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Autor Thema:  IV Studio Oberflächenrauhiet? (1130 mal gelesen)
freierfall
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Beiträge: 11547
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IV bis 2022

erstellt am: 04. Jun. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe da beim Rendern ein Problem und noch keine Einstellung gefunden. Hier seht ihr ein Bild welches mit LogoCad erstellt wurde. Die Oberfläche war rauh und glänzend. Hier im IV kann ich nur Matt bis Glanz einstellen. Aber ich will einen sehr hohen Glanz mit einer hohen Rauhheit. Damit kann es nicht zum Spiegeln kommen sondern es wird dann eher so eben wie auf dem Bild. 

Achso wenn ich es eher Matt mache wird das ganze zu Plastich und rückt ins Comic artige. Deswegen meine Frage.

Vielleicht habt ihr einen Tip.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

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Michael Puschner
Moderator
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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 04. Jun. 2007 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Einstellung für den Glanz zu ändern reicht hier nicht aus, man muss auch die Farben für das diffus und spiegelnd reflektierende Licht anpassen. Auch die Beleuchtung (Stichwort "globales Licht" bzw. "global illumination", siehe u.a. hier in Jürgens Blog) hat hier einen großen Einfluss.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 04. Jun. 2007 20:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-2007-06-04.jpg


Bild2-2007-06-04.jpg

 
Hallo Sascha,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, soltest Du mal mit dem "Reliefmap" etwas rumspielen.
In anderen Programmen nennt sich das "Bumpmap" und erreicht soetwas wie eine "Oberflächen Rauheit", die Höhen und Tiefen abbildet (Nicht nur als  "Oberflächen-Aufkleber", sondern dunkle Stellen werden beim Rendervorgang als "tief", helle Stellen als "hoch" berechnet [oder umgekehrt]) Unabhängig von der Skalierung kannst du die Tiefe bzw. den Unterschied zwischen "Hoch" und "Tief" mit dem aufrechten Schieber einstellen.
Gruß, Bernhard

------------------
  Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
 
  Lego und andere Inventor-Dateien

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freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



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Beiträge: 11547
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IV bis 2022

erstellt am: 04. Jun. 2007 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend Michael und Bernhard,

Danke für die Tips. An beidem habe ich nun rumgespielt und kleine Verbesserungen erzielt. Wobei mir diese diffus und spiegeld reflektierende Licht Einstellungen sehr suspekt sind. Das richtig in Bastelei ausartet.

Das mit dem Szenenstil habe ich mal angefangen und es hat mir schon gefallen.

Aber ich glaube das Bild ist fertig.

Denn ich hatte noch einen Denkfehler. Das Licht konnte gar keinen Spiegelblitz erzeugen denn diese Lampe war hinter mir. Im Bild.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

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freierfall
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Techniker



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IV bis 2022

erstellt am: 04. Jun. 2007 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal

Bernhard, genau das habe ich gesucht.

herzlichen Dank

Sascha Fleischer

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