Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Allgemeine Frage zur Lizenz nach Clonen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !
Autor Thema:  Allgemeine Frage zur Lizenz nach Clonen? (2427 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir haben sehr grosse Probleme mit der Inventorstabilität. Sehr viele Abstürze und Netzwerkverbindungen gehen flöten. Es gab zig Tests und es wurde wenig gefunden. Nun ist noch hinzu gekommen, dass die Netzwerkpfade einfach verschwinden, damit kann IV nicht auch die netzwerkgelagerten Bibliotheken Cadenas und IC zugreifen.

Nun haben wir Schritt für Schritt die gesamte Software wieder aufgespielt. Aber in einer Reihenfolge 1. XP dann IV und dann Mail ….. . Aber mit zeitlichen Pausen zum Testen.

Nun ist alles drauf und es geht so wie es soll. Erstmal gut.

Nun soll an den anderen Rechner es genauso gut funktionieren. Aus Zeitgründen wird eine Clon vom sauberen System gezogen und anschliessen soll es auf einen anderen Rechner aufgespielt werden.

Nun meine Frage diese zwei Rechner haben eine lokale Lizenz und somit wird nach dem Clonen IV nicht mehr gehen. Kann man nach dem Clonen ihm einfach eine neuen Lizenzschlüssel einspielen ohne deinstallieren reicht da das löschen der C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Autodesk\Software Licenses\*.dat aus?

Man eine kurze Fragen langer Text.

Herzlichen Dank Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Klonen war schon mal Thema. Gab es da nicht auch Probleme mit dem Computer-Namen?

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Dez. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo BB,

mit Klonen oder clonen habe ich nichts gefunden, ausser das hier, also werde ich beim alten Rechner noch die SN auslesen lassen und anschliessend nach clonen wieder eintragen. Mit dem Computername, muss ich heute abend noch im Internet suchen gehen.

herzlichen Dank Sascha Fleischer

Nachtrag: Nun werde ich von dem alten Rechner die *.dat Files kopieren lassen und den Inhalt vom
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Autodesk\Inventor\RegistryVersion11.0\System\License speichern

Nach dem der Clonen drauf ist, lösche ich die dat files und kopiere ich die vom alt-System wieder rein. Anschliessend werden noch die Reg einträge geändert.

Meint ihr das müsste so gehen?

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 05. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 05. Dez. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Ich kann mir nicht vorstellen dass man ein ganzen System von einem Rechner auf einen Anderen clonen kann. Es sind ja keine zwei PC's weltweit tatsächlich identisch. Sollte das aber wirklich gelingen, ist noch nicht sicher dass so ein geklontes System tatsächlich besser/stabiler ist als ein neu Eingerichtetes.

Wahrscheinlich habt Ihr grobe Netzwerkprobleme, die möglicherweise mit den PC's garnix zu tun haben.

Die lokale Lizenz liegt in einem Bereich der Festplatte der ein normales Formatieren überlebt, und wird mit gewisser Wahrscheinlichkeit nach einem kompletten Neuaufsetzen des Systems sofort wieder zur verfügung stehen. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn der PC nach dem Installieren am Internet hängt hast Du eine neue Lizenz aber in Sekundenschnelle.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 05. Dez. 2007 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009765.shtml#000009

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

das mit dem clonen dürfte so nicht funtionieren.

Persönliche Erfahrung:
1. Festplatte getauscht (nach Crash)
2. BS installiert
3. MDT5(hatte ich damals noch) installiert
4. MDTMechanical Desktop gestartet (vielleicht funtioniert ja 30Tage)
5. Meldung:"MDTMechanical Desktop war auf diesen Rechner bereits einmal installiert, bitte neuen Freischaltcode...bla,bla)

Von daher gehe ich mal davon aus, dass der Softwarelock nicht nur die Festplatte, sondern evtl sogar das BIOS nutzt(hier gibts ja auch noch reichlich Platz).

Solange es nur das reine Betriebsystem ist, kann man das machen, mit dem Clonen. Ich habe auch zwei Reserveplatten fertig mit BS im Regal liegen. Aber mit jedem weiteren Anwendungsprogramm wächst die Gefahr, dass es nicht läuft.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tobsen
Mitglied
IT -Systemkaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Tobsen an!   Senden Sie eine Private Message an Tobsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tobsen

Beiträge: 556
Registriert: 14.06.2002

[URL=https://www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de]www.inventor-tools.de
www.gdkmbh.de[/URL]

erstellt am: 05. Dez. 2007 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Der Softwarelock braucht die weiter oben bereits genannte *dat-Datei und einen Bereich im Boot-Sektor auf der Festplatte. Beim "normalen" Formatieren wird der Bootsektor, bzw. die Spur0 nicht verändert.

Man kann mit Tools genau diesen Bereich löschen. Somit hätte man weitere 30 Tage über, da alle Lizenzinformationen verloren sind.

Aber darum geht es hier nicht, sondern um geklonte Systeme.
Ich sehe darin kein Problem, wenn man ein paar Dinge beachtet.

1. Betriebsystem mit allen Anwendungen und Inventor installieren.
2. Inventor nicht authorisieren.
3. keinen ADMS lokal auf den Clients installieren, sondern zentral auf einem Server, da es bei einer Namensänderung auf den Client auf jeden Fall zu Problemen kommt.

Dann kann man
4. Ein Image erstellen.
5. Das Image auf alle Rechner verteilen.
6. Die ID der Windows Installation ändern. (Da gibt es so ein Tool von Mi$rosoft.)
7. Den Inventor mit der passenden SN authorisieren.

Voraussetzung dafür sind natürlich identische Systeme. Sonst macht es keinen Sinn.

Grüße
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 05. Dez. 2007 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

etwas präziser :

1. Fall: Image auf Ursprungs Hardware --> geht immer
2. Fall: Image auf identische Hardware --> geht fast immer
        Sobald die Mac-Adresse für die Lizenzen eine Rolle
        spielt,geht es mit normalen Mitteln nicht ein Image zum
        laufen zu bringen. Dann muß die Lizenz erneuert werden.
3. Fall: Image auf unterschiedliche Hardware: geht mit XP und Vista
        nicht, mit W2003 Server mit Klimmzügen.

Unterschiedliche Hardware, bedeutet zum Bsp.: anderer Chipsatz, andere Graka, andere Netwerkkarte (siehe Fall 2). Identische Hardware würde bedeuten das alle Komponenten des Systems gleich wären, inklusive der BIOSversionen der Komponenten.

Sascha, so wie du das beschreibst habt ihr ein ganz anderes Problem, und das liegt ziemlich sicher nicht an der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV, da bin ich mit Leo absolut einer Meinung.

Wenn du mehr Hilfe brauchst speziell in Bezug auf Netzwerktechnik dann schreibe eine PM an mich.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 05. Dez. 2007 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Sascha,

Herzlichen Glückwunsch zum ersten k.
Wenn Du so weiter machst, überholst Du den Rest hier ziemlich bald.

EDIT ... zumindest den größten Teil des Restes... 

EDIT2 ...wobei sich hoffentlich niemand als Rest des Restes tituliert fühlt...

Steht irgendwo noch ein Fettnäpfchen, ich bin gerade gut in Übung

Grüße

Kuddelvonneküst


------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

[Diese Nachricht wurde von Kuddelvonneküst am 05. Dez. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Kuddelvonneküst am 05. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Dez. 2007 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

  Streng Dich mal 'n bißken an, Kuddel

Und, fast vergessen: Daumen hoch für's erste Kilo, Sascha

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 05. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 05. Dez. 2007 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und herzlichen Dank für die schönen Antworten,

@Leo
ja ich denke auch das IV nicht die Ursache ist, aber die Probleme bündeln sich eben bei IV und zeigen sich da sehr rabiat.

@BB
ich habe mal in die Dateien bei mir hier lokal reingeschaut und keinen Computernamen gefunden in der .config .

@ Ingo
Ja es sind viele Programme drauf und das beunruhigt mich. Im Grunde ist auch gewünscht, dass IV oder andere Programme nicht mehr installiert werden müssen, damit das System sauber bleibt.

@Tobi
Wir sind im Grunde schon weiter als Punkt 3. Du hast mich kalt erwischt aber der ADMS müsste auf dem Server installiert sein.

@Stefan
Wir haben identische Hardware, alle CAD-Computer sind zum selben Zeitpunkt ausgeliefert worden. Auf Bios-Eben wurde vermutlich nichts gemacht und

Ich habe unseren Admin gefragt warum ein Image gemacht wird und es ist einfach eine Zeitfrage. Ich bemühe mich, dass ich nun so viel verstehe, dass es mit Clonen geht. Was das Netzwerk betrifft, habe ich in jeglicher Hinsicht keinen Zugriff.

Der Punkt ist bei mir läuft mein Rechner und läuft, so dass ich eben sehr gut damit arbeiten kann.

Gut ich denke gehe jetzt mal auf den Rechner und sichere noch den Reg-Eintrag und die dat Dateien.

@ Kuddelvonneküst
Danke

@Holzwarth
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

ich glaube ihr macht euch sehr viel Arbeit, und euer Admin sucht an der falschen Stelle.

Ich bin richtig gespannt auf das ergebnis.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Dez. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein paar Beispiele die ich im Lauf der Jahre erlebt habe:

- Sehr versteckter Wackelkontakt in einem Netzkabelstecker, der fallweise von der Reinigungsdame zufällig "aktiviert" wurde

- Ein defektes Netzkabel, das hatte einfach eine wackelige Stelle.

- Überfülltes C:\-Laufwerk am Server (hat eine wildgewordene Log-Datei aus dem Inhaltscenter von IV10 verursacht)

- Ein Hardwareproblem mit einer Netzkarte (onboard in einer Dell Workstation), dasselbe Problem hat wahrscheinlich auch einen sehr häufigen Lizenzverlust auf diesem PC verursacht

Aber natürlich gibts noch viele weitere Möglichkeiten

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha Knipp
Ehrenmitglied
Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von Micha Knipp an!   Senden Sie eine Private Message an Micha Knipp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha Knipp

Beiträge: 1795
Registriert: 06.06.2001

P53s 32Gb, 40"
WIN10
Inventor Pro 2023
Vault Pro 2023
SpacePilot Pro
---
HP Z1 * 27"
WIN10
SpaceNavigator
Alibre Expert V24
KeyShot 9

erstellt am: 06. Dez. 2007 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
- Sehr versteckter Wackelkontakt in einem Netzkabelstecker, der fallweise von der Reinigungsdame zufällig "aktiviert" wurde


Das kann ich aus eigener - leidvoller - Erfahrung bestätigen. Auch ohne eine Putzfrau zu haben 

OT: Schade Leo, dass Du nicht auf der Euromold bist. Ich wollte Dich heute mal persönlich kennenlernen.

------------------
Gruß aus Leverkusen
Micha Knipp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 07. Dez. 2007 00:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt muss ich noch mal eine Latte für Frankenstein & Co. brechen:

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Clonen von CAD Systemen. Alleine heuer sind mir 3 RAID 0 Verbunde abgeraucht (2xbei einem einzigen Rechner, - und jedes Mal eine Platte kaputt!!!). Nachdem ich nach der Installation sauber ein Image gezogen habe lässt sich das sehr sauber inklusive versteckter SWAP für die pagefile.sys raufziehn, - bei teilweise leicht unterschiedlicher Hardware und Bios Revisionen von einem Rechner auf einen anderen (z.b. wegen aktuellerer Softwareupdates). Mit Inventor gibt's nie dabei ein Problem. Nähere Info's per PN (will ja keine Werbung für ein bestimmtes Produkt machen).

Siegi

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Dez. 2007 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

hatte gestern noch telefoniert und es hat anscheinend geklappt. Einziger Punkt war, dass der Speicherort von beiden Systemen unterschiedlich war und das hat sich anscheinend die dat Datei gemerkt. Was genau passiert ist werde ich heute noch klären.

Lizenz von IV wurde anschliessend wieder anstandslos erkannt.

Nun noch eine Fragen: MWie erstellt man denn noch so ein Images, denn die XP hauseigene Datensicherung reicht vermutlich nicht aus?

@Stefan. Ich habe schon sehr viel über unser Systeme gegrübelt und auch hier im Forum diesbezüglich gesucht, leider fällt mir da nichts ein. Leos Beispiele zeigen ja sehr deutlich das es verrückte Ursachen geben kann. Oder was im Blog von Jürgen steht, es kann passieren das dass Virenprogram in Echtzeit alle Dateien vom und zum Server überprüft.

Ich melde mich wieder.  

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 07. Dez. 2007 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

Images: Im Unterschied zu Backups ziehen diese ja auch in Spur0 versteckte Lizenzdaten. Das wie ist heute mit Norton Ghost oder Acronis TrueImage kein Thema mehr. Diese Programme eignen sich immer mehr Eigenschaften von Backup-Programmen an.

Wenn ich aber mir den ersten Satz dieses Threads durchlese tippe ich neben den schon von Leo genannten möglichen Ursachen auf einen IP-Konflikt. Möglicherweise löst ihr den durch das Clonen, dann hättet ihr den Fehler beseitigt, aber nicht gefunden.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 07. Dez. 2007 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Stefan,

Ich denke der Hinweis mit dem IP - Konflikt ist richtig, denn wir haben noch andere Rechner die Probleme machen. So wurde mir es zu mindest gesagt.

herzliche Grüsse Sascha

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 07. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 10. Dez. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

da schaust her. Dann seit ihr ja dem Problem auf der Spur.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Dez. 2007 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...da schaust her. Dann seit ihr ja dem Problem auf der Spur...

der Rechner welcher geclont wurde fängt nun langsam wieder an Netzwerkpfade zu verlieren.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Dez. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

war eigentlich zu erwarten.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 21. Jan. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

nun es wurde das Program gefunden, es war Trendmicro. Da gab es vor kurzen ein Update und seid her gehen dort wo es installiert ist (überall), die Netzwerkpfade verloren. Ein deinstallieren hat es erstmal behoben. Wie nun die entgültige Lösung aussieht weiss ich nicht.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Jan. 2008 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Oha!

Darf ich "Netzwerkpfade gehen verloren" so verstehen, dass im Windows-Explorer das Fenster immer mehr leere, weiße Zeilen hat, d.h. die Pfade für den jeweiligen Rechner nicht mehr zugänglich sind, obwohl vorhanden? Das kenne ich aus der Firma, für die ich viel arbeite. Da gibts das, seit eine Netzwerkerneuerung vorgenommen wird. Auch dass keine oder nur oder nur eine Teilmenge der vorhandenen Dateien gezeigt werden, kommt oft vor.

Was mich jetzt aber besonders aufhorchen lässt, ist die Nennung von Trendmicro. Das Ding ist in dem besagten Umfeld nämlich auch erst seit dieser Umbauaktion im Spiel.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Trendmicro nix taugt, man hört sonst nur Gutes davon - außer, dass so mancher mit der Konfiguration überfordert ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 21. Jan. 2008 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich setze Trendmicro ein und empfehle es sogar (gerade wegen der einfachen Konfiguration)

Mich würde interessieren was ihr genau drauf habt und wie es konfiguriert wurde.

Logisch ist das nicht, aber was ist schon logisch im Bereich Software

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Jan. 2008 05:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

eben mich wundert es ja auch mit TrendMicro, denn hier wurde bisher nur gutes geschrieben. Ich habe unter Programme folgendes gefunden.
TrendMicro Client/Server Security Agent
Programm - 7.6.1143
Scan-Engine - 8.550.1001
Viren-Pattern - 4.955.00

Unter Kommunikation ist alles deaktiviert. Gescannt wird Nachst.

Es wurde lokal erstmal zu Testzwecken8auf einigen Cad-Stationen) der TrendMicro-Client deinstalliert.

Ich habe das auch so verstanden, dass nur ein Teil der Netzwerkpfade verloren gehen und ein Neustart hat diese wiederhergestellt. Z.B. wenn man aus Cadenas ein Teil holen wollte konnte er den Netzwerkpfad nicht finden.

Ich werde heute mal mit unserem Admin reden und schauen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag: Also anscheinend konnte man auf einigen CAD-Rechnern mal 10 min oder mal 2h arbeiten und pltzlich waren auf dem CAD-Rechner alle Netzwerkpfade weg. Nur ein Neustart hat diese wieder herstellen können. Nun habe ich mal jemanden gefragt welche kein CAD installiert hat und es gibt ein Situation bei der aus Word 2007 heraus sie nicht auf ein Netzwerkpfad zugreifen kann. Öffnen des Explorers geht der Zugriff fehlerlos. Manchmal kommt es vor das nach einem Neustart gar kein Netzwerkpfade sind.

Ein Punkt kann ich noch hinzufügen. Es wird mit Vault gearbeitet, es gibt keine getrennten Netzwerkleitung für CAD und restlichen Dinge.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 22. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 22. Jan. 2008 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

meine Trendmicro Info spuckt das gleiche aus.

Nur dein Problem kenne ich gar nicht. Bisher hatte ich keinerlei Probleme damit. Mit Vault und Netzfreigaben.

Ich hege die Vermutung das da noch irgendetwas anderes im argen liegt.

Grüße stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 22. Jan. 2008 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ja ich habe mit unserem Admin gerade sprochen und er meinte es kann nicht unbedingt der Scanner sein, denn es lief einige Zeit alles gut und da kam ein Update und anschliessend ging es nicht. Was genau die Ursache war oder ist lässt sich nicht erklären, denn wir arbeiten ja auch nicht mit der aktuellsten Cadenasversion. So wie es scheint, ist TrendMicro nicht die Ursache.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz