Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV11: Serverumzug

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  IV11: Serverumzug (1471 mal gelesen)
Dominik Greiwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik Greiwe an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik Greiwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik Greiwe

Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2007

Nvidia Geforce Quattro Fx 1400
Intel P4 3,2 Ghz
4 GB Ram
Win XP Pro

erstellt am: 06. Dez. 2007 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich darf am Wochenende einen Serverumzug machen, folgende Ausgangsituation:

5 CAD-Arbeitsplätze
Laufwerk "K:Trans Inventor" auf Server für CAD-Dateien, dort liegen die Dateien in Unterordnern und die Projektdatei im root (in dieser wird als Projektpfad wiederrum "K:Trans Inventor" genannt)

Der Vault ist auf dem Server installiert, wird jedoch von den Clients nicht genutzt da die Daten dazu erst noch aufbereitet werden müssten! Die Inhaltscenter-Dateien liegen ebenfalls auf K:


Jetzt soll die ganze CAD-Geschichte am WE vom einen auf den anderen Server umgezogen werden, reicht das wenn ich alle Dateien kopiere und auf den neuen Server wieder als Laufwerk K: mappe oder muss ich weiteres beachten?

Vielen Dank für eure Tipps!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik Greiwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

reicht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht.
Mehr Tipps gibts von meiner Seite hier öffentlich nicht, da nehme ich eine ähnliche Position wie Roland als wild gewordener Ingeneur ein.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik Greiwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau die Haltung find ich eigentlich verkehrt, Stefan, denn es ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine der wesentlichsten Errungenschaften der Zivilisation, dass Menschen mit verschiedenen Meinungen über ein Thema diskutieren können und sich nach abgeschlossener Diskussion trotzdem noch in die Augen schauen können.

Übrigens, hat hier so ein Umzug (wenn auch in deutlich kleinerem Stil) für die CAD-Daten völlig problemlos funktioniert, aber der ganze Rest der Windows-Landschaft hat die seltsamsten Blüten getrieben.
z.B. hat eine im Autostart der Workstations gelegene Excel-Verknüpfung (für die Zeiterfassung) hartnäckig die alte HD gesucht und gefunden (über E$), sogar als diese garnichtmehr freigegeben war. Erst elektrisch-mechanisches Ausstecken der HD hat diesen Link zum Schweigen gebracht.

Autodesk rät übrigens von der Verwendung von gemappten Laufwerken für CAD ab, hauptsächlich aus Performancegründen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dominik Greiwe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dominik Greiwe an!   Senden Sie eine Private Message an Dominik Greiwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dominik Greiwe

Beiträge: 16
Registriert: 20.02.2007

Nvidia Geforce Quattro Fx 1400
Intel P4 3,2 Ghz
4 GB Ram
Win XP Pro

erstellt am: 07. Dez. 2007 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Genau die Haltung find ich eigentlich verkehrt, Stefan, denn es ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) eine der wesentlichsten Errungenschaften der Zivilisation, dass Menschen mit verschiedenen Meinungen über ein Thema diskutieren können und sich nach abgeschlossener Diskussion trotzdem noch in die Augen schauen können.


Das seh ich genau so! Ich geb mein Wissen ja auch in einigen Gruppen in denen ich was sagen kann weiter. Ich verstehe dass man bei völlig wahnsinnigen Projekten keine Hilfestellung leisten kann, meiner Meinung dann aber besser gar nix sagen statt zu sagen "Ich weiss wie es geht, sags aber nich"
Zitat:

Übrigens, hat hier so ein Umzug (wenn auch in deutlich kleinerem Stil) für die CAD-Daten völlig problemlos funktioniert, aber der ganze Rest der Windows-Landschaft hat die seltsamsten Blüten getrieben.
z.B. hat eine im Autostart der Workstations gelegene Excel-Verknüpfung (für die Zeiterfassung) hartnäckig die alte HD gesucht und gefunden (über E$), sogar als diese garnichtmehr freigegeben war. Erst elektrisch-mechanisches Ausstecken der HD hat diesen Link zum Schweigen gebracht.



Ja das ist Windows, das steht mir auch noch bevor, konkret sollen die Anwendungen von einem Server auf 3 migriert werden (Im Zuge des Umstiegs von einer DOS-Warenwirtschaft auf ein modernes ERP-System) Bei der Gelegenheit gibts auch gleich eine Domäne.

Zitat:

Autodesk rät übrigens von der Verwendung von gemappten Laufwerken für CAD ab, hauptsächlich aus Performancegründen.


ICh sollte also über UNC-Pfade gehen oder wie soll ich das verstehen? Das schafft mehr Performance?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Dez. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik Greiwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dominik Greiwe:
ICh sollte also über UNC-Pfade gehen oder wie soll ich das verstehen? Das schafft mehr Performance?

Ein Link sagt mehr als tausend Worte:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/018037.shtml#000010 http://www.sdotson.com/docs/lap.dwf

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Dez. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik Greiwe 10 Unities + Antwort hilfreich

OT: frei Äuserung
Leo mir ist hier im Forum mal folgendes passiert, jemand hatte sich über die schlechte Performance geäussert und wollte Ideen zur Besserung. Ich habe darauf hin ausführlich die Bauraummethode erklärt. Dann auf einmal ging es nicht und er hat mir den Vorworf gemacht ihn falsch beraten zu haben und ich sollte es doch bitte in Ordnung bringen. Aber der Punkt war, ihm war einfach die Skelettmethode nicht bekannt und hat wild umher abgeleitet. Ich konnte das Problem schon schnell lösen und er war anschliessend auch sehr zufrieden, aber es hat mich gelehrt damit sehr auf zupassen. In diesem Fall ging es nicht um einen Hubtisch wo Menschen drunter arbeiten sollten.

Oder anderes Beispiel,
mein Chef bittet mich eine Antriebswelle auszulegen oder eine Motor, dann mache ich das super gern, aber die Verantwortung trägt immer noch mein Chef. Er muss dies dann kontrollieren. Ebenfalls ist es hier mit dem Forum, der Fragende muss das kontrollieren und selber anwenden und trägt natürlich auch die alleinige Verantwortung. Aber dies ist solange gültig, wie keine Menschen gefährdet sind.

Also ich kann da Roland sehr verstehen. Ich helfe gern, aber Spezialschulungen gibt es nur noch wenn es sich ergibt.

Herzliche Grüsse Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Dez. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik Greiwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo, Hallo Dominik,


ein Server (was ist das eigentlich bei euch) hat häufig existenzielle Bedeutung für die Firma. Eine solch saloppe Fragestellung ohne jegliche Hintergrundinformation ist nicht seriös beantwortbar. Auch die Frage nach UNC oder Netzlaufwerke läßt sich nur im Gesamtkontext seriös beantworten. Leo, ohne Wissen um die Umgebng ist deine Antwort fahrlässig falsch !!!

Richtig gemacht ist ein Serverumzug kein Problem, nur Zeitaufwendig.Falsch gemacht ein Desaster. Domenik hast du dir einen "Fahrplan" für die Umstellung erstellt ? Weißt du genau wie euer Netz ausschaut ? Weißt du welche Dienste wo laufen ?
Selbst wenn du alle bei mir keimenden Fragen beantworten könntest, willst du die hier überhaupt preisgeben um eine seriöse Antwort zu erhalten ?

Sollte auf eurem Server nicht mindestens W2K Server laufen, dann sprecht auch nicht von einem Server.

Und Leo, du beschreibst im kleinen ein Desaster, oder wie macht man einen Umzug nicht.

Deswegen ist meine Haltung korrekt, es gibt immer noch die Möglichkeit PM´s zu schreiben.
Und das ist sicher sinnvoller als wegen eines fehlgeleiteten guten Rates eine ganzes internes Netz lahm zulegen

In diesem Sinne

Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Dez. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dominik Greiwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dominik Greiwe:
ICh sollte also über UNC-Pfade gehen oder wie soll ich das verstehen? Das schafft mehr Performance?

Mir ist das wurscht.... Mit Vault 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz