fall (was das Durchlesen bei der Installation angeht) deiner Meinung sind.

Gruss Matthias


------------------
Nihil Ex Nihilo

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 08. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz