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Autor
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Thema: IV Studio Oberflächenrauhiet? (1212 mal gelesen)
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freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 04. Jun. 2007 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe da beim Rendern ein Problem und noch keine Einstellung gefunden. Hier seht ihr ein Bild welches mit LogoCad erstellt wurde. Die Oberfläche war rauh und glänzend. Hier im IV kann ich nur Matt bis Glanz einstellen. Aber ich will einen sehr hohen Glanz mit einer hohen Rauhheit. Damit kann es nicht zum Spiegeln kommen sondern es wird dann eher so eben wie auf dem Bild. Achso wenn ich es eher Matt mache wird das ganze zu Plastich und rückt ins Comic artige. Deswegen meine Frage. Vielleicht habt ihr einen Tip. herzlichen Dank Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13006 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 04. Jun. 2007 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Die Einstellung für den Glanz zu ändern reicht hier nicht aus, man muss auch die Farben für das diffus und spiegelnd reflektierende Licht anpassen. Auch die Beleuchtung (Stichwort "globales Licht" bzw. "global illumination", siehe u.a. hier in Jürgens Blog) hat hier einen großen Einfluss. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fetzerman Ehrenmitglied Tischlermeister / Planer / CAD-Admin
Beiträge: 1985 Registriert: 17.02.2002
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erstellt am: 04. Jun. 2007 20:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für freierfall
Hallo Sascha, wenn ich Dich richtig verstanden habe, soltest Du mal mit dem "Reliefmap" etwas rumspielen. In anderen Programmen nennt sich das "Bumpmap" und erreicht soetwas wie eine "Oberflächen Rauheit", die Höhen und Tiefen abbildet (Nicht nur als "Oberflächen-Aufkleber", sondern dunkle Stellen werden beim Rendervorgang als "tief", helle Stellen als "hoch" berechnet [oder umgekehrt]) Unabhängig von der Skalierung kannst du die Tiefe bzw. den Unterschied zwischen "Hoch" und "Tief" mit dem aufrechten Schieber einstellen. Gruß, Bernhard ------------------ Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen ! Lego und andere Inventor-Dateien Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 04. Jun. 2007 21:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Abend Michael und Bernhard, Danke für die Tips. An beidem habe ich nun rumgespielt und kleine Verbesserungen erzielt. Wobei mir diese diffus und spiegeld reflektierende Licht Einstellungen sehr suspekt sind. Das richtig in Bastelei ausartet. Das mit dem Szenenstil habe ich mal angefangen und es hat mir schon gefallen. Aber ich glaube das Bild ist fertig. Denn ich hatte noch einen Denkfehler. Das Licht konnte gar keinen Spiegelblitz erzeugen denn diese Lampe war hinter mir. Im Bild. herzlichen Dank Sascha Fleischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker
Beiträge: 11571 Registriert: 30.04.2004 WIN10 64bit, 32GB RAM IV bis 2022
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erstellt am: 04. Jun. 2007 21:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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