Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Pfad vom Inhaltscenter Projektabhängig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System überzeugt durch Einfachheit und Klassifizierungen (GAIN Collaboration)
Autor Thema:  Pfad vom Inhaltscenter Projektabhängig (272 mal gelesen)
Rolli69
Mitglied
Leitung techn. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Rolli69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rolli69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolli69

Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2007

Notebook Celsius | i7-2720 QM | 2,2GHz | 4GB RAM
NVIDIA Quadro 1000M | 2GB<P>Win 7 Professional - 64bit - SP1
Autodesk Product Design Suite Premium 2013, SP3

erstellt am: 31. Okt. 2007 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich bin neu im Forum und möcht mich deshalb kurz vorstellen.
Mein Name ist Ralph, arbeite als Instandhaltungsleiter in einem Metallschmelzwerk und seit ca. einem Jahr mit Inventor. So nun ist genug geplappert.

Ich hätte da mal ne Frage!
Ich würde gerne den Pfad des Inhaltscenter-Standardordner so angeben, dass bei jeder Projektneuanlage der Pfad ins neue Projekt gelegt wird.

z.B.  [ProjectDir]\Inhaltscenter-Dateien\R2008\

ist so was möglich, oder müsste man dies über eine VBA Routine machen. Wenn ja könnt Ihr mir sagen, wie man das anstellen muss.
In VB und VBA bin ich einigermassen fit, jedoch die inventorspezifischen Begrifflichkeiten sind mir nicht geläufig.

Danke schonmal!

------------------
-------------------
viele Grüsse
Rolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 31. Okt. 2007 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolli69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolli,

schau dir mal dieses Thema an : http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/017716.shtml

das scheint mir auch auf dir zu passen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolli69
Mitglied
Leitung techn. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Rolli69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rolli69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolli69

Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2007

Notebook Celsius | i7-2720 QM | 2,2GHz | 4GB RAM
NVIDIA Quadro 1000M | 2GB<P>Win 7 Professional - 64bit - SP1
Autodesk Product Design Suite Premium 2013, SP3

erstellt am: 31. Okt. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

danke für Deine schnelle Antwort, doch leider war das nicht das was ich gesucht habe.
Hintergrund meiner Frage war der, das wir Standortübergreifend Projekte austauschen müssen.
Wenn ich nun bei mir konstruiere und BT's aus dem Inhaltscenter verwende dann liegen die zentral im IHC Ordner und werden nicht mit ausgetauscht. So bis jetzt muss ich jedesmal beim Anlegen eines neuen Projektes den IHC Ordner händisch dem Projektordner zuweisen. Dann werden die IHC Dateien im Projekt gespeichert.
Dies hätte ich gerne als Voreinstellung oder aber mittels VBA automatisiert und im Hintergrund ablaufend, denn meine Kollegen vergessen das manchmal (ich natürlich auch) was dann sehr ärgerlich ist.

------------------
-------------------
viele Grüsse
Rolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 31. Okt. 2007 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolli69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rolli69:
Hallo Stefan,

danke für Deine schnelle Antwort, doch leider war das nicht das was ich gesucht habe.
Hintergrund meiner Frage war der, das wir Standortübergreifend Projekte austauschen müssen.
Wenn ich nun bei mir konstruiere und BT's aus dem Inhaltscenter verwende dann liegen die zentral im IHC Ordner und werden nicht mit ausgetauscht. So bis jetzt muss ich jedesmal beim Anlegen eines neuen Projektes den IHC Ordner händisch dem Projektordner zuweisen. Dann werden die IHC Dateien im Projekt gespeichert.
Dies hätte ich gerne als Voreinstellung oder aber mittels VBA automatisiert und im Hintergrund ablaufend, denn meine Kollegen vergessen das manchmal (ich natürlich auch) was dann sehr ärgerlich ist.


Hallo Rolli,

ich denke dir gehts wie drüben Inventor Projektdatei hat rein gar nichts mit deinen Projekten zu tuen. Es macht absolut keinen Sinn für jedes Projekt eine Projektdatei anzulegen.
Für den Austausch gibts die Funktion Pack & Go, die macht genau das was du brauchst.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koehl
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von koehl an!   Senden Sie eine Private Message an koehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koehl

Beiträge: 46
Registriert: 20.02.2007

erstellt am: 31. Okt. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolli69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolli,

Hast du beim anlegen des Projktes den Pfad der Inhaltscenterdaten auf den Projtordner gelenkt?

------------------
mfg Köhl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolli69
Mitglied
Leitung techn. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Rolli69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rolli69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolli69

Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2007

Notebook Celsius | i7-2720 QM | 2,2GHz | 4GB RAM
NVIDIA Quadro 1000M | 2GB<P>Win 7 Professional - 64bit - SP1
Autodesk Product Design Suite Premium 2013, SP3

erstellt am: 31. Okt. 2007 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@koehl

Ja, ich hab zunächst das Projekt eingetragen, den Eintrag in Projektordner kopiert umd im IHC-Ordner eingefügt und mit \Inhaltscenter-Dateien\ ergänzt.

Danke und Gruß

------------------
-------------------
viele Grüsse
Rolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolli69
Mitglied
Leitung techn. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Rolli69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rolli69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolli69

Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2007

Notebook Celsius | i7-2720 QM | 2,2GHz | 4GB RAM
NVIDIA Quadro 1000M | 2GB<P>Win 7 Professional - 64bit - SP1
Autodesk Product Design Suite Premium 2013, SP3

erstellt am: 31. Okt. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

soll ich das so verstehen, dass mann alle Dateien die man erstellt in einen gemeinsamen Ordner speichert, ohne Unterordner? Wird das nicht zu unübersichtlich?

Grüße Rolli

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Rolli,

ich denke dir gehts wie drüben Inventor Projektdatei hat rein gar nichts mit deinen Projekten zu tuen. Es macht absolut keinen Sinn für jedes Projekt eine Projektdatei anzulegen.
Für den Austausch gibts die Funktion Pack & Go, die macht genau das was du brauchst.

Grüße Stefan


------------------
-------------------
viele Grüsse
Rolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolli69
Mitglied
Leitung techn. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Rolli69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rolli69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolli69

Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2007

Notebook Celsius | i7-2720 QM | 2,2GHz | 4GB RAM
NVIDIA Quadro 1000M | 2GB<P>Win 7 Professional - 64bit - SP1
Autodesk Product Design Suite Premium 2013, SP3

erstellt am: 31. Okt. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

jetzt hab ich das mal mit dem Pack & Go versucht, da bleibt aber der Start Button immer deaktiviert!! Keine Ahnung warum.

Gruß

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Rolli,

ich denke dir gehts wie drüben Inventor Projektdatei hat rein gar nichts mit deinen Projekten zu tuen. Es macht absolut keinen Sinn für jedes Projekt eine Projektdatei anzulegen.
Für den Austausch gibts die Funktion Pack & Go, die macht genau das was du brauchst.

Grüße Stefan


------------------
-------------------
viele Grüsse
Rolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 31. Okt. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolli69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolli,

man benötigt in der einfachsten Variante genau 3 Projektdateien :
1. Normale Projektdatei für die tägliche Arbeit. Hier werden deine/eure Projekte in Unterordnern organisiert.
2. Default. für alle Sonderfälle
3. eind die aufs CC zeigt, falls mal was bearbeitet werden muß

Zu Pack and Go,
du mußt zuerst die Referenzierten Dateien finden (jetzt suchen oben rechts) dann noch die referenzierenden Dateien (jetzt Suchen unten rechts) dann klappts auch mit dem Start.

übrigens ist links neben dem Start-Button auch noch einer .....
unglaublich was sich hinterdem so alles verbirgt

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1988
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 31. Okt. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolli69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo Stefan,
jetzt hab ich das mal mit dem Pack & Go versucht, da bleibt aber der Start Button immer deaktiviert!! Keine Ahnung warum.

Gruß


Hi,

gehe immer wie folgt vor hatte noch nie ein Prob. damit. Im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die zu packende Datei klicken,
Pack and Go auswählen.

1: Zielordner auswählen
2: Optionen einstellen
3: Im Feld Referenzierte Dateien finden auf das Baltt mit Lupe klicken und die Projektdatei auswählen
4: nun auf Jetzt suchen klicken (bei großen Baugruppen dauert es bis Inventor den Erforderlichen Speicherplatz berechnet hat)
5: Start klicken
6: Fertig

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolli69
Mitglied
Leitung techn. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Rolli69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rolli69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolli69

Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2007

Notebook Celsius | i7-2720 QM | 2,2GHz | 4GB RAM
NVIDIA Quadro 1000M | 2GB<P>Win 7 Professional - 64bit - SP1
Autodesk Product Design Suite Premium 2013, SP3

erstellt am: 31. Okt. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi McFly8,

da hab ich wohl die Symbolik nicht verstanden, hab gedacht das Blatt mit der Lupe ist das gleiche wie "jetzt suchen". Aber Danke für deine Hilfe jetzt funzt es.

Danke und Gruß


Zitat:
Original erstellt von MacFly8:
Hi,

gehe immer wie folgt vor hatte noch nie ein Prob. damit. Im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die zu packende Datei klicken,
Pack and Go auswählen.

1: Zielordner auswählen
2: Optionen einstellen
3: Im Feld Referenzierte Dateien finden auf das Baltt mit Lupe klicken und die Projektdatei auswählen
4: nun auf Jetzt suchen klicken (bei großen Baugruppen dauert es bis Inventor den Erforderlichen Speicherplatz berechnet hat)
5: Start klicken
6: Fertig

MfG MacFly


------------------
-------------------
viele Grüsse
Rolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolli69
Mitglied
Leitung techn. Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Rolli69 an!   Senden Sie eine Private Message an Rolli69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolli69

Beiträge: 62
Registriert: 31.10.2007

Notebook Celsius | i7-2720 QM | 2,2GHz | 4GB RAM
NVIDIA Quadro 1000M | 2GB<P>Win 7 Professional - 64bit - SP1
Autodesk Product Design Suite Premium 2013, SP3

erstellt am: 31. Okt. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

den Button links daneben hab ich wohl benutzt, aber anscheinend den wichtigen Hinweis überlesen.
War wohl zu sehr auf den Start Button fixiert. Aber Du hast schon recht wer lesen kann und liest ist klar im Vorteil 

Auch Dir nochmal herzlichen Dank, dann werd ich mir vielleicht mal die Mühe machen mein "Datensystem" zu überarbeiten.

Gruß

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo Rolli,

man benötigt in der einfachsten Variante genau 3 Projektdateien :
1. Normale Projektdatei für die tägliche Arbeit. Hier werden deine/eure Projekte in Unterordnern organisiert.
2. Default. für alle Sonderfälle
3. eind die aufs CC zeigt, falls mal was bearbeitet werden muß

Zu Pack and Go,
du mußt zuerst die Referenzierten Dateien finden (jetzt suchen oben rechts) dann noch die referenzierenden Dateien (jetzt Suchen unten rechts) dann klappts auch mit dem Start.

übrigens ist links neben dem Start-Button auch noch einer .....
unglaublich was sich hinterdem so alles verbirgt 

Grüße Stefan


------------------
-------------------
viele Grüsse
Rolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 31. Okt. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolli69 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich tätige zu diesem Thema mal eine etwas provokante Aussage:
Die Projektdatei ist im aktuellen IV2008 eigentlich für A&F.
Weder definiert sie zuverlässig den Speicher- oder Suchort für referenzierte Daten, noch kann man das Ablage-Verhalten für CC-Teile damit zufriedenstellend beeinflussen.
Eigentlich sind in der IPJ die meisten Einstellungen auf den Level von Anwendungsoptionen herabgesunken, und damit kann man tatsächlich Selbige auch so behandeln.
D.h. von Stefan's 3 Möglichkeiten eigentlich nur die Erste.
(denn Bearbeiten von Bibliotheken ist eher eine Sache für Spezialisten, für die obige Zeilen nicht gelten, da die ohnehin Vault einsetzen <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz