Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Speicherverhalten Positionsdarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Speicherverhalten Positionsdarstellung (1266 mal gelesen)
ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 179
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2007 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-PosDarstellung.zip

 
Hallo zusammen!

Ich hab da Probleme mit der Positionsdarstellung...

Der Sicherheitsschalter im ZIP-File hat 4 mögliche Stellungen für den Kopf.
In der Schalterbaugruppe (20016694_IAM_000.iam) habe ich diese Positionen erstellt und mit Pos1 - Pos4 benannt.
Wenn ich jetzt den Schalter in die nächsthöher IAM (Test01.iam) verbaue, kann ich diese Positionen auch anwählen, aber...

- die Positionsänderung wird erst dann dargestellt, wenn ich versuche, den Kopf "manuell" zu drehen. In der SchalterIAM funktioniert's einwandfrei.
- wenn ich die IAM Test01.iam speichere, wird die IAM 20016694_IAM_000.iam mitgespeichert. Komischerweise aber nicht jedesmal...

Bisher dachte ich, wenn ich in der "beweglichen" IAM die Positionen definiert habe, ist es dieser IAM egal, dass ich in der darüberliegenden IAM die Position ändere.
Sehe ich da was falsch? Oder mache ich da was falsch?
Oder ist es einfach so, wie's ist, weil es Inventor ist?

Da wir unsere Inventor-Daten in SAP verwalten, gibt's Problem, wenn ein freigegebenes Normteil wie dieser Schalter gespeichert wird...


Gruss
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mrz. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Wunderbar schön modelliert, das Zeugs. Nur fehlen leider etliche Schrauben, sodass man nicht so einfach rumtesten kann.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 179
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schraube.zip

 
Danke, aber das war nicht ich...

Die Schrauben sollten vorhanden sein:  20016688_IPT_000.ipt
Zur Sicherheit lade ich sie hier nochmal hoch.

Befestigungsschrauben für den Schalter sind in dieser Baugruppe keine vorhanden.


Gruss
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mrz. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den fehlenden Schrauben war möglicherweise mein Fehler, sorry.
Beim Herumspielen mit der BG ist mir absolut nichts Negatives aufgefallen. Nur beim Speichern habe ich dann gesehen: Du arbeitest ja noch mit IV10. Da gab's allerdings mehr dubiose Speicherwünsche als beim 11er.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 179
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab's gerade im 11er-DWF-Ext angeschaut.

Scheint sich beim Speichern anders zu verhalten als im 10er.
Aber der Darstellungsfehler ist auch da vorhanden, trotz zertifizierten Grafik-Treiber.
Werde noch einzwei andere IAMs in beiden Versionen testen.

Wir werden wohl bis zu unserem Update auf INV2008 (nicht vor SP2    ) auf die Positionsdarstellungen verzichten...


Gruss
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 09. Mrz. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Deine Idee mit flexibel ist zwar nachvollziehbar, aber falsch, denn die Positionsdarstellungen sind ja innerhalb der UBG definiert. Versuche es mal ohne, bei mir werden die Positionen dann sofort angezeigt (und mit flexibel hängt es, genau wie bei Dir).

Danke für Deine Frage, die mir den in Deiner Sysinfo erwähnten Nutzen bringt. Und Danke für das vorbildliche Dokumentieren des Problems!

Ansonten: Ich finde den Schalter viel zu schön modelliert. Die ausmodellierten Riffel erhöhen die Anzahl der zu berechnenden Kanten und Flächen auf geschätzt den dreifachen Wert und sind wie auch die Fasen im Grunde unerheblich. Rippen mach ich nur noch mit Textur! Sogar Schlitze in Schraubenköpfen.

Es ist doch nur ein Schalter! Wen interessiert, wie und woraus der zusammengebaut ist? Den gesamten Korpus als ipt zu machen, das war schon genau richtig, aber da hätten auch die Schrauben mit rein gekonnt. Immer an die Macht der Multiplikation denken! Eine Maschinenverkleidung enthält viele solcher Schalter, und diese kleinen Schrauben, die muss doch keiner extra kaufen, die sollte man deshalb auch nicht dem CAD-System zumuten.

Alles hat Grenzen, und hier wird man sogar mit besserer Performance belohnt, wenn man Abstand von der Grenze hält. Wenn man grundsätzlich an allen Stellen dieses Kleinvieh kurz hält, kann man damit eine große Menge Mist vermeiden!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 179
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Roland!

Danke für den Hinweis, so funktioniert zumindest die Darstellung.
Mir ist noch nicht ganz klar, wann die Baugruppe flexibel gesetzt werden muss (wenn ich sie animieren will?) und wann nicht (wenn ich fixe Positionen habe?).

Wegen der Detaillierung bin ich Deiner Meinung, DER Schalter ist eindeutig übertrieben. Da wundern sich unsere Konstrukteure dann, wenn die Zeichnungsableitungen langsam werden...


Gruss
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Mrz. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObJ 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

Die Positionsdarstellungen sind so eine Sache. An sich gut gemeint, aber mit so vielen Lästigkeiten, Einschränkungen und Fehlern behaftet, dass man sich stark überlegen sollte sie zu benutzen.

Den Warnungen von Roland schliesse ich mich an, wenn Du z.B. umfangreiche BG erstellst mit Zubehör dieser Detailqualität.
Aber ich hab' ja keine Ahnung was Du mit dem Ding machen willst. Kann ja sein, dass es ein Lehrbeispiel werden soll - dafür ist's dann wieder voll OK!

Den Fehler beim Umschalten der PosDarst. konnte ich übrigens wirklich nicht nachvollziehen, aber er kommt mir bekannt vor von anderen Modellen.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ObJ
Mitglied
Admin (CAD, SAP-DVS)


Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

Beiträge: 179
Registriert: 30.01.2002

erstellt am: 09. Mrz. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!

Ich will den Schalter eigentlich nur sauber in SAP verwaltet haben...

Bin beim Suchen einer brauchbaren TestIAM darauf gestossen und habe ihn noch nicht vereinfacht.
Im Normalfall sind unsere Normteil doch einfacher aufgebaut, aber es gibt immer wieder Künstler, die so "schöne" Modelle erstellen, weil's der Inventor ja kann... und es soll ja realistisch ausschauen... und sich über die IDW-Perfomance aufregen.
Manchmal hat man als CAD-Admin das Gefühl, man redet gegen Wände.


Gruss
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Mrz. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObJ 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Deine Idee mit flexibel ist zwar nachvollziehbar, aber falsch, denn die Positionsdarstellungen sind ja innerhalb der UBG definiert. ...

Das kann ich nur noch einmal deutlich unterstreichen!

    Die Erfahrung zeigt:

  • Flexibilität gehört, wenn notwendig, nur in die Positionsdarstellung "Haupt". Wenn sie dort gewünscht ist, dann gehört sie in allen anderen Positionsdarstellung überschrieben auf "Nicht flexibel".
  • Eine Unterbaugruppe die mit einer anderen Positionsdarstellung als "Haupt" verwendet wird sollte dann auch nicht flexible geschaltet werden.
  • Zeichnungsableitungen werden dann immer von den definierten, nicht flexiblen Positionsdarstellung gemacht.
  • Der Flexible-Status sollte nicht über viele Baugruppenebenen hinweg "durchgereicht" werden.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 09. Mrz. 2007 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ObJ 10 Unities + Antwort hilfreich

     
    Zitat:
    Original erstellt von ObJ:
    ...wann die Baugruppe flexibel gesetzt werden muss
    - Flexibel erfordert mindestens einen offenen Freiheitsgrad in der UBG, sonst ist es witzlos.

    - Sofern die UBG in der OBG flexibel und geschlossen ist, ignoriert sie ihre (auch bei bestehendem Freiheitsgrad immer!) gespeicherte Stellung und folgt (meistens   ) brav den Abhängigkeiten oder Mausaktionen in der OBG.

    - Bearbeitet man die UBG in den OBG, springt sie auf ihre eigene Stellung, die natürlich auch bei bestehendem Freiheitsgrad als "weicher" Prameter irgendwo in der Datei steht. (So viel zum Thema "Warum will er denn jetzt schon wieder speichern? Ich hab doch gar nix gemacht!")

    - Bei gesondertem Öffnen ist es natürlich genauso.

    - Schaltet man die UBG in der OBG unflexibel, kommt wieder ihre interne, "weich" gespeicherte Stellung zur Anwendung. So kann man z.B. schön Deckel und Türen nach Puppenstuben-Mausspielerei wieder schön gerade stellen. Man muss dazu nur die Scharniere zwar mit Freiheitsgrad, aber in der Grundstellung speichern. Dazu macht man dort in der UBG einen Abhängigkeit, die man dann unterdrückt. (Nicht löschen, man könnte sie ja noch mal benötigen.)

    Positionsdarstellung ist, wie schon erwähnt, etwas anderes. Da ist die UBG ja voll autark und nimmt keine Information aus der OBG auf, sondern zeigt nur "auf Bestellung" eine in ihr selber gespeicherte Position, so wie in der idw, wo sie ja sogar verschiedene Stellungen gleichzeitig haben kann. Ich denke, dass die Mischung Flexibel/Positionsdarstellung hier zu den Störungen geführt hat.

    Theoretisch könnte das ja beides parallel anzuwenden sein, daher ist das wohl ein Fehler, aber wie Leo schon andeutete, ist das alles noch nicht ganz perfekt. Da gab's auch so einen Bug, wenn man das Gewicht einer Baugruppe überschreibt und sie dann flexibel irgendwo einfügt, dann wird trotz Überschreibung das Originlgewicht gerechnet. Aber so ist es halt im Leben. 

    Ist das Speicherverhalten denn nun besser geworden ohne flexibel?

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ObJ
    Mitglied
    Admin (CAD, SAP-DVS)


    Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

    Beiträge: 179
    Registriert: 30.01.2002

    erstellt am: 12. Mrz. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Roland!

    Aktueller Test-Stand:
    Der Schalter hat 4 definierte Positionen + Position "Haupt".

    In der übergeordneten BG ist er NICHT flexibel gesetzt. Ich kann die Postionsdarstellungen anwählen, die Darstellung stimmt.
    Aber immer, wenn ich Pos1 (entspricht auch der Position Haupt) wähle und die übergeordnete BG speichere, wird die Schalter-IAM mitgespeichert.


    Gruss
    Jürgen

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    ObJ
    Mitglied
    Admin (CAD, SAP-DVS)


    Sehen Sie sich das Profil von ObJ an!   Senden Sie eine Private Message an ObJ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ObJ

    Beiträge: 179
    Registriert: 30.01.2002

    Inventor 2018, WIN10, SAP-DVS mit CDESK

    erstellt am: 12. Mrz. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Neuer Stand:
    habe in der Schalter-IAM für die Position "Master" die Winkelabhängigkeit unterdrückt und die Baugruppe so gespeichert.

    Beim ersten Speichern der übergeodneten IAM wurde die UBG noch mitgespeichert, aber seither kann ich die Position ändern, wie ich will (inzwischen 4 Test-IAMs, eine mit einem 3fach verbauten Schalter), und die UBG wird nicht mehr mitgespeichert.
    Dafür stand in der UBG die Position auf "Pos1" (obwohl mit Position "Master" gespeichert wurde) und liess sich nicht auf "Master" stellen, so als ob ich die UBG aus der OBG heraus geöffnet hätte. Nach einem Schliessen und Öffnen der UBG lassen sich in der UBG wieder alle Positionen anwählen.

    Wie sagte schon Hamlet: "Es gibt mehr Dinge zwischen Tastatur und Bildschirm, als Eure Schulweisheit sich träumt.", oder so ähnlich...


    Gruss
    Jürgen

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz