Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  „Alles, das man abkanten kann ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  „Alles, das man abkanten kann ... (3933 mal gelesen)
chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 21. Mrz. 2007 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Blech.zip

 
„... soll man mit der Diva angeblich auch erstellen können“, wird immer wieder behauptet.
Zugegebenerweise habe ich, mit Eurer Hilfe, immer wieder einen Weg für „schwierige Bleche“ gefunden, aber so richtig rund wird meine Methodik einfach nicht.

Mir ist schon klar, dass ich Gefahr laufe mit meinen Blechen etwas zu nerven, aber vielleicht können die Lösungsansätze auch dem Einem oder Anderem weiterhelfen.

Und wieder ein „relativ einfaches“ Blechteil (mit einem Laser und einer Abkantpresse liegt das Ding in 10 Minuten auf der Palette). Mit manch´ anderem CAD-System ist es auch fast genau so schnell erstellt.


Mit dem Inventor habe jetzt ein „Kreuz und Quer“ - Konstrukt  aus Flächen und sogar einem Parameter gebastelt, damit ich das Ding „halbwegs“ hinbekomme. Und zwar so, dass bei Änderungen die „richtigen“ Features mitziehen. (Das auch nur soweit es mir möglich war).

Falls jemand einen einfacheren Lösungsansatz hat, bin ich sehr dankbar. Worauf es ankommt, wird beim Betrachten der Datei sicher klar.

Danke für Eure Unterstützung!

------------------
Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stocki1982
Mitglied
V E S P A Zangler


Sehen Sie sich das Profil von Stocki1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocki1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocki1982

Beiträge: 359
Registriert: 10.11.2004

Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 22. Mrz. 2007 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech.jpg

 
Hallo chako74,


Kann er auch, wenn man es richtig angeht.     

Anbei ein Screenshot, wie es funktioniert.

1)Die Verrenkungen bei dem "Mutterbauteil" kannst du dir sparen.
  Die Erhebung als Volumenkörper ausführen, und dann ist gut.

2)Den Mutterbauteil per abgeleitete Komponente in ein neues Blech Bauteil holen, aber hier mit der Option "Körper als Arbeitsfläche".
Diese Arbeitsflächen kannst du dann beblanken, indem du eine Skizze auf die gewünschte Fläche erstellst, die Skizze wieder beendest, und den Befehlt Fläche ausführst.

3) Abwicklung

------------------

Lg, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stocki1982
Mitglied
V E S P A Zangler


Sehen Sie sich das Profil von Stocki1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocki1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocki1982

Beiträge: 359
Registriert: 10.11.2004

Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 22. Mrz. 2007 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechAbwicklung.zip

 
...... und hier noch die Cad Datein dazu im Inventor 11 Format.

Blech ist dein Teil, den ich als Mutterteil bezeichnet habe,

und in dem Teil Blech Abwicklung steckt der beblankte Teil und die Abwicklung.

------------------

Lg, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 22. Mrz. 2007 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, ich arbeite sehr viel mit Blechen in Iv, ich würd die Sache noch anders angehen als mein Vorredner, habe leider gerade etwas Stress, werde aber im Laufe des Tages versuchen meinen Lösungsweg zu posten.

------------------
Was du heute kannst besorgen funktioniert genausogut auch Morgen 


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Mrz. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Daniel, nimm den Mund man nicht zu voll. So weit war schon mancher!
Siehst Du die Ecken? Mach die erst mal so wie in Chakos Beispiel, und dann sprechen wir uns wieder.

Und was die Verrenkungen angeht: Das Fläche löschen und Fläche heften ist unnötig, ja, nur die Umgrenzungsfläche muss sein. Abgeleitete Komponente ist aber genausoviel Aufwand.

(und irgendwie klappt das auch nicht so ganz mit der Dateireferenz in dem zip)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stocki1982
Mitglied
V E S P A Zangler


Sehen Sie sich das Profil von Stocki1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocki1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocki1982

Beiträge: 359
Registriert: 10.11.2004

Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 22. Mrz. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich


Eckverbindung.JPG

 
 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Siehst Du die Ecken? Mach die erst mal so wie in Chakos Beispiel, und dann sprechen wir uns wieder.

(und irgendwie klappt das auch nicht so ganz mit der Dateireferenz in dem zip)


Hallo Roland,

Ich habe mir nochmals das Zip File, welches ich in das Forum gestellt habe, lokal gespeichert. Funktioniert einwandfrei.  

Anbei ein Screenshot, in dem die Eckverbindung zu sehen ist.
Diese habe ich im ersten Beispiel nicht beachtet. Da hast du Recht.

Hier habe ich die vordere Lasche ein bischen kürzer gemacht, und es mit dem Befehl Eckverbindung zusammengezogen.

Du hast Recht, dass die Ecke nicht ganz sauber ist.

------------------
   

 

Lg, Daniel

[Diese Nachricht wurde von Stocki1982 am 22. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stocki1982
Mitglied
V E S P A Zangler


Sehen Sie sich das Profil von Stocki1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocki1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocki1982

Beiträge: 359
Registriert: 10.11.2004

Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 22. Mrz. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech.zip

 
Hallo,

Jetzt ist es sauber.   

Für das Bild hier klicken!

und die Datein sind auch wieder im Anhang.


------------------
    

    

Lg, Daniel


=== MP/edit === zu großes Bild durch Link ersetzt ===

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel, bei mir sucht er das Blech.ipt unbeirrbar mit absolutem Pfad auf Dein persönliches Verzeichnis (aber Du hast mir ja keine Freigabe erteilt   , dem Test auf Deinem Rechner traue ich daher nicht.

Die "Ecke"    (Kante!) so zusammenzuziehen, dass auch die "Ecke"   (Ecke!) geschlossen ist, ist mir weder bei meinem eigenen Beplankversuch gelungen noch in Deinem Modell. Wenn das mit den Ecken nicht wäre, würde ich solche Blechteile ausschließlich und nur mit Wandstärke machen. Es sind aber immer wieder und überall diese Eckdetails das Problem, die sind total störrisch, und man benötigt in einem echten Teil immer etliche Versuche, bis es klappt.

Da hat Chako ganz recht, das ist keine Freude, und da muss ich Dir, Daniel, wie all den anderen durchaus kompetenten und immer gerne helfenden Support-Leuten vorhalten, dass es immer zwei verschiedene Paar Stiefel sind, ob man eine reales Teil mit vielen anderen Features modelliert oder nur ein Testteil um eine einzige Funktion zu testen. Und dann immer dieses triumphierende bis abkanzelnde "Geht doch!", das kommt nicht immer gut an. (Bei der Erhebung in dem anderen Thread hast Du mit diesem Kommentar sogar etwas vorgezeigt, was am eigentlichen Problem völlig vorbei ging.)

Nichts für ungut, Daniel, Du gehörst ja zu unseren Besten, aber ihr müsst im Support immer daran denken, dass im wirklichen Einsatz mehr zu bedenken und mehr zu beachten ist, als die eine Ecke oder die eine Skizze. Gut, das kann der Supporter nicht wissen, aber respektieren sollte er das und angemessen reagieren, wenn sich ein Konstrukteur auf seine Arbeit konzentriert und nicht auf Inventor. Und wenn, wie es vor allem bei den Blechecken ein Plage ist, die Reihenfolge der Features entscheidender wird als alles andere, dann ist der Punkt gekommen, wo der Schwanz mit dem Hund wackelt.

So, das waren jetzt viele Worte für wenig Problem. Diese Blechecke hier war nur der Anlass für mich, etwas zur Sprache zu bringen, was mir regelmäßig auffällt. Nimms also bitte nicht persönlich, es ist ja nur eine Anregung, und wir sind ja sehr froh, dass ihr Euch hier so viel beteiligt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleinere Bilder, bitte!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

In dem neuen zip ist es das gleiche Problem, jetzt sucht er D:\CAD Daten\Forum\Blech.ipt.
Hast Du eindeutige Dateinamen deaktiviert?
Oder ich?   
[PS: Also bei mir steht ja, also eindeutige Dateinamen aktiv, d.h. Pfad entbehrlich! Warum sucht er dann mit Pfad, wenn Blech.ipt schon geöffnet ist?]
------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stocki1982:
Jetzt ist es sauber.
Fast!

Du hast die Stirnfläche nach außen versetzt, wenn man die nach innen setzt, wie es ja eigentlich folgerichtig wäre, ist die Ecke wieder falsch. Vermutlich muss man dann auch an der Skizze der Stirnwand herummachen, aber das auch noch zu testen, habe ich jezt keine Lust.

Dieses Beispiel ist ja prächtig!

Genau das meinte ich nämlich. Es ist immer leicht, wenn man die Randbedingugnen übergeht. Im Konstruktionsalltag hat man aber äußere Vorgaben wirklich zu erfüllen, und man darf nicht nur etwas liefern was richtig aussieht, sonder man muss etwas liefern, was richtig ist. Und wenn es mit den richtigen Vorgaben wieder und wieder nicht klappt, verliert man bald den Spaß.

"Das schlimmste Schiksal ist schlechte Laune!" (von Albert Camus ?)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stocki1982
Mitglied
V E S P A Zangler


Sehen Sie sich das Profil von Stocki1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocki1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocki1982

Beiträge: 359
Registriert: 10.11.2004

Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

Ich habe es jetzt auf einem ganz anderen Rechner heruntergeladen, und öffnen können, ohne Probleme. Im Zip File sind 2 Datein. Die Blech.ipt, in der Mutterteil ist, und die Blech Abwicklung ipt, in der das beblankte Modell und die Abwicklung ist.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
..ob man eine reales Teil mit vielen anderen Features modelliert oder nur ein Testteil um eine einzige Funktion zu testen

Hier gebe ich dir natürlich Recht. Ich komme auch aus der Praxis, und weiß natürlich wovon du sprichst. Es ist immer ärgerlich, wenn es drauf ankommt, wie geklickt werden muss, damit das Ergebniss stimmt. Das Programm kann ich nicht verändern, ich kann "nur" eine Lösung für eine Aufgabenstellung versuchen zu finden.

Ps.: Ich habe jetzt den Ordner freigegeben. 

------------------

Lg, Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stocki1982
Mitglied
V E S P A Zangler


Sehen Sie sich das Profil von Stocki1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Stocki1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stocki1982

Beiträge: 359
Registriert: 10.11.2004

Dell M6400 2,8GHz 8 GB Ram NVIDIA Quadro FX 3700 Raid 0 Windows Vista64
HP NW9440 2,16Ghz 4 GB Ram NVIDIA Quadro FX 1500 Windows 7 64 BIT
AIP9,AIP10,AIP11,AIP2008,AIP2009,AIP2010, AIP2011
VaultProfessional 2011

erstellt am: 22. Mrz. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Du hast die Stirnfläche nach außen versetzt, wenn man die nach innen setzt, wie es ja eigentlich folgerichtig wäre, ist die Ecke wieder falsch. [/i]

...so ist es auch in dem Original Blech.ipt von chako, dass die Vordere Lasche nach außen versetzt ist.


   


   

Lg, Daniel

[Diese Nachricht wurde von Stocki1982 am 22. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 22. Mrz. 2007 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Die zahlreichen Antworten!
Hier wird man wirklich geholfen (soweit die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV das zulässt  )

Der Lösungsweg von Stocki "gefällt" mir irgendwie nicht so gut, da ich eine zusätzliche Datei erzeuge, die ich auch verwalten muss.
Da wir mit Compass arbeiten, möchte ich vermeiden, zusätzliche (vor allem nicht unbedingt notwendige Dateien) zu erzeugen.
Wer weiß, welche Außmaße (und Folgen) diese Vorgehensweise in 10 Jahren hat ...

Mit Blechen, an denen mehre schräge Kanten in einer Ecke zusammenlaufen, die auch noch sauber geschlossen sein soll, haben viele CAD´s ihre Problemchen.
Aber der Inventor hat ein großes PROBLEM!

Blech aus einer Extrusion=>Wandung zu erzeugen funktioniert mit dem IV eigentlich überhaupt nicht, wenn nicht alles im rechten Winkel zueinander ist, weil die Stirnflächen des Bleches nicht ausgerichtet werden. DH die Abwicklung ist immer falsch! Je dicker das Blech, desto "falscher"!
Hoffentlich hab ich da jetzt den Mund nicht zu voll genommen! (Ich wäre aber trotzdem froh, wenn das der Fall ist!)

Als wir uns vor einem halben Jahr für den Inventor entschieden haben, war mir vollkommen bewusst, dass der IV ein deutliches Manko im Blechbereich hat.
Ich hoffte, dass die Zahl der Anwendungen mit "hochkomplexen" Blechen (wie oben  ) eher einen untergeordneten Stellenwert haben. Da hat mich wohl das Leben eingeholt! Und mittlerweile nervt es wirklich bei fast jedem Blechchen hinter dem Anwender stehen zu müssen und: "Probier´s mal so ... oder vielleicht so ... oder doch nicht ... gestern ging´s ... ich weiß ja auch nicht... oder ..."!

Dennoch könnte ich auch eine Menge Gutes über die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV berichten! Aber Gutes bekommt man bekanntlich nie zu hören!

Hat schon jemand Erfahrung mit Blech im 2008´er?

------------------
Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Mrz. 2007 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Erfahrung mit Blech in IV 2008 kann schon sein, darf man dann aber nicht erzählen.

Wenn Ihr erst ein halbes Jahr mit Inventor arbeitet, ist es normal, dass noch nicht alles ganz rund läuft, und wenn ihr nur Probleme mit dem Blechmodul habt, seid Ihr glücklicher als die meisten.

Die Sache mit der als Fläche abgeleiteten Komponente ist nicht zwingend, Dein Weg ist meiner Meinung nach genausogut. Wenn eine Konstruktion jedoch mehrere Blechteile hat, die auch zusammenpassen sollen, ist das mit einem Mastermodell in jedem Fall viel besser gelöst und hat noch viele weitere Vorteile. Und die Dateiorganisation muss nur dafür sorgen, dass die Masterdatei gefunden wird. Das ist nicht weniger und nicht mehr als für iam und idw auch nötig ist.

Dass die Eckengeschichte ein ständiges Ärgernis oder zumindest immer noch unbefriedigend ist, kann ich Dir leider auch nur bestätigen, aber dass die Abwicklung nicht stimmt, kenne ich nicht. Oder meinst Du nur die Kanten "wo der Laser schräg stehen müsste"?

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 22. Mrz. 2007 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst ja bei der Abwicklung angeben, auf welche Seite der Abwickler sich beziehen soll. Damit kannst Du den Fehler meist minimieren 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 22. Mrz. 2007 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Du kannst ja bei der Abwicklung angeben, auf welche Seite der Abwickler sich beziehen soll. Damit kannst Du den Fehler meist minimieren   

Beim Abwickler bis IV10 hatte es noch eine Bedeutung, welche Blechseite man als Bezugsfläche (Basis) gewählt hat, weil dieser nur die Fläche abgewickelt hat und das Blech dann wieder aufgedickt. Wenn die Blechkanten aber alle lotrecht zur Blechfläche verliefen, wie im obogen Beispiel machte es keinen Unterschied.

Seit IV11 (sofern man nicht dort auch den Abwickler von IV10 verwendet) wird aber das Volumen abgewickelt und daher ist die gewählte Blechseite für das geometrische Ergebnis ohne Bedeutung geworden.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 23. Mrz. 2007 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Du hast die Stirnfläche nach außen versetzt, wenn man die nach innen setzt, wie es ja eigentlich folgerichtig wäre,
[/B]


Hm da bin ich anderer Meinung.

Wieso sollte innen folgerichtig sein ? Wie willst du denn das Blech dann dichtschweißen ?

------------------
Was du heute kannst besorgen funktioniert genausogut auch Morgen  


Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 23. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 23. Mrz. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von rAist:
Wieso sollte innen folgerichtig sein?
Weil man meistens entweder die Außenform oder aber die Innenform als Master modelliert; teils innen und teils außen ist höchst selten. Aber Du hast das sowieso anders verstanden als ich es gemeint habe. Die Ecke würde (sollte) dabei genauso aussehen wie jetzt auch, nur dass die Maße ein klein wenig anders wären. Das fällt normal gar nicht auf, aber hier in diesem Fall würde das Näher-Heranrücken an die schon vorhandene seitliche Blechfläche eine weitere Sonderbehandlung der Skizze erforderlich machen, weil sonst das Schließen der Ecke schon wieder misslänge.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 24. Mrz. 2007 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteil1.zip

 
Guten Abend,

ich habe mich mal auch probiert und es war von mir nicht in 10min. zu schaffen. Jetzt würde ich es schneller schaffen 

Das was Roland angesprochen hat, die Lasche nach in zukanten, habe ich auch nicht hinbekommen, da entsteht immer so ein Rest. Komisch.

Aber anbei eine Lösung ohne abgeleitete Komponente. Ist eigentlich wie du es auch gemacht hast. Ich habe die Lasche auch mit Parametern versehen, so dass diese nicht nachbearbeitet werden muss.

herzlichen

Sascha Fleischer

PS: Achtung Studentenversion!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dozent (Creo/Inventor)



Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 2050
Registriert: 07.08.2006

IV 2016, Creo Parametric 4.0, Sensationelle Hardware ... ;)

erstellt am: 26. Mrz. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Aber Du hast das sowieso anders verstanden als ich es gemeint habe.


So ist es, ich war schon im praktischen Teil 

------------------
Was du heute kannst besorgen funktioniert genausogut auch Morgen 


Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz