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Happy CADing mit ZWCAD Mechanical – Wie man eine Zeichnung eines Scheinwerferreflektors schneller und besser anfertigt
Autor Thema:  Dodekaeder (7038 mal gelesen)
murphy2
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erstellt am: 03. Mrz. 2007 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dodekaeder_1.gif


Dodekaeder_2.gif

 
Wenn Ihr nichts dagegen habt, mach ich einfach mal zwischendurch eine kleine OPL-Serie, wie man die "spacigen Körper" (O-Ton Doc Snyder) mit Inventor konstruiert.

Heute der erste Teil zum ersten Körper, der Dodekaeder ist eine platonische Figur, die aus 12 gleichseitigen Fünfecken besteht.


Die Konstruktion ist sehr einfach.

1. Den Ursprung projizieren, ein Fünfeck als Polygon aufziehen
2. Für die untere Seite eine horizontale Abhängigkeit vergeben
3. Ein Maß angeben, die Maßbezeichnung merken bzw. Userparameter nehmen
4. Eine jeweils übernächste Ecke senkrecht zur Seite verlängern, 2x machen, Schnittpunkt
5. Die Z-Achse sichtbar schalten, eine Arbeitschse durch die Ecke und den Schnittpunkt
6. Arbeitsebene durch diese beiden Achsen
7. Ecke und Schnittpunkt projizieren, das Dreieck einskizzieren, aussen senrkecht runter,  die schräge Verbindung wird die nächste Seite.
8. Das Seitenmaß übertragen
9. Arbeitsebene unsichtbar schalten, eine Arbeitsebene auf die neue Seitenlinie und die obere Seitenlinie ergibt neue Fünfeckfläche
10. Fünfeck skizzieren, die 3 Eckpunkte der lila Linien projizieren
11. Das noch freie Fünfeck an zwei Koinzidenzpunkten an die lila Linien hängen
12. Skizze verlassen, neue Arbeitsebene an die Kante und die nächste obere Seite ergibt nächste Fünfeckseite, Skizze drauf
13. Wieder ein Fünfeck skizzieren
14. Und wieder Eckpunkte projizieren und das Fünfeck mit zwei Eckpunkten koinzident anhängen, dann Skizze verlassen und Arbeitsebene unsichtbar schalten
15. Nun an die beiden unteren schrägen Linien wieder eine Arbeitsebene
16. Skizze drauf und ein Fünfeck skizzieren
17. Wieder die Eckpunkte projizieren und das Fünfeck mit zwei Eckpunkten daran binden


Zweie Picserie

18. Die obere Skizzierebene (XY-Ursprungsebene) nehmen und die untere Kante markieren
19. Unter Winkel 0 eine Arbeitsebene parallel zur oberen erstellen
20. Skizze drauf, ein Fünfeck skizzieren
21. Die beiden Eckpunkte der unteren Linie projizieren, das Fünfeck mit den Endpunkten einer Seite dran koinzident dran binden
22. Das Pic ist versehentlich doppelt
23. Eine Arbeitsebene parallel zur oberen durch einen Eckpunkt der unteren Mittelreihe
24. Das obere Fünfeck bis zu dieser Ebene extrudieren
25. Skizze auf eine Seite, Höhe rausziehen, gibt getriebene Bemaßung
26. Unteres Fünfeck für die Extrusion wählen
27. Und extrudieren, vorherige Höhe nehmen
28. Eins der beiden seitlichen Fünfecke wählen
29. und wieder extrudieren mit dieser Höhe
30. Das untere seitliche Fünfeck wählen
31. und ebenfalls wieder extrudieren
32. Fünffachreihe drauf mit Z-Ursprungsachse als Drehachse

Fall hat sich.

Im zweiten Teil machen wir die Eindrehungen, damit das Ding nicht so klobig aussieht und Luft reinkann.

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lbcad
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---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Mrz. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

schön 


und warum machst Du es nicht so:

- Ein gleichseitiges Fünfeck exturieren
- Eine neue BG öffnen.
- 6 mal die 5-eckige Säule einfügen
- Das erste Exemplar ist eh fix.
- Das 2. Exemplar mit einer Füneckkante an einer Kante auf dem ersten Exemplar platzieren.
- Das 3. Expemplar in den entstehenden Zwickel.
- Die untere Etage durch Runde Anordnung vervollständigen.
- Die obere Ebene durch Exemplar 4 und 5 aufbauen
- Das 6. Exemplar macht die Luke oben zu.
- Die BG in einem neuen BT ableiten
- fertig  und ist nicht kompliziert 
- und wenn die Säule hoch genug ist, ist innen auch kein Luftloch. 

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

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murphy2
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erstellt am: 05. Mrz. 2007 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dodekaeder3.gif


Dodekaeder4.gif

 
Heute nun die zweite, vorgeschlagene Methode zum Dodekaederbau, für komplexere Figuren führt sie besser zum Ziel. Sie benutzt die Zusammenbauumgebung und abgeleitete Komponente.

Oberes Pic:

1. Bauteil öffnen, Ursprung projizieren und ein Fünfeck skizzieren
2. Die obere Seite die Abhängigkeit Horizontal vergeben und bemaßen
3. Eine beliebige Dicke extrudieren, aber nicht zu dick
4. Schlecht sichtbar, mindestens einer Seite oben einen Arbeitspunkt setzen.
5. Teil speichern und in Zwischenablage kopieren, Zusammenbau öffnen und ein Teil einfügen
6. Ein weiteres Teil einfügen. Kante auf Kante passend abhängig
7. Eckpunkt passend abhängig, damit kann das zweite Fünfeck noch um die Achse geschwenkt werden
8. Ein weiteres Fünfeck einfügen
9. Wenn noch nicht geschehen, dem Fünfeckeinzelteil an alle oberen Ecken einen Arbeitspunkt setzen. Diese jetzt im Zusammenbau passend, damit richten sich die Fünfecke im korrekten Winkel aus
10. Ein weiteres Fünfeck einfügen und in das untere Dreieck mit 3 Arbeispunkten passend einfügen. Immer darauf achten, daß die Arbeitspunkte aussen sind.


Unteres Pic

11. Mit dem 3. Arbeitspunkt ist auch dieses Fünfeck fixiert
12. Man sieht hier die Arbeitspunkte aussen
13. Und auch hier daneben ein Fünfeck setzen
14. Nun kann auch das Bodenfünfeck eingesetzt werden
15. und mit 3 Arbeitspunkten festgelegt werden
16. Runde Anordnung funzte bei mir nicht, also die restlichen Seiten manuell eingesetzt, hier die letzten 2
17. Damit ist der Dodekaeder aussen zu, aber innen hohl, also auf Schnittdarstellung schalten, ich habe die Ursprungsebene genommen
18. Nötigen Abstand messen, in Bezug zur Seitenlänge setzen, ich extrudiere 1.25x Seitenlänge, das reicht
19. Der Zusammenbau sieht fürchterlich aus aktualisieren, dann sollte es wieder passen, ggf. müssen Abhängigkeiten neu vergeben werden.
20. Abgeleitete Komponente erstellen ergibt den massiven Dodekaeder.

Also wirklich kein Problem.

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muellc
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erstellt am: 06. Mrz. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade das du das nicht vor ein paar Jahren schon demonstriert hast. Hätte mir das Zeichnen des 12-Seitigen Würfels sehr erleichtert.

aUF JEDEN fALL mal 10 Ü für die Mühe.

------------------
Gruß, Christian

Toleriere sowenig wie möglich, aber soviel wie nötig!

Du versuchst es, deshalb versagst du.
Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen.

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Schorsch
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erstellt am: 06. Mrz. 2007 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich


Dodekaeder.zip

 
Sehr schöner Beitrag
Hab mal, basierend auf murphys Skizzen, eine Lösung ganz ohne Extrusionen versucht. Das Volumen wird mit Flächenfunktionen erzeugt (Umgrenzungsfläche & Flächen heften).

Datei ist IV10.

------------------
Grüße Olaf
Sir Danzelot

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murphy2
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Dodekaeder5.gif


Dodekaeder6.gif


Dodekaeder7.gif

 
Klasse, Schorsch! Je mehr Leute mitmachen, umso lieber ist es mir.

Ein wenig Design schadet aber nicht.


Ausgehend von einem beliegig entstandenen Pentagondodekaeder geht es weiter.


Pic 5:


1. Auf eine Seitenfläche einen Kreis skizzieren
2. Und tangential an 3 Seiten anlegen
3. Skizze verlassen, neue Skizze auf benachbarte Fläche, Kreis skizzieren
4. und wieder tagential anlegen
5. Durch die Kreiszentren senkrecht zu den Flächen Arbeitsachsen erstellen, dazu Fläche wählen und Kreiszentrum.
6. Mit diesen beiden Achsen eine Arbeitsebene festlegen
7. Skizze auf diese Ebene und Grafik kappen
8. und alle Kanten der beiden Flächen mit den Kreisen und auch die beiden Achsen projizieren
9. Eine Linie vom Schnittpunkt der Achsen zur Kante ziehen, diese halbiert den Winkel zwischen den Achsen
10. Eine Treppenlinie skizzieren, beginnend senkrecht zu reinen Fläche, sie muß die Winkelhalbierende mit jeder Linie schneiden


Pic 6

11. Zwei Linien skizzieren, beginnend vom Schnittpunkt der Achsen und jeweils zur Winkelhalbierenden geneigt.Den äusseren Endpunkt der ersten Treppenlinie koinzident an die eine schräge Linie binden.
12. Ein Maß angeben für den ersten Abstand der Treppenlinie von der Kante, nicht zu knapp, wenn das Teil wirklich gefertigt werden soll.
13. Die zweite schräge Linie mit einem zunächst geschätzten Winkel festlegen, hier 8 Grad und alle Ecken der Treppenlinie koinzident an die schrägen Linien binden, die untere Begrenzung geht zur Projektion der Arbeitsachse.
14. Die Kontur schließen, also oben an der Fläche und auf der Projektion der Arbeitsachse
15. Pid war doppelt
16. Skizze verlassen, die Treppenkontur für die Roation wählen, Differenz einstellen, Arbeitsachse ist Rotationsachse
17. und rotieren, ergibt erste Eindrehungen
18. Nun Runde Anordnung um die zweite Achse, 5 Elemente wählen
19. Damit ist die erste Serie Eindrehungen fertig
20. Auf eine Nachbarfläche der ersten Eindrehung – im Browser mit Eigenschaften am besten farblich hervorheben – einen weiteren Kreis, tangential an die Seitenkanten binden


Pic 7

21, Achse durch das Kreiszentrum
21. und runde Anordnung 5fach
22. Für die weiteren Anordnungen können jeweils die Zylinderwände der bisherigen benutzt werden, solange wiederholen, bis alle Flächen ausser der gegenüberliegenden der Anfangsdrehung ihre Eindrehung haben
23. An 3 Mittelkanten jeweils auf den Mittelpunkt einen Arbeitspunkt setzen und darauf eine Arbeitsebene
24. Die erste Drehung spiegeln, damit sind alle Flächen eingedreht (im Pic fehlt noch eine hinten oben links).
25. Nun sind die Ecken „in der Luft, also die Drehungsskizze aufrufen und ändern, der Randabstand wird kleiner, der Winkel ebenfalls.
26. Aktualisieren und das wars auch schon.

Klacks, oder?

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murphy2
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Dodekaeder_murphy.ipt.txt

 
Und hier ist das Ding, IV10.
Das .txt wegmachen, dann ist es eine IPT.

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maddy
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CAD-CAM Programmierer


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erstellt am: 07. Mrz. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo murphy2,
Schön dich hier aktiv zu sehen, und super das du die andere Lösung auch anbietest.
Hab das vor kurzem mit den Flächen und Baugruppen schon mal "drüben" gemacht, überlege gerade ob ich das mit der Spannvorrichtung machen soll für die Jungs "drüben", sitze zu Hause und bin die Woche krank.

mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 07. Mrz. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Die von "drüben" können hier ja gerne mitmachen. Aber wenn Sie anfangen rumzustänkern gibt´s moderierte "Senge" 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Alexander_M
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von muellc:
12-Seitigen Würfel



  Interresanter Würfel. Habe ich nochn nie gesehen  

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 07. Mrz. 2007 editiert.]

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Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
..noch nie gesehen    
Wenn man an einem klassischen Würfel jede Fläche doppelt schrägt anschneidet (wie Satteldach) und dabei die richtigen Winkel nimmt und das Maß dann immer weiter erhöht, wird es ein Dodekaeder. Wenn ich wieder mal zu viel Zeit hab, wirst auch Du es dann mal sehen 

------------------
Roland  
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Alexander_M
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[QUOTE]Original erstellt von Alexander_M:
..noch nie gesehen                    
Wenn man an einem klassischen Würfel jede Fläche doppelt schrägt anschneidet (wie Satteldach) und dabei die richtigen Winkel nimmt und das Maß dann immer weiter erhöht, wird es ein Dodekaeder. Wenn ich wieder mal zu viel Zeit hab, wirst auch Du es dann mal sehen      
[/QUOTE]

Sollte nur Definitionswitzchen sein.

Würfel hat 6 Flächen, wobei jede Fäche ein Quadrat ist.    

Dodekaeder-> Würfel mit 12 sechseckigen Quadraten   


------------------
Ellipse ist ein Kreis, eingezeichnet in ein Quadrat, mit den Seiten 6 und 9 Zentimeter

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 07. Mrz. 2007 editiert.]

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modeng
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich


CubeInDode.jpg

 
Moin,

hier das was Roland mit Satteldach meinte ...

Klaus

------------------
Don't feed the engineers!

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 07. Mrz. 2007 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
...  Dodekaeder-> Würfel mit 12 sechseckigen Quadraten  ...

Die sechseckigen Quadrate sind doch fünfeckig! 

------------------
Michael Puschner
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Michael Puschner
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... wie Satteldach ...

... oder doch Walmdach!? Ist aber IMHO ein Derivat des Satteldachs.


------------------
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modeng
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

... ist schon ein Walmdach der Form nach was sich beim Abschneiden ergibt

Klaus

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[Diese Nachricht wurde von modeng am 07. Mrz. 2007 editiert.]

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murphy2
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Sphaeroeder_1.gif


Sphaeroeder_2.gif

 
Dann mal was anderes.

Oberes Pic

1. Ursprungspunkt projizieren, Kreis skizzieren, senkrechte Linie rein
2. Linie auf Zentrumspunkt koinzident setzen, Kreisdurchmesser bemaßen, linke Hälfte wegstutzen
3. Eine Linie vom Zentrum horizontal nach rechts zum Kreisumfang, eine kurze horizontale Linie skizzieren und bemaßen, ebenso einen Kreis, den wie im Pic zusammenstutzen und den Radius zum Aussenkreis bemaßen
4. Dasselbe Spiel nochmal, Maße von 4. übernehmen
5. Dasselbe Spiel noch 2x wiederholen, evtl. wird es in der Mitte eng
6. dann ggf. das Aussenmaß höhersetzen
7. Den Halbkreis für eine Rotation wählen, vertikale Linie ist Drehachse


Unteres Pic

8. Die erste Skizze auf Wiederverwendung schalten, damit steht sie wieder zur Verfügung. Die Segemente zur Rotation wählen
9. Und als Differenz rotieren
10. Runde Anordnung drauf, 4 Elemente, Y-Ursprungsachse ist hier richtig, kann man direkt im Browser wählen,
11. und ausführen
12. Dasselbe gleich nochmal, hier Z-Achse
13. Gebilde ist fertig, aber jetzt schwebt das Innenleben noch, daher
14. die Maße ggf. noch anpassen.


Fall erledigt.

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murphy2
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Sphaeroeder.ipt.txt

 
Und wieder die IPT im 10er Format.


@maddy: Gute Besserung! Und mögen Sie "drüben" mehr Glück haben als es mir beschieden war.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 07. Mrz. 2007 editiert.]

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Doc Snyder
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich


Dodekaeder-aus-Satteldach-070307.zip

 
Anfangs ist es ein Satteldach, und nur das vervielfältige ich. 

Animation war mir jetzt zu viel Arbeit, aber Comic mit Hilfe des Bauteilendes geht (IV11).

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Anfangs ist es ein Satteldach, und nur das vervielfältige ich. ...

     

   

------------------
Michael Puschner
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W. Holzwarth
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erstellt am: 07. Mrz. 2007 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Da war er wieder, der Spielverderber, der Rächer der Verformten, der Beschützer von Ellipsen und Kreisen.

Und nun auch noch der Vervielfältiger von Satteldächern ..     

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Schorsch
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erstellt am: 08. Mrz. 2007 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Will auch staunen 
Aber isch habe doch kein IV11

------------------
Grüße Olaf
Sir Danzelot

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W. Holzwarth
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erstellt am: 08. Mrz. 2007 00:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf Minderheiten können wir leider keine Rücksicht nehmen.

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 08. Mrz. 2007 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland, Du verrückter Hund.

Das Teil ist ja noch genialer als das Ding, das Du am Wochenende gebastelt hast.

@Walter: Wurde ja auch langsam Zeit, das Du Dir die Avatarberechtigung zulegst. 

Glückwunsch zu den 3K. Ich hoffe Du bleibst uns noch lange erhalten 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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murphy2
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erstellt am: 08. Mrz. 2007 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sphaeroelypsospiraloeder.jpg

 
Auch Glückwunsch, Hr. Holzwarth.

Wenn Ihr das hier als "keine Rücksicht auf Minderheiten" nennt und es sich so "draussen" etablieren würde, dann hätten wir Minderheiten wohl viel weniger Probleme.

Hab von dem Zeugs noch einiges auf der Pfanne und wenn es zu langweilig wird, dann das hier, ich meine die beiden unteren.

@maddy: Originalpic ist von mir, ich hab auch die spacigen Körper, war ne schöne Übung für Stereolithographie.

Nachtrag: Ja, ich hab auch das Spiegelbild ausgetauscht!

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 08. Mrz. 2007 editiert.]

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maddy
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erstellt am: 08. Mrz. 2007 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Und wieder die IPT im 10er Format.


@maddy: Gute Besserung! Und mögen Sie "drüben" mehr Glück haben als es mir beschieden war.


[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 07. Mrz. 2007 editiert.]


Danke für die Genesungswünsche.
Hoffe auch das man mir nicht den Dloch in den Rücken stösst.
( hüben und drüben ) 

mfG maddy


------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

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erstellt am: 08. Mrz. 2007 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich


wuerfel.jpg

 
 
Zitat:
Original erstellt von Alexander_M:
      Interresanter Würfel. Habe ich nochn nie gesehen        

[Diese Nachricht wurde von Alexander_M am 07. Mrz. 2007 editiert.]


Hierbei Handelt es sich um einen Spielwürfel mit 12 Seiten und den Ziffern 1-12.
Wer glaubt, das Spielwürfel immer sechsseitig sein müssen, der Irrt sich.
Es gibt sie mit 4,6,8,10,12 und 20 Seiten.
Bestimmt gibt es auch noch mehr, aber das sind die, die ich kenne und auch besitze.
Als ich mit DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV angefangen habe, haben ein Kollege und ich die Dinger mal zu übungszwecken modelliert.
Wenn du willst schau ich mal nach, ob ich sie noch habe und stell sie mal rein.

[EDIT]Mal ein Bild vom Zehnseiter. Die restlichen hat ja Michael schon gepostet.[/EDIT]

------------------
Gruß, Christian

Toleriere sowenig wie möglich, aber soviel wie nötig!

Du versuchst es, deshalb versagst du.
Tu es oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen.

[Diese Nachricht wurde von muellc am 08. Mrz. 2007 editiert.]

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 08. Mrz. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von muellc:
... Es gibt sie mit 4,6,8,10,12 und 20 Seiten.
Bestimmt gibt es auch noch mehr, ...

Im engeren Sinne wohl kaum ... und der mit den zehn Seiten ist ja auch schon kein Platonischer Körper mehr.

   

------------------
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Doc Snyder
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erstellt am: 08. Mrz. 2007 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für murphy2 10 Unities + Antwort hilfreich


Dodekaeder-aus-Satteldach-070307.zip

 
Moin!

Ich wurde gebeten, mein Satteldach-Beispiel anders als in IV zu dokumentieren, aber ich muss ehrlich sagen, dass mir das jetzt zu viel ist. Wenn also ein geübter Animateur oder Camtasia-Besitzer oder so Lust und Zeit hat - es gäbe dankbare Betrachter.

PS: Alle fünf platonischen Körper lassen sich aus einem Würfel (Hexader) ableiten und ineinander überführen.

------------------
Roland  
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