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Autor Thema:  Farben in abgeleiteten Baugruppen wann grau-wann bund (652 mal gelesen)
e-moog
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Ingenieur Maschinenbau


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win7 / i5 / 8gb-RAM / Iv2013

erstellt am: 08. Nov. 2007 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi profis!

ich habe ein mysteriöses problem. ich habe eine baugruppe zum kunden schicken wollen. also hab ich sie abgeleitet und dann als step exportiert. dabei wurden alle farben in der ableitung mit übernommen. das war gut. denn so konnte ich gleich mit den abgeleiteten baugruppen das layout vom projekt zusammenstückeln, während die kollegen an den komponenten weiterfummeln konnten. (unterdrückte verküpfung)
also die baugruppe war ein kompliziertes shuttle, welches seinerseits abgeleitete komponenten enthielt, mit positionsdarstellungen verziert und mit detailgenauigkeiten ausgestattet war.
trotzdem wurden alle farben in die ableitung korrekt übernommen.

jetzt habe ich schutzzaun dazu modelliert. der besteht aus ein paar lumpigen aluprofilen und etwas makrolon, dazu noch ein paar klemmen und endkappen - eigentlich lachhaft. das ganze habe ich über skelett parametrisiert. alles hat richtige farben und werkstoffe - genau wie das shuttle. aber - und das ist der kotzpunkt - in der abgeleiteten baugruppe wird alles grau. die stilparameter sind identisch - die ableitungsmethode ist identisch - alles ist identisch - nur der popelige zaunmist wird grau. und der zaun wird wahnsinnige 140mb gross, wenn man ihn als step ableiten will. 

woran liegt das alles? ich weiss ja, dass es einen thread in 2004 gab - aber der enthält nur hoffnungen auf zukünftige versionen - die wir ja jetzt haben. hat jemand einen plan, oder kann mir glaubhaft erklären, warum ich doof bin?

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e-moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Das mit der Farbe der Abgeleiteten Baugruppen wurde von Adesk von "geht garnicht" über "geht manchmal ein bisserl" auf "geht manchmal teilweise" verbessert.
Das hängt auch vom Wetter, der Maustemperatur und vom Instand in der Kaffemaschine im ersten Stock ab.

Aber beim Schutzzaun bist Du ev. selber schuld: Du hast wahrscheinlich die Gittermatte Stab für Stab ausmodelliert. Sowas macht man nicht, da legt man besser eine "Oberflächenbeschaffenheit" drauf.
Die natürlich bei der Ableitung sowieso wieder im Grau zerfliesst...

------------------
mfg - Leo

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Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



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Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
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erstellt am: 08. Nov. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e-moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

....Du hast wahrscheinlich die Gittermatte Stab für Stab ausmodelliert....


Das hatte ich auch zuerst gedacht. Hab aber keinen Post verfasst, da er ja geschrieben hat: Es sind nur MAKROLONSCHEIBEN!

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e-moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn aus einem "poppeligen Schutzzaun" eine 140MB-STEP-Datei wird, sind sicherlich Wellengitter ausmodelliert. Das kriegst nämlich mit geraden Stäben niemals so gross hin. <G>

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Nov. 2007 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e-moog 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Das hängt auch vom Wetter, der Maustemperatur und vom Instand in der Kaffemaschine im ersten Stock ab. ...

Ein paar weitere Parameter, von denen abhängt, wie gut es geht, sind: gewählte Konstruktionsansichtsdarstellung, die Option "Nahtgeometrie zwischen Ebenen halten" und Art der Farbdefinition (Komponenten-Exemplar, Material, Bauteil, Element, Fläche)

... und wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, erscheint es mir manchmal sogar logisch, was da passiert.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Nov. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e-moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo Laimer
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erstellt am: 09. Nov. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e-moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du Dir beim letzten Posting ganz viel Mühe gegeben, Michael? <G>

Ich habe bisher noch kaum nachvollziehbare Gründe gefunden.
Wir vergeben immer die Farbe mit dem Material der Bauteile. Die Nahtgeometrie hab' ich oft schon ausprobiert, hat noch nie einen erkennbaren Unterschied gemacht.
Sicher ist, sobald BG-Features dabei sind wird's sehr viel blöder (grauer) als ohne.
Und es gibt einzelne Teile/Features die immer, auch im allergrauenhaftesten grau bunt bleiben... Das könnte was Nachvollziehbares sein, bezogen auf die Art der Einfärbung.

Features mit 20% Funktionsfähigkeit nennt man eigentlich "Fehler die zufällig gutgegangen sind"
Bei 50% Funktionsfähigkeit spricht man von Zufall
Erst bei 80% ist's ein typisches Inventor-Feature.

------------------
mfg - Leo

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e-moog
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erstellt am: 09. Nov. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja hallo,

damit hab ich ja fast gerechnt. nichts gegen euch, aber das ist so eine grenzwertige geschichte - da weiß wirklich keiner was genaues.

ich habe exemplarische versuche gemacht - mit einzelteilen aus meinem zaun. selbst das skelett, welches gleichzeitig die makrolonscheibe ist, lässt sich nich mit farbe ableiten. egal, was ich als farben oder material zuweise, es wird immer so, wie die einstellung der abgeleiteten komponente es sagt - übernommen wird nix. selbst, wenn ich alles beim ableiten mögliche übernehme, oder mal die konturen nicht halten lasse... alles grütze.
...muss ich wohl mit leben.

wie is das im IV2008? hat da jemand schon erfahrung mit dem problem?

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 09. Nov. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e-moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von e-moog:
...
wie is das im IV2008?...

Sorry, wir reden von IV2008, und nicht von älteren Versionen.

...alles grütze... Deine Schreibweise brilliert auch nicht gerade!

------------------
mfg - Leo

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e-moog
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erstellt am: 12. Nov. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey-hey! "alles grütze" bezog sich nicht auf euch und eure antworten, sondern auf diesen speziellen fehler. bitte nich alles persönlich nehmen...

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thomas109
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erstellt am: 12. Nov. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e-moog 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!
Zitat:
Original erstellt von e-moog:
sondern auf diesen speziellen fehler...

Daß seit IV11 die Farben in der abgeleiteten BG vom verwendeten DesignView ebendieser BG abhängen, und das auf dem letzten Reiter des Dialogs "abgeleitete Komponente" eingestellt wird, ist Dir aber schon klar?

Die Farben der Komponente der BG werden in der abgeleiteten Komponente als Elementfarben geführt; - mit allen Konsequenzen wie auch beim Elementeeinfärben (nicht Flächeneinfärben!) in einem normalen Bauteil.
Es gibt z.B. in einer Komponente nicht gleichzeitig deckende und transparente Farben. Da muß man zum WA der (teil-)transparenten Textur greifen.
Usw.

------------------
lg      
Tom

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e-moog
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erstellt am: 13. Nov. 2007 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi thomas,

der reiter enthält bei mir die
konstruktionsansichtsdarstellung,
positionsdarstellung und
detailgenauigkeitsdarstellung.

alle diese features sind mir bekannt und werden regelmäßig von mir genutzt. was bitte meinst du mit designview? dazu steht bei mir nix in der hilfe.

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thomas109
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erstellt am: 13. Nov. 2007 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für e-moog 10 Unities + Antwort hilfreich

DesignView ist der ursprüngliche Name für Konstruktionsansichtsdarstellungen.
Und der Name ist keinesfalls überholt oder tot, im Kontextmenü von Zeichungsansichten lebt er nach wie vor  .


------------------
lg       
Tom

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