Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Ansichten in einer iam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichten in einer iam (1630 mal gelesen)
Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 18. Aug. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich grüße euch,

sicherlich liegt es an meiner Vorgehensweise,
aber ich habe immer das selbe "Problem" wenn es überhaupt eines ist.
Baue gerade eine 7x4m Schallhaube mit Türen, Dach und zip + zap.
Viele Einzelteile. Stahlbau, Blechverarbeitung und spezielle Sachen.
Habe also mit dem Stahlbau angefangen und bin dann zum Blech übergegangen.
Jetzt kamen aber noch Stahlsachen dazu und schon zeigen alle meine abgespeicherten
Ansichten in der Zusammenbau.iam + idw, diese nachträglich eingebauten Teile an.
Wäre aber in den Ansichten für die Blechverarbeitung nicht notwendig!
Kann man das verhindern und sie auf Wunsch in den Ansichten zuschalten.
Ich hoffe ihr wißt was ich meine.
Viele Grüße und ein schönes Wochenende von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Aug. 2007 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Henry,

Ganz einfach: Stahlbau und Blech in verschiedene BG zusammenbauen, und zu einer gemeinsamen HauptBG zusammenführen.
Das kannst Du auch nachträglich noch machen, jedoch gehen aufgrund eines äusserst lästigen Mängels im IV etliche Abhängigkeiten verloren dabei.

Ein andere Möglichkeit wäre, Ansichtsdarstellungen zu sperren.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Aug. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
... abgespeicherten Ansichten in der Zusammenbau.iam + idw, ...

Wenn mit Ansichten "Konstruktionsansichtsdarstellungen" gemeint sind, dann diese, wie Leo schon schreibt, einfach sperren. "Konstruktionsansichtsdarstellungen" von denen Zeichnungsansichten abhängen gehören IMHO immer gesperrt und in der IDW assoziativ geschaltet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 18. Aug. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Wenn mit Ansichten "Konstruktionsansichtsdarstellungen" gemeint sind, dann diese, wie Leo schon schreibt, einfach sperren. "Konstruktionsansichtsdarstellungen" von denen Zeichnungsansichten abhängen gehören IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) immer gesperrt und in der IDW assoziativ geschaltet.


Danke für die Antwort aber manchmal stehe ich auf dem Schlauch.

"Konstruktionsansichtsdarstellungen" sind gemeint - aber einfach sperren (:confused

und in der idw assoziativ geschaltet - sagt mir auch nichts.

Besser wohl noch einmal Handbuch lesen, so es drin steht.

Da ich nicht dumm sterben will muss ich fragen, aber nicht lachen  - was bedeutet IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach)

Viele Grüße Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

Inventor 2022/2023/2024
AutoCad Mechanical 2023/2024
FARO S70
FARO Scene
WIN10-64 32GB
WIN11-64 32GB
Spacemouse Enterprise

erstellt am: 18. Aug. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
...was bedeutet IMHO.......

das

Gruss Andreas

------------------
mein alter Nickname...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Aug. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
... aber einfach sperren (:confused  
und in der idw assoziativ geschaltet - sagt mir auch nichts. ...

Ob diese Möglichkeiten so oder so ähnlcih vorhanden sind, ist von der IV-Version abhängig. Wenn diese in der System-Info
nicht eingetragen ist (und statt dessen dot nur das Wort "Text" steht), können wir nur raten.

Aber so sieht es z.B. in IV2008 aus:

   

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 19. Aug. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

können wir nur raten.

[/B]


Werde heute noch die Infos reinschreiben.

DANKE für alle Antworten - waren wie immer sehr Hilfreich.

Grüße von Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dinosaur
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dinosaur an!   Senden Sie eine Private Message an Dinosaur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dinosaur

Beiträge: 40
Registriert: 08.08.2007

Inventor 2016 / CATIA V5
AutoCad 2020 / Pit / MicrostationV8i / TRICAD / CARF
Win 10

erstellt am: 20. Aug. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die hinzugekommenen Bauteile in meiner idw. einfach unsichtbar machen.
Links in der Browserleiste die entsprechende Ansicht aussuchen und das Gewünschte Bauteil einfach ausblenden. Dann spielt es keine Rolle mehr ob die Teile in der iam Sichtbar oder Unsichtbar sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 22. Aug. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Aber so sieht es z.B. in IV2008 aus:

    

[/B]


Hallo Michael,

selbst auf die Gefahr hin das ich nun zerrissen werde, ich kkomme damit nicht wirklich klar.
Werde mich heute Abend noch einmal auf das Handbuch stürzen, evtl. bringt es mir ja die Erkenntnis.

Sicherlich liegt der ganze Schlamassel in der falschen Vorgehensweise.
Wenn man nur Einzelkämpfer im Betrieb ist mauschelt man sich so Manches zusammen.
Habe aus mehreren iam's eine Zusammenbauzeichnung erstellt und dort für alle Baugruppen
Konstruktiondarstellungen abgespeichert. Diese benutze ich dann in den idw's.
Wenn ich nun an der Zusammenbau.iam zwischen den Konstruktionsansichten umschalte und Veränderungen vornehme,
also evtl. neue Teile einbaue, habe ich dann beim Öffner der einzelnen idw's bei den Benutzerdefinierten
Ansichten Caos. Es werden Teile angezeigt die z.B. nicht in dieser Baugruppe verbaut wurden.
Also öffne ich die Zusammenbau.iam gehe in die entsprechende Konstruktionansicht und schalte diese Teile
unsichtbar. Dann zurück in die idw und die Benutzerdefinierte Ansicht erneut aufrufen, dann sieht es wieder
so aus wie bei der letzten Speicherung.
Habe die Ansichten in meiner Zusammenbau.iam gesperrt, aber den Nutzen wohl nicht richtig verstanden.
Im 2. Bild sieht man - assoziativ schalten - sind damit die einzelnen iam gemeint?

Also z.B. in Zusammenbau.iam die Konstruktionsansicht von Bauteil1.iam sperren
und Bauteil1.iam auf assoziativ setzen?

Arbeite mit Inventoer 11 - IV 2008 liegt in der Schublade

Über eine helfende Antwort würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße von Henry


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Aug. 2007 00:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
... Habe die Ansichten in meiner Zusammenbau.iam gesperrt, aber den Nutzen wohl nicht richtig verstanden. ...

Der Baugruppe neu hinzugefügte Komponenten sind in gesperrten Ansichten nicht sichtbar.

Zitat:
...Im 2. Bild sieht man - assoziativ schalten - sind damit die einzelnen iam gemeint?
Also z.B. in Zusammenbau.iam die Konstruktionsansicht von Bauteil1.iam sperren und Bauteil1.iam auf assoziativ setzen? ...

In der IDW werden die Ansichtsdarstellungen assoziativ geschaltet, damit bei Änderungen in der IAM die Ansicht gemäß der Ansichtsdarstellung aktualisiert wird.

Zitat:
...Arbeite mit Inventoer 11 - IV 2008 liegt in der Schublade ...

Bei IV11 sieht es genauso aus wie bei IV2008.

Und trozdem bitte die System-Info ausfüllen!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Genion 3D
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Genion 3D an!   Senden Sie eine Private Message an Genion 3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Genion 3D

Beiträge: 803
Registriert: 14.07.2005

erstellt am: 23. Aug. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Und trozdem bitte die System-Info ausfüllen!

[/B]


Guten Morgen und danke für die Antwort.
Habe es mal bei einer BG (1) die Konstruktionsansicht gesperrt,
ein neues Teil in einer anderen BG (2) eingebaut und siehe da es
wird nicht in BG (1) angezeigt. Dann habe ich in BG (1) etwas
hinzugefügt, das wird dann natürlich auch nicht dargestellt.
Habe e entsperrt und gedacht man würde es dann wieder sehen,
aber es war nicht so. Muss man dann wirklich erst alles wieder zuschalten
und  nun die Sichtbarkeit rausnehmen.

Diese Möglichkeit finde ich beim besten Willen nicht 
"In der IDW werden die Ansichtsdarstellungen assoziativ geschaltet,
damit bei Änderungen in der IAM die Ansicht gemäß der Ansichtsdarstellung
aktualisiert wird."

In meiner IDW stehen zwar unter Blatt alle eingefügten Ansichten,
aber selbst im Kontexmenü finde ich keinen Eintrag über assoziativ.
Muss ich den Augenarzt konsultieren oder liege ich völlig daneben.

Einen schönen Tag wünscht Henry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 23. Aug. 2007 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
... Muss man dann wirklich erst alles wieder zuschalten
und  nun die Sichtbarkeit rausnehmen. ...

Nein. Man entsperrt zuerst die Ansichtsdarstellung(en), in der (denen) die neuen Komponenten sichtbar sein sollen. Dann fügt man die neuen Komponenten hinzu. Danach sperrt man die Ansichtsdarstellung(en) wieder.

 

Zitat:
Original erstellt von Genion 3D:
...  Diese Möglichkeit finde ich beim besten Willen nicht ...

Es sieht in IV11 genauso aus, wie ich es in IV2008 gezeigt habe. Es ist das von mir im Bild gelb eingerahmte Kontrollkästchen (Checkbox) mit dem Kettenglied als Symbol in der Optionsgruppe "Darstellung" rechts über der Liste mit den Ansichten auf der Registerkarte Komponente im Dialogfeld Zeichnungsansicht, das man bekommt, wenn man eine Zeichnungs-Ansicht erstellt oder bearbeitet. Also im Kontextmenü der Ansicht zunächst "Ansicht bearbeiten" wählen und dann in dem dialogfeld den Haken in das Kontrollkästchen setzen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ewk1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ewk1 an!   Senden Sie eine Private Message an ewk1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ewk1

Beiträge: 153
Registriert: 08.06.2005

Win 10, AIP 2018, Vault 2018, SPI Rohr, HP Z440, Xeon 3,7, 64GB Ram, NVidia M4000,
Lan 1 GBit/s

erstellt am: 26. Okt. 2007 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Genion 3D 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen.

Wir arbeiten ebenfalls mit den Ansichtsdarstellungen und haben auch festgestellt das in der Zeichnungsansicht assoziativ gesetzt sein muss.

Ich würde nun gerne in meinem idw Prototyp dieses Assoziativhäkchen schon voreinstellen, so dass der jeweilige Konstrukteur, wenn er es vergessen hat, nicht 20 Zeichnungsansichten durchklicken muss.

Gibt es hier eine Möglichkeit oder gibt es Gründe diese Voreinstellung nicht zu machen?

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz