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Autor Thema:  Arbeitsebene und trennen (1435 mal gelesen)
JürgenA
Mitglied


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Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 21. Mai. 2007 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe mal wieder eine Anfängerfrage und bitte um Hilfestellung. Ich möchte einen Kegelschnitt zeichnen, wobei die Schnittlinie von links oben (unterhalb der Kegelspitze) schräg nach rechts unten auf die Grundlinie geht.
Ich kann nun leider keine Arbeitsebene definieren die aus drei Punkten besteht (warum geht das eigentlich nicht?).
Wer kann mir mit einer kleinen Zeichnung auf die Sprünge helfen?
Danke Jürgen

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lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Beiträge: 3833
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Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 21. Mai. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JürgenA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jürgen,

dann formuliere doch mal eben textmäßig, wie Du die Arbeitspunkte definieren möchest (möglichst präzise).

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Gruß Lothar

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Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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JürgenA
Mitglied


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Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 21. Mai. 2007 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
ich hätte die Punkte so bestimmt: Auf der Grundfläche als Arbeitsebene eine Linie durch die Mitte zu den Quadranten (in dieser Ansicht also die y-Achse). Diese Linie um den gewünschten Betrag seitlich nach rechts versetzt ergibt zwei Schnittpunkte am Radius. Der dritte Punkt wäre der Eintrittspunkt der Schnittlinie unterhalb der Kegelspitze 

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Charly Setter
Moderator





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Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 21. Mai. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JürgenA 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dann mach´s doch genau so. Mittels 2 Skizzen

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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JürgenA
Mitglied


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Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 21. Mai. 2007 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kegelschnitt.jpg

 
Ja Charly, du sagst das so einfach. Hab mich schon einige Zeit gequält.
Ich stell mal meine kleine Zeichnung ein, vielleicht zeigt ihr mir mal den Weg auf (die Datei wieder in ipt umbenennen).
Vielen Dank (ist wahrscheinlich alles viel zu banal).
Gruß Jürgen

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Michael Puschner
Moderator
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Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mai. 2007 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JürgenA 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von JürgenA:
... Auf der Grundfläche als Arbeitsebene eine Linie durch die Mitte zu den Quadranten (in dieser Ansicht also die y-Achse). Diese Linie um den gewünschten Betrag seitlich nach rechts versetzt ergibt zwei Schnittpunkte am Radius. Der dritte Punkt wäre der Eintrittspunkt der Schnittlinie unterhalb der Kegelspitze ...

Selbstverständlich kann man eine AE über drei beliebige Punkte (Skizzenpunkte, Modell-Eckpunkte, Kanten-Mittelpunkte, Arbeitspunkte) bestimmen, man muss sie nur vorher haben, um sie dann der Reihe nach anzuklicken (oder muss sie implizit aus dem AE-Befehlper Kontextmenü ersellen). Auf der Grundebene wären es z.B. die zwei Endpunkte der skizzierten Linie und der Eintrittspunkt  der Schnittlinie unterhalb der Kegelspitze kann z.B. Arbeitspunkt definiert werden (Linie anklicken und dann den Kegelmantel).

Aber wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe, dann kommt man doch auch so zum gewünschten Ergebnis:

   

Es wäre übrigens sehr hilfreich, wenn man erkennen könnte, um welche IV-Version es sich handelt (hier IV2008). Das erspart sicherlich einigen potenziellen Helfern das Herunterladen der Datei, nur um dann festzustellen, dass man sie nicht geöffnet bekommt. Auch ist das Umbenennen der Datei nicht die optimale Lösung. Wäre sie gezippt, würden zwei (Doppel)klicks reichen, sie temporär zu öffnen.

Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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JürgenA
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Beiträge: 9
Registriert: 18.02.2005

erstellt am: 21. Mai. 2007 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael, so genau habe ich das gemeint. Könntest du mir die Datei noch mal zur Verfügung stellen, ich möchte das in Ruhe nachvollziehen.
Eine Zeichnungsableitung in die verschiedenen Ansichten ist mir bekannt und habe ich schon gemacht. Kann ich aber auch eine Abwicklung des geschnittenen Kegels mit allen Flächen generieren?

Erst einmal aber vielen Dank für die Hilfe und die übrigen Hinweise werde ich beherzigen.
Gruß Jürgen

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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(Michael Anton)

erstellt am: 21. Mai. 2007 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JürgenA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JürgenA:
Hallo Michael, so genau habe ich das gemeint. Könntest du mir die Datei noch mal zur Verfügung stellen, ich möchte das in Ruhe nachvollziehen. ...

Die Ausgangsdatei wurde von mir nicht verändert. Wie in dem Film zu sehen, ist es so nachvollziehbar:

  • Klick auf dir Schaltfläche "Arbeitsebene" und der Befehl wird aufgerufen
  • Klick auf die Linie in "3D-Skizze3"
  • Klick auf die XY-Ebene im Browser
  • "Enter" drücken um den vorgeschlagenen Winkel von 90° zu bestätigen
  • Fertig ist die Ebene

       

    Zitat:
    Original erstellt von JürgenA:
    ... Kann ich aber auch eine Abwicklung des geschnittenen Kegels mit allen Flächen generieren? ...

    Alle Flächen?    Man kann doch nur die Mantelfläche abwickeln. Die Grundfläche und die Schnittfläche sind doch schon eben.

    Die Mantelfläche lässt sich mit dem Blechmodul abwickeln. Hierzu kann man den Kegel als Flächenmodell modellieren oder das Kegelvolumen als Fläche ableiten und dann aufdicken. Zum Abwickeln muss noch ein Spalt hinein. Beispiele für ähnliche Abwicklungen sind reichlich über die Foren-Suchfunktion zu finden.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

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  • JürgenA
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    Beiträge: 9
    Registriert: 18.02.2005

    erstellt am: 22. Mai. 2007 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Michael,
    ich werde mich mit der Sache weiter beschäftigen, habe inzwischen auch einen Kurs gebucht.
    In Bezug auf die Abwicklung meinte ich eine zusammenhängende Darstellung aller Außenflächen, also auch der Grund- und Schnittfläche. Die beiden planen Flächen lassen sich dabei aber ja einfach aus der Zeichnung generieren.
    Danke für die Hilfe.
    Gruß Jürgen

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