Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  /UserVa=2990

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die 5 wichtigsten Vorteile von 3D-CAD-Software für den Schulunterricht
Autor Thema:  /UserVa=2990 (5477 mal gelesen)
LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 04. Jul. 2007 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

für was ist dieser Schalter in der Boot.ini zuständig? Bringt es mir was, diesen Schalter, neben dem 3GB-Schalter, zu nutzen, wenn mein System (und IV) völlig problemlos laufen?
So wie ich das lese, "spielt" man mit dem Schalter (-wert), wenn man Probleme bei der Darstellung hat, ansosnsten kann man darauf verzichten. Ist das Richtig?
Allerdings habe ich auch physikalische 4GB RAM eingebaut und kann nur knapp 3GB nutzen.

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 04. Jul. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

Also so wie ich das verstehe, kann man mit der "userva" einstellen, wieviel Speicher durch das setzen des 3GB-Schalters für Anwendungen verwendet wird.
Ich hatte mal das Problem, daß durch das setzen des 3GB-Schalters, die Kiste nicht mehr hochgefahren ist. Erst als ich "userva=2990" eingegeben hab, hat's funktioniert.
Mit dem 3GB-Schalter kann man vorgeben, wie der eingebaute Speicher zwischen Anwendungen und System aufgeteilt wird. Um 3GB (für Anwendungen) zu nutzen, müssen sowieso 4GB eingebaut sein!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian01
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Christian01 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian01

Beiträge: 281
Registriert: 17.04.2007

erstellt am: 04. Jul. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, Lutz
Ich habe einen physikalischen Speicher von 4 GB und habe den Schalter in der Boot.ini auf 3GB gestellt. Im Inventor zeigt er dann den 3GB-Schalter an, ober er wirklich akiviert worden ist (siehe Bild). Ja es stimmt, wenn man eine größere Baugruppe hat kann man damit den Arbeitsspeicher vom Inventor auf ca. 2,4 GB hochdrehen. Erst dann zeigt er eine Warnung, das 80% des Arbeitsspeichers ausgelastet ist. Man kann diese Warnung überspringen, damit er noch einen höheren Arbeitsspeicher hat. Ich finde es nicht schlecht, wenn man den Schalter setzt. Es hat sonst keine Auswirkungen auf den Inv oder sonstige Programme. Wie du vielleicht in der Windows-Hilfe gelesen hat, kann nicht jedes Programm den 3GB-Schalter nutzen, man benötigt einen eigenen Hotfix für die anderen Programme, die es nicht unterstützen könnnen. Bei mir gab es bis dato noch keine Probleme. Manchmal brauche ich ihn, aber auch nicht so oft. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 04. Jul. 2007 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

es begrenzt den verfügabren Arbeitsspeicher. Wir hatten beim Start, nachdem Windows die Treiber geladen hatte, keine Anzeige mehr. Damit liess sich das Problem lösen (FX1400). Bei der FX1500 hatte ich irgendwie ein komisches XP. Hab den Schalter gleich gesetzt und damit ging es bei mir sehr gut.

Wenn es läuft dann lass es so und freu dich.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 04. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LK36
Ehrenmitglied
 MB-Techniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LK36 an!   Senden Sie eine Private Message an LK36  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LK36

Beiträge: 1794
Registriert: 14.03.2002

i9-9900KF 8x3.6/5Ghz / 64GB-RAM / Gef.-RTX3060-12GB / SpaceNavigator / Win10-64Pro / Inv.2021 Pro

erstellt am: 05. Jul. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RAM.JPG

 
Okay.

Christian01:
-leider habe ich "nur" IV10 und der zeigt mir nichts dergleichen an. Außerdem fehlt Dein Bild !
- Aber andere Frage. Was steht bei Dir, bei den Arbeitsplazeigenschaften, mit phys. 4GB-RAM, bei mir 2,93. Mehr kriegt man wohl nicht ruas !?

------------------
Lutz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Jul. 2007 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von R.Pilz:
Um 3GB (für Anwendungen) zu nutzen, müssen sowieso 4GB eingebaut sein!

Mit Verlaub, stimmt nicht   .
Ab 2GB RAM macht der /3GB-Schalter schon Sinn, weil er die 80%-Warnschwelle erheblich nach oben verschiebt.

Durch Setzen der Variable /USERVA=2xxx reserviert man von den 3GB für Anwendungen den Differenzwert für das System.

Mehr dazu auf dieser Seite.

Hätte man ja auch niiiiieeeeeee      finden können, denn das Thema wurde schon vor sagenhaften 3 Tagen das letzte mal erörtert   .


------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 05. Jul. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

mit 32Bit XP ist der fuer Programme nutzbare RAM Max. 3GB. Wird
der /3GB Schalter gesetzt, so wird der verfuegbare Adressraum(!)
fuer ein Anwendungsprogram auf ca. 2.96GB erhoeht, ohne diesen
ist er ca. 1.96GB. Der /USERVA switch begrenzt den durch den
/3GB Schalter vergroesserten Adressraum auf den angegebenen Wert
(in MB also 2990 = 2,99 GB)
Beide Schalter haben mit dem installierten RAM nichts zu tun, sie
beziehen sich auf den virtuellen Adressraum. Dieser ist fuer
32Bit Programme theoretisch 2^^32 -- aber das OS braucht auch
noch was (Mapping des PCI, der GRAKA etc.). Je groesser der RAM
ist desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit des Pagings
Was INV anzeigt ist also die Aus;lastung seines Adressraums nicht
die des RAM den verwaltet das OS.

Siehe auch laengere Diskussion dazu hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012442.shtml#000001  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/016591.shtml

Allgemeine Speicher Verteilung (RAM):
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Teddibaer/RAMAllocationwithWindowsXP.pdf

Klaus

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 05. Jul. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 06. Jul. 2007 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
 
Mit Verlaub, stimmt nicht    .
Ab 2GB RAM macht der /3GB-Schalter schon Sinn, weil er die 80%-Warnschwelle erheblich nach oben verschiebt.

Hallo Tom,
Ich meinte nicht, daß man zum setzten des 3GB Schalters mind. 4GB Speicher braucht!
Aber wenn man 3GB für Anwendungen nutzen will, muß man halt 4 GB einbauen!
PS: ich hab Ihn auch bei 2GB schon gesetzt gehabt!

------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 30. Okt. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Ab 2GB RAM macht der /3GB-Schalter schon Sinn, weil er die 80%-Warnschwelle erheblich nach oben verschiebt.

Hallo, thomas109!
Wenn ich nur 2GB Arbeitsspeicher in meinem Rechner habe, und den /3GB-Schalter setzen möchte, welchen Wert darf ich dann bei /UserVa maximal verwenden? Gibt es da Erfahrungswerte? Ich möchte mir nicht mein System zerschießen...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 30. Okt. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

deswegen solltest du ein Bootmenü einrichten. Dann kannst du beim Booten wählen, ob du mit oder ohne 3GB-Schalter booten willst. Dabei kannst du ohne Risiko die optimale Userva-Eeinstellung ermittlen.
Dafür müsste die Boot.ini so aussehen:

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional - 3GB" /noexecute=optin /fastdetect /3GB

2GB ist aber verdammt wenig. Ich bezweifele, dass man da noch was rausholen kann.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 30. Okt. 2008 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:

2GB ist aber verdammt wenig. Ich bezweifele, dass man da noch was rausholen kann.


Tja... als der alte Rechner gegen einen neuen getauscht wurde, ging das innerhalb von zwei Wochen. Ich warte auf meine Speichererweiterung jetzt schon drei Wochen, weil unser neues Verwaltungssystem keine Bestellung ohne vorheriges Angebot zuläßt. Und auf das Angebot über 4 Stück 1GB-Riegel warten wir noch.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Okt. 2008 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LK36 10 Unities + Antwort hilfreich

Arrrgggghhhhhh......

Wieder einmal den Unterschied zwischen physikalischem Speicher und Adreßraum nicht begriffen, oder was....

Der 3GB-Schalter und USERVA bestimmen wie groß der Adreßraum ist, den Anwendungsprogramme nutzen können. Das hilft auch, wenn nur 512MB im Rechner installiert sind. Der nicht verfügbare physikalische Speicher wird dann von der Swapdatei ersetzt. Das Programm kann den vollen Adreßraum nutzen.

Ob´s etwas bringt sei mal dahingestellt. Wenn die Kiste anfängt zu swappen ist Sie so gut wie nicht mehr brauchbar / bedienbar.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz