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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  runde bzw. rechteckige Anordnung (1740 mal gelesen)
neuwerkhof
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PDS-U 2011-2014

erstellt am: 09. Aug. 2007 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gehäuse.jpg

 
Hallo Leute,
ich hab kein Plan wie ich das machen muss.
Der Stuzen soll um 180° gedreht und auf die 2.Rille gesetzt werden (Abstand nach vorhandener Skizze).
Wenn ich das mit runde (für 180°) und rechteckige (für den Abstand) mache, habe ich dann 4 Stutzen. Ich kann die 2 überflüssigen aber nicht ausblenden.
Was mache ich da falsch?
Gruß

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Big-Biker
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INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
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HP ZBook G3

erstellt am: 09. Aug. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

Modellieren. Geht schneller als lange Beiträge schreiben. Deine Vorstellung entspricht eben keiner Anordnung und auch nicht der Funktion Spiegeln. Und lass bitte die Umlaute in den Anhängen weg. (ich hab´s gesehen)

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Aug. 2007 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls ich richtig verstanden habe, wo der Stutzen hin soll, geht es mit einer 180°-Drehung, wenn man die Rotationsachse geschickt definiert.

Ansonsten schließe ich mich Big-Biker an.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

   

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Doc Snyder
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erstellt am: 09. Aug. 2007 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...mit einer 180°-Drehung, wenn man die Rotationsachse geschickt definiert.
Nein, wenn der Stutzen bei rotationstechnisch gleicher Orientierung in eine andere Ebene wechseln soll, ist es eine Schraubbewegung, und da greift dann auch keine räumliche Achsen-Symmetrie mehr. Und räumliche Punktsymmetrie haben wir ja leider keine.

Aber mit Anordnung am Pfad geht es  Wobei es sehr darauf ankommt, in welche Richtungen der Pfad gewunden oder geknickt ist. Und die Rundung erstmal besser weglassen.

Es geht aber auch so, wie Du, neuwerkhof, schon angefangen hast: Die unerwünschten Exemplare der Anordnung lassen sich mittels Fläche löschen mit Korrigieren sauber entfernen.

Ich finde solche Fragen gut!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Aug. 2007 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... in eine andere Ebene wechseln soll ...

Dann hast du Recht, Roland. Nur konnte ich das nicht der Fragestellung entnehmen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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neuwerkhof
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erstellt am: 10. Aug. 2007 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
richtig es ist eine Schraubenbewegung.
Also ich werd mal probieren dass ich weiterkomme - hab Gott sei Dank noch etwas Zeit dafür-
Vielen Dank mal.
Und übrigens stelle ich solche Fragen erst nachdem ich schon etliche Versuche unternommen habe. Natürlich kann ich auch alles neu modellieren,es könnte ja aber auch immer einen geben der ein ganz einfachen Weg weis.
Außerdem gibt's ja auch noch andere die das vieleicht interessieren könnte. Und so einfach ist die Konstrukltion ja auch nicht.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Aug. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich


Polarreihe_schraeg.ipt.txt

 
Michael hatte es schon angedeutet: Wenn man die Lage der Drehachse vernünftig wählt, geht's in einer Operation.

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neuwerkhof
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erstellt am: 10. Aug. 2007 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

o.k.
hab's genauso hinbekommen.
Danke
Gruß

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Doc Snyder
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erstellt am: 11. Aug. 2007 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
...in einer Operation.
Das bezweifle ich nach wie vor.

Man kann zwar mit "Anpassen" das Verdrehen der Elemente bei der schrägen Rotation ausgleichen (oder das Modell so vereinfachen, dass die Verdrehung nicht auffällt  ), aber bei z.B. Extrusionen von oder zu bestimmten Flächen kann man mit Anordnung keine anderen Flächen zuweisen, da hilft dann nur, die Trajektion vollkommen winkelgerecht zu gestalten (sofern die Elemente identisch sind). Ansonsten ist eben Korrektur von Hand angesagt.

------------------
Roland  
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W. Holzwarth
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erstellt am: 11. Aug. 2007 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

Grad' wollte ich ausschalten, Roland. Aber ich laß' mal an, und schaue später nochmal rein.

Hast Du mal ein einfaches Beispiel?

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W. Holzwarth
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Polarreihe_schraeg_2.ipt.txt

 
Roland hat mal wieder Recht. Es gibt auch Fälle, wo man nur mit etwas mehr Aufwand weiterkommt.

Dann nämlich, wenn die Kontur keine Symmetrie in Richtung der Zylinderachse hat, wie etwa bei einer Dreieckform. Dann ist eine zusätzliche Spiegeloperation nötig.

Aber leider läßt sich das Ausgangselement der Spiegelung nicht einfach unterdrücken ..

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Doc Snyder
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erstellt am: 12. Aug. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich


Polarreihe-schraeg-rs-070812.zip


Polarreihe-schraeg-rs-070812-2.zip

 
...  : Fläche löschen

...-2: Anordnung am Pfad
(Der Pfad muss so speziell aussehen, weil Anordnung am Pfad keine Querruder unterstützt.  )

------------------
Roland  
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W. Holzwarth
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erstellt am: 12. Aug. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja.
Mir ging's eigentlich mehr darum, wie man eine 3D-Punktspiegelung relativ einfach hinbekommt.

Aber zugegeben: Je nach den geometrischen Verhältnissen kann's klappen, oder auch nicht.

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Doc Snyder
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erstellt am: 12. Aug. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
3D-Punktspiegelung
Ja, das ist exakt was Dein Verfahren tut. Meine beiden machen reine Schraubbewegung.

Hängt halt immer davon ab, was der Kunde eigentlich will.   

------------------
Roland  
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W. Holzwarth
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erstellt am: 12. Aug. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich


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Eine etwas weniger fehleranfällige Möglichkeit zum 3D-Punktspiegeln wäre das hier.

Fiel mir auf der Terrasse beim Eis-Essen ein ..

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Charly Setter
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Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 12. Aug. 2007 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neuwerkhof 10 Unities + Antwort hilfreich

Eis essen ? Gute Idee 

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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