Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gummieren von Bauteilen bzw. Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge
Autor Thema:  Gummieren von Bauteilen bzw. Baugruppen (711 mal gelesen)
zeina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeina an!   Senden Sie eine Private Message an zeina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeina

Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2007

Win XP SP2
Inventor 11

erstellt am: 13. Mai. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

Ich habe da mal eine Frage.
Kann man eigentlich Bauteile im Modell gumieren
Ich habe da mit Verdickung probiert, aber das Problem ist, daß das Teil in der Zeichnung nicht als separates Bauteil erkannt wird. D.h. das wird  als ein Teil dargestellt.
Nun ist die Gummidarstellung als seperates Bauteil nicht machbar, da es sich bei mir meistens um Bauteile handelt und da ist das Verdickungsbefehl nicht gegeben und ich die Baugruppe abspeichern muß und nochmals als abgeleitete Komponente eifügen muß.
Dann kann ich zwar die abgeleitete Komponente verdicken aber da habe ich auch noch nichts gewonnen, da dies in der Zeichnung dargestellt wird. D.h. Keine separate Schraffur für das Gummi (Verdickung).
Habt Ihr vielleicht eine Idee wie man das machen kann?
Ich habe schon viel Zeit investier weil wir im Anlagenbau viel solche Teile haben und ich diies gerne bei unseren Teile (Rührwellen mit Flügeln)siehe mehr zu unseren Produkten auf der Homepage http://www.mut-tschamber.de/  darstellen möchte.

Danke für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Mai. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeina 10 Unities + Antwort hilfreich

       
Zitat:
Original erstellt von zeina:
... Kann man eigentlich Bauteile im Modell gumieren ...

Ja, das geht und die Verdickung ist prinzipiell der richtige Weg. Man muss aber die Gummierung schon als eigenes Bauteil erstellen, dann stimmt auch die Schraffur wieder. Auch die Materialeigenschaften und Farben sind nur so korrekt einpflegbar. Also:

  • Neues Bauteil erstellen, ggf. automatisch generierte Skizze verlassen
  • Abgeleitete Komponente von dem Bauteil erstellen, das gummiert werden soll, dabei Volumenkörper als Fläche ableiten
  • Diese Flächen dort mit Volumen verdicken, wo gummiert werden soll
  • Das Flächenmodell unter der Abgeleiteten Komponente unsichtbar schalten
  • Entweder aus den beiden Bauteilen eine Unterbaugruppe bilden oder beide Bauteile direkt einfügen
  • Drei Fluchtend Abhängigkeiten zwischen den Ursprungsebenen des ungummierten Teils und der Gummierung vergeben
  • Die Stückliste mit "Phantom" oder "Unteilbar" anpassen

    Für die Gummierung einer (Schweiß-)Baugruppe muss leider noch ein zusätzliches Dummy-Bauteil mit der Abgeleiteten Baugruppe zwischengeschaltet werden, da man von einer Baugruppe die Volumenkörper nicht direkt als Flächen ableiten kann.


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • zeina
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von zeina an!   Senden Sie eine Private Message an zeina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeina

    Beiträge: 12
    Registriert: 04.01.2007

    Win XP SP2
    Inventor 11

    erstellt am: 13. Mai. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Herr Puschner
    vielen Dank für die Hilfe

    Ich habe das eigentlich soweit auch hinbekommen
    Die Problematik ist eben wenn man im nachhinein etwas ändern möchte
    z.B (Rührwerk mit 3 Rührerflügel unten und an der Mitte der Welle angeschweisst) Die Rührblätter sind auch noch in sich verdreht (gebogen) wo auch noch Probleme beim verdicken darstellt.
    Haupsächlich ist es jedoch Änderund an der Baugruppe bzw, Bauteile.
    Da verklopfte es zeimlich alles.
    Dies ist sehr zeitaufwendig und konstruktiv unwirtschaftlich.
    Dabei stosst Inventor an seiner Grenzen.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 13. Mai. 2007 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeina 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von zeina:
    ... Probleme beim verdicken darstellt.
    Haupsächlich ist es jedoch Änderund an der Baugruppe bzw, Bauteile. ...
    Dabei stosst Inventor an seiner Grenzen.

    Ja, das stimmt, diese Aufgabenstellung ist tatsächlich nicht so einfach zu lösen, wie sie sich beschreiben lässt, was aber ein prinzipielles Problem darstellt und keines von IV.

    Ein anderer Ansatz wäre übrigens, die Bauteile gleich mit Gummierung zu modellieren und die Trennflächen zwischen den Werkstoffen als Flächenmodell mitzuführen. Dadurch ist man in der Modellierung freier und kann die Elemente und ihre Parametrik robuster aufbauen. Nachträglich können dann aus diesem hybriden Bauteil durch Trennung das Werkstück und die Gummierung separiert werden. Dieser Ansatz ist natürlich aufwändiger.

    Welchen Weg man geht geht, ist letztlich von den speziellen Anforderungen auf Änderbarkeit und der Wiederverwendung für Teilefamilien abhängig. Aufwand und Nutzen müssen wie immer in einer sinnvollen Relation stehen.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    zeina
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von zeina an!   Senden Sie eine Private Message an zeina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeina

    Beiträge: 12
    Registriert: 04.01.2007

    Win XP SP2
    Inventor 11

    erstellt am: 14. Mai. 2007 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Nala dieser Weg ist auf jedenfalls komplizierter.
    Wenn man noch dabei bedenken muß, dass die Baugruppe noch geschweißt wird. Es stellt schon große Probleme beim Verdicken von einem gebogenen Rührblatt.
    Ich glaube, daß das Befehl garnicht für so etwas ausgelegt ist.
    Aber ich kenne das auch nicht aus einem anderen CAD-Programm, daß so was problemlos ausführt. Denn ich habe schon mit Pro-E gearbeitet und wird so atwas nicht angeboten.
    Übrigens: Sind Sie eigentlich mehr Support mäßig mit Inventor oder sind auch konstruktiv tätig?

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 14. Mai. 2007 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zeina 10 Unities + Antwort hilfreich

      
    Zitat:
    Original erstellt von zeina:
    ... Sind Sie eigentlich mehr Support mäßig mit Inventor oder sind auch konstruktiv tätig?

    Ich hoffe zumindest, dass mein Support konstruktiv ist ...   

    Aber Konstruktionen erstelle ich höchstens für den eigenen Privatgebrauch.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz