Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2008: Posrep mit Bauteilwechsel möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2008: Posrep mit Bauteilwechsel möglich? (543 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Okt. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zimm_01.zip


Zimm_02.zip

 
Ich nehme ja an, daß es nicht möglich ist, aber zur Sicherheit möchte ich die Experten auch noch mal fragen:

Kann ich in einer Posrep nicht nur den Weg, sondern auch das Aussehen eines Bauteils verändern? Adaptivität soll einmal ausscheiden.

Worum geht es?
Ein Spindelhubgetriebe soll in beiden Endstellungen dargestellt werden. Nur für die Spindelmutter kein Problem, aber die Spiralfederabdeckung ändert dabei leider ihre Form. Man müßte also jeweils zwischen Ansicht Haupt (unten) und Ansicht 200 (oben) umschalten.

Gut, es geht mit zusätzlichem Mausklick, durch die Kombination von Posrep und Konstruktionsansicht. Aber lieber hätte ich das gleich beim Anwählen der Posrep.

Beispiel ist anbei.
- Beide Zips in gemeinsames Verzeichnis entpacken
- IAM öffnen
- Unten: Ansichtsdarstellung auf Default, Position auf Haupt
- Oben: Ansichtsdarstellung auf 200, Position auf 200

Aber ich wollte das gleiche Ergebnis nur mit Klick auf Position 200.

  Wenn's nicht geht, würde ich's mir ja wünschen - für den Dreizehner

P.S. Stelle gerade fest, daß die Ansichtsdarstellung in der IAM fehlt. Ich schieb's gleich nach ..

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 03. Okt. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 03. Okt. 2007 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Okt. 2007 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...Wenn's nicht geht, würde ich's mir ja wünschen - für den Dreizehner...

Hallo Walter,

So direkt gehts nicht.
Ein möglicher WA wäre, das Ganze über Detailgenauigkeit (Schlitten 2x verbauen, und den jeweils Unerwünschten unterdrücken) zu machen, anstelle über PosRep. Scheint mir auch stabiler und mit weniger Mängel behaftet zu sein als die Posrep, aber ist halt deutlich umständlicher beim Erstellen.

Das war auch einer der allerersten Zusatzwünsche als die ganzen Darstellungen dazukamen: Eine "Master-Rep", die Darstellung, Position und Detailgenauigkeit verwaltet.
Ist nur leider noch nicht in's Ohr reingegangen, bei Autodesk.
Die Anderen können Sowas ja schon seit Jahrzehnten.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Okt. 2007 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Adaptivität soll einmal ausscheiden. ...

Selbst die Adaptivität lässt sich nicht mit PosReps kombinieren (außer bei TP-Schläuchen).

Den Rest hat Leo ja schon geklärt ... dem kann ich nur zustimmen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz