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Autor Thema:  Inventor Freiheitsgrad (2044 mal gelesen)
Ovoron
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erstellt am: 10. Jun. 2007 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich arbeite mich gerade in Inventor 2008 ein bißchen ein.
Und da bin ich nun auf folgendes Problem gestoßen.
Ich möchte die Bewegung der Kolbenstange eines Pneumatikzylinders begrenzen.
Wie geht das ??
Bzw wenn ich einen gewissen Winkelbereich zulassen möchte für ein Gelenk. Wie definiert man das. Ich habe mir das Lernprogramm mit der Gartentür schon reingezogen, kriege es aber bei meinem Pneumatik Zylinder nicht selber hin.
Nachdem ich die Verbindung bei meinem Zylinder definiert habe (zylindrisch) kann ich zwar unter Einstellungen die translatorischen Freiheitsgrade weiter eingrenzen aber wenn ich dann im Grafik Fenster das Bauteil bewege kann ich es aus diesem eingegrenzten Bereich herausziehen.
Und das soll nicht.

Ich hoffe, dass ich mein Problem hier gut verständlich erläutert habe.

Mit sonnigen Grüßen an diesem Sonntag

Ovoron

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bert007
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erstellt am: 10. Jun. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovoron 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Versuchs mal mit der suche nach "tanzender Arbeitspunkt" das ist genau das richtige. Auch mit "Kontaktsatz" geht das aber der braucht
viel mehr Rechnerleistung.

Grüße,
Bert

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jun. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovoron 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Ovoron:
... Ich habe mir das Lernprogramm mit der Gartentür schon reingezogen, ... unter Einstellungen die translatorischen Freiheitsgrade weiter eingrenzen ...

Das Lernprogramm mit dem Gatter und die Einstellungsoptionen der translatorischen Freiheitsgrade gehören zur physikalischen Mehrkörper-Simulation von AIP oder AISsim. Soll die Bewegung für die Dynamische Simulation begrenzt werden?

Die Antwort von bert007 zielt auf die "normale" Baugruppen-Umgebung.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Ovoron
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Beiträge: 28
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erstellt am: 10. Jun. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also die Begrenzung soll sowohl in der dynamischen Simulationsumgebung als auch innerhalb der normalen Baugruppenumgebung vorhanden sein.

Das mit dem tanzenden Arbeitspunkt habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Zitat aus einem anderen Beitrag:
"Mache einen tanzenden Arbeitspunkt:
Einen Arbeitspunkt erzeugen und dann die Abhängigkeiten so verändern, dass folgendes übrig bleibt:
- Abstand des Arbeitspunktes von der einen FLÄCHE = halber Hub
- Abstand des Arbeitspunktes von einem PUNKT der anderen Fläche = halber Hub"

Das hab ich noch nicht so ganz verstanden.
Falls das die eleganteste Lösung ist könnte mir das noch jemand näher erläutern?

Ich habe noch vor kurzem viel mit ProE gearbeitet, da ging das viel Logischer und unkomplizierter.
Die vorgeschlagenen Ideen scheinen nur so ein behelf zu sein oder täusche ich mich da?

Gruß
Ovoron

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bert007
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Maschinenbauer


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AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 10. Jun. 2007 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovoron 10 Unities + Antwort hilfreich


Geanau das erklärt Jürgen auf seiner Seite
Schau dazu auf mal auf http://blog.inventor-faq.de

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Jun. 2007 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ovoron 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ovoron:
... also die Begrenzung soll sowohl in der dynamischen Simulationsumgebung als auch innerhalb der normalen Baugruppenumgebung vorhanden sein. ...

Für die normale Baugruppenumgebung hat bert007 ja schon auf Jürgens Blog verwiesen und der tanzende Arbeitspunkt ist im Forum schon oft genug besprochen worden.

Für die Dynamische Simulation ist die Lösung natürlich davon abhängig, was in der Simulation berechnet werden soll. Entsprechend muss das physikalische Modell so aufgebaut werden, dass Aktion und Reaktion stimmen und der Kräftefluss der Realität entspricht.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Ovoron
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Beiträge: 28
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erstellt am: 11. Jun. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen Guten morgen allerseits,

vielen dank für Eure Antworten!
Ich habe nun eine Idee wie ich mein Problem lösen kann.
Aber trotzdem bin voll enttäuscht das eine solche funktion noch nicht standardmäßig in Inventor integriert ist.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand und hat noch eine elegantere Lösung parat.
*Die Hoffnung stirbt zuletzt, ansonsten hoffe ich mal das die nächste Inventor Vers. abhilfe schafft.

Gruß
Ovoron

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