Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Projekte Suchpfade und doppelte Dateinamen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Projekte Suchpfade und doppelte Dateinamen (1186 mal gelesen)
Stadtwerke
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von Stadtwerke an!   Senden Sie eine Private Message an Stadtwerke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stadtwerke

Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2007

IV 2008

erstellt am: 29. Okt. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe folgende Probleme, das ich mit der Hilfefuktion nicht lösen konnte:

Für ein neues Konstruktionsprojekt lege ich ein Einzelbenutzerprojekt an.
Es sollen im neuen Konstruktionsprojekt auch Bauteile und Baugruppen aus alten Inventorprojekten verwendet werden.

1. Ich sehe nicht wo ich Arbeitsgruppen Suchpfade hinzufügen kann. Nur Bibliothekssuchpfade sind möglich.
2. Ein Bauteil z.B. Deckel.ipt gibt es praktisch in jedem Projekt. IV schert sich aber nicht darum aus welchem Projekt dieser Deckel kommt, sondern nimmt die erste beste Deckel.ipt

Mir scheint meine Vorgehensweise ist suboptimal.

------------------
IV10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Okt. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stadtwerk,

1. never, nie, niemals doppelte Dateinamen verwenden, das ist der
  Anfang vom Ende.
2. EIN Einzelbenutzerprojekt anlegen und unterschiedliche Projekte
  über eine Ordnerstruktur organisieren. Inventorprojektdateien
  sind NICHT gleichzusetzen mit den Firmeneigenen Projekten !!
3. Ja deine Vorgehensweise ist suboptimal, richtig erkannt. Als
  zwingende Literatur möchte ich den hier schon unzählige male
  angesprochenen 50-Seiter ans Herz legen.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stadtwerke
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von Stadtwerke an!   Senden Sie eine Private Message an Stadtwerke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stadtwerke

Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2007

IV 2008

erstellt am: 29. Okt. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

ad1: keine Doppelnamen bedeutet höchste Disziplin, denn woher weiss ich ob ich schon mal voriges Jahr ein Bauteil so benannt habe?
Wie löst du das praktikabel?

ad2: Das war meine Intention, aber wie sage ich dem EINEN Projekt was noch dazugehört. Wie gesagt, Suchpfade kann ich nicht eingeben!

ad 3: Der 50 Seiter konnte meine Fragen nicht wirklich beantworten. Siehe 2.
Deine Aussage zu Punkt 1 ist klar und benutzt eine Struktur die ich in 50 Seiten Dos vermisse. Die Don'ts.
Danke dafür.


------------------
IV10

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 29. Okt. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Du benutzt Auftrags- und Bauteilnummern. Jeder Auftrag kommt in einen eigenen Ordner....usw. Die Suchfunktion des Forums wirft Dir Dutzende Erläuterungen aus.

2. Das EINE Projekt wird so eingerichtet, daß der Arbeitsbereich auf den Stammordner zeigt unter dem sich alle CAD-Konstruktionsordner befinden. Dann findet Inventor alles unterhalb des Stammordners. Du brauchst keine weiteren Suchpfade einzurichten (außer zu Bibliotheksordnern für z.B. Kaufteile).

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 29. Okt. 2007 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu 1.: Im einfachsten Fall nimmst du vorne (wegen der Sortierung)eine Zählnummer und danach die Bezeichnung. Die Nummer dient nur dazu die Datei eindeutig zu machen und kommt nur einmal pro Dateityp zum Zuge.
Kleines Bsp.:  12345 Deckel.ipt --> 12345 Deckel.idw
              12346 Zsb.iam    --> 12346 ZSB.ipn ---> 12346 ZSB.idw

usw.
zu 2. so wie Harry dir das erklärt hat.

Grüße Stefan

p.s.: bei mir läufts etwas anders, aber da steht ja auch ein Vault dahinter (auch eine Option)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 29. Okt. 2007 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

      
Zitat:
Original erstellt von Stadtwerke:
... keine Doppelnamen bedeutet höchste Disziplin, denn woher weiss ich ob ich schon mal voriges Jahr ein Bauteil so benannt habe? ...

Da steht doch die Antwort schon in der Frage: Wenn man sonst keinen sinnvollen Nummernschlüssel hat (wie z.B. Bauteilnummern, Artikelnummern, Zeichnungsnummern, Auftragsnummern, Kundennummern ...), könnte man sogar das Tagesdatum mit angehängtem Zähler nehmen und ggf. auch noch die Bezeichnung anhängen (z.B. 071029-001-Deckel). Das Tagesdatum ist heute bestimmt ein anderes als letztes Jahr (061029-001-Deckel). Somit muss man nur noch einen Tag auf den Zähler achten, denn morgen kann man ja wieder bei 001 anfangen (071030-001-Deckel). Das gäbe Raum für 999 Deckel pro Tag.

      

Zitat:
Original erstellt von Stadtwerke:
...Wie gesagt, Suchpfade kann ich nicht eingeben! ...

Könnte man schon, wenn man das Projekt-Dialogfeld mit der Schaltfläche ">>" erweitert. Braucht man aber nicht und sollte man auch nicht, wie Husky und Harry G. schon geschrieben haben.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stadtwerke
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von Stadtwerke an!   Senden Sie eine Private Message an Stadtwerke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stadtwerke

Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2007

IV 2008

erstellt am: 30. Okt. 2007 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tipps.
Beim Testprojekt hat alles bestens funktioniert.
Das heist mein Problem ist ganz einfach gelöst. 

Jetzt muss ich mir nur noch ein System überlegen, das fortlaufende Nummern zur Verfügung stellt und einfach zu bedienen ist.

Vielleicht sollte ich mir einfach einen mechanischen Zähler an den Bildschirm pappen und bei jedem Bauteil einmal draufdrücken.

------------------
IV10

[Diese Nachricht wurde von Stadtwerke am 30. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Okt. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

So einen Zähler scheint IV bereits drin zu haben: Er gibt ja Dateinamen "Bauteil1" mit fortlaufender Nummerierung vor.
Ob er sich dabei streng an die im Projekt bereits vorhandenen BT hält weiss ich nicht.
Aber es wäre die perfekte Abstraktion des häufig empfohlenen sequentiellen (diskreten) Nummernsystems <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 30. Okt. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Leo:
Nein, Inventor beginnt bei jedem Neustart bei "Bauteil1". Damit würde es also nur funktionieren, wenn man Inventor niemalsnicht beendet (und sie auch nienieniemals abstürzt).

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 30. Okt. 2007 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stadtwerke:
..Jetzt muss ich mir nur noch ein System überlegen, das fortlaufende Nummern zur Verfügung stellt und einfach zu bedienen ist...

Fortlaufend müssen die Nummern nicht sein, nur eindeutig. Ohne Datenbank, die die Verwaltung übernimmt, geht es am einfachsten so:

"Auftragsnummer-Bauteilnummer-Versionsindex Benennung"

Jeder Auftrag kommt in einen eigenen Ordner, Nummer vorangestellt, bspw. "0079 Atlantikbrücke". Im Windows Explorer herrscht damit beste Übersicht über die Auftragsnummern und man vermeidet doppelte Verwendung.

Die Bauteile werden im Auftragsordner fortlaufend nummeriert, bspw. "0079-001-00 Azorenpylon"; "0079-002-00 Tragseil". So hast Du innerhalb des Auftragsordners die Übersicht über die Bauteilnummern und vergibst keine doppelt.

Die Benennung ermöglicht Dir überhaupt zu erkennen was das für ein Teil ist, im Windows Explorer und im Modellbrowser.

Sofern ohne Datenverwaltung gearbeitet wird kenne ich kein besseres System. Übersichtlich, fehlerunanfällig und pflegeleicht.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nils B
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Nils B an!   Senden Sie eine Private Message an Nils B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nils B

Beiträge: 95
Registriert: 27.10.2004

Inventor 2009 SP2
WinXP Prof. SP3
Dell Workstation PWS490 Intel Xeon 3,2GHz, 4,0 GB RAM
NVidia Quadro Fx3450/FX4000 SDI, 256 MB
Broadcom NetXtreme 57xxx Gigabit Controller

erstellt am: 31. Okt. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

mh, wenn ich aber den Versionindex mit reinbringe, der sich ja mit jeder Änderung ändert, werde ich im Zusammenbau die Teile ständig neu zuordnen müssen, da der Dateiname sich ja geändert hat. Ich würde den Index nur in die .idw oder, wenn man das noch als pdf extra ablegt, im .pdf-Dokument reinbringen.

Gruss

Nils

[Diese Nachricht wurde von Nils B am 31. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2007 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
"0079 Atlantikbrücke"
"0079-001-00 Azorenpylon"
"0079-002-00 Tragseil"

Sehr schön! 
Wir sehen uns bei der Einweihungsparty dann am Bahama-Widerlager, Bauteil-Nr. 0079-058-25. 

Dass da im Dateinamen eine Nummer hingehört, sollte inzwischen klar sein und ist ja wohl auch allgemein anerkannt (nur in den Schulungsunterlagen hält sich hartnäckig der Unsinn mit Welle.ipt), aber warum, Leute, hängt Ihr alle immer noch dermaßen an der zusätzlichen Benennung im Dateinamen? DIE ist nämlich TOTAL fehleranfällig! Man hat damit im Handumdrehen viel mehr eindeutige Dateinamen, als irgendjemandem lieb sein kann!

Wie lange z.B. hast Du Lust nach der Ursache zu suchen, warum unter ein und derselben Nummer zwei verschieden benannte Bauteile durch Dein System geistern?
Und wie willst Du handhaben, dass bei durchschnittlicher Begabung der Beteiligten alsbald praktisch unauffindbare Doppelgänger in Form von ganz normalen Tippfehlern wie "Targseil" oder gar Meisterwerken wie "Phylon" und "Wiederlager" Dein System bevölkern werden?
Ganz zu schweigen von all den ungezählten Möglichkeiten, Bindestriche, Unterstriche, Sonder- und Leerzeichen zu verwenden oder auch nicht bzw. bei ftp-Transfer ungewollt ergänzt oder entfernt zu bekommen.

Das iProperty Benennung wird dagegen unter Windows praktisch überall im Tooltip angezeigt und kann nach Belieben auch später ergänzt, von mir aus auch falsch geschrieben, dann wieder korrigiert oder den geänderten Gegebenheiten angepasst werden. Manches hoffnungsvoll als "Gusskonsole" aus der Taufe gehobene Bauteil entwickelt sich noch vor der Freigabe zur einfachen Blechplatte, und spätestens wenn der "Hebel-rechts" vernünftigerweise auch für links passend gemacht wird, geht die Umbenennerei los, und dass Umbenennen von Übel ist, gehört doch zum Allgemeingut.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 04. Nov. 2007 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

Super, Roland,

besser hätte ich es auch nicht rüberbringen können. 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

-----------------------------------------------------
Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Nov. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... aber warum, Leute, hängt Ihr alle immer noch dermaßen an der zusätzlichen Benennung im Dateinamen? ...

Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. (Matthäus 26,41)  

Die von dir genannten Nachteile sehe ich auch, Roland ... aber nur Bauteilnummern als Dateinamen sind ohne DM-System (und sei es nur Vault) schon sehr unübersichtlich.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Nov. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

es spricht

1. das Argument von Michael (stell dir mal eine Präsentation beim Kunden ohne DM vor)
2. stellt der Tooltip seine Informationen gähnend langsam zu Verfügung
3. stellt der Tooltip nur die Standard Properties zur Verfügung. Und die sind für mich tabu.

dagegen.

Ganz witzig, wenn man mit Compass (ge)arbeitet (hat). 

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Bild sagt mehr als tausend Argumente, lieber Roland.

Das Schöne am IV ist dass in diesem Punkt Jeder handeln kann wie er will!
Bei den abgebildeten Daten (aus der IV4-Zeit) zeigt der Explorer genau gar kein Tooltip an. Und das war das erste und letzte Projekt das wir mit solchen diskreten Dateinamen gemacht haben.

(Sorry, ich weiss nicht wie man das direkte Anzeigen dieses Bildes verhindern könnte...)

[109]
Bild des Explorers   
[/109]

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 04. Nov. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo, es geht hier doch nicht um Baugruppenstruktur, und von den völlig blinden Nummern bin auch ich wieder ab. Außerdem braucht man keine Datenbank, um die iProperties aller Dateien eines Verzeichnisses in einer Liste zu sehen, sondern nur den Designassistenten oder OFD. Und da kann man dann auch danach sortieren!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 04. Nov. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Das sind sogar "sprechende" Nummern, diese Dateinamen. Trotzdem sagen sie dem Betrachter garnichts. Man kann nichtmal erkennen (bei den ca. 100 BG die auch dabei sind), welche dieser Dateien denn die oberste HauptBG ist. Damit ist der Weg zu Tools wie DA oder OFD auch schon wieder schwierig, wenn man alle IAM mal probeweise öffnen muss, um nachzuschauen was was ist. Vom Handling wenn man mal keinen Computer, sondern nur Papier (PDF) hat, ganz zu schweigen.
Nein, wir machen das nie wieder so! Diesem Datenwust so völlig hilflos augeliefert zu sein, das ist nicht unsere Sache.

Allerdings, wie Du ja weisst, haben wir beim Benennen schon einschränkende Regeln, eben z.B. keine Wortzusätze wie "vorne", "hinten", "links" usw. zu verwenden, denn das hat sich als nachteilig herausgestellt. Also: Lieber "Hebel 1" als "Platte vorne" die dann in Wirklichkeit "hinten" verbaut ist. Das steht auch sinngemäss so bereits in ganz alten DIN-Normen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Nov. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stadtwerke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo,

absolut deiner Meinung, dafür nehme ich sogar solche Fehlbenennugen in Kauf. Imer noch besser als gar nichts zu wissen.

Typischerweise arbeite ich zwar mit Vault, und da wäres wirklich nicht nötig, aber ich stelle mir aus eigener erfahrung immer vor, daß es auch ohne gehen muß. OFD ist sicher eine Möglichkeit, habe ich aber nicht.

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 04. Nov. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz