Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste (4514 mal gelesen)
Orgelbauer
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von Orgelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Orgelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orgelbauer

Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2007

HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009

erstellt am: 08. Sep. 2007 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich Neu in diesem Forum bin, möchte ich mich erst einmal vorstellen.Ich heiße Christian, bin Anfang 40, von Beruf selbsständiger Orgelbauer und arbeite seit kurzem bei einem Konstruktion-und Planungsbüro für den Orgelbau.
Mein erstes Thema ist die Stückliste. Kann man sich bei einer Stückliste automatisch die Länge,die Breite und die Stärke eines wekstückes anzeigen lassen.zB.Brett  Länge 1000mm, Breite 350mm, Stärke 20mm.Auf eine gute Zusammenarbeit.

------------------
Gruß´Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Sep. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich


Teileliste.zip

 
Guten  Morgen,

herzlich Willkommen hier im WBF.

- öffne das Bauteil und öffne die Skizze und RMT (rechteMausTaste) auf ein Maß und Bemassungseigenschaften und Ordner Dokumenteneinstellung. Dort in Anzeige der Modellierungsbemaßung auf Gleich anzeigen einstellen und OK.
Nun siehst du in der Skizze die Parameternamen der Parameter. Was für ein Satz.
- Skizze schliessen
In FX die Namen umschreiben und Haken reinsetzen.

Man  muss dies noch in der Teileliste einstellen.

Da ich jetzt frühstücken möchte und meine Kinder später hier ran möchten stelle ich einfach das Modell mit Zeichnung und Teileliste.

Herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

EDIT: Rechtschreibung.

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 08. Sep. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Sep. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von Orgelbauer:
... Kann man sich bei einer Stückliste automatisch die Länge,die Breite und die Stärke eines wekstückes anzeigen lassen. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!         
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Es freut mich besonders einen Orgelbauer in diesem Forum begrüßen zu können, da ich mich selbst früher ausgiebig mit diesem Thema beschäftigt habe. Danke auch für das vorbildliche Ausfüllen der System-Info und die kurze Vorstellung.

Zum Thema hat ja freierfall schon geantwortet. Ich möchte noch ergänzen, dass es seit IV2008 auch möglich ist, mehrere Parameter zu einem Eigenschaftsausdruck zusammenzufassen. Leider können die Zahlenwerte dabei aber nicht frei formatiert werden. Eine Beschreibung findet man in der Hilfe zu IV2008 unter:

"Hilfe / Neu in Inventor / Stückliste / Eigenschaftsausdrücke in der Stückliste"
und
"Hilfe / Neu in Inventor / Allgemein / Ausdrücke (Formeln) in iProperties"

Orgelbau mit IV

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Sep. 2007 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Was jetzt noch Niemand dazugesagt hat:
Bei so einer Vorgangsweise ist äusserste Distziplin beim Modellieren notwendig. Also ganz konsequent zunächst das Brett im unbeschnittenen Zustand modellieren, und dann nur mehr Material entfernen, keinesfalls was dazumodellieren.
Am zielsichersten würde man das erreichen, wenn man jedes Brett zuerst als rohen Zuschnitt modelliert, und daraus per Abgeleiteter Komponente das eigentliche Werkstück erstellt. Ist halt leider ein kleiner Umweg mit deutlich mehr Dateihandling.
Wie das Übernehmen von Zuschnittparametern durch die Abgeleitete Komponente geht mögen Andere erklären...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Sep. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

gibt es im Inventor eine Möglichkeit soetwas über 'Analyse' der max. Abmessungen zu ermitteln?

------------------
Gruß aus dem Süden

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Sep. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst mittels VBA die "bounding box" abfragen. Das hilft Dir aber auch nur, wenn das TEil sauber im Koordinatensystem ausgerichtet ist (Problem: Mastermodelling)

@Leo: Du kannst auch am fertig modellierten Bauteil in einer Skizze entsprechende (getriebene) Bemaßungen anbringen und diese Paramter so benennen, das Sie in dein Schema passen. Danach kannst Du dann evtl. Schnittaufmaße aufaddieren.
Du mußt also nicht unbedingt aus dem Vollen schnitzen, auch wenn das dann etwas einfacher, und weniger fehleranfällig ist.

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Sep. 2007 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das weiss ich, Mathias, dass mit der nötigen Disziplin sehr viel möglich ist.
Ich denke (verständlich wenn Du mein Büro kennst) halt immer an die bunte Vielfalt die so daherkommt: Ungeschulte Praktikanten, hochkarätige Praktiker mit geringen CAD-Kenntnissen, eigensinnige Chefs,... <G>
Und dass da Alle am gleichen Strang ziehen wird umso einfacher, je einfacher und klarer die Vorgaben sind.

Nachtrag:
Die Idee ist übrigens nicht von mir, sondern von einem Kunden, der mit NX arbeitet.
Da gibts die Vorgabe, jedes BT mit einem Rohling zu beginnen, und daraus das fertige Modell rauszuschnitzen (Beides in einer Datei). Das schärft die User sich beim Konstruieren schon Gedanken über die Fertigung zu machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Sep. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo, das ist mir nur zu klar. 

Das "immr aus dem Vollen schnitzen" hat schon seine Berechtigung. Ist aber nicht immer durchzuziehen, besonders, wenn Du "layoutest" 

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Sep. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Praxis schaut auch ganz anders aus.

Grad vorgestern, mit Tom in der Pizzeria, heftigst durchdiskutiert.
Es ist ja ganz wunderbar Zuschnittgrössen als Parameter in die Stüli bringen zu können.
Wenn man das immer braucht sollte man sich doch gleich eine Musterdatei vorbereiten, aus der heraus alle entsprechenden Teile modelliert werden.

Aber:
Im Sondermaschinenbau ist's oft so, dass Teile zunächst rund, später eckig, zwischendurch Plattenzuschnitte, ganz zum Schluss Drehteile sind (oder ganz entfallen).
Und somit weiss ich die relevanten Parameter oft erst ganz zum Schluss, wo sich die nachträgliche Einbringung in die Stüli kaum mehr auszahlt, da das Teil ja jetzt fertig ist und nicht mehr geändert wird. Geändert werden lt. Murphy sowieso nur die Teile wo die Parameter nicht rausgezogen sind <G>

Da wärs mir viel lieber, wenn ich die iProps in der Zeichnungsstüli ändern und ins Modell zurückschreiben könnte (direkt, ohne Tricks, ohne Tools). Und einen ordentlichen, komfortablen WYSIWYG-Stüli-Editor, nicht dieses nervöse magengeschwür-provozierende Gefummle.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 08. Sep. 2007 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt hier auch Orgelspieler, obwohl ich selbst es in den letzten Jahren sehr vernachlässigt habe.

Mein Traum immer noch, aber ich bin dran: http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/murphy2/Galaxis.gif

Sicher sind die elektronischen keine "richtigen", aber man kann mittels Kopfhörer dann auch der Nachbarschaft einen Gefallen tun - oder auch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 08. Sep. 2007 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zu Beginn der IV-Nutzung wollte ich auch die Länge drin haben. Aber das ist wirklich nicht einfach immer und beim Konstruieren bei zu halten. Inzwischen werden nur noch die Länge des Rahmengenerators angezeigt. Alles andere wird nicht mehr daraufhin bearbeitet. Das verbraucht einfach zu viel Zeit.

Dies habe ich oben noch vergessen zu schreiben, der Rahmengenerator hat eine Variable G_L und diese ist die Länge des Profiles. Dies kann man auch in die Teileliste anzeigen lassen.

Ich weiss nur nicht ob Orgel einen Stahlgerüst haben.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Sep. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche mal einen noch radikaleren Ansatz:

Jedes im Lager vorhandene Brett wird als Rohling im CAD erstellt.
Damit auch die natürlichen Gegebenheiten jedes Rohlings berücksichtigt werden können, wird jedes Brett gescannt und das Foto auf die Oberfläche geklebt (virtuell im IV).
Der Konstrukteur nimmt nun diese virtuellen Bretter und sägt sich Zuschnitte runter, um sie dann weiter zu verarbeiten zum endgültigen Modell. Dank der aufgeklebten Fotos kann er gröbere Unsauberkeiten in der Ware bereits ungefähr berücksichtigen.
Natürlich müssen die Rohlinge durch das Runterschneiden von Zuschnitten entsprechend kleiner werden... Ein entsprechendes Feature für IV fällt mir da aber jetzt nicht ein (Im IMDT und SWXSolidWorks wüsste ich was).

Lacht nicht:
Diese Grundidee ist wiederum nicht von mir, sondern wurde in der Natursteinbranche schon verwirklicht.
Mit AutoCAD (waren lauter flächige Bauteile).
Und, wenn viele teure, edle Hölzer im Spiel sind könnte das im Orgelbau durchaus Sinn machen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Sep. 2007 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin und auch von mir ein Herzlich Willkommen!

Ich fahre hier folgende Schiene, und die Akzeptanz und Praxisfestigkeit ist bisher sehr gut:

Es gibt (neben einigen anderen) z.B. eine Vorlage "Quader.ipt" mit einem zentriert auf der x-y-Ebene skizierten und symmetisch extrudierten Rechteck. Breite, Dicke und Länge sind darin bereits als Parameter b,d, und a benannt und zum Export markiert. Die Erstellung eines neuen (und immer sofort sauber modellierten!) Bauteils geht damit sehr schnell. (Zumal das ideale Bauteil im Sondermaschinenbau ja ohnehin nur ein abgesägtes Flach mit zwei symmetrischen Bohrungen ist.  )

Die Stückliste greift auf die so automatisch angelegten benutzerdefinierten iProperties zu.

Mehr ist dazu nicht nötig. Wo ist das Problem?

Natürlich wird oft auch anders modelliert oder die Modelle kommen von irgendwo her, aber immer besteht die Möglichkeit, auch nachträglich durch Umbenennen dreier Parameter in b, d und a  und Markieren dieser Zeilen zum Export diese Daten verlässlich in die Stückliste zu schicken. Das geht ebenso schnell wie Abtippen und ist bei Weitem sicherer und nützlicher. In schwierigen Fällen kann man sich (wenn man will) mit einer Skizze behelfen wie schon von Charly erwähnt.

Wenn es einmal verstanden ist, sieht wirklich jeder ein, welche Vorteile das bisschen Disziplin oder Nacharbeit hat.

Rundmaterial hat übrigens auch eine dicke und eine Laenge. Und Kugellager, Rollen, Scheiben usw. haben eine bohrung, einen durchmesser und eine axiale Ausdehnung, und in dieser Reihenfolge werden sie auch normgemäß bezeichnet. Dass man für die Spaltenüberschriften da etwas Phantasie benötigt, gebe ich gern zu, aber die schaut ohnehin niemand mehr an, wenn klar ist, dass diese Maße in der Stückliste immer in dieser Art eingetragen sind. Wenn man die Stückliste per idw zu Papier bringt, kann man übrigens dafür sorgen dass da "15" anstatt "15.000 mm" steht.

Die Risiken der einbuchstabigen Parameternamen wurden bereits schon mal hier diskutiert, aber so ist es einfach, klar und schnell.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Sep. 2007 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Da wärs mir viel lieber, wenn ich die iProps in der Zeichnungsstüli ändern und ins Modell zurückschreiben könnte (direkt, ohne Tricks, ohne Tools). ...

Was hält dich davon ab, Leo? Das geht doch seit IV11 ohne Tricks und ohne Tools. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Sep. 2007 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Zeichnungs-Stüli ?

Ist mir da wieder mal etwas entgangen ? Ich dachte nur in der BG-Stüli

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Sep. 2007 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
In der Zeichnungs-Stüli ? ...

OK, dann also etwas präziser:

Die Stückliste (seit IV11) gehört immer zur IAM, kann aber von der IDW/DWG aus aufgerufen und bearbeitet werden. Das, dachte ich, meinte Leo mit "Zeichnungsstüli". Aus der Teileliste der IDW/DWG heraus können nur die Positionsnummern in die Stückliste der IAM zurückgeschrieben werden (Artikelüberschreibungen in Stückliste speichern).

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orgelbauer
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von Orgelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Orgelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orgelbauer

Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2007

HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009

erstellt am: 09. Sep. 2007 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfestellung und Anregungen.Habe es in die Praxis umsetzen können.

------------------
Gruß´Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orgelbauer
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von Orgelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an Orgelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orgelbauer

Beiträge: 76
Registriert: 07.09.2007

HP xw Workstation , Intel Core 2CPU 6400 , 2,13 GH , 1,58 GH , 3GB RAM , Quadro FX 560 , Inventor Suite 2008 , Mechanical 2008 , Inventor Suite 2009, Mechanical 2009

erstellt am: 09. Sep. 2007 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland,
dein Beitrag scheint sehr interessant für mich zu sein.Aber ich finde keine Vorlage Quader.ipt?

------------------
Gruß´Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Sep. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
OK, dann also etwas präziser:

Die Stückliste (seit IV11) gehört immer zur IAM, kann aber von der IDW/DWG aus aufgerufen und bearbeitet werden. Das, dachte ich, meinte Leo mit "Zeichnungsstüli". Aus der Teileliste der IDW/DWG heraus können nur die Positionsnummern in die Stückliste der IAM zurückgeschrieben werden (Artikelüberschreibungen in Stückliste speichern).


So ist es, Michael.
Und bei meiner rustikalen Arbeitsweise sehe ich erst anhand der in der Zeichnung eingefügten Stückliste etliche letzte Feinheiten und Unstimmigkeiten an den Stücklisteneinträgen, und die zu ändern muss man entweder irgendein Tool bemühen, oder den Zusammenbau oder das entsprechende BT öffnen und dort die iProps editieren, speichern, und weder in die Zeichnung zurückgehen.
Sind für jede Kleinigkeit halt etliche Mausklicks zusätzlich... Genau die Summe der winzigen Lästigkeiten die mich fragen lässt was denn an den iProps so grandios-super sei.
Denn, Stücklistenzeilen ändern kann man im Mechanical oder im Excel deutlich effizienter.

Es wird halt irgendeinen mir nicht zugänglichen Grund geben, warum das Zurückschreiben von iProps aus der Zeichnung in das BT unterbunden wurde...

@Orgelbauer:
Die Quader.ipt musst Du Dir natürlich selber machen (oder von Roland erbetteln).
------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 09. Sep. 2007 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Orgelbauer:
Hallo Roland,
dein Beitrag scheint sehr interessant für mich zu sein.Aber ich finde keine Vorlage Quader.ipt?


Komisch, die gibt´s bei mir auch.... Incl. einer Rohr, Rund, Sechskant etc. pp. ipt 

Mußt wohl noch etwas suchen oder einfach selber erstellen 

@Michael: Also so, wie ich es dachte. Wußte nur nicht, das man die iam-Stückliste aus der idw heraus bearbeiten kann. Muß ich doch gleich mal testen 

cu

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Sep. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... oder den Zusammenbau oder das entsprechende BT öffnen und dort die iProps editieren, speichern, und weder in die Zeichnung zurückgehen. ...

Nein, Leo, das musst du eben nicht. Wie ich geschrieben habe, kann die (IAM-)Stückliste doch von der IDW aus gepflegt werden. Einfach einen Rechtsklick auf die (IDW-)Teileliste machen und den Befehl "Stückliste" aufrufen. Das zurückschreiben der Informationen in die Baugruppenkomponenten und das aktualisieren der Teilelist geschieht dann automatisch beim speichern der IDW mit. Weder die IAM noch einzelne IPT müssen von dir explizit geöffnet werden.

Das Überschreiben der iProps in der (IDW)-Teileliste durch Rechtsklick darauf unter Verwenden des Befehls "Teileliste bearbeiten" ist nur ein Rumfuschen auf dem Papier, wie mit TippEx und Filzstift.

Die (IDW)-Teileliste kann also über zwei verschiedene Dialogfelder erfolgen. Beide machen gleich viel Arbeit, haben aber unterschiedliche Qualitäten in der Auswirkung. Man muss also nur den richtigen Befehl nehmen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Sep. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hier mal eine Antwort für den Thread-Ersteller Orgelbauer: 
Zitat:
Original erstellt von Orgelbauer:
... Aber ich finde keine Vorlage Quader.ipt?

Man kann sich beliebiege Vorlagen selbst erzeuegen. Jede neu erstellte IV-Datei kann wieder als Vorlage für eine nächste verwendet werden und kann z.B. bei einer IPT auch bereits einen Volumenkörper beinhalten.

Vorlagendateien müssen nur in den Vorlagenordner oder einen Unterordner des Vorlagenordners gespeichert werden. Unterordner des Vorlagenordners erscheinen im Vorlagen-Dialogfeld dann als Registerkarten.

@Orgelbauer: Sorry, dass wir den Thread für eine allgemeine Stücklisten-Diskussion verwenden, aber so etwas passiert hier am WE öfter mal.   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 09. Sep. 2007 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micheal,

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  Nein, Leo, das musst du eben nicht. Wie ich geschrieben habe, kann die (IAM-)Stückliste doch von der IDW aus gepflegt werden. Einfach einen Rechtsklick auf die (IDW-)Teileliste machen und den Befehl "Stückliste" aufrufen.

dies stimmt und ich nutze dies auch sehr häufig. Bleibt nur eine Frage, wie kann ich aus der Zeichnung die IProps, der eigentlichen BG, schnell, ohne diese öffnen zu müssen, ändern?

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

------------------
Bin dabei, beim Inventor Forum 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Sep. 2007 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...Die (IDW)-Teileliste kann also über zwei verschiedene Dialogfelder erfolgen....

Danke für den Tip, Michael. Wusste ich tatsächlich noch nicht.

Also hab ich es gleich mal beim frisch installierten IV2008 anhand einer mitgelieferten Samples-Zeichnung ausprobiert:
Garnix da, keine "zwei Befehle", geht nicht.
Dafür ist ein RMB-Eintrag "Konvertieren" da.
Da mal draufgedrückt führt zu einer dramatisch klingenden Warnmeldung mit verwirrenden Fachausdrücken die ich noch nie gehört habe. Statuszeile wie üblich nichtssagend.
Onlinehilfe sagt, dass das zum Konvertieren älterer Stücklisten diene.
OK, mal mutig durchgezogen, das Konvertieren:
Aha, nun sind zwei Möglichkeiten da, "Stückliste bearbeiten" und "Teileliste bearbeiten" (oh heiliger Irritatius, was is was?)
Da die Teileliste im vorliegenden Sample bereits im Auslieferungszustand "vorbildlich" ge-tippex-t ist, ist auch ein RMB-Eintrag "Überschreibungen in Stückliste speichern" mit dabei.
Da mal draufgedrückt... ändert rein, absolut, garnichts an der Stückliste.
Also mal "Stückliste bearbeiten" aufrufen: Aha, das ist die altbekannt-gefürchtete Tabelle wo per default fast garnichts so ist wie man sich's erwartet... Quasi der Antipod von WYSIWYG.
Zufällig habe ich vorvorgestern von Tom erfahren, dass man all diese Dialoge nur über "Fertig" verlassen darf, niemals über das X, und dass Esc. tlw. nicht geht weiss ich ja schon.

Ich glaub. ohne ausführliche Schulung werde ich das nicht begreifen.

Wie ist eigentlich die Stücklistenfunktion bei Pro/E? (rein rhetorische Frage <G> )

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Sep. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... anhand einer mitgelieferten Samples-Zeichnung ausprobiert: ...

Ach Leo, du hast aber auch ein Händchen für solche Fallstricke ...
... oder suchst du immer solange, bis du welche findest. 

So etwas testet man nicht mit Steinzeit-Samples, die Adesk seit IV2 nur migriert. Mach' doch mal eine neue IDW und erstelle eine Teileliste von einer deiner Baugruppen und probier' es damit.

Zitat:
... Aha, nun sind zwei Möglichkeiten da, "Stückliste bearbeiten" und "Teileliste bearbeiten" (oh heiliger Irritatius, was is was?) ...

Das hatte ich weiter oben schon versucht herauszustellen. Seit IV11 ist :

  • Stückliste die Datenbank in der IAM
  • Teileliste das Abbild der Stückliste auf der IDW/DWG unter Verwendung des Teilelisten-Stils

    Zitat:
    ... Da die Teileliste im vorliegenden Sample bereits im Auslieferungszustand "vorbildlich" ge-tippex-t ist, ist auch ein RMB-Eintrag "Überschreibungen in Stückliste speichern" mit dabei. Da mal draufgedrückt... ändert rein, absolut, garnichts an der Stückliste ...

    Auch das hatte ich bereits erwähnt.

    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:
    ... Aus der Teileliste der IDW/DWG heraus können nur die Positionsnummern in die Stückliste der IAM zurückgeschrieben werden (Artikelüberschreibungen in Stückliste speichern). ...

    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:
    ... ausführliche Schulung ...

    Gute Idee - Tom, Kunde droht mit Auftrag! 

    Zitat:
    ... Wie ist eigentlich die Stücklistenfunktion bei Pro/E? ...

    Kann ich dir nicht sagen, soweit habe ich es ohne Schulung nie geschafft in Pro/E vorzudringen ... 

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 09. Sep. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Michael,

    danke für Deine Geduld...

    Das Sample habe ich von der frischen IV2008-Installation hergenommen, denn das laufende Projekt ist noch im IV11 und beinhaltet noch praktisch keine Zeichnungen, die hunderten Zeichnungen die wir bisher mit IV erstellt haben sind alle noch aus IV10, und mit so uralt-Beispielen wollte ich das System nicht stressen <G>

    Mit der Schulung (betr. Stüli) warten wir noch ein wenig, momentan habe ich ein Konstruktionsprojekt das mit MDT6 durchzuführen ist:
    Diese Software aus dem Jahre 2001/2002, auf dem momentan schnellsten Rechner den Dell anbietet, das ist... sauschnell. Installation dauerte 3 Minuten, Start der Software kaum 10 Sekunden, jeder Befehl wird blitzschnell ausgeführt... ein Genuss!
    Ist halt nur bei mir so, dass ich zu 95% meine Arbeit prima mit MDT6 erledigen könnte.

    Um zurück zum Thema Stückliste zu kommen:
    Diese Funktion ist beim MDTMechanical Desktop so verkorxt-kompliziert und fehlerbehaftet, dass wir meist nur statische Listen schreiben. Das geht auch blitzschnell, und ist äusserst komfortabel zum Editieren.

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Setter
    Moderator





    Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

    Beiträge: 11977
    Registriert: 28.05.2002

    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    erstellt am: 09. Sep. 2007 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Also, ich hab´s vorhin mal in IV11 ausprobiert.

    1. Es FUNKTIONIERT 
    2. Wenn man erstmal den Unterschied Stück- / Teileliste begriffen hat ist´s auch nicht mehr so verwirrend 
    3. Im Vergleich zu vielen anderen Dialogen (insbesondere dem für das Editieren der Benutzerdefinierten iProperties        ) ist die Stücklistentabelle garnicht so blöd (Du mußt nur einmal die Spalten konfigurieren, aber das ist ja wohl normal)
    4. Für´s grundlegende Ausfüllen benutzte ich Sean´s iPropertyWizard. Mit der richtigen Konfiguration und den Dropdownlisten ist das ein wirklich stabiles und produktives Tool. (Mal abgesehen davon, das es einige Operationen, die bei mir immer wieder vorkommen nicht ausführt. Aber da muß ich wohl mal meine Faulheit überwinden und mir ein eigenes Tool basteln.)

    Und Leo, komme mir jetzt bitte nicht mit dem Argument Du hättest genug Geld ausgegeben und erwartest, das Adsk alles perfekt macht. Mehr als 80% wirst Du niemals bekommen, und das ist schon hoch gegriffen 

    So, und jetzt zu dem Grund warum ich das nicht schon früher bemerkt habe: Ich weigere mich irgendwelche Stück-/Teilelistenänderungen in der IDW durchzuführen (manchmal bin ich halt stur  ) und habe deshalb nie auf den Knopf gedrückt 

    cu

    ------------------
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

       

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 09. Sep. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Bin auch grad am Weg in's Büro draufgekommen warum mir das noch nicht aufgefallen ist bisher:
    Unsere bisherigen IDW-Orgien haben wir nur im IV10 gemacht, im IV11 haben wir noch keine IDW's gemacht, sondern immer nur modelliert. IDW's gibts wahrscheinlich dann garnicht mehr, sondern nur DWG im IV2008 (sollte aber keinen Unterschied machen, die IV-seitigen Bearbeitungsmöglichkeiten sollen ja ident sein zwischen IDW und DWG).

    Nachtrag:
    Vor ein paar Tagen ist ein Freund mit einem Sixpack und dem Laptop mit installierten SE neuester Version hiergewesen: Die Dialoge betr. iProp gleichen sich wie ein Ei dem Anderen.

    Mathias, was würdest Du jetzt vorschlagen, IV erfüllt niemals mehr als 80% meiner Anforderungen, MDT6 kann aber schon 95% erfüllen... Was soll ich nun tun... <G>

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Charly Setter
    Moderator





    Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

    Beiträge: 11977
    Registriert: 28.05.2002

    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    erstellt am: 09. Sep. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Leo Laimer:

    Mathias, was würdest Du jetzt vorschlagen, IV erfüllt niemals mehr als 80% meiner Anforderungen, MDT6 kann aber schon 95% erfüllen... Was soll ich nun tun... <G>


    Deine Vorstellungen / Anforderungen hochschrauben. Dann hat MDT die 78% erreicht und IV hat noch Potential 

    ------------------
    Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
    der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

    Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
    (George Bernard Shaw)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



    Konstrukteur (m/w/d)
    Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und arbeiten mit an anspruchsvollen Lösungen für die Industrie....
    Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 10. Sep. 2007 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orgelbauer 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Mathias,

    Die Ansprüche sind halt einfach so "basic", mehr brauchts für den gegenständlichen Auftrag nicht.

    Aber was ich mir wünschen würde:
    Eine Modulbauweise von IV, wo man mit einer "basic"-Variante genauso blitzschnell installieren/verwalten/arbeiten kann wie mit MDT6, und ein paar Module dazu, die dann langsamer, aber eben auch deutlich gehaltvoller sind.

    Zurück zum Original-Thema (ist ja schon Montag <G> )

    Wie könnte das im IV gehen, die Bretter als Rohware modellieren, und dann stückweise Zuschnitte davon machen?
    Abgeleitete Komponente ist ja irreführend, da das Original nicht weniger wird, und Bauteil trennen lässt einen abgetrennten Teil verschwinden.

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz