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Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D
Autor Thema:  Seil erzeugen und animieren (578 mal gelesen)
AndreasCGN
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erstellt am: 13. Okt. 2007 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, hab folgende Frage/Problem, würde gerne einen Sicherheitssplint mit einem Stahlseil sichern so das er nicht verloren gehen kann wenn er gezogen wird, wie kann ich nun in Inventor 1. das seil erzeugen und 2. es auch animieren durch abhängigkeiten oder ähnliches um zu prüfen wie lang es sein sollte? gibts da ne möglichkeit? wäre toll allein für ne ipn zum zeigen wie es dann geht später in realität
hab bisher leider nix passendes im forum gefunden
danke und schönes we
andreas

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 13. Okt. 2007 00:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Seil modellieren ? Höchstens als Sweeping mit rundem Wuerschnitt und aufgelegtetr Textur => Forensuche.

Sweeping, 3D-Pfad, Animation => Forensuche

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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AndreasCGN
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erstellt am: 13. Okt. 2007 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hab ich auch gefunden die frage ist kann ich es dann bewegen in ner ipn oder bleibt das dann so star? geht mir halt um die länge und zum zeigen der funktion das dieses seilchen den splint hält...

danke für die schnelle antwort

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W. Holzwarth
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erstellt am: 13. Okt. 2007 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ein Sicherheitssplint erstmal gezogen ist, brauchste auch kein Stahlseil mehr.
Raus ist raus ..

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AndreasCGN
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erstellt am: 13. Okt. 2007 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider doch... die bg ist mobil und soll wieder aufbaubar sein... zum transport wird der splint wo anders eingesetzt... aber wie ich die roadies etc kenne geht da schnell so ein splint verloren und deswegen muss der so gesichert werden...

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W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



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erstellt am: 13. Okt. 2007 00:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Aah ja.
Damit wird der Kreis der Wissenden wohl weiter reduziert.
Ich bin inzwischen außen vor.

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lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 13. Okt. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

machmal ist ein Text mehr als tausend Bildchen ...

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Gruß Lothar

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Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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Wir unterstützen die Arbeit der:
- Rettungshundestaffel des DRK Viersen
- Rettungshundestaffel Isar Ost

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nightsta1k3r
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erstellt am: 13. Okt. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas!
 
Zitat:
Original erstellt von AndreasCGN:
die frage ist kann ich es dann bewegen in ner ipn

In der ipn geht das nicht, weil in dieser Umgebung keine Veränderung eines Bauteils unterstützt wird.
In der normalen Modellierumgebung fehlt dir dann die Explosionsanimation.

Das richtige Werkzeug für diesen Fall: Inventor Studio.
Explosionsanimation, samt Funktionsanimation der BG und Parameteranimation eines Bauteils (=parametrische Verformung eines Bauteils).


------------------
   

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 13. Okt. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
...
Das richtige Werkzeug für diesen Fall: Inventor Studio...

Kann ich mir lebhaft vorstellen, das Filmchen das da rauskommen soll:
Hand greift nach Splint, zieht ihn raus (Seilchen verfomt sich mit), Hand lässt Splint los, Splint fällt ein Stückchen runter, bleibt im Seilchen hängen und baumelt noch ein bisschen hin und her...

OK, und wenn Du nach tagelangem Modellieren dann im Studio wiederum tagelang gerendert hast und der Chef gegen Weihnachten ungeduldig wird und endlich ein Ergebnis sehen will... Kommst' dann drauf, dass das möglicherweise etwas über's Ziel geschossen ist? <G>

Mit anderen Worten: Die Realität wirklich realitätsnahe nachbilden ist im CAD trotz Studio äusserst mühsam. Da gäb's andere Programme dafür die das viel besser können.
Mit IV+Studio kann und soll man sich auf Symbolik beschränken.
Es könnte ja sein dass ein Fürhungslinientext "Verliersicherung" auf der Zeichnung schon genügt <G>


------------------
mfg - Leo

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 13. Okt. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo, in Deiner Aufzählung fehlt die Verformung des Splints beim Rausziehen     

------------------

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 13. Okt. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, wie konnt' ich das nur vergessen!
Und auch noch das hin-und-her-niegeln beim schwergängigen Rausziehen, incl. dem Plopp wenn die Federwirkung loslässt... (das schmerzhafte "Autsch" mit Lockerschütteln der Hand dass der Schmerz nachlässt, das lass' ma mal, OK?)
Ja, die Realität nachzubilden is a Hund <G>

------------------
mfg - Leo

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AndreasCGN
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erstellt am: 13. Okt. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmm... also doch so aufwendig... dann bin ich mit der normalen ipn zufrieden und sag allen dank die sich beteiligt haben


schönes we
andreas

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loop29
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Factory Design Suite Ultimate 2012,
Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000
Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M

erstellt am: 16. Okt. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
Hallo Andreas!

Das richtige Werkzeug für diesen Fall: Inventor Studio.
Explosionsanimation, samt Funktionsanimation der BG und Parameteranimation eines Bauteils (=parametrische Verformung eines Bauteils).


Ach, sowas geht mittlerweile im Studio, Verformung nach Parametern eines Bauteils?
Irgendwelche Beispiele oder Filmchen die man sich dazu mal anschauen kann?
Interessant, interessant.....

Grüße

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Michael Puschner
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Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Okt. 2007 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndreasCGN 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von loop29:
Ach, sowas geht mittlerweile im Studio, Verformung nach Parametern eines Bauteils? ...

Das geht schon, seit es IV-Studio gibt, also seit IV10. Jeder Bauteilparameter ist animierbar. Das Beispiel von Dano zeigt das sehr schön. Thomas109 hat auch mal einen Würfel, der sich zur Kugel verformt animiert und hier eingestellt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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