Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Berechnete Masse fehlt nach Datenmigration von 10-->11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY GeForce RTX® 4090, RTX® 4080 16GB, und RTX® 4080 12GB; PNY stellt die neue Generation der NVIDIA GeForce RTX 40 GPUs vor
Autor Thema:  Berechnete Masse fehlt nach Datenmigration von 10-->11 (1310 mal gelesen)
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 04. Jun. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Migration_Masse_01.jpg

 
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Erklärung, warum nach der Datenmigration von 10-->11 z.B. die Masseeigenschaften fehlen (für Fall c)) ?

Fall a)
Nichtmigrierte Baugruppe wird in IV11 geöffnet, die Masse wird angezeigt. Baugruppe wird gespeichert, alle Dateien werden in's neue Format abgespeichert. Masse bleibt vorhanden.

Fall b)
Aufgabenplaner migriert die Daten, die Option "alles Neu erstellen" ist nicht aktiviert. Masse bleibt vorhanden.

Fall c)
Aufgabenplaner migriert die Daten, die Option "alles Neu erstellen" ist AKTIVIERT. Masse verschwindet !

Die Masse ist auch bei den Einzelteilen verschwunden.

Für mich sieht es so aus, als ob die Masseeigenschaften bei der Migration nicht neu berechnet werden !

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 04. Jun. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

wird die "angeforderte Genauigkeit" im Fall c) auf niedrig gesetzt ?

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jun. 2007 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
... Fall c)
Aufgabenplaner migriert die Daten, die Option "alles Neu erstellen" ist AKTIVIERT. Masse verschwindet !

Was steht denn im Migrations-Protokoll bei den Einzelteilen in der Zeile, wo das Volumen geprüft wird? (Übersetzung bei der deutschen Version ist hier "Aktivieren" statt "Prüfen"  , in der englischen Version heiß es "Check")

Hat das Migrierte Bauteil vielleicht kein Volumen mehr, weil es kein geschlossenes Flächenmodell mehr ist? Oder kann man die Masseeigenschaften manuell aktualisieren?

Was passiert wenn man so ein IV10 Bauteil in IV11 öffnet und dann da im Menü unter "Extras" den Befehl "Alles neu erstellen" verwendet?

BTW: Von IV10 nach IV11 mit "Alles neu erstellen" zu migrieren ist vor allem bei Belchbauteilen nicht ohne Risiko!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 05. Jun. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen ihr 2,
vielen Dank für die Rückmeldung.

@Stefan
Die Genauigkeit wird wohl bei IV10 generell immer auf niedrig gestellt.
Ist wohl eine Änderung.

@Michael
Deine Anregungen werde ich nachher mal alle überprüfen.

Vorab aber eine Frage :
In der Vergangenheit wurde empfohlen die Daten mit der Option "Alles neu erstellen" zu migrieren.
Ich habe das auch prinzipiell immer so gemacht um auch Fehler in den Modellen zu finden und zu bereinigen.

Ist diese Vorgehensweise in diesen hohen Versionen nicht mehr erforderlich, bzw. empfehlenswert ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 05. Jun. 2007 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Migration.txt

 
Hallo Michael,

zu Frage 1.)
 

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
   Was steht denn im Migrations-Protokoll bei den Einzelteilen in der Zeile, wo das Volumen geprüft wird? (Übersetzung bei der deutschen Version ist hier "Aktivieren" statt "Prüfen"     , in der englischen Version heiß es "Check")

Siehe Dateianhang

zu 2.)
 

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Hat das Migrierte Bauteil vielleicht kein Volumen mehr, weil es kein geschlossenes Flächenmodell mehr ist? Oder kann man die Masseeigenschaften manuell aktualisieren?


Die Masseeigenschaften werden direkt, ausgelöst über die Baugruppe über den Befehl "Extras / Masseeigenschaften aktualisieren", eingetragen.
Genauigkeit steht dann auf "niedrig"

zu 3.)
 

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  
Was passiert wenn man so ein IV10 Bauteil in IV11 öffnet und dann da im Menü unter "Extras" den Befehl "Alles neu erstellen" verwendet


Keine Fehlermeldung, Teil ist OK, aber die Masseeigenschaften sind nicht ausgefüllt und werden nur durch den Befehl "Masseeigenschaften aktualisieren" eingetragen.

zu 4.)
 

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Von IV10 nach IV11 mit "Alles neu erstellen" zu migrieren ist vor allem bei Belchbauteilen nicht ohne Risiko!


Blechteile haben wir zum Glück fast keine.
Sollte man aber generell auf diese Option verzichten ?

P.S.:
Wenn Du möchtest, könnte ich Dir die kleine Baugruppe zusenden.
Es ist immer das gleiche Verhalten, bei fast allen unseren Teilen.


------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

[Diese Nachricht wurde von Uwe.Seiler am 05. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 05. Jun. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hat es was damit zu tun, dass Inventor bei Geometrieänderungen die Masse beim Abspeichern nicht neu berechnet.
Warum das so ist weiß vielleicht Autodesk.

Ich hab mir ein VBA-Klassenmodul geschrieben, dass vor dem Speichern einer Datei die Masseneigenschaften abruft. Das hat zur Folge, dass bei Teilen ohne aktuelle Masseneigenschaften diese aktualisiert werden und somit mit gespeichert werden.
Dadurch ist die Zahl der Speicherwünsche von Inventor drastisch gesunken.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 06. Jun. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Speicheroptionen.jpg

 
Ich habe nochmal folgendes ausprobiert.

Wir setzen, um die Masseeigenschaften zu aktualisieren, die IPropertyCollection ein.
Hier werden, wie bei dem VBA-Klassenmodul von Reinhard, beim Speichervorgang die Masseeigenschaften aktualisiert.

Das bedeutet der Datenbestand an ipt's und iam's ist aktuell mit den Masseeigenschaften gefüllt.


Migration Testbaugruppe:
1.) IPropertyCollection deaktiviert, "Alles Neu erstellen" deaktiviert
--> Baugruppen sind ohne Masseeigenschaften

2.) IPropertyCollection deaktiviert, "Alles Neu erstellen" AKTIV
--> Baugruppen UND Einzelteile sind ohne Masseeigenschaften

3.) IPropertyCollection AKTIV, "Alles Neu erstellen" AKTIV
--> Baugruppen ohne Masseeigenschaften aber Einzelteile sind mit Masseeigenschaften.

Die IPropertyCollection scheint wohl beim Migrationsvorgang so "halbaktiv" tätig zu sein, da sie zumindest beim Einzelteil die Masseeigenschaften wieder aktualisiert.
Ich habe allerdings auch einige wenige ipt's gefunden, die keine aktualisierte Masse besitzen.


Der ein oder andere wird sich fragen, warum ich damit überhaupt ein Problem habe.

Das Problem nennt sich "DirtyFlag" in Verbindung mit freigegebenen Dokumenten im SAP.

Das bedeutet bei Weiterverwendung der iPropertyCollection würden sämtliche Dokumente neu gespeichert werden wollen 

Im Speichern Dialog (siehe Bild)gibt es folgende Einstellmöglichkeiten :

"Auffordern zum Speichern von neu zu berechnenden Aktualisierungen"
a) kein Haken --> Datei wird mit Vorgabe "Nein" zum Speichern vorgeschlagen
b) mit Haken --> Datei wird mit Vorgabe "Ja" zum Speichern vorgeschlagen

D.h. ohne Haken würde die geöffnete Baugruppe nicht gespeichert werden.
Öffne ich allerdings eine Unterbaugruppe und drücke dort den Speicherknopf, dann wird diese gespeichert und schon habe ich wieder verloren ! 

Im Moment bin ich ratlos 

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 13. Jun. 2007 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DatenmigrationInventor10nach11.pdf

 
Hallo zusammen,

ich habe mal versucht mit einem einfachen Beispiel das neue Verhalten von Inventor 11 zu beschreiben (siehe pdf-Datei).

Fazit:

Daten aus Inventor 10 behalten ihre Masse / Volumen, wenn wie unter Punkt 1.) bzw. Punkt 2.) verfahren wird.

Wird Punkt 3.) verwendet, darf nur mit der Speichern Option nach a) zukünftig gearbeitet werden.
Ansonnsten werden Dokumente gespeichert und führen bei anderen Baugruppen zu Aktualisierungen und weiteren Speicheraktionen.


Für mich bedeutet das          

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

[Diese Nachricht wurde von Uwe.Seiler am 13. Jun. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rtend12
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rtend12 an!   Senden Sie eine Private Message an rtend12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rtend12

Beiträge: 436
Registriert: 21.07.2004

erstellt am: 13. Jun. 2007 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

vielleicht versteh ich da was falsch aber wenn du "alles neu erstellen" aktiv hast wird die Geometrie beim Miegrieren neu berechnet und führt auch zu den gleichen Problemen mit freigegebenen Dokumenten, oder erkennt deine Datenverwaltung das die Geometrie durch Migration neu berechnet wurde?
Allerdings ist mir noch nicht klar wieso dadurch zusätzliche Aktualisierungen und weitere Speicheraktionen beim Migrieren entstehen.
Beim migrieren wird doch der gesamte Datenbestand analysiert um die Abhängigkeiten zu bestimmen und dann in der richtigen Reihenfolge geöffnet und mit neuer Datenbasis gespeichert, zumindest sollte es theoretisch so sein.
Wenn du beim Migrieren die Geometrie neu erstellst oder nicht sollte keine zusätzlichen Speichervorgänge hervorrufen, weil du ja sowieso deinenganzen Datenbestand neu speichern mußt.

Gruß
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 14. Jun. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Reinhard,

Zitat:
Original erstellt von rtend12:
...
vielleicht versteh ich da was falsch aber wenn du "alles neu erstellen" aktiv hast wird die Geometrie beim Miegrieren neu berechnet und führt auch zu den gleichen Problemen mit freigegebenen Dokumenten, oder erkennt deine Datenverwaltung das die Geometrie durch Migration neu berechnet wurde?...

Die Daten werden im Hintergrund, sozusagen an SAP vorbei, migriert und abgespeichert.
Nach der Migration sind die Daten schon aktuell, bis auf die fehlende Masse / Volumen.

Zitat:
Original erstellt von rtend12:

...Allerdings ist mir noch nicht klar wieso dadurch zusätzliche Aktualisierungen und weitere Speicheraktionen beim Migrieren entstehen.
....

Das kommt jetzt durch die Verwendung der iPropertyCollection.
Beim Drücken des Speicherbuttons erkennt die iPC die fehlende Masseeigenschaft und aktualisert diese.
Speichert dann natürlich auch die Datei ab.
Bei einer Baugruppe natürlich die komplette Struktur.

Und jetzt erkennt die SAP-Schnittstelle ein geändertes Speicherdatum und setzt ein "ModifiedFlag" auf die betreffenden Dateien.

Und das ist dann der Anfang vom Ende 


Mein Fazit aus dieser Geschichte ist folgender :

1.) Die iPC kann ich nicht mehr verwenden.
2.) Somit fehlt mir Funktionaltät, die ich anderweitig realisieren muss.
      a) Masse, Volumen, Übernahme in's SAP und auf die Zeichnung.
      b) Anziehen Masstab aus der Erstansicht auf der Zeichnung.


------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz