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Autor Thema:  Bolzen in Langloch bewegen!? (3603 mal gelesen)
Scoopa
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erstellt am: 02. Mrz. 2007 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IAM_Inventor_faq.GIF

 
Hallo,

wie im Bild zu sehen habe ich zwei Stangen die mit einem bauteil verbunden sind. wie kann ich eine abhängigkeit setzen, damit die bohrung in dem langloch geführt wird?
und wie kann ich evtl den verfahrweg begrenzen - also theoretisch wenn der bolzen am ende des langlochs ist, dass die bewegung dort endet.

zweites problem ist nicht so wichtig. aber wie bekomme ich ersteres hin. geht das?

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Leo Laimer
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erstellt am: 02. Mrz. 2007 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Scoopa,

Nur ein paar Stichworte zu möglichen Lösungen:
- Verknüpfung "Übergang"
- Kontaktsolver
- Dummybauteile

Und mithilfe der Forensuche (etwas kreativ benutzt) müsstest Du etliche Beispiele finden.

------------------
mfg - Leo

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Doc Snyder
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erstellt am: 02. Mrz. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Am besten so modellieren, dass eine Ursprungsebene in der Mitte des Langlochs ist, und die dann mit Passend auf die Bohrung setzen.

Für die Bewegungsbgrenzung gibt es mehrere Workarounds (eine reguläre Lösung fehlt Inventor).
Einer heißt "tanzender Arbeitspunkt" (findet die Suche).
In dem speziellen Fall hier geht auch, den Bolzen mit "Übergang" an die Langlochflanke zu binden. Das kann aber zu Widersprüchen führen , wenn man das mit der Mittelebene schon gemacht hat, und der Bolzen nicht Null auf Null passt. Also immer nur eins von beiden aktiv lassen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Doc Snyder
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Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




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erstellt am: 02. Mrz. 2007 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
"tanzender Arbeitspunkt" (findet die Suche).
Und wenn ich nicht mit Leo um die Wette tippe, finde ich es auch selber: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014088.shtml#000004

Die Suche findet übrigens nur "tanzenden Arbeitspunkt".

Das ist in diesem Fall aber nur zweite Wahl.


------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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Scoopa
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MB Techniker


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Celsius Workstation FS / WIN XP / AIP 2008

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Vielen Dank für die schnellen Antworten, das mit der Arbeitseben reichtmir schon aus! 

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thomas109
Moderator
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2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 02. Mrz. 2007 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scoopa 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder  ie Suche findet übrigens nur "tanzenden Arbeitspunkt".

Sollte ab morgen anders ein   , falls ich mit der Beschlagwortungsfunktion richtig umgegangen bin.


------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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