Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Blechteil mit Masterbaugruppe steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
5 Tipps um Ordnung in das Chaos von CAD-Dateien zu bringen
Autor Thema:  Blechteil mit Masterbaugruppe steuern (1367 mal gelesen)
chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 17. Mrz. 2007 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Master.zip

 
Ich habe massive Schwierigkeiten die Länge eines Blechteiles mit einer Masterbaugruppe zu steuern.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist das Blechteil zuerst als Extrusion von Fläche zu Fläche zu erzeugen, damit sich die Länge mit der Masterskizze ändert. Danach werden die Gehrungen geschnitten, dann eine Wandung erzeugt, die Radien angebracht und anschließend in Blech konvertiert.

Was da entstanden ist lässt sich zwar problemlos abwickeln, hat meiner Ansicht nach aber wenig mit einem Blechteil zu tun. Da wird der Laser beachtliche Probleme haben.

Vielleicht kann jemand einen Workaround erklären. Besser wäre natürlich wenn mir jemand sagt wo ich hier auf der Leitung stehe, damit sich mit Verhältnis zum Blechmodul der DIVA wieder etwas bessert!

Vielen Dank!

------------------
Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

007 Bond
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 007 Bond an!   Senden Sie eine Private Message an 007 Bond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 007 Bond

Beiträge: 14
Registriert: 28.02.2007

IV 7-11 Seriel 10-11 Pr Produktsystem Comass 5
SPI 7-11 2008 in der Schublade

erstellt am: 17. Mrz. 2007 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo chako 74,

versuche mal erst die Wandstärke zu setzen und zwar über Parameter, Objekthöhe. zuvor mußt du aber im Blechmodul über material die Stärke vorgeben.Wenn das erledigt ist , die Gerungen schneiden.

Gruß
Klemens 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 17. Mrz. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich


blech_flaeche_17_3.zip


blech_flaeche_17_3.JPG

 
Hallo Chako,

mach kein Volumen sondern eine Fläche. Trenne die Fläche und löschen dann die Ecken die nicht dazu gehören. Dicke die Fläche auf und es sollte passen.

IPT anbei.

------------------
Grüsse
Jürgen
Neue FAQ-Seite blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 18. Mrz. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@007 Bond
Was meinst Du mit "vorher die Wandstärke setzen"? Wenn ich die Gehrungen (mit Ausklinkung) schneide, nachdem ich das Profil gewandet und in Blech konvertiert habe, sieht das Ergebis leider genauso aus.

Die Geschichte mit Flächen und Verdickung funktioniert ganz gut und erstellt eine richtige Kontur. Bei dickeren Blechen stimmt die Gehrung aber auch nicht genau.

Danke für Eure Hilfe!

------------------
Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 18. Mrz. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chako74:
... Bei dickeren Blechen stimmt die Gehrung aber auch nicht genau. ...

Bei diesem Verfahren sollte es unabhängig von der Blechdicke stimmen, zumindest soweit es überhaupt, wegen der Verwindung der Blechkante, machbar ist.

Was genau soll denn nicht stimmen?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
NVidia Quadro FX 3800 1GB
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200
AIS2012 SP2
Vault 2012 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 18. Mrz. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Michael,

ich lese hier etwas im Forum, neben mir mein Sohn (6). Er fragt, ob Du noch Spongebob und Patrick neben das Legomännchen setzen könntest...

Grpße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 19. Mrz. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von Kuddelvonneküst:
[i]Hey Michael,
ich lese hier etwas im Forum, neben mir mein Sohn (6). Er fragt, ob Du noch Spongebob und Patrick neben das Legomännchen setzen könntest...


ich hätte sogar `n Modell von Patrik für Inventor, nur größer als 1MB...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 19. Mrz. 2007 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen!

ich habs mit IV10 mal so versucht wie du´s beschrieben hast, da kommt die Fehlermeldung, dass Flächen im Blechmodul nicht nicht gelöscht werden können.
Geht das erst mit der 11er oder mach was verkehrt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 19. Mrz. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von dirk1608:
dass Flächen im Blechmodul nicht nicht gelöscht werden können.

Können schon   , aber dürfen nicht, wenn es noch abgewickelt werden soll.
Erstelle eine abgeleitete Komponente vom fertig bearbeiteten Blech, die kann dann dann abgewickelt werden.

Frag' mich nicht   warum diese Einschränkung ist, ich habe mich dran gewöhnt ...

------------------
lg       
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 19. Mrz. 2007 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

aber wenn ich das Bild von Jürgen richtig deute, hats bei ihm geklappt ohne abgeleitete Komponente, liegt wohl an neuerer Version...
ich kann/darf nach dem Modellieren gar nicht erst in den Blechbereich wechseln...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 19. Mrz. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
ich habs mit IV10 mal so versucht wie du´s beschrieben hast, da kommt die Fehlermeldung, dass Flächen im Blechmodul nicht nicht gelöscht werden können.
Geht das erst mit der 11er oder mach was verkehrt?

Warum löscht Du die Flächen nicht vor dem Konvertieren ins Blech. Anfangen musst Du ohnehin mit einer Extrusion, wenn sich der Bauteil abhängig verhalten soll.

------------------
Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Mrz. 2007 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

Na, dann doch lieber gleich ein ordentliches Master-MODELL machen, das als Fläche ableiten und darauf die Beplankmethode anwenden. Das wird immer sehr "blechig"!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chako74
Mitglied
Teschek


Sehen Sie sich das Profil von chako74 an!   Senden Sie eine Private Message an chako74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chako74

Beiträge: 127
Registriert: 04.12.2003

- Inventor Suite/Prof 2009, SP1, IPC 2.5
- PSP 2009
- StrokeIt .9.5
Rahmenbedingungen:
- WINDOWS XP SP3
- unterschiedliche Rechner

erstellt am: 19. Mrz. 2007 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wo liegt da der Unterschied zu dem Lösungsweg von invhp?

Da kann ich jetzt leider nicht mehr ganz folgen!

------------------
Wer vom Ziel nichts weiß, wird den Weg nicht finden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dirk1608
Mitglied
Dipl. Ing. Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

Beiträge: 144
Registriert: 06.09.2006

HP Z400
Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
8 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Win7 Professional x64
Inventor 2010/2011/2012/2013

erstellt am: 19. Mrz. 2007 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

@ chako74

mein Bauteil sieht genauso aus wie das von Jürgen, nur lässt sich dieses am Schluss gar nicht erst in ein Blechteil konvertieren, weil ich eben im normalen "Modellieren"-Bereich Flächen gelöscht hab...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 19. Mrz. 2007 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von chako74:
...Unterschied ...?
Der liegt darin, dass Du bei einem Mastermodell sofort schon mal was "in der Hand" hast, etwas sehen und vorzeigen kannst. Die Radien kannst Du da schon modellieren, musst Du aber nicht. Mit Wandstärke kannst Du dann auch schon mal das Gewicht sowie, so Du FEM (IV-pro) hast, Spannungen und Verformungen abschätzen. Alles schon im Master-BAUTEIL, ohne Dich auch nur mit einer einzigen Abhängigkeit herumärgern zu müssen.

(Warum Du oben Baugruppe schreibst, verstehe ICH nicht. Und genauso wenig, warum Du die Traversen nicht ebenfalls aus 4k-Rohr machst, aber was solls, das ist hier egal, es geht ja um die Methodik.)

Wenn Du diesen VOLUMEN-Master nun als Fläche ableitest, hast Du ohne jede Aktion überall schon genau die Flächen auf denen Du Blech aufziehen kannst, in diesem speziellen Fall bei den Traversen von innen! Und beim Aufziehen der Bleche werden automatisch die Rundungen an den Kanten erzeugt und an den Enden die Dir so wichtigen blechigen Schnittflächen.

[PS: Jürgen hat gar nix abgeleitet. Er wollte Dir nur zeigen, wie man auch mittels Verdicken blechige Kanten erzeugen kann. (Das müsste hier allerdings auch von innen nach außen erfolgen.)]

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 19. Mrz. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von dirk1608:
... mein Bauteil sieht genauso aus wie das von Jürgen, nur lässt sich dieses am Schluss gar nicht erst in ein Blechteil konvertieren, weil ich eben im normalen "Modellieren"-Bereich Flächen gelöscht hab...

So geht es auch nicht. Die richtige Vorgehensweise in IV10 ist vielmehr:

  • Bauteil direkt mit der Blechvorlage beginnen.
  • Werkzeugleiste auf "Bauteilelemente" umschalten  (nicht konvertieren!)
  • Flächen extrudieren, trennen, löschen, aufdicken
  • Werkzeugleiste auf "Blechelemente" umschalten  (nicht konvertieren!)
  • ggf. weiter bearbeiten, abwickeln

    Das Konvertieren in ein Blechteil geht in IV10 nicht mehr, nachdem Flächen gelöscht wurden.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 20. Mrz. 2007 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

    Aber Abwickeln geht doch gar nicht mehr, wenn Flächen gelöscht wurden? 

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 20. Mrz. 2007 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

       
    Zitat:
    Original erstellt von Doc Snyder:
    Aber Abwickeln geht doch gar nicht mehr, wenn Flächen gelöscht wurden? 

    Doch, das Abwickeln geht noch, wenn die gelöschten Flächen nicht zum Volumen gehört haben, sondern nur Konstruktionsflächen waren.

    Mit dem Abwickler von IV11 darf man sogar nach Herzenslust im Volumen Flächen löschen, wenn man die Löcher dabei oder später wieder schließt.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    dirk1608
    Mitglied
    Dipl. Ing. Produktionstechnik


    Sehen Sie sich das Profil von dirk1608 an!   Senden Sie eine Private Message an dirk1608  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dirk1608

    Beiträge: 144
    Registriert: 06.09.2006

    HP Z400
    Intel Xeon CPU W3680 @ 3,33GHz
    8 GB RAM
    NVIDIA Quadro 4000
    Win7 Professional x64
    Inventor 2010/2011/2012/2013

    erstellt am: 20. Mrz. 2007 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

    ok, super so funktionierts.

    und was ist da nun der kleine aber feine Unterschied zwischen Konvertieren und einfach nur Umschalten der Bearbeitungsleisten??

    Also sollte ich bestimmt, wenn ich Blechteile erstellen möchte, diese aber erst "normal modellieren" möchte, nur die Bearbeitungsleiste auf Bauteilelemente umstellen und nicht konveriteren in Modellieren.

    Oder wie sollte ich da am besten vorgehen, hab bis jetzt immer konvertiert, und nie Probleme damit gehabt.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 20. Mrz. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von dirk1608:
    ... und was ist da nun der kleine aber feine Unterschied zwischen Konvertieren und einfach nur Umschalten der Bearbeitungsleisten?? ...

    Das Konvertieren von einem normalen Bauteil zum Blechbauteil ändert den Datei-Subtyp auf "Blechbauteil" (erkennbar am obersten Symbol im Browser, und läd die Blechfunktionalität nach. Es stehen dann die normalen Bauteilwerkzeuge und die Blechwerkzeuge zur Verfügung.

    Das Konvertieren zurück ändert den Datei-Subtyp auf "Normales Bauteil" und entläd die Blechfunktionalität. Abwicklung und Belchstile bleiben zwar erhalten, es stehen aber nur noch die normalen Bauteilwerkzeuge zur Verfügung.

    Das Umschalten der Werkzeugleiste ändert nichts am Datei-Subtyp und dem Zustand des Blechmoduls.

    Das Blechmodul von IV10 prüft beim Laden, ob das Element "Fläche löschen" verwendet wurde und startet nicht, falls das der Fall ist. Daher muss hier das Blechmodul geladen sein, bevor man eine Fläche löscht. In IV11 gibt es dieses Problem nicht mehr.


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    A.A.
    Mitglied



    Sehen Sie sich das Profil von A.A. an!   Senden Sie eine Private Message an A.A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für A.A.

    Beiträge: 307
    Registriert: 15.04.2006

    AIS 11 DFW Extension mit SP2
    Vault 5 mit SP1
    Design Review 2007 mit SP1
    --
    Windows XP Professional Version 2002 SP2
    Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz
    2,00 GB RAM
    ATI FireGL V5200

    erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich versuche das mit der Masterbaugruppe auf unsere Paletten anzuwenden. Dabei bin ich im Prinzip wie bei der oben reingestellten Baugruppe vorgegangen. Meine Arbeitsebenen bewegen sich schön mit den Grundabmaßen. Das Profil das zwischen den beiden Arbeitsebenen extrudiert ist, geht aber nicht mit. In der oben reingestellten Baugruppe ist allerdings in Verbindung_links das Steuerteil nochmal als abgeleitete Komponente zu sehen. Wie macht man das? Könnte das der Fehler sein?

    ------------------
    Gruß Andre

    [Diese Nachricht wurde von A.A. am 20. Mrz. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 20. Mrz. 2007 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chako74 10 Unities + Antwort hilfreich

    Du meinst die Bilder in dem anderen Thread?
    Nein, so macht man das nicht.
    Ja, das ist der Fehler.

    Du musst den Master IN das Einzelteil hinein ableiten!

    In der iam brauchst Du den Master nur zu Darstellungszwecken und ggf. für assoziative Anordungen.

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz