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Autor Thema:  Kollisionskontrolle bei Normteilen (2036 mal gelesen)
3D Flip
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erstellt am: 18. Mai. 2007 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Gemeinde,
( sprach der Pastor  ) folgendes : ich habe in einer Hubvorrichtung für den Fall, dass die Riemen die für den Hub sorgen reißen, zwei Stoßdämpfer eingebaut. Nun wollte ich die Gesamtheit nochmal auf Kollisionen hin analysieren und dabei kam heraus, dass eben besagte Stoßdämpfer Probleme machen. Die Fehlermeldung besagt :

Modellierungsfehler beim Schneiden von Flächen/Kanten.

Das ist auch eigentlich klar, weil auf dem Stoßdämpfer ne Feder sitzt und Muttern uns so. Auch kein Problem.

Muss ich den Stoßdämpfer nun bei jeder Kollisionskontrolle vorher deaktivieren ? oder gibts da vielleicht auch ne andere Möglichkeit, so dass das vom Stoßdämpfer eingeschlossene Volumen doch in der Analyse berücksichtigt wird?

Gruß
Flip

------------------
trifft ein Stein auf ein Lineal. Sagt das Lineal : "You Rock !! " Darauf der Stein : " You Rule !! " ;-)

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 3501
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--------------------
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erstellt am: 18. Mai. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flip,

hast du schon mal ausprobiert vorher das gesamte Inhaltscenter übder die Detailgenauigkeit auszublenden?

------------------
Gruß, Gandhi
Meine Schönste DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Fehlermeldung: "Es ist kein Fehler aufgetreten." Dann der Absturz.

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Mai. 2007 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von 3D Flip:
... Modellierungsfehler beim Schneiden von Flächen/Kanten.
Das ist auch eigentlich klar, ...

So klar ist das nun doch nicht. Auch in der Kollisionsanalyse sollte es nicht zu Modellierungsfehlern kommen. Die Meldung besagt aus, das IV an einer Stelle nicht in der Lage war die notwendige boolesche Schnittmenge zu berechenen, denn nichts anderes macht ja die Kollisionsanalyse. Der Grund ist in der Regel ein importiertes Modell mit unpassender Modelltoleranz. Daher nun meine Fragen:

Ist der Stoßdämpfer oder eines seiner Anbauteile ein Importmodell aus einem Katalog? Wenn das nicht der Fall ist: Gibt es irgendwelche Überschneidungen oder tangentiale Berührungen im Bereich der Feder?

Die Fehlermeldung "Modellierungsfehler beim Schneiden von Flächen/Kanten" zeigt, dass auch andere Probleme (z.B. in der Zeichnungsableitung) ihre Schatten voraus werfen. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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3D Flip
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erstellt am: 18. Mai. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
den Stoßdämpfer habe ich vom Hersteller als .stp bekommmen und dann zu ner IV-Baugruppe gemacht. Deswegen ist das eigentlich schon klar, dass es da Schwierigkeiten gibt. Das an und für sich macht ja auch nix. Ich möchte eigentlich auch nur, dass bei der Kollisionskontrolle die Aussenkontur der Stoßdämpferbaugruppe berücksichtigt wird. Das der Stoßdämpfer selbst i.O. ist, ist ja durch den Hersteller gegeben.

Die Baugruppe ist auch nicht im IC, brauch das Ding wohl nur einmal.

Gruß Flip

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
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IV bis 2019

erstellt am: 18. Mai. 2007 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flip,

Eventuell wirst Du glücklicher wenn Du den Stossdämpfer zunächst per Abgeleitete Komponente mit Verknüpfung Löschen zu einem "dummen" Einzelteil machst.
Es wird die Kollisionsprüfung mit guter Wahrscheinlichkeit ermöglichen und sicher auch beschleunigen.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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IV 2019 + 2020 + 2021
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SpacePilotClassic

erstellt am: 18. Mai. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 3D Flip:
DasS der Stoßdämpfer selbst i.O. ist, ist ja durch den Hersteller gegeben.
Wer's glaubt, wird selig.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



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Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 18. Mai. 2007 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, Roland,
man hat schon Pferde kotzen gesehen.

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Gruß Lothar

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Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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Charly Setter
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Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Mai. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leo

Selbst wenn es bei dieser Konstellation gelingt eine abgel. Komponente zu erstellen wird das an dem Problem nichts ändern. Die Macken im Modell bleiben ja erhalten.

Ich würde anstelle des Stoßdämpfers ein von mir selber erzeugtes Bauraummodell einsetzen. So schlimm kann´s doch nicht sein das mal eben zu erledigen (mit dem Step-Modell im Hintergrund)....

CUSee You

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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Michael Puschner
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Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Mai. 2007 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Selbst wenn es bei dieser Konstellation gelingt eine abgel. Komponente zu erstellen wird das an dem Problem nichts ändern. Die Macken im Modell bleiben ja erhalten. ...

Das stimmt! Eine Abgeleitete Komponente von einem Modell mit üblen Modelltoleranzen ergibt ein neues Modell mit üblen Modelltoleranzen. Meist feuert die Abgeleitete Komponente aber eh schon die selben Fehlermeldungen, wie die Kollisionsanalyse, denn beide müssen ja mit den Modellen "boolesch operieren".

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Ich würde anstelle des Stoßdämpfers ein von mir selber erzeugtes Bauraummodell einsetzen. So schlimm kann´s doch nicht sein das mal eben zu erledigen (mit dem Step-Modell im Hintergrund)....

Dem kann ich auch nur zustimmen! Aber beim Erstellen des Ersatzmodell sollte man tunlichst keine Kanten oder Flächen aus dem STEP-Import projizieren, sonst hat man auch in dem neuen Modell schon wieder problematische Geometrien. Projizierte Punkte dürften hingegen keine Probleme verursachen. Und die Adaptivität gehört dabei selbsverständlich ausgeschaltet ... macht ja eh keinen Sinn bei einem "dummen" STEP-Import.

------------------
Michael Puschner
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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 20. Mai. 2007 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
 ...Meist feuert die Abgeleitete Komponente aber eh schon die selben Fehlermeldungen, wie die Kollisionsanalyse...

Genau mit diesem Effekt habe ich gerechnet, darum meine Empfehlung.
Mit guter Wahrscheinlichkeit ist nämlich in diesem Stossdämpfer eine schlecht ausmodellierte Spiralfeder drin, die die Probleme macht (und dies eben schon "in sich")

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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erstellt am: 20. Mai. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 3D Flip 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... eine schlecht ausmodellierte Spiralfeder drin, die die Probleme macht ...

Die Helix gehört da natürlich immer zu den üblichen Verdächtigen.

Aber ich habe auch schon genug importierte simple prismatische Körper gesehen, die aufgrund sehr lockerer Modelltoleranz solche Probleme machten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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3D Flip
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AIS 11 SP1
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erstellt am: 21. Mai. 2007 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
vielen Dank für die Zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt einen einfachen Klotz mit den gleichen Abmessungen erstellt, weil schon der Versuch eine Kollisionserkennung nur mit dem Dämpfer zu machen im Chaos endete. Aber so geht's jetzt.

Gruß Flip

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