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Thema: Inventor Freiheitsgrad (2044 mal gelesen)
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Ovoron Mitglied Student
Beiträge: 28 Registriert: 11.05.2005
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erstellt am: 10. Jun. 2007 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich arbeite mich gerade in Inventor 2008 ein bißchen ein. Und da bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen. Ich möchte die Bewegung der Kolbenstange eines Pneumatikzylinders begrenzen. Wie geht das ?? Bzw wenn ich einen gewissen Winkelbereich zulassen möchte für ein Gelenk. Wie definiert man das. Ich habe mir das Lernprogramm mit der Gartentür schon reingezogen, kriege es aber bei meinem Pneumatik Zylinder nicht selber hin. Nachdem ich die Verbindung bei meinem Zylinder definiert habe (zylindrisch) kann ich zwar unter Einstellungen die translatorischen Freiheitsgrade weiter eingrenzen aber wenn ich dann im Grafik Fenster das Bauteil bewege kann ich es aus diesem eingegrenzten Bereich herausziehen. Und das soll nicht. Ich hoffe, dass ich mein Problem hier gut verständlich erläutert habe. Mit sonnigen Grüßen an diesem Sonntag Ovoron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bert007 Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 586 Registriert: 29.06.2004 AIS 2017 Ultimate
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erstellt am: 10. Jun. 2007 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ovoron
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 10. Jun. 2007 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ovoron
Zitat: Original erstellt von Ovoron: ... Ich habe mir das Lernprogramm mit der Gartentür schon reingezogen, ... unter Einstellungen die translatorischen Freiheitsgrade weiter eingrenzen ...
Das Lernprogramm mit dem Gatter und die Einstellungsoptionen der translatorischen Freiheitsgrade gehören zur physikalischen Mehrkörper-Simulation von AIP oder AISsim. Soll die Bewegung für die Dynamische Simulation begrenzt werden? Die Antwort von bert007 zielt auf die "normale" Baugruppen-Umgebung. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ovoron Mitglied Student
Beiträge: 28 Registriert: 11.05.2005
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erstellt am: 10. Jun. 2007 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, also die Begrenzung soll sowohl in der dynamischen Simulationsumgebung als auch innerhalb der normalen Baugruppenumgebung vorhanden sein. Das mit dem tanzenden Arbeitspunkt habe ich noch nicht so ganz verstanden. Zitat aus einem anderen Beitrag: "Mache einen tanzenden Arbeitspunkt: Einen Arbeitspunkt erzeugen und dann die Abhängigkeiten so verändern, dass folgendes übrig bleibt: - Abstand des Arbeitspunktes von der einen FLÄCHE = halber Hub - Abstand des Arbeitspunktes von einem PUNKT der anderen Fläche = halber Hub" Das hab ich noch nicht so ganz verstanden. Falls das die eleganteste Lösung ist könnte mir das noch jemand näher erläutern? Ich habe noch vor kurzem viel mit ProE gearbeitet, da ging das viel Logischer und unkomplizierter. Die vorgeschlagenen Ideen scheinen nur so ein behelf zu sein oder täusche ich mich da? Gruß Ovoron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bert007 Mitglied Maschinenbauer
Beiträge: 586 Registriert: 29.06.2004 AIS 2017 Ultimate
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erstellt am: 10. Jun. 2007 23:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ovoron
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 10. Jun. 2007 23:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Ovoron
Zitat: Original erstellt von Ovoron: ... also die Begrenzung soll sowohl in der dynamischen Simulationsumgebung als auch innerhalb der normalen Baugruppenumgebung vorhanden sein. ...
Für die normale Baugruppenumgebung hat bert007 ja schon auf Jürgens Blog verwiesen und der tanzende Arbeitspunkt ist im Forum schon oft genug besprochen worden. Für die Dynamische Simulation ist die Lösung natürlich davon abhängig, was in der Simulation berechnet werden soll. Entsprechend muss das physikalische Modell so aufgebaut werden, dass Aktion und Reaktion stimmen und der Kräftefluss der Realität entspricht.
------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ovoron Mitglied Student
Beiträge: 28 Registriert: 11.05.2005
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erstellt am: 11. Jun. 2007 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Einen wunderschönen Guten morgen allerseits, vielen dank für Eure Antworten! Ich habe nun eine Idee wie ich mein Problem lösen kann. Aber trotzdem bin voll enttäuscht das eine solche funktion noch nicht standardmäßig in Inventor integriert ist. Vielleicht meldet sich ja noch jemand und hat noch eine elegantere Lösung parat. *Die Hoffnung stirbt zuletzt, ansonsten hoffe ich mal das die nächste Inventor Vers. abhilfe schafft. Gruß Ovoron Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |