| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Olgun Celik: Entwirft hochwertige Fahrzeugfedern mit ZW3D |
Autor
|
Thema: Seil erzeugen und animieren (578 mal gelesen)
|
AndreasCGN Mitglied Student
Beiträge: 53 Registriert: 15.09.2007 System: DELL M65 Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119) 2GB RAM Build Dez. 06 WIN XP SP2 IV Student Version
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 00:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, hab folgende Frage/Problem, würde gerne einen Sicherheitssplint mit einem Stahlseil sichern so das er nicht verloren gehen kann wenn er gezogen wird, wie kann ich nun in Inventor 1. das seil erzeugen und 2. es auch animieren durch abhängigkeiten oder ähnliches um zu prüfen wie lang es sein sollte? gibts da ne möglichkeit? wäre toll allein für ne ipn zum zeigen wie es dann geht später in realität hab bisher leider nix passendes im forum gefunden danke und schönes we andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator
Beiträge: 11977 Registriert: 28.05.2002 Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw)
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 00:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AndreasCGN
Seil modellieren ? Höchstens als Sweeping mit rundem Wuerschnitt und aufgelegtetr Textur => Forensuche. Sweeping, 3D-Pfad, Animation => Forensuche ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasCGN Mitglied Student
Beiträge: 53 Registriert: 15.09.2007 System: DELL M65 Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119) 2GB RAM Build Dez. 06 WIN XP SP2 IV Student Version
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 00:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das hab ich auch gefunden die frage ist kann ich es dann bewegen in ner ipn oder bleibt das dann so star? geht mir halt um die länge und zum zeigen der funktion das dieses seilchen den splint hält... danke für die schnelle antwort Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 00:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AndreasCGN
|
AndreasCGN Mitglied Student
Beiträge: 53 Registriert: 15.09.2007 System: DELL M65 Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119) 2GB RAM Build Dez. 06 WIN XP SP2 IV Student Version
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 00:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Leider doch... die bg ist mobil und soll wieder aufbaubar sein... zum transport wird der splint wo anders eingesetzt... aber wie ich die roadies etc kenne geht da schnell so ein splint verloren und deswegen muss der so gesichert werden... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 00:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AndreasCGN
|
lbcad Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer
Beiträge: 3823 Registriert: 15.02.2001 DELL Precision 7520 Win10Pro-64 Inventor mit Vault Professional 2024 --------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AndreasCGN
|
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AndreasCGN
Hallo Andreas! Zitat: Original erstellt von AndreasCGN: die frage ist kann ich es dann bewegen in ner ipn
In der ipn geht das nicht, weil in dieser Umgebung keine Veränderung eines Bauteils unterstützt wird. In der normalen Modellierumgebung fehlt dir dann die Explosionsanimation. Das richtige Werkzeug für diesen Fall: Inventor Studio. Explosionsanimation, samt Funktionsanimation der BG und Parameteranimation eines Bauteils (=parametrische Verformung eines Bauteils). ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AndreasCGN
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: ... Das richtige Werkzeug für diesen Fall: Inventor Studio...
Kann ich mir lebhaft vorstellen, das Filmchen das da rauskommen soll: Hand greift nach Splint, zieht ihn raus (Seilchen verfomt sich mit), Hand lässt Splint los, Splint fällt ein Stückchen runter, bleibt im Seilchen hängen und baumelt noch ein bisschen hin und her... OK, und wenn Du nach tagelangem Modellieren dann im Studio wiederum tagelang gerendert hast und der Chef gegen Weihnachten ungeduldig wird und endlich ein Ergebnis sehen will... Kommst' dann drauf, dass das möglicherweise etwas über's Ziel geschossen ist? <G> Mit anderen Worten: Die Realität wirklich realitätsnahe nachbilden ist im CAD trotz Studio äusserst mühsam. Da gäb's andere Programme dafür die das viel besser können. Mit IV+Studio kann und soll man sich auf Symbolik beschränken. Es könnte ja sein dass ein Fürhungslinientext "Verliersicherung" auf der Zeichnung schon genügt <G> ------------------ mfg - Leo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AndreasCGN
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister
Beiträge: 26104 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AndreasCGN
Ach, wie konnt' ich das nur vergessen! Und auch noch das hin-und-her-niegeln beim schwergängigen Rausziehen, incl. dem Plopp wenn die Federwirkung loslässt... (das schmerzhafte "Autsch" mit Lockerschütteln der Hand dass der Schmerz nachlässt, das lass' ma mal, OK?) Ja, die Realität nachzubilden is a Hund <G> ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AndreasCGN Mitglied Student
Beiträge: 53 Registriert: 15.09.2007 System: DELL M65 Nvidia FX 350M (Driver:6.14.11.119) 2GB RAM Build Dez. 06 WIN XP SP2 IV Student Version
|
erstellt am: 13. Okt. 2007 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
loop29 Mitglied
Beiträge: 903 Registriert: 15.02.2004 Factory Design Suite Ultimate 2012, Dell T3600, 16 Gbyte, Quadro 4000 Dell M6800, 32 Gbyte, Quadro K5100M
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AndreasCGN
Zitat: Original erstellt von nightsta1k3r: Hallo Andreas!Das richtige Werkzeug für diesen Fall: Inventor Studio. Explosionsanimation, samt Funktionsanimation der BG und Parameteranimation eines Bauteils (=parametrische Verformung eines Bauteils).
Ach, sowas geht mittlerweile im Studio, Verformung nach Parametern eines Bauteils? Irgendwelche Beispiele oder Filmchen die man sich dazu mal anschauen kann? Interessant, interessant..... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 16. Okt. 2007 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AndreasCGN
Zitat: Original erstellt von loop29: Ach, sowas geht mittlerweile im Studio, Verformung nach Parametern eines Bauteils? ...
Das geht schon, seit es IV-Studio gibt, also seit IV10. Jeder Bauteilparameter ist animierbar. Das Beispiel von Dano zeigt das sehr schön. Thomas109 hat auch mal einen Würfel, der sich zur Kugel verformt animiert und hier eingestellt. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |