Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitsspeicher leeren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Arbeitsspeicher leeren (4015 mal gelesen)
Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 18. Jun. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsspeicher.JPG


Arbeitsspeicher2.JPG

 
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit den Arbeitsspeicher zu leeren ohne den IV neu zu starten. Es ist nicht sehr komfortabel nach dem man das eine oder Andere getan hat den IV immer neu zu starten.

und wie Ihr sieht, es sind nicht wirklich viele Teile geladen der RAM ist aber trotzdem fast voll    

       
    
------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 18. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2007 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,

Wenn die Anzeige so auf gelb geht kann das von mehreren Dingen abhängen. Es können die geladenen Teile so komplex oder von so ungünstiger Struktur sein dass das Gelb korrekt ist, oder es sind weitere BG geöffnet, oder es wurde RAM fälschlicherweise vom IV nicht freigegeben. Kann man jetzt so aus der Ferne nicht beurteilen was Sache ist.
Falls RAM nicht freigegeben wird müsstest Du auch nach Schliessen aller Dateien und Neuöffnen einer leeren BGDatei die gelbe Anzeige erhalten. Dann wären üblicherweise der Grafiktreiber und ev. diverse Zusatzmodule hauptverdächtig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 18. Jun. 2007 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsspeicher3.JPG

 
     Hier die Anzeige nach Neustart

Die BG ist nicht sonderlich kompliziert aber Groß

81m x 31m x 50m  LxBxH

Ist eine komplette Anlage aber die Maschinen sind "nur" Dummis sprich ipt's
------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 18. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daywa1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Softwareentwickler



Sehen Sie sich das Profil von daywa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an daywa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daywa1k3r

Beiträge: 3497
Registriert: 01.08.2002

Desktop: 3.3GHz;8GB;SSD OCZ Vertex 3;Gainward Phantom GTX570
Laptop: Alienware m17x
Win7, Inventor2012 64Bi

erstellt am: 18. Jun. 2007 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...oder es sind weitere BG geöffnet, oder es wurde RAM fälschlicherweise vom IV nicht freigegeben...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Jun. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, das Problem ist wirklich die Größe der Baugruppe in Kubikmetern.
Irgendwo gibt es da Beschränkungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Jun. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

die Frage ist: was wird da angezeigt? Ich vermute stark es ist
der belegte Addressraum und dieser hat mit dem RAM erstmal wenig
zu tun. Sofern in der boot.ini der /3GB switch nicht vorhanden
ist kann ein Programm ca. 1.96GB belegen mit dem Switch ca. 2.97GB
mehr ist fuer eine 32Bit Applikation nicht drin.
Siehe dazu auch:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/012442.shtml#000000

modeng

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 18. Jun. 2007 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es war nur diese eine BG offen es waren aber auch mal andere Komponente und BG's zur bearbeitung geöffnet worden, wurden aber anschließend geschlossen. Der RAM wird aber nicht frei.

Ist das nicht das Problem das der IV sich alles merkt?
Ich kann doch auch in einer Sitzung schon geöffnete Teile nicht überschreiben oder löschen oder umbenennen.

Oder wenn ich es doch hinbekomme eine Datei zu löschen und eine neue unter gleichen Namen zu speichern dann füge ich wieder altes ein. Oder ich muß die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV neu starten. Hat da noch keiner ein Heilmittel dafür?

------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...es wurde RAM fälschlicherweise vom IV nicht freigegeben...
Falls RAM nicht freigegeben wird müsstest Du auch nach Schliessen aller Dateien und Neuöffnen einer leeren BGDatei die gelbe Anzeige erhalten. Dann wären üblicherweise der Grafiktreiber und ev. diverse Zusatzmodule hauptverdächtig.


Habe doch oben schon eine Grossteil der Fehlersuchkette geschrieben...

@Klaus:
Ja, meines Wissens werden da die Windows-Resourcen angezeigt mit dem Farbbalken, nicht der wirkliche RAM-Verbrauch. Das macht durchaus Sinn, denn in Wirklichkeit limitiert ja der Adresspeicher das Ganze (der wiederum ein sehr direktes Indiz auf den RAM-Verbrauch darstellt).

Nachtrag:
Sehe erst jetzt die Grössenangabe in Alexanders Posting.
Ja, die absolute Grösse hat auch einen Einfluss.
Ich habe aber momentan auch gerade eine BG mit ca. 80m x 60m in Arbeit und trotzdem verhält sich IV unauffällig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 18. Jun. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man kann aber nich alles auf Hardware abwelzen.

Es muss doch möglich sein die Datei zu löschen die der IV anlegt. Leider fällt mir der Name der Datei nicht ein. Diese Datei dient dazu dass die Ladezeiten der schon in der Sitzung geöffenten komponente zu verkürzen. Mit dem Nachteil das die RAM ausnutzung steigt.

Und die Fehler die aufgeführt sind sind es nicht.

Ich habe auch schon eine FireGL Grafikkarte gehabt und da war es nicht anders.
Im Moment ist das halt eine 0 8 15 GK aber die ist (zumindes hier) nicht das Problem.

Das Problemm ist die o.g. Datei (wie heißt sie denn? )

------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
...Es muss doch möglich sein die Datei zu löschen die der IV anlegt...

Das hat aber jetzt nichts mehr mit Deinem ursprünglichen Problem zu tun, oder?
Und dieses Problem ist noch ungelöst, willst Du jetzt mittendrin in den Lösungsversuchen eine neue Baustelle aufreissen?

Ich wiederhole nochmals meinen Hinweis: Wenn RAM nicht freigegeben wird sind der Grafiktreiber und ev. Zusatzmodule hauptverdächtig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 18. Jun. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

   
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das hat aber jetzt nichts mehr mit Deinem ursprünglichen Problem zu tun, oder?


Irgendwie war davon überzeugt dass genau das mein Problem ist

Vielleicht habe ich mich unklar ausgedruckt     Den nach dem Neustart der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV ist alles wieder OK. Bis man halt wieder andere viele BG`s bearbeitet.

Und wenn deine Aussage stimmt, dann ist unsere EDV-Abteilung und die der vorheringen Fa. doof. denn wir haben hier an allen Rechnern das Problem und in der alten Firma auch.


------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter


[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 18. Jun. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 18. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 18. Jun. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexander,
dein beschriebenes Problem ist mit durchaus bekannt 
und obwohl ich CleverCache einsetze bleibt mir dieses Verhalten treu.
Eine Lösung kenn ich auch nicht.
Das Script von Igor hab ich jedoch noch nicht ausprobiert.

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst möglicherweise die Datei lockfile.lck.
Kannst Dich ja mal damit ein wenig herumschlagen, wenn Du noch nicht genug Probleme hast <G>
Aber jammere bloss nicht hinterher und behaupte wir hätten Dir dazu geraten!

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) besser wär's mal meinem Hinweis nachzugehen und dem Grafiktreiber auf den Zahn zu fühlen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexander_M
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Alexander_M an!   Senden Sie eine Private Message an Alexander_M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexander_M

Beiträge: 926
Registriert: 09.03.2006

IV 2010 SP3 64-bit
Acad 2007 32-bit
Win 7 Ultimate 64 bit
NVIDA Quatro FX 4800 1,5GB
Xeon E540 2,5 GHz
24GB RAM<P>SIEMENS optiPoint500 economy

erstellt am: 18. Jun. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) besser wär's mal meinem Hinweis nachzugehen und dem Grafiktreiber auf den Zahn zu fühlen.


Ich wäre froh wenn ich das konnte, aber leider fehlen mir die nötigen kenntnisse dazu. Die Recher werden bei uns auf Herz und Nieren geprüft bevor sie runtergegeben werden. Daher behaupte ich dass das IO ist. Kanns aber nicht beweisen.

------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2007 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alexander:

Nein, nicht die EDV-Leute sind doof, aber möglicherweise ist nie jemand der Sache wirklich auf den Grund gegangen
Es ist in vielen CAD-Anwendungen ein häufiges Problem, dass RAM nicht ordnungsgemäss freigegeben wird. Muss ich nochmals wiederholen dass in den meisten Fällen der.... Nein, brauch ich nicht mehr sagen.

Ein zertifizierter Treiber und die richtige HardwareLibrary.xml sollten das Problem beheben.
Wenn nicht, einen entsprechenden Bericht an Adesk senden.

Das wäre auch in Deinem Fall meine Empfehlung, Erich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 18. Jun. 2007 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
...Ein zertifizierter Treiber und die richtige HardwareLibrary.xml sollten das Problem beheben...

Das könntest Du auf jeden Fall mal machen!
Wenn dann das Problem noch nicht gelöst ist wird's allerdings etwas schwieriger.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 18. Jun. 2007 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexander_M 10 Unities + Antwort hilfreich


Open_ASM.png


Min_Max.png

 
Moin,

anbei nochmal ein paar Bilder zum Verdeutlichen;

- im ersten Bild (Open_ASM.png) ist SE gestartet und eine mittelgosse
  BG (.iam) geoefffnet
  Entscheidend ist die VM-Size (der Adressraum). Die Mem-Usage
  sagt nur was mal belegt wurde im RAM, was nicht heisst das es
  ueberhaupt noch vom Programm benutzt wird. Das ist aber letzlich
  Sache des OS und dessen Speicherverwaltung.
  Der Adressraum (nicht RAM) liegt bei 218MB

- im zweiten Bild (Min_Max.png) wurde SE minimiert (Taskleiste) und wieder
  auf maximize gesetzt. Wie man sieht hat das OS nicht  benoetigte
  Pages freigegeben. Diese haetten auch einfach von anderen Tasks
  benutzt werden koennen. Da aber kein Bedarf war laesst das OS
  sie halt im Speicher und der Taskmanager rechnet sie immer noch
  der Ursprungstask zu. Was jetzt noch angezeigt wird unter Mem-Usage
  ist der momentane RAM-Verbrauh (Working-Set)
  Der Adressraum (nicht RAM) liegt bei 221MB
 
  Die VM-Size (Adressraum) hat sich also kaum geaendert. Schliesse ich
  jetzt die BG wird die VM-Size kleiner werden. Tut sie das nicht
  so kann dies aus Performance Gruenden gewollt sein. Oeffne ich
  naemlich die gleiche Datei nochmal koennten Pointer etc. wieder
  benutzt werden.
  Merkt sich das Programm einige Dinge, die es eigentlich doch nicht
  mehr braucht und ueberschreibt sie auch nicht dann hat es ein
  Problem was sich 'Memory Leak' nennt: es vergisst angeforderten
  Addressraum wieder freizugeben.
 
Klaus
 

------------------
Unser Unwissen erobert immer weitere Welten. (S.J. Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz