Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Normteile aus dem Inhaltscenter direkt in den Projektordner abspeichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Normteile aus dem Inhaltscenter direkt in den Projektordner abspeichern (492 mal gelesen)
Andreator
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreator an!   Senden Sie eine Private Message an Andreator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreator

Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 06. Nov. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zuerst mal,

ich habe da ein Problem beim abspeichern von Normteilen aus dem Inhaltscenter die ich z.B. beim einem Projekt verwende.

Habe mich hier im Forum etwas duchgelesen jedoch finde ich keine Hilfe,
früher hat sich bei mir ein Normteil so bald ich es in den Arbeitsbereich hineingezogen habe automatisch den Pfad(Ordner) gesucht wo sich das Projekt befand dort konnte ich es dann direkt abspeichern, somit hat sich das Normteil in den Projektordner abgelegt und beim Öffnen der Baugruppe wahren alle Bauteile vorhanden.

Jetzt speichern sich die Normteile irgendwo in der Eigenen Datei ab, das Problem ist das die Normteile sich nicht mehr in den Projektordner befinden und beim hochladen der Baugruppe hochladenmeist fehlen.

Kann mir jemand weiterhelfen das sich der Speicherpfad vom Normteilen wieder in den Projektordner automatisch einwählt und sich dort abspeichert.


MfG Andreator

------------------
noch keine :>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 06. Nov. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich Willkommen hier. Zur Struktur der Ablage der Inhaltscenter-Dateien beschäftige dich bitte mal mit den Anwendungsoptionen unter "Extras". Dort kannst du den Standard-Speicherort definieren. In der Projektdatei kannst du diesen zusätzlich beeinflussen! Viel wirst du über die Suche in älteren Beiträgen finden. Ansonsten noch mal melden.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Nov. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Andreator:
... früher hat sich bei mir ein Normteil ... Jetzt speichern sich die Normteile ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!     
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Das die Ablage der Normteile über die Projektdatei und/oder die Anwendungsoptionen festgelegt wird, hat Big-Biker ja schon erklärt. Allerdings gibt es da große Unterschiede zwischen den verschiedenen IV-Versionen und deren Normteilbibliotheken (z.Zt. InhatsCenter). Daher wäre es wichtig die IV-Version zu nennen, am besten in der System-Info.

Und dann bleibt noch die Frage: Was ist mit "früher" und was mit "jetzt" gemeint? Verschiedenen IV-Versionen? Neuer PC? Andere Projektdatei?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 06. Nov. 2007 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es darum geht, daß die Normteile bei per Mail o.ä. versendeten Konstruktionen fehlen, gibt es dazu eine Abhilfe: Pack and Go. Alle benötigten Dateien werden damit zusammenkopiert und können leicht verschickt werden. Auch die Normteile sind dann mit dabei.

Als Speicherort aber unbedingt ein Verzeichnis außerhalb des Projektpfades angeben!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Nov. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
... Als Speicherort aber unbedingt ein Verzeichnis außerhalb des Projektpfades angeben!

Warum das? 

Außerhalb des Abrbeitsbereiches und der Arbeitsgruppen ist allerdings zwingend notwendig!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Michael,

Nach deiner Empfehlung "Projektdatei gehört in den Projektbereich" (also zu den CAD-Daten), kommt sich doch das auf dasselbe raus, oder?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 06. Nov. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... kommt sich doch das auf dasselbe raus, oder?

Nicht unbedingt, die IPJ muss ja nicht im Arbeitsbereich stehen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, wir haben die IPJ im Hauptverzeichnis des Konstruktions"projektes" stehen, und das ist auch der Arbeitsbereich in unserer IPJ.

Und wenn ich ein P&G mache, dann gleich auf meine lokale HD, dann Netzwerk vorübergehend deaktivieren und die Daten mal ausprobieren ob auch wirklich Alles dabei ist. Ich trau dem P&G nicht mehr über den Weg.
Und dann die Daten zippen, Originale Löschen. Und dann erst wieder das netzwerk aktivieren (und ärgern dass IV inzwischen die Verknüpfungen zu allen IPJ vergessen hat). Und dann das Zip-Paket in den "Projekt-"Ordner verschieben (wo es nach meiner Unternehmenslogik hingehört)

Einer meiner Wünsche dazu: Gleich ein Zip-Paket im P&G erzeugen können, das egal-wo-hin abgelegt werden kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 06. Nov. 2007 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreator 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

dein Wunsch ist dosch schon längst erfüllt worden ......

ich meine seit Vault 3 ganz sicher aber mit Vault 4 ist die Funktion da. Und das beste: geht schnell und sauber.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Elektrische Maschine

Wir bieten seit rund 10 Jahren Entwicklungstätigkeiten im Umfeld von mobilen elektrischen Antriebssystemen an, von der Konzeption bis zur Realisierung von Prototypsystemen und Kleinstserien. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Hochleistungsantrieben wie für die Luftfahrt, den Motorsport oder Spezialanwendungen in der Elektromobilität sowie Kleinantrieben im Bereich hochpräziser Stellmotoren.

...
Anzeige ansehenEntwicklung
Andreator
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Andreator an!   Senden Sie eine Private Message an Andreator  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreator

Beiträge: 22
Registriert: 03.10.2007

erstellt am: 07. Nov. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Inventor_Prob.JPG

 
Zitat:
Und dann bleibt noch die Frage: Was ist mit "früher" und was mit "jetzt" gemeint? Verschiedenen IV-Versionen? Neuer PC? Andere Projektdatei?

Zuerst mal Danke für die Antworten, ich habe mich mit den Extras--> Anwendungsoptionen beschäftigt habe auch den Pfad geändert, leider habe ich keine Ahnung wie ich das wieder hinbekommen soll.

@ Michael Puschner früher war, befor ich Inventor (Studentenversion Autodesk Inventor Professional 11) mehrmals installiert habe, ca. 3-4 mal neuinstallationen
An meinem PC hat sich nichts verändert, sobald ich eine neues Projekt anfange (bin Schüler  )
erstelle ich ein neues Projekt.
Auf jeden fall hat es bei mir vor der neuinstallation funktioniert--> sobald ich ein Normteil sei es Schrauben, aus den Favoriten rausgezoggen habe hat sich das Speicherfenster von dem Projektordner automatisch aufgemacht somit konnte ich es direkt in dem Projektordner abspeichern.

Leider funzt es nicht mehr. 

Eine Frage habe ich noch wie füge ich hier Screenshots rein?

MfG Andreator

------------------
noch keine :>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz