Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Werkzeugkastensteuerung defekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD bietet leistungsfähigere Designs für SAIC
Autor Thema:  Werkzeugkastensteuerung defekt (993 mal gelesen)
Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Apr. 2007 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Werkzeugkastensteuerung-defekt-070416.JPG

 
Moin!

Einige werden jetzt lachen und sagen: "Jahaha, das kommt davon!" Ich gönn' euch das, aber trotzdem finde ich es besser, meine Werkzeugkästen so einzurichten, wie es mir passt und wie es mich schnell arbeiten lässt. Nun habe ich mir dabei wohl vor Kurzem eine Störung eingehandelt, die ich nicht verstehe und deshalb auch nicht beheben kann, und zwar funktioniert der automatische Wechsel zwischen den verschiedenen Werkzeugkästen "...norm" nicht mehr richtig. Im Bild sieht man, dass ich gerade in der Bauteilbearbeitung bin, aber der angezeigte Werkzeugkasten immer noch "Zeichnungsnorm" ist. (Es geht mir um den normalerweise oben unter dem Balken mit "Datei Bearbeiten Ansicht ..." befindlichen Werkzeugkasten; ich habe den hier nur in das Grafikfeld gezogen, um den Titel lesen und zeigen zu können.) Vorher in der Zeichnung war es das gleiche Problem, da hatte ich den Werkzeugkasten "Baugruppennorm" und musste mir den Werkzeugkasten "Zeichnungsnorm" einzeln herholen, und nun bleibt wiederum dieser da stehen, wo das doch normal immer von selber wechselt.

Wieso geschieht das nicht mehr automatisch, was ist da verstellt?

Wie kann ich das wieder richtig stellen?

(Klar, mit der Standardkonfiguration würde es sofort wieder gehen, aber darauf möchte ich natürlich nur ungern zurück, denn das Einrichten der Werkzeugkästen nach meinem Geschmack und meinen Erfordernissen hat einige Zeit und Erfahrung gekostet und wäre dann verloren. Ich kann nur hoffen, noch eine frühere nutzbare Version meiner menu.xml zu finden, die ich regelmäßig ablege, aber am liebsten wäre mir, das Bestehende wieder zurechtbiegen zu können. Das Problem muss doch irgendwo eine Ursache haben, an der man anpacken kann!)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Apr. 2007 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Wieso geschieht das nicht mehr automatisch, was ist da verstellt? ...

Hallo Roland,

ich habe keine Ahnung, was da passiert ist und habe das Problem auch noch nie so gesehen. Ich unterstelle jetzt mal, dass unter Extras / Anpassen / Umgebung für die einzelnen Umgebungen noch die richtigen Standard-Werkzeugleisten eingetragen sind.

Hast du das AddIn für den SpacePilot geladen? Könnte der es sein?

 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Apr. 2007 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

ich habe schon sehnsüchtig auf Dich gewartet!    

In dem Anpassen-Menü war ich natürlich schon, ich bin zwar nicht ganz sicher, da dort ja doch sehr, sehr viele Einträge zu bewundern sind, aber ich habe an dieser Sache ja auch vorher nichts gedreht - nur wann weiß man das schon so genau, ob man nicht doch, so aus Versehen usw...  Wenn da aber keine weiteren Geheimnisse dran sind, müsste es eigentlich stimmen, ich habe das soweit kontrolliert. OK, das ist viel Konjunktiv, aber es schaltet ja überhaupt nicht mehr um, insofern kann nicht nur ein Eintrag falsch sein.

Den Space-Pilot-Treiber habe ich auch im Verdacht, denn der macht da ja auch rum mit den Umgebungen und dem Umschalten und so, und er ist ja sowieso ein relativ unzuverlässiges Luder. Werde ich dann als Nächstes mal testen. Aber nicht mehr heute. Ich muss morgen zur Abwechslung mal früh raus.

Ansonsten ist es doch keine gar so große Katastrophe, wenn ich meine Menu.xml in die Tonne treten muss, denn mit jedem Versionswechsel muss ich das ohnehin alles neu machen, und bald ist es ja wieder so weit. Die 12 alias 2008 hat mir in der Preview schon so gut gefallen und enthält auch für mich nützliche Sachen, da werde ich diesmal nicht so lange warten mit dem Umsteigen.

Ich kann ja sicherheitshalber erstmal mit der englischen Version arbeiten.  

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 17. Apr. 2007 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Vermutlich könnte man so ein Verhalten sogar gezielt provozieren, wenn man z.B. in der BT-Modellierung gezielt den Zeichnungs-Werkzeugkasten reinholt. Hast Du aber sicherlich nicht gemacht, zumindest nicht absichtlich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 17. Apr. 2007 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich


070417_Bild_1.jpg


070417_Bild_2.jpg

 
Guten Morgen Zusammen.

Ich kann den Fehler ohne weiteres reproduzieren, denn man kann ja jede x-beliebige Werkzeugleiste in jeder Arbeitsumgebung anzeigen. Die Standard-Werkzeugleiste in der Zeichnungsumgebung heisst zwar Zeichnungsnorm, holt man sich diese Werkzeugleiste in die Bearbeitungszone liest man als Leistenüberschrift "Inventor-Standard"

Bei Rechtsklick auf der Menueleiste kann man diese durch Entfernen des Hakens Abschalten (Bild 1). Meiner Meinung nach muss diese umgebungsabhängige Leiste diesen Namen behalten, wenn sie auch tatsächlich umgebungsabhängig bleiben soll.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 24. Apr. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

So, Problem gelöst! 

Da ich derzeit nur noch zu halbherzigen Zwischendurch-Versuchen komme, hat es etwas gedauert, aber wie es scheint, habe ich jetzt, wo ich schon entschlossen war, alles wieder auf Null zu setzen, doch die Lösung gefunden (die mal wieder so naheliegend und so einfach war wie die legendäre gesuchte Brille auf der Nase  ) Es war tatsächlich nur das fehlende dritte Häkchen "Inventor Standard" im RMK-Menü, in dem auch "Anpassen" ist.

Es bleibt zu rügen, dass es unter Anpassen\Werkzeugleisten auch einen Eintrag "Inventor Standard" gibt, der aber mit dem genannten Häkchen nur insofern zu tun hat, dass es einer der davon referenzierten Werkzeugkästen ist, blöderweise denselben Titel trägt, aber immer nur statisch da bleibt. Mein lieber Herr Programmierer, wie soll man da allein durchfinden? 

Danke Andy, Dein Hinweis war der entscheidende! 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 24. Apr. 2007 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Mein lieber Herr Programmierer...

Sowie der besonders liebe Herr Übersetzer... <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz