Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizze Ursprung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
EMU entwickelt Batterien und Stromversorgungssysteme mit ZWCAD
Autor Thema:  Skizze Ursprung (3557 mal gelesen)
Th.R.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Th.R. an!   Senden Sie eine Private Message an Th.R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Th.R.

Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2007

Inventor 11
4 GB Arbeitsspeicher
Win XP Professional

erstellt am: 15. Sep. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze_01.pdf

 
Hallo, ich habe einen nette Frage an euch alle hier. Ist es möglich Inventor zu veranlassen den Ursprung einer Skizze in den Bauteil Ursprung zu legen wenn man die Skizze auf die Oberfläche eines Bauteils legt. Was ich meine ist, wenn ich auf die Oberfläche eines Bauteils klicke und eine neue Skizze erzeuge dann legt Inventor den Ursprung immer an irgendeine Kante des Bauteils. Dies bereitet aber bei nachfolgenden Bearbeitungen aber immer wieder Probleme wenn man an dem Teil noch mal was ändern muß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 15. Sep. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, 
Zitat:
Original erstellt von Th.R.:
Was ich meine ist, wenn ich auf die Oberfläche eines Bauteils klicke und eine neue Skizze erzeuge dann legt Inventor den Ursprung immer an irgendeine Kante des Bauteils.
Es gibt nur einen Ursprung und projiziert immer nur einen logischen Punkt. Deswegen kann ich nicht ganz verstehen warum er "wandert". Dies kann nicht sein. Den Rest habe ich noch nicht verstanden. Es macht Sinn über eine fast allgemeingültige Lage der Ursprungsebenen nach zu denken und dies dann so weit es passt durch zu ziehen.

Vielleicht verstehe ich deine Frage erst heute abend. Tut mir leid. 

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 11223
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 15. Sep. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Th.R.!
Grundsätzlich einmal gehören Rundungen ans Bauteilende     , nicht nur um Probleme wie Deine zu vermeiden.

Dann kann der Ursprung einer Bauteilskizze umdefiniert werden, dazu gibts extra einen Knopf etwas weiter unten im Skizzenwerkzeugkasten  .

Und wenn man beim Umdefinieren des Skizzenursprungs statt einer Modellkante den Mittelpunkt aus dem Ursprungsordner des Bauteils nimmt, ist man von eventuellen Änderungen der Geometrie schon ziemlich unabhängig.

Hätt' ich fast vergessen:

Willkommen bei CAD.DE!                
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - Sys-Info

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Th.R.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Th.R. an!   Senden Sie eine Private Message an Th.R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Th.R.

Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2007

Inventor 11
4 GB Arbeitsspeicher
Win XP Professional

erstellt am: 15. Sep. 2007 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nightsta1k3r hat mich verstanden. Das mit dem Koordinatensystem bearbeiten ist soweit gut und hilft mir weiter, nun möchte ich aber gern das ich mir diesen Arbeitsschritt ersparen kann. Also das die neue Skizze direkt den Ursprung im Bauteil Urspung liegen hat.
Kann man sich dafür eine Vorlage erstellen? Oder gibt es irgendwo einen Schalter den man setzen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 15. Sep. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Da muß man wohl augenblicklich mit leben, glaube ich ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Th.R.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Th.R. an!   Senden Sie eine Private Message an Th.R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Th.R.

Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2007

Inventor 11
4 GB Arbeitsspeicher
Win XP Professional

erstellt am: 15. Sep. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wär aber schäbig! Na ja warten wir auf das nächste Update!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 15. Sep. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Th.R.:
... Na ja warten wir auf das nächste Update!

Ich würde mir da mal diesbezüglich nicht zu viel Hoffnungen machen.  

Wenn man, wie nightsta1k3r schon schreibt, das Skizzenkoordinatensystem an den Bauteilursprung heftet, ist das erst die halbe Miete. Man muss dann nämlich auch noch die x-Achse der Skizze an einer Koordinaten-Achse des Bauteils ausrichten, was man ja durchaus kann.

Aber ein absolutes Skizzenkoordinatensystem müsste dann auch grundsätzlich auf einer Arbeitsebene definiert werden. Denn sonst ist die Skizzenebene ja immer noch von der Modellfläche abhängig. Und genau das ist der Grund, warum IV das Skizzenkoordinatensystem immer an der Geometrie der Modellfläche ausrichtet, auf der die Skizzierebene definiert ist. Sonst wäre es nicht Fisch und nicht Fleisch. In Ausnahmefällen kann aber auch das sinnvoll sein.

In welchem Anwendungsfall gibt es denn hier Probleme mit der Lage des Skizzenkoordinatensystems, wie es IV automatisch erzeugt?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 17. Sep. 2007 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R.

ich habe den Sinn nicht verstanden. Wozu brauchst du das? Hast diese Arbeitsweise in einem anderem CAD verwendet? Was ist denn der Vorteil?

herzlichen Dank Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Th.R.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Th.R. an!   Senden Sie eine Private Message an Th.R.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Th.R.

Beiträge: 6
Registriert: 15.09.2007

Inventor 11
4 GB Arbeitsspeicher
Win XP Professional

erstellt am: 17. Sep. 2007 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun der Vorteil liegt auf der Hand. Somit wär es möglich vorangegangene Operationen zu löschen ohne das nachfolgende zerstört werden. Vorausgesetzt man vermaßt auch alle folgende Elemente zum Ursprung. Natürlich kann man auch z.B. Materialschnitte wieder verschließen, dies hat aber zur Folge das man mit einer Menge "Leichen" im Verlauf leben muß. Ich fände es einfach sauberer wenn die Möglichkeit bestünde auch weit am Anfang liegende Sachen wieder löschen zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Sep. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das ist aber überhaupt kein Problem.
Man muß nur die Skizzierebenen aus den Hauptebenen "herausziehen".

Es ist hier eben so, daß die Diva Skizzen von Modelloberflächen abhängig macht, wenn man ihr beim Erstellen der Skizze sagt, daß diese davon abhängig sein soll  .
Manchmal macht sie tatsächlich das, was man ihr sagt! 
Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn man sagt: "Schau da jetzt auf keine Fall hin!" .
Bei meiner mir Angetrauten wüßte ich genau, was dann passiert    .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Sep. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist halt (leider) eine im IV ziemlich durchgängige Denk- und Arbeitsweise:
Zunächst mal salopp Dinge hinwerfen, und nachträglich bei Bedarf an persönliche Vorstellungen anpassen.
Es erleichtert vordergründig die Arbeit doch ziemlich, dass man sich zunächst überhaupt nicht um das Skizzenkoordinatensystem kümmern muss, in anderen Programmen brauchts bei jeder Skizze ein paar Mausklicks mehr zum Definieren von Ursprung und Achsenausrichtung, die doch auch nervtötend sein können, vor Allem wenn man's tagaus, tagein nie brauchen würde.

Ich bin mir nicht sicher, welche grundsätzliche Denk- und Vorgangsweise mir lieber wäre, tendiere aber eher zu "gleich richtig machen".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 17. Sep. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo WBF, schön mal wieder hier zu sein.
Hi Th.R., ich finde es teilweise auch recht nervig das die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV den Skizzenursprung bei der ersten Skizze, in Bezug auf ein anderes Bauteil, "irgendwo Hinsetzt". Dies ist besonders nervig wenn die anderen Bauteile nicht "sauber" konstruiert wurden. Mein WA ist dann, die erste Skizze verlassen, das Teil über die 3d Abhängigkeiten so positionieren das der Skizzenursprung meinen Vorstellungen( im Zentrum der zu erstellenden Skizze, besonders bei Drehteilen finde ich dies wichtig) entspricht. und dann das Teil mit der Skizze 1 beginnen. Alle nachfolgenden Skizzen kann man dann ja über die Koordinatenbearbeitung nach seinen Wünschen positionieren.

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Sep. 2007 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drachenbahn:
... über die 3d Abhängigkeiten so positionieren, dass der Skizzenursprung...
Was haben denn andere Bauteile damit zu tun? Du machst das doch wohl nicht etwa immer adaptiv? Das wäre ja furchtbar!

Und warum überhaupt ist Euch der Skizzenursprung so wichtig? Skizziert Ihr nicht mit Bezug auf den (automatisch) projizierten Bauteilursprung?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 17. Sep. 2007 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch das machen sie sicherlich so.
Es geht darum, daß das Koordinatensystem der Skizze an irgendwelchen Kanten der Fläche auf welche die Skizze gelegt wird, ausgerichtet wird. Wenn diese Kanten beim Umkonstruieren verschwinden hängt die davon abhängigge Skizze in der Luft.
Das kommt ja nun gelegentlich mal vor. Viel seltener kommt es vor daß die Skizzierfläche ganz verschwindet. Insofern fände ich es auch sinnig wenn nicht nur der Bauteilursprung in die Skizze projiziert wird, sondern das Skizzen-KS auch gleich daran gehängt wird.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Sep. 2007 06:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...Insofern fände ich es auch sinnig wenn nicht nur der Bauteilursprung in die Skizze projiziert wird, sondern das Skizzen-KS auch gleich daran gehängt wird.


Macht IV auch, bei Skizzen die parallel zur ersten Skizzenebene liegen (wenn diese eine Ursprungsebene ist), und zwar egal ob der Ursprung projiziert wurde oder nicht.
Ja, es würde Sinn machen wenn IV dies immer tun würde, wenn z.B. der projizierte Ursprung innerhalb der BT-Geometrie liegt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drachenbahn
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von drachenbahn an!   Senden Sie eine Private Message an drachenbahn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drachenbahn

Beiträge: 340
Registriert: 29.05.2002

Win 7
WIFI4
SW 2011
Inv. 2012

erstellt am: 18. Sep. 2007 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,
klar benutze ich die Ursprungsebenen und -Achsen für die erste Skizze . Ich habe mir aber angewöhnt bei Rotationsteilen eine Ursprungsachse (die z-Achse) und bei Extrusionen die Skizze, soweit möglich, symetrisch zum Ursprung zu legen. Das hat für mich beim "Zusammenbau" einige Vorteile.
Das ist ja das schöne: jeder nach seiner Art

------------------

schöne Grüße aus
Kiel
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Sep. 2007 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von drachenbahn:
...eine Ursprungsachse (die z-Achse) ...  soweit möglich, symetrisch zum Ursprung zu legen. ... Das ist ja das schöne: jeder nach seiner Art
   

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Sep. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für die Anworten, wir hatte mal solche Ideen mit LogoCad aber da hatte wir einfach die falsche Konstruktionsmethodik(arbeiten ohne Abhänigkeiten). Für mich liegt es nicht klar auf der Hand, ich bin jetzt im Kopf viele Beispiele durchgegangen und beim Löschen einer Skizze oder Feature fliegt mir das Bauteil nicht um die Ohren, dies habe ich bisher nicht gesehen.

Kannst du mir bitte ein Beispiel reinstellen?

herzliche Dank Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 19. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 19. Sep. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich


Skizze_loeschen.jpg

 
- Klotz erstellen
- an der Stirnseite! davon Fasen anbringen
- auf Stirnseite Skizze erstellen und Rechteck für Ausbruch zeichnen
- Ausbruch erstellen

jetzt versuch die Fasen wieder zu löschen

----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 19. Sep. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich,

danke für das einfach und schöne Beispiel. Nun habe ich den Thread inhaltlich auch verstanden. Danke.

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tuxometer:
- Klotz erstellen
- an der Stirnseite! davon Fasen anbringen
- auf Stirnseite Skizze erstellen und Rechteck für Ausbruch zeichnen
- Ausbruch erstellen

jetzt versuch die Fasen wieder zu löschen

----
Erich



Das geht natürlich schief, aber durch geschickte Methodik läßt sich das Problem auch lösen. Fasen werden hier zBsp. als allerletztes modelliert.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:

Das geht natürlich schief, aber durch geschickte Methodik läßt sich das Problem auch lösen. Fasen werden hier zBsp. als allerletztes modelliert.

Grüße Stefan


stimmt - wenn man genau vorher weiß wo das Ende ist    - ansonsten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich


Fase_loeschen.gif

 
da muss ich widersprechen, siehe Anhang 

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tuxometer:
da muss ich widersprechen, siehe Anhang  

-----
Erich


  ja, mit Bemassungen bekommt man das hin - aber nicht mit Abhängigkeiten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 19. Sep. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

nein,
man muss lediglich verhindern, dass das Koordinatensystem an der
Bauteiloberfläche ausgerichtet wird.

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 19. Sep. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tuxometer:
nein,
man muss lediglich verhindern, dass das Koordinatensystem an der
Bauteiloberfläche ausgerichtet wird.

Erich


Zu welchem Rreis? Ein produktives Arbeiten ist dann nicht mehr möglich. Das ist MEINE Meinung!

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 19. Sep. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich


Koordinatensystem_ausrichten.gif

 
darum gehts ja eigentlich,
wenn das Koordinatensystem automatisch am Ursprung ausgerichtet wird,
kann man sich diesen Aufwand (siehe Anhang) sparen.

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peterpaul
Mitglied
Mb Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Peterpaul an!   Senden Sie eine Private Message an Peterpaul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peterpaul

Beiträge: 386
Registriert: 09.09.2003

Inventor 9; Inventor 11;
SWX 2007

erstellt am: 19. Sep. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für das Gif 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Sep. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich modelliere Fasen am Ende ! wenn das Ende nicht absehbar ist schiebe ich das Bauteil Ende entsprechend weit nach oben ! Bei mir sind ALLE automatischen Projezierungen abgeschaltet. Ich beziehe mich weitestgehend nur auf den Ursprung.

Das meine ich mit Methodik. Und meistens klappts dann auch mit Änderungen.

Und dann gibts da noch Mastermodelling.

Grüße Stefan

p.s.:nach dem ich mir das gif nochmal angeschaut habe : Das Skizzen KS ist mir egal. Wenn das der Leo sieht stirbt er bei der Anzahl an Mausklicks.  .
Jetzt muß mir nur noch jemand erklären wofür man dieses KS ausrichten muß ? Der Sinn erschließt sich mir einfach nicht.

[Diese Nachricht wurde von Husky am 19. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 19. Sep. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,
wenn auf eine Bauteiloberfläche eine Skizze angelegt wird, dann richtet
die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV das Skizzen-Koordinatensystem an den Bauteilkanten aus
(ausser es ist eine zur Ursprungsfläche parallele Fläche).
Wird ein vorhergehendes Feature gelöscht das diese Bauteilkanten erzeugte
(die Fasen waren ja nur ein Beispiel), dann hängt die Skizze in der Luft.
Wenn ich jedoch das Skizzen-Koordinatensystem vorher umdefiniere(am Ursprung ausrichte),
löse ich diese Kanten-Abhängigkeit, und ich kann das vorhergehende Feature löschen.

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 19. Sep. 2007 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Erich,

gut leuchtet ein Stück weit ein. Wenn du die Fase aber später machst hast du den gleichen Effekt  .

Scheint so ein Problem für viele Lösungen zu sein.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 19. Sep. 2007 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Th.R. 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Skizzenkoordinatensystem ist eigentlich ein Novum bei IV (und auch bei SWXSolidWorks, glaub ich), und zwar insofern, als dass es vordergründig egal ist und man sich nicht drum zu kümmern braucht. Es gibt sicherlich ein paar hunderttausend IV-User denen nichtmal bewusst ist dass es da ist (ich persönlich gehöre auch dazu).
Bei allen älteren CAD-Systemen muss man vorm Erstellen einer Skizze das Korrdinatensystem ausrichten, bei Manchen auch den Ursprung angeben (bei Anderen wird er einfach angenommen).

IV hat mit seinem "frei-Schnauze-Automatiksystem" in der Vergangenheit teilweise recht grobe Probleme verursacht, wie ja die Beispiele vorhin gut demonstrieren.
Mit der Zeit ist dieses Automatiksystem besser geworden, und die Masse der User hat anscheinend typische Fallgruben dieser Art vermeiden gelernt, weitgehend.
Aber man kann jederzeit solche Fälle provozieren, und auch selber mal ungewollt hineinstolpern. Wer sagt er weiss diese potentielle Falle stets von vornherein durch Methodik zu umgehen hat entweder einen faden Job weil er immer das Gleiche macht, oder er kann sich an den letzten solchen Fall halt nicht mehr erinnern. Passiert dürfte dies jedoch jedem User schon sein, und wenns mit einem fremden Modell war, das man editieren musste.
Geübte, gewitzte User werden dies halt weitgehend vermeiden können.

Die Lösung, bei jeder Skizze quais auf Verdacht sofort das Koordinatensystem an der Ursprungsgeometrie auszurichten ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht im Sinne des Erfinders, und wäre auch viel zu viel Klickserei.
Der Lösungsansatz, dass das Koordinatensystem möglichst immer automatisch am Ursprung ausgerichtet wird scheint mir ein guter zu sein... Nur kann ich leider überhaupt nicht abschätzen, ob dies anderswo Nachteile bringen würde (was ich vermute, denn sonst wäre Adesk ja schon selber draufgekommen)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz