Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  2008: Selbstdefinierte Bohrungsinfos?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2008: Selbstdefinierte Bohrungsinfos? (2317 mal gelesen)
W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Mai. 2007 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2k8_WH07.jpg

 
Mag ja sein, dass ich mich mal wieder blamiere. Aber ich schreib's trotzdem:

Ich kriege keine eigenen Bemaßungsstile für Bohrungen und Gewinde dauerhaft definiert.

Basis ist die Template am_din.dwg im Verzeichnis Inventor 2008\Templates\Metrisch. Was ich kriege, sieht man im Bild. Ich mag es so aber nicht.

Die Thread.xls ist geändert. Die benutzerdefinierte Bezeichnung steht also auf M20 statt M20x2,5. unter Format -> Stil- und Normen-Editor sind die entsprechenden Änderungen vorgenommen, haben aber keine Auswirkung.

Von Hand kann ich die Überschreibungen zwar vornehmen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ist das woanders auch so, oder liegt's an mir?

Und das am Vatertag .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Mai. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Basis ist die Template am_din.dwg im Verzeichnis Inventor 2008\Templates\Metrisch. ...

Oh je, Walter, das liegt bestimmt am dwg-Format ... "am_din.dwg" ... sowas gibt's jetzt im IV? Schreck lass nach ... das gehört doch zum Mechanical ...          


Nein, im Ernst, das sollte natürlich gehen. Stil ist Stil, egal in welcher Vorlage. Hast du die Änderungen denn auch in die Stilbibliothek übertragen, falls du diese aktiv hast?

Sonst stell' sie mal hier ein, die IDW ... ähhhmm ... DWG mit den geändertem Stilen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Mai. 2007 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


404_871.zip

 
Nabend, Michael

Hier ist die DWG und IPT. Ich habe 3 Probleme in diesem einfachen Ding:
- Keine dauerhafte Voreinstellung für Gewinde (M20 statt M20x2,5 - 6H)
- Keine dauerhafte Voreinstellung für Bohrungen (ohne Tiefenangabe)
- Kein Horizontalmaß für den imaginären Schnittpunkt links unten (Vertikalmaß 161,5)

Bin ja gespannt ..


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 17. Mai. 2007 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2k8_WH08.jpg

 
Und es geht weiter.

Weil ich im Erfinder 2008 nicht bemaßen konnte, hab ich's im Mechanical 2008 probiert. Geht viel besser.

Is' aber falsch. Weil der Maßstab nicht paßt. Kein Problem, denk' ich mir. Brauchste nur anpassen.

Naja. Das Ergebnis ist beeindruckend ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 17. Mai. 2007 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Ich habe 3 Probleme in diesem einfachen Ding: ...

Hallo Walter,

dann gehen wir das mal der Reihe nach durch:

1.) Die Bohrung "Bohrung7" hast du durchgehend mit vollständigem Gewinde (Durch alle / Volle Tiefe) erstellt. Im Bemaßungsstil hast du das zugehörige Anmerkungsformat aber nicht angepasst.

        

In deinem Bemaßungsstil "AM_DIN" ist die benutzerdefinierte Bezeichnung <THDCD> nur bei "durchgehenden verjüngenden Gewinden" in Verwendung, was wohl aus der Vorlage "AM_DIN.dwg" herrührt.

2.) Die Bohrung "Hole1" ist nicht durchgehend, sondern bis zu einer Fläche erstellt. Daher kommt auch die Angabe der Bohrungstiefe für nicht durchgehende Bohrungen.

        

Also musst du entweder die Bohrung auf durchgehend ("Durch alle") umschalten oder im Anmerkungsformat "Nicht duchgehend" die Tiefeninformation entfernen, dann fehlt sie aber auch bei "richtigen" Sacklöchern.

        

Und schon sieht's doch so aus, wie du es möchtest, oder?

3.) Das Horizontalmaß konnte ich problemlos dem Bemaßungssatz hinzufügen.

        

Zu dem Mischmasch aus IV-Stilen und ACM-Stilen in der Vorlage "AM_DIN.dwg" sage ich jetzt mal nichts. Den Sinn dahinter verstehe ich ohnehin nicht. In der Vorlage "Norm.idw" oder wegen meiner auch "Norm.dwg" ist im Bemaßungsstil "Standard (DIN) auf jeden Fall die Benutzerdefinierte Gewindebezeichnung voreingestellt.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 18. Mai. 2007 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
   
Zu dem Mischmasch aus IV-Stilen und ACM-Stilen in der Vorlage "AM_DIN.dwg" sage ich jetzt mal nichts. Den Sinn dahinter verstehe ich ohnehin nicht. In der Vorlage "Norm.idw" oder wegen meiner auch "Norm.dwg" ist im Bemaßungsstil "Standard (DIN) auf jeden Fall die Benutzerdefinierte Gewindebezeichnung voreingestellt.


Genau das ist der Grund dafür, das mir immer ganz anders wird, wenn ich an zunehmende "acadisierung" der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV denke. Wenn schon Walter in die Fallen rennt, was passiert dann mit Newbies bzw. Umsteigern, die weniger versiert sind. 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Mai. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schönen Dank erstmal, Michael und Mathias.
Es gäbe noch etwas dazu zu sagen, aber ich habe mittlerweile ein größeres Problem:

Um mal die Möglichkeiten des Bemaßungs-Setup im Elfer zu vergleichen, wollte ich eine zuvor damit erstellte IDW öffnen. Geht nicht. Nächste IDW genommen, geht auch nicht. Prozessorleistung 100%, und der Speicher läuft gemütlich voll.

Versucht, neue IDW zu erstellen mit Norm.IDW. Genauso.

  Ja, ..zifix !

Das wird wieder was werden ...  

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 18. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Mai. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... wollte ich eine zuvor damit erstellte IDW öffnen. ...

Was denn, Walter, eine IV11-IDW in IV11 öffnen geht nicht mehr? Oder wolltest du die IV11-IDW im IV2008 öffnen? Wenn letzteres, hast du vorher die Modelle migriert?

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Versucht, neue IDW zu erstellen mit Norm.IDW. Genauso. ...

Neue IDW im IV11 oder IV2008? Aus welcher Version ist die Vorlage?


... fang sonst mal mit AEG an ... vielleicht hast du mehrere verschiedene Inventor.exe parallel laufen, oder sowas. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Mai. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht so aus, als hätte es mir auf dem Hauptrechner die Stilbibliothek des Elfers verhagelt. Wenn ich im Projekt die Stilbib abschalte, geht es. So zumindestens ein erster Test.

Auf dem Schlepptopf kann ich Kopien dieser Elfer-IDWs im Elfer öffnen, auch mit Stilbib-Verwendung.

Any comments?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Mai. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun verwende ich die Stilbib wieder auf dem Hauptrechner. Es gab zwischendrin ein riesiges Fenster mit Fehlermeldungen von XML-Problemen. Ich hab's erstmal weggeklickt.

Aber jetzt kommt's nicht mehr wieder, das Fenster. Und meine vorher blockierten IDWs gehen auch wieder auf. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Mai. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Any comments?

Hast du vielleicht die 11er Stilbib mit dem 2008er beackert?

... obwohl, der 11er bekommt die manchmal auch alleine kaput. 


Aber du hast ja offensichtlich ein Backup auf'm Schlepptopf. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 18. Mai. 2007 23:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach des Tages Müh' und Last - ich plage mich grad' damit rum, eine relativ einfache Inventor-Konstruktion auf eine HiCad next - Beistellung umzustricken - nun doch noch mal zurück zum ursprünglichen Problem:

- Ich stelle fest, daß in 2008 die möglichen Bohrungsvarianten einzeln aufgelistet sind. Im Elfer gab es Häkchen für die Unterschiede. Beides hat Vor- und Nachteile.

- An meinem ursprünglichen Teil wurde viel rumgeschnitzt. Um da etwas Ordnung zu schaffen, tat ich also: STEPOUT -> STEPIN mit Featureerkennung im Elfer -> Neubemassung der Skizzen plus einige Constraints -> Neue IPT. Doch die Feature-Erkennung setzt Bohrungen bzw. Extrusionen scheinbar manchmal auf Zu Ebene

- Michael hat zwar das gewünschte Maß in den Koordinatenbemaßungszug integrieren können, aber ich frage mich, ob er auch eine normale Horizontalbemaßung vom imaginären Schnittpunkt zur linken Vertikalkante anbringen kann. Ich krieg's nicht hin, wenn am imaginären Schnittpunkt bereits ein anderes Maß plaziert ist.

Is' aber alles halb so schlimm. Die Löcher in der anderen Grube sind viel matschiger. Für mich zumindestens ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Mai. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für W. Holzwarth 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Ich stelle fest, daß in 2008 die möglichen Bohrungsvarianten einzeln aufgelistet sind. Im Elfer gab es Häkchen für die Unterschiede. Beides hat Vor- und Nachteile. ...

Hallo Walter, welche Häkchen du meinst, weiß ich nicht. Auch in IV11 werden die Varianten einzeln unterschieden. Nur die Bedienung ist etwas anders. Dort werden die die sechs Bohrungstypen und die fünf Gewindetypen noch über zwei Listboxen ausgewählt, was dann 30 verschiedene Möglichkeiten ergibt.

    

In IV2008 gibt es ja noch weitere Bohrungsarten und man hat die jetzt 52 Möglichkeiten in eine Listbox zusammengefasst, was ich auch von der Bedienung her besser finde.

    


  

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
... Michael hat zwar das gewünschte Maß in den Koordinatenbemaßungszug integrieren können, aber ich frage mich, ob er auch eine normale Horizontalbemaßung vom imaginären Schnittpunkt zur linken Vertikalkante anbringen kann. ...

Kann er:

    

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 19. Mai. 2007 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Respekt, Respekt. Der Michael kriegt fast alles hin.

Ich probiere grad', das nur nachzuvollziehen. Und ich falle trotzdem auf die Schnauze 

Das ist doch ein Workflow, den ich einem normalen User nicht vorsetzen darf. Der wird irre ..

Tja, und die 52 Möglichkeiten der Bemaßungsstile: Das ist mir zu unübersichtlich. Ich würde die Abwahl bevorzugen:
1. Häkchen weg: Alle konischen Bohrungen draußen
2. Häkchen weg: Alle Gewinde draußen
3. Häkchen weg: nur noch Durchgangsbohrungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz