Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste mit Untergruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Guhring: Hochwertige Schneidwerkzeuge berechnen und präsentieren mit ZW3D
Autor Thema:  Stückliste mit Untergruppen (271 mal gelesen)
HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Okt. 2007 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Das Thema "wie erstelle ich eine Stückliste incl. der Elemente einer Baugruppe"
wurde ja schon einige Male behandelt.
Die Beiträge sind aber schon etwas älter
und passen nicht zum aktuellen IV 2008
z.B.: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/006136.shtml#000003

Da ich nicht neueres gefunden habe,
nehme ich an es gibt eine Lösung.
Aber leider kenne ich sie nicht.

Die Exportfunktion der Stückliste
spuckt ja leider nur die "Untergeordnete der ersten Ebene" aus.
Was tatsächlich damit gemeint ist,
sieht man auch erst am Ergebnis.
"Untergeordnete" sehe ich jedenfalls dabei nicht.

Danke für sachdienliche Hinweise
HBo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du sie umstellen auf "nur Bauteile"? Dort sollten alle verbauten Teile aufgeführt sein, inklusive der Teile aller UBGs (wenn ich mich nicht irre... ich brauche das nicht oft).

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 18. Okt. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HBo 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen wunderschönen guten Tag,

wenn ich dich richtg verstehe, willst du eine Stückliste generieren in der auch die Einzelteile der UnterBG's angezeigt werden.
Eine Möglichkeit ist sicher das Umstellen der UnterBG's auf Phantom.
Dokumenteneinstellungen --> Stücklistenstruktur

Weiss aber nicht ob dies Funktion im IV2008 gleich funktionniert und am gleichen Ort zu finden ist, da wir noch auf IV11 arbeiten.
Aber die Umstellung folgt in Kürze...

------------------
Grüsse, Toni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RODER:
Einen wunderschönen guten Tag,

wenn ich dich richtg verstehe, willst du eine Stückliste generieren in der auch die Einzelteile der UnterBG's angezeigt werden.
Eine Möglichkeit ist sicher das Umstellen der UnterBG's auf Phantom.
Dokumenteneinstellungen --> Stücklistenstruktur

Weiss aber nicht ob dies Funktion im IV2008 gleich funktionniert und am gleichen Ort zu finden ist, da wir noch auf IV11 arbeiten.
Aber die Umstellung folgt in Kürze...


Danke für die Unterstützung
inzwischen habe ich mir die Lösung doch noch selber erarbeitet.
Ich werde sie auch noch hier dokumentieren incl. Screenshots.
Es geht aber ohne alle Phantomtricks!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBo
Ehrenmitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HBo an!   Senden Sie eine Private Message an HBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBo

Beiträge: 1563
Registriert: 31.12.2001

z.Zt. keine CAD-Software

erstellt am: 18. Okt. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Kannst Du sie umstellen auf "nur Bauteile"? Dort sollten alle verbauten Teile aufgeführt sein, inklusive der Teile aller UBGs (wenn ich mich nicht irre... ich brauche das nicht oft).


Das hat den Nachteil, dass die Baugruppen (z.B. Schweißteile) nicht mehr aufgelistet werden.
Es geht nur über die Ausgabe "Strukturiert".
Aber erst nach einem Rechtsklick auf diesen TAB kommt man eigentlich weiter.
Dann kann man die Ansichtseigenschaften einstellen,
u.a. auch ein Trennzeichen für die Baumstruktur.

Wenn man anschließend auch die Liste in die IDW einbaut
und deren Eigenschaften bearbeitet
kommen alle Möglichkeiten zum Vorschein.
Hier kann man dann gezielt die Ebenen aufblättern
die man sehen möchte. [+/-]
Der Export ist dann kein Problem mehr.
Der ist eine 1:1-Ansicht der Stüli auf der Zeichnung.

Viel Spass

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz