Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitsanweisung IV11 zur Diskussion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Arbeitsanweisung IV11 zur Diskussion (544 mal gelesen)
Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 11. Okt. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

habe eine Arbeitsanweisung für IV 11 entworfen. Ich wollte diese hier posten. Ich wäre für alle Anregungen und Korrekturen sehr dankbar.


Entwurf Arbeitsanweisung für INVENTOR 11


1. Es sind eindeutige Namen zu verwenden, so dass es keine Möglichkeit gibt 2 verschieden Dateien mit der gleichen Bezeichnung zu haben. z.B. Schurre, Schraube. Es soll ein einmaliges Zeichen zu dem Dateinamen hinzugefügt werden. Z.B.: Schurre_24568 (Projektnummer). Oder eindeutige Zeichnungsnummer 162854.

2. Die Einzelteile der Baugruppen sind in ein separates Ordner zu speichern. Der Ordner kann beliebig benannt werden. Vorschlag für die Einzelteilbenennung 162854_pos.01. Die vorausgesetzte 0 bewirkt dass die Windows Sortierfunktion die Dateien chronologisch einordnet. 01;02;…11;12 und nicht 1;11;12….2;21;22 usw.

3. Die aus anderen Projekten vorhandenen Parts und Baugruppen dürfen nicht geändert werden. Wenn ein ähnliches Einzelteil schon existiert muss es mit sämtlichen Einzelteilen kopiert werden, die Einzelteile und die Baugruppe selbst müssen einen anderen eindeutigen Namen kriegen. Kopierfunktion des Design Assistenten ist da ganz hilfreich.

4. Damit die alten Stände nachvollziehbar bleiben (was in 3-D generell nicht möglich ist) wird vorgeschlagen ein PackandGo zu erstellen. Die PackandGo Datei darf nicht im Projektpfad liegen. Die PackandGo muss anschließen gezipt werden, die unkompriemierte PackandGo auf Inventorlaufwerk führt zu doppelten Namen. Bei einem Aufruf der PackandGo muss die Zipdatei lokal gespeichert werden und das Inventorlaufwerk getrennt werden, erst dann ist ein zuverlässiges öffnen der Datei gewährleistet. Es ist nicht ratsam die originalen Dateien durch Dateien aus der ZipandGo Datei zu ersetzen, es können Abhängigkeiten verloren gehen was bis zu totaler „Zerstörung“ (Zerschießung) der Baugruppe führen kann.

5. Bis das Datenmanagmentsystem VAULT o.ä. eingeführt ist, ist Punkt 4 die einzige Möglichkeit alte Stände zu archivieren

6. Für die Zeichnungsableitungen sind Zeichnungsvorlagen zu verwenden die im Ordner Templates auf dem Inventorlaufwerk abgelegt sind. (Die Vorlagen und der Ordner müssen noch eingepasst werden)

7. Es ist nicht erlaubt „grüne“ unbestimmte bzw. nicht komplett bestimmte Skizzen zu speichern. Denn eine undefinierte Linie neigt dazu in der Schlussfase der Konstruktion seine Position zu verlassen und irreparable Schäden in der Baugruppe zu verursachen  .

8. Es ist nicht ratsam die Funktion „ADAPTIV“ zu verwenden denn dieses führt zu höheren Auslastung des Systems und die Baugruppe kann auf Dauer unbrauchbar werden (muss sie aber nicht). Wenn Adaptivität verwendet wird ist es ratsam diese am Schluss zu entfernen und die entstandenen Skizzen automatisch zu vermaßen so dass keine Änderung mehr möglich ist.

------------------
Ellypse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Deine Ansätze sind zwar weitgehend nicht falsch, aber es würde mir so manche Kritik dazu einfallen.

ad 1.) Wenn schon Klartext im Dateinamen, dann eher hintendran, dann kann Windows noch besser sortieren

ad 2.) Zwei Punkte im Dateinamen würde ich instinktiv vermeiden

ad 4.) Was ist eine ZipandGo Datei?

ad 5.) Soll das eine "Arbeitsanweisung" sein?

ad 6.) Wie ad 5.)

ad 7.) Bei einem anderen Farbschema wären unterbestimmte Skizzen z.B. "blau"...<G>

Einer Anweisung die so viele Unsauberkeiten und Unkorrektheiten enthält würde ich nicht folgen wollen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

1. kann leicht geprüft werden. Ich würde allerdings Znr-Name vorziehen.
  Die Ableitung bekommt den gleichen Namen wie ihre Referenz !
2. ich lasse BG, BT und Ableitung in einem Ordner, denke dran das zu viele Ordner auch nicht der Weisheit letzter Schluß 
  sind.

alle anderen Punkte sollten selbstverständlich sein.


Aber zwei Themen hast du nicht angesprochen:

1. Ausfüllen der Properties
2. Norm und Kaufteile

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deshalb ist das ja erst ein Entwurf denn ich noch nicht rausgeben will. Mit Eurer Hilfe hoffe ich dies soweit zu kriegen, dass es auch brauchbar wird. Die einzelne Punkte sind in diesem Stadium eher andenken.

Eure Kritik werde ich gleich in die Punkte einbauen und dann geht es weiter.

Die ZIP and Go ist natürlich Pack and Go

------------------
Ellypse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 11. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier mein Änderungsvorschläge:

zu 3) Dies ergibt sich logischer Weise aus dem Freigabewesen, d.h. wenn eine Zeichnung in die Fertigung rausgegangen ist, muss folglich bei eine erneuten Änderung der Index angepasst werden und kontrolliert werden ob diese Änderung Auswirkungen Funktion hat. Hat meiner Meinung nach nichts im IV-Umgang zu suchen. Aber es tut nicht weh wenn es drin steht. Würde ich rausnehmen.

zu 6) dies stellt man einmal ein im IV/Projekt und der Benutzer muss nicht drüber nachdenken.

zu 8) es reicht wenn diese ausgeschaltet werden. Eine automatische Bemaßung würde ich mit Vorsicht geniessen.

Wenn du es schaffst diese List in zwei kurze Sätze zusammenzufassen, bist du ein Held und es wird auch umgesetzt. Egal wie lang oder was alles da drin stehen mag, die Umsetzung ist nicht garantiert, im Gegenteil je länger die Liste wird, desto wahrscheinlicher ist es das es nicht gemacht wird. Hier wurde es mal sehr gut geschrieben, wenn es nicht von der Chefetage unterstütz wird, dann ist jede Bekehrung sinnlos.

Kennst du den Beitrag "Aktion sauberes Modell" schon?

So viel Erfolg.

Herzliche Grüsse Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 11. Okt. 2007 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Kennst du den Beitrag "Aktion sauberes Modell" schon

Habe ich noch nicht gelesen, Danke

------------------
Ellypse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Okt. 2007 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin! Just my 2 ct:

ad 1: keine Benennung im Dateinamen!
Dateinamen immer so kurz wie nur möglich.
Jedes Zeichen mehr erhöht (neben der Gefahr von Tiipfhelren und dadurch induzierten Doppelbelegungen) die Wahrscheinlichkeit einer späteren Änderung, und Dateinamen ändern ist und bleibt von Übel!

ad 2: Besser keine separaten Ordner, vor allem keine mit beliebigen Namen, lieber einen Ordner pro Hauptbaugruppe.
Ordnernamen und -Strukturen immer vorher gut überlegen und am besten nie mehr ändern, denn Inventor sucht die Dateien immer zuerst in dem zuletzt benutzten Pfad. Umbenennen/Umlegen führt dann immer zu längeren Suchzeiten beim nächsten Öffnen.

Keine Punkte im Dateinamen, besser Bindestrich, der ist unkritisch.
XP sortiert übrigens numerisch, allerdings nicht alle Programme unter XP.
Nach einigen verschiedenen Erfahrungen bin ich inzwischen für sprechende Dateinamen, also z.B. <Maschinennummer>-<Hauptbaugruppennummer>-<Komponentennummer>.
Möglichst KEINE Wortfetzen im Dateinamen, das eröffnet nur Fehlermöglichkeiten. Z.B: schreibt einer "...-Pos307.ipt", der andere "...-Pos 307.ipt", und schon habt Ihr doppelte Nummern ohne eine Warnung. "...-307.ipt reicht doch!
Auch wegen doppelter Namen nicht zu viele Ordner. Windows prüft nur innerhalb eines Ordners.

ad 3: Wenn die Wiederverwendung auch organisatorischen Nutzen (Einkauf, Lagerhaltung) haben soll, muss die ursprüngliche Komponenten-Datei benutzt werden. Wenn allerdings nur nach dem Vorbild konstruiert und dabei fast alles verändert werden soll, ist das komplette Kopieren natürlich die sicherste Lösung.

Unterscheidung mittels Revisionsindexhochzähen nur dann, wenn völlige (!) Austauschbarkeit gegeben ist (oder das Bauteil nur 1x auf der Welt existiert). Alles andere muss IMHO zu einer neuen Bauteilnummer (=Zeichnungsnummer) führen.

ad 4: Die PackAndGo-Ordner können ja auch außerhalb des regulären Projekt-Suchbereichs liegen, dann müssen sie auch nicht gezippt werden.
Für das Dokumentieren von Zwischenständen zum Ansehen ist auch dwf gut.
Ich praktizieren für dwf und PackAndGO die Verwendung des Namens der Mutter-Datei ergänzt mit dem Datum der Erstellung in numerischer Form (...-jjmmtt).
IDWs sollten auch in der endgültigen Form immer parallel als DWF gespeichert werden, so kann sie jeder Beteiligte ansehen. IDW-DWF-Dateinamen mit Revisionsindex erweitern!

ad 5: Ja, Vault sollte man nutzen. Das legt auch automatisch DWFs an.

ad 7: Farbschema (am besten auch Maus- und andere Tastenbelegungen und Benutzeranpassungen) sollte innerhalb der Firma gleich sein, man tut sich dann leichter in der Zusammenarbeit. Das Abstimmen der Einstellungen bringt außerdem mit sich, dass man sich über nützliche Arbeitsweisen austauscht und die besten Dinge davon zum Gemeingut werden.

Automatische Bemaßung ist IMHO völlig unbrauchbar. Dann schon lieber fixieren (Schloss-Icon-Skizzenahängigkeit). Am besten so arbeiten lernen, dass die Skizzen von vorneherein einfach und vollbestimmt sind.

ad 8: Ja, vor der Adaptivität ist zu warnen! Man muss wissen, was man da tut! Oft wird A. aus Unwissenheit verwendet, wobei eigentlich instinktiv das gesucht wird, was unter den Namen Mastersketch und Mastermodell als zu hochtrabend abgetan wird.
Indes ist das genau das, was man früher am Brett immer schon als vernünftigen Weg ging: Zuerst mal einen Gesamtentwurf machen, darin Hauptmaße und -ebenen festlegen, Baugruppen und deren Schnittstellen definieren und auf diesem Maßskelett aufbauend dann Baugruppe für Baugruppe konstruieren.

ad Leo: Nichts und niemand ist ohne Fehler. Ich finde diese in letzter Zeit vermehrt auftauchenden Ansätze zu solchen Arbeitsanweisungen alle sehr löblich und unterstützenswert, egal wie unvollkommen sie am Anfang sein mögen!

An Alle: Ist so was im Form einer Inventor-Wikipedia denkbar?

---
Ellipse wird mit i geschrieben.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Okt. 2007 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...
ad 4: Die PackAndGo-Ordner können ja auch außerhalb des regulären Projekt-Suchbereichs liegen, dann müssen sie auch nicht gezippt werden.

...
Automatische Bemaßung ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) völlig unbrauchbar...


Hallo Roland,

Da nicke ich begeistert zu Deinen Ausführungen.
Allerdings:
Nachdem's mich neulich mal ganz böse gebissen hat im IV2008 rate ich dringend dazu, die P&G-daten zu zippen.
Und, die Automatische Bemassung ist für Bemassungszwecke völlig unbrauchbar, aber bis vor IV2008 das einzige zuverlässige Mittel den Bestimmtheitsgrad einer Skizze zu erkunden. Denn der Farbumschlag und das Herumzupfen sind Lächerlichkeiten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 17. Okt. 2007 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Roland :

ad1: ist so nur zu empfehlen wenn immer und ausschließlich mit einem EDM gearbeitet wird.
    außer Haus ohne EDM ist man aufgeschmissen.
ad2: immer an die imaginäre NTFS- Grenze denken !
    alles andere passt
ad4: P&G gezippt muß nicht sein, aber ich mache ein p&g nie in den Projektpfad
ad5: Vault ist ok, dwf was ist das ??
ad7: wird leider von der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nur rudimemtär unterstützt. Ein Entwicklungspunkt den ich wichtiger als TrueDWG
    einschätze.
ad8: -

Die Inventor Wiki könnte ich mir gut vorstellen, Roland, du hast dich dafür exponiert ....

@Leo: die Automatische Bemassung sollte man wirklich nur zur Rest-Bestimmung (wenn überhaupt) einsetzen.
      aber eine Skizze sollte immer so einfach sein, daß es das nicht brauchen sollte.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker (m/w/d) Maschinenbau
Was unsere Kunden von ihren Technologielösungen erwarten? Das nächste Level! Das gelingt unserem Team bei FERCHAU Tag für Tag. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Als Berufseinsteiger:in ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Okt. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...
ad4: P&G gezippt muß nicht sein, aber ich mache ein p&g nie in den Projektpfad
...
eine Skizze sollte immer so einfach sein, daß es das nicht brauchen sollte...

Hallo Stefan,

Da Du offensichtlich (ausschliesslich?) mit Vault arbeitest wird Dir Folgendes Szenario noch nie untergekommen sein (mir aber schon):
- P&G eines Projektes auf die lokale HD des Notebooks (in den projektpfad hinein erlaubt IV sowieso nicht)
- Demo beim Kunden
- Zurück im Büro, vom selben Notebook aus IV2008 anhand der am Server gelegenen einschlägigen IPJ starten
- IV schlägt als erste zu öffnende Datei dennoch die zuletzt offen gehabte Datei am Notebook vor
- auch wenn man das zurückstellt auf die Datei vom Server sucht IV2008 etliche/alle Referenzen von der lokalen HD
Und zwar ganz egal welche IPJ man verwendet, wo die steht usw.
Also diese neue Funktion, dass sich IV die zuletzt offen gehabte Datei merkt, bringt u.U. das ganze Dateimanagement durcheinander. Zumindest ist's genau so hier jüngst einmal passiert.
Darum: P&G sicherheitshalber gleich zippen. Warum P&G nicht sofort in ein ZIP hinein packen kann, weiss ich nicht, der Wunsch ist jedenfalls deponiert.

Und: Leider sind nicht immer alle Skizzen nur einfache Rechtecke, nichtmal bei mir.
Aber seit der Anzeige des bestimmtheitsgrades in der Statuszeile braucht's IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) die Automatische Bemassung nur mehr für einen Spezialfall: Zum "Relativ fixieren und gemeinsam verschieben" einer völlig unbestimmten, z.B. importierten, Skizze, z.B. zum Ursprung hin.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz