Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Arbeitsebene mittig zweier Teile mit nicht definierten Abstand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY baut sein Angebot für den Vertrieb von NVIDIA Software-Angeboten für Reseller und professionelle Anwender aus
Autor Thema:  Arbeitsebene mittig zweier Teile mit nicht definierten Abstand (1566 mal gelesen)
Schultzing
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schultzing an!   Senden Sie eine Private Message an Schultzing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schultzing

Beiträge: 75
Registriert: 15.10.2003

Inventor 11 & AutoCAD Mechanical 2007 auf WinXP
Pentium 4 3,0GHz
1,5GB RAM
Quadro FX500

erstellt am: 07. Jun. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich scheitere gerade daran in einer Baugruppe eine Arbeitsebene mittig zwischen zwei Teile zu setzen die einen nicht definierten Abstand haben.
Die Teile lassen sich zum Einbau in verschiedene Baugruppen zu einander verschieben und so den Einbaumaßen anpassen.
Zur Positionierung eines weiteren Teiles bräuchte ich eine Arbeitsebene die mittig zwischen diesen Teilen ist.
Kann ich den Abstand der beiden Teile, ohne ihn definieren zu müssen, irgendwo abgreifen und als Parameter benutzen?

Vielen Dank für die Hilfe
Gruß, Schultzing

------------------
"Wenn die Klügeren nachgeben gewinnen die Dummen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 07. Jun. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Schultzing:
Kann ich den Abstand der beiden Teile, ohne ihn definieren zu müssen, irgendwo abgreifen und als Parameter benutzen?

Ohne ihn zu definieren, wird schwer möglch sein, weil der Parameter ja dann nicht existiert.

Ich würde eine "Schere" aufbauen:

  • Arbeitsachse zwischen den beiden Bauteilen (je einen Arbeitspunkt in den Bauteile erstellen, zwischen denen später die Mitte gesucht werden soll)
  • einen BG-Arbeitspunkt mit jeweils dem selben Abstand zu den beiden Arbietspunkten in den Bauteilen
  • eine BG-Arbeitsebene senkrecht zur Achse, durch den BG-Arbeitspunkt

    [edit]
    Animation drangehängt
    [/edit]

     

    ------------------
    lg       
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Big-Biker
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur Sondermaschinen



    Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

    Beiträge: 2588
    Registriert: 14.10.2004

    INV Prof. 2018
    Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
    AMD Fire Pro W5100
    SpaceNavigator,
    HP ZBook G3

    erstellt am: 07. Jun. 2007 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich


    Abhaengig.rar

     
    Der Tom war schneller, aber hier hast du die Schere!
    Bitte gib ein Feedback, ob´s was gebracht hat.

    Gruß vom Big-Biker

    ------------------
    Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Schultzing
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Schultzing an!   Senden Sie eine Private Message an Schultzing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schultzing

    Beiträge: 75
    Registriert: 15.10.2003

    Inventor 11 & AutoCAD Mechanical 2007 auf WinXP
    Pentium 4 3,0GHz
    1,5GB RAM
    Quadro FX500

    erstellt am: 07. Jun. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Super, vielen Dank.

    Eine sehr ähnliche Alternative hab ich grad probiert:
    - Skizze erstellen und jeweils einen Arbeitspunkt auf den beiden Flächen erstellen die später symmetrisch sein sollen (z.B. an einer symmetrischen Ecke)
    - Linie von Punkt zu Punkt erstellen
    - Arbeitspunkt auf der Linienmitte erstellen
    - mittigen Punkt bemaßen (Referenzmaß
    - Parameter der Bemaßung für den parallelen Abstand der Symmetrieebene zu einer der Flächen wählen

    Nochmals vielen Dank. Gibt es Vorteile bei Eurer Variante gegenüber meiner?

    Gruß, Schultzing

    ------------------
    "Wenn die Klügeren nachgeben gewinnen die Dummen"

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    thomas109
    Moderator
    Dompteur




    Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

    Beiträge: 9350
    Registriert: 19.03.2002

    Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2009 RIP,
    aktiv
    2010 - 2023
    produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

    erstellt am: 07. Jun. 2007 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Schultzing:
    Gibt es Vorteile bei Eurer Variante gegenüber meiner?

    Ja. Sie kommt ohne Skizzen aus  .

    Wo liegt Deine Skizze? Baugruppe? Einer der Teile?

    ------------------
    lg      
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    licht_und_schatten
    Mitglied
    Maschinenbauingenieur


    Sehen Sie sich das Profil von licht_und_schatten an!   Senden Sie eine Private Message an licht_und_schatten  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für licht_und_schatten

    Beiträge: 168
    Registriert: 05.06.2003

    Dell Prec.3630 Tower, i7-8700 3.2Ghz, 32GB WINDOWS10;IV2020
    3D Connexion, NVIDIA Quadro P2000

    erstellt am: 08. Jun. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich


    Spannschloss.zip

     
    Hallo,
    ich kriegs nicht hin. Ich kann ja keine festen Maße eigeben, da es ja in der Oberbaubruppe flexibel sein soll.
    Anbei das Spannschloss.
    Ich möchte in der Oberbaugruppe, die beiden Augen über passend einbauen und das halt eide Gewindeenden gleich rausfahren.
    Gruß
    Kai

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    thomas109
    Moderator
    Dompteur




    Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

    Beiträge: 9350
    Registriert: 19.03.2002

    Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2009 RIP,
    aktiv
    2010 - 2023
    produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

    erstellt am: 08. Jun. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Kai
    Dein Thema sollten wir besser im ursprünglichen Thread weiterbehandeln  .

    ------------------
    lg      
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Schultzing
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Schultzing an!   Senden Sie eine Private Message an Schultzing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schultzing

    Beiträge: 75
    Registriert: 15.10.2003

    Inventor 11 & AutoCAD Mechanical 2007 auf WinXP
    Pentium 4 3,0GHz
    1,5GB RAM
    Quadro FX500

    erstellt am: 08. Jun. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Zitat:
    Original erstellt von thomas109:

    Wo liegt Deine Skizze? Baugruppe? Einer der Teile?

    Ich habe die Skizze in der Baugruppe erstellt. Dort brauch ich ja auch die Ebene zur Positionierung weiterer Teile bzw. Baugruppen.
    Das einzige was mich stört ist, das ich die Baugruppe aktualisieren (Extras/Alles neu erstellen) muss, um nach Verschieben des einen symmetrischen Teiles, die Ebene und damit das verknüpfte Teil wieder mittig zu positionieren. Aber das ist ja auch verständlich um den Parameter neu zu berechnen.
    In der Demonstration oben sieht das für Eure Variante nicht danach aus, richtig?

    Gruß, Schultzing

    ------------------
    "Wenn die Klügeren nachgeben gewinnen die Dummen"

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Big-Biker
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Konstrukteur Sondermaschinen



    Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

    Beiträge: 2588
    Registriert: 14.10.2004

    INV Prof. 2018
    Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
    AMD Fire Pro W5100
    SpaceNavigator,
    HP ZBook G3

    erstellt am: 08. Jun. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schultzing 10 Unities + Antwort hilfreich

    Richtig, so wie ich das äußere Teil ziehe, geht das mittlere um den halben Wert augenblicklich mit. Du hast ja beschrieben, das die Bauteile nach dem Einfügen entsprechend "frei" sein sollen. (keine Parameterdefinition).

    Der Big-Biker

    ------------------
    Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Schultzing
    Mitglied
    Konstrukteur


    Sehen Sie sich das Profil von Schultzing an!   Senden Sie eine Private Message an Schultzing  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schultzing

    Beiträge: 75
    Registriert: 15.10.2003

    Inventor 11 & AutoCAD Mechanical 2007 auf WinXP
    Pentium 4 3,0GHz
    1,5GB RAM
    Quadro FX500

    erstellt am: 08. Jun. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Ja, frei sind meine Bauteile ja auch und immer noch, aber wahrscheinlich weil ich über den benutzten Parameter der beschriebenen Referenzbemassung des Skizzenlinienmittelpunktes gehe braucht Inventor einen Neuaufbau um nachdem Verschieben die Position neu zu berechnen.

    Gruß, Schultzing

    ------------------
    "Wenn die Klügeren nachgeben gewinnen die Dummen"

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz