Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Zahnräder-Zahnstangen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM System exakt anpassen an Anwenderforderungen (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Zahnräder-Zahnstangen (11923 mal gelesen)
cnc
Mitglied
cnc,..


Sehen Sie sich das Profil von cnc an!   Senden Sie eine Private Message an cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc

Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2004

erstellt am: 30. Jan. 2007 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
will mit Inventor11 ein Zahnrad (Stirnrad ) und eine Zahnstange ( Modul 0,3mit 12 Zähne )erstellen.
Hab es schon mit dem Konst-Assistenten 100x probiert
und blicke da einfach nicht durch.
Im Netz findet Mann auch keine Anleitung.
Kann mal jemand richtig erklären wie der Assistent funktionieren soll???
Kann er überhaupt Zahnstangen generieren?

Gruss

[Diese Nachricht wurde von cnc am 30. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cnc am 30. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 30. Jan. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinem Kenntnisstand nicht.
Aber Zahnstangen kannste auch selbst machen.
Teilung = Pi*Modul
Eingriffswinkel, Kopfhöhe, Fußhöhe

Das müßte reichen, wenn man die Exaktheit der generierten Zahnräder als Vergleichsbasis nimmt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Jan. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cnc:
... Im Netz findet Mann auch keine Anleitung. ...

Schon mal "Zahnstange" in die Suchfunktion dieses Forums eingegeben? Dann findet man zwar auch keine Anleitung, aber immerhin den Hinweis, dass der Konstruktions-Assistent keine Zahnstangen generieren kann. Und auch noch Hinweise, wo es welche gibt ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 30. Jan. 2007 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cnc:

Im Netz findet Mann auch keine Anleitung.

Aber vielleicht Frau

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 31. Jan. 2007 01:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnstange.ipt.txt


Zahnstange.gif

 
Ok, CNC für Sie eine Zahnstange, Modul 0.3 und 12 Zähne, in den Parametern können Sie auch andere Größen wählen, ich geh einfach mal davon aus, daß Sie eine geradverzahnte Zahnstange wollen.

Die Arbeitsebene können Sie tangential an den Teilkreis Ihres Zahnrads legen, aber ohne Profilverschiebung.

Fertige Zahnstangen können Sie sich u. a. auch bei wwww.maedler.de herunterladen, in 3d.

Sicher gehen auch schrägverzahnte oder auch bogenverzahnte Zahnstangen, das ist alles nur eine Formsache.


So, Ihr findet also die Anleitungen nicht? Also, meine gibt es nach wie vor, genau so, wie von mir gewohnt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc
Mitglied
cnc,..


Sehen Sie sich das Profil von cnc an!   Senden Sie eine Private Message an cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc

Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2004

erstellt am: 31. Jan. 2007 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank,
mein Problem ist aber immernoch das ich nicht weiss
wie Mann ( oder Frau )   
mit dem Konst.Assi. 1 einfaches Zahnrad erzeugt.
Was muss ich auswählen und eingeben damit ich ein  Stirnrad
Zmb. Modul 0,5 mit 10 Zähne bekomme?

Kann mal jemand evtl. ein Screenshot von diesen Eingabefenster machen?

Danke  Gruss


[Diese Nachricht wurde von cnc am 31. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cnc am 31. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 31. Jan. 2007 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad_mit_KAssi.gif

 
Das geht ganz einfach.

1. IV starten und einen leeren Zusammenbau (.iam) aufmachen.
2. Den Konstruktionsassi starten, das Zahnrad wählen.
3. Als Schwierigkeitsstufe den Konstrukteur nehmen.
4. Weiter, im nächsten Dialogfeld die Aussenverzahnung und beim Schrägungswinkel entweder die 0 stehen lassen oder den Winkel eingeben. Hier hab ich kein Pic gemacht. Weiter.
5. Jetzt die Zahnradwerte einstellen, ich hab hier 12 Zähne genommen.
6. Weiter, jetzt kommt bei mir eine Fehlermeldung, die man einfach wegklickt, dann dauert's ein wenig, danach fügt der Assi die zwei Zahnräder in den Zusammenbau ein.
7. Eins anklicken, öffnen und bearbeiten, so wie man es haben möchte, ich werf z. B. die Ebenen raus, hol mir die unterdrückte Bohrung, verpass eine Paßfeder usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cnc
Mitglied
cnc,..


Sehen Sie sich das Profil von cnc an!   Senden Sie eine Private Message an cnc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cnc

Beiträge: 37
Registriert: 19.09.2004

erstellt am: 04. Feb. 2007 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe aber die Inventor 11 Version,und da sehen diese Fenster leider ganz anderes aus.
Finde die von der 10-er Version viel einfacher.
Ich schaffe das mit dem blödem Stirnrad einfach nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 05. Feb. 2007 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnrad_mit_KAssi_V11.gif

 
Tatsache! Da ist ja wohl einiges anders.

Erstmal hab ich auch gesucht, bis ich überhaupt mal den Konstruktionsassi gefunden habe. Also IAM aufmachen, links in der Befehlspalette bei der Schraubverbindung mit der rechten Maustaste drauf, da versteckt sich der Konstruktionsassi. Die Hilfe war keine Hilfe.

Dann hab auch ich ein wenig rumprobiert, bis ich das Rad hatte.

Wenn man nur ein Rad will, sollte man beim zweiten das Modell abschalten.

Eine Zentrumsbohrung gibt es nicht mehr.

Wenn ich mich aber so recht an meine Zeit an der Wälzfräse erinnere, da hatten gerade Räder mit so kleinen Zähnezahlen immer gern einen Unterschnitt, wenn sie keine Profilverschiebung hatten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 05. Feb. 2007 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von murphy2:
... da hatten gerade Räder mit so kleinen Zähnezahlen immer gern einen Unterschnitt, wenn sie keine Profilverschiebung hatten.

So ganz glücklich ist der Komponentengenerator für Stirnräder auch nicht mit dem Ergebnis, was man auf dem Screenshot von murphy2 an den roten Balken rechts und unten vom Dialogfeld erkennen kann. Wenn man da die Hinweistexte aufklappt, sieht man auch warum. Dann gilt es IMHO zumindest die rote Farbe zu eleminieren.

   

Aber ob das Ergebnis dann viel besser ist, kann ich als Zahnraddilettant nicht beurteilen.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 05. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 05. Feb. 2007 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich


Zahnradvergleich.jpg

 
Jaja, so isses. Zahnräder aus dem Konstruktionsassistenten taugen nur zum Angucken.
Wer meint, nach den angebotenen Konturen fertigen zu können, fällt auf die Schnauze.

Hier ein aktuelles Beispiel.
- Grau und rot sind die Räder aus dem KA
- Gelb ist ein Ritzel, dessen Skizze aus ACAD Mechanical importiert wurde. Es ist brauchbar, aber es besteht aus vielen Einzelflächen, die mit kleinen Winkeln aneinanderstoßen.
- Und grün ist etwas, wie's wohl halbwegs auch in Natura ausschauen würde.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 05. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 05. Feb. 2007 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Das letzte Mal, dass ich mir diese Sorte Zahnräder näher besehen habe, waren die Flanken nur Kreisbögen mit nicht nachvollziehbaren Maßen. Danach hatte ich keine Lust mehr, das näher zu beäugen. 

Soll wohl nur so ähnlich wie Zahnrad aussehen. Wenn man die Zahnflanken korrekt modellieren würde, wäre der Rechner mit einem Zahnrad allein schon fast ausgelastet, und das ist nicht nur bei Inventor so.

Ob die Berechnung nun unabhängig von dieser vereinfachten Modellierung Unterschnitt u.a. Grenzen prüft und meldet, habe ich noch nicht getestet. Kein Bedarf. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 05. Feb. 2007 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leut´s,

wir haben nach Modellen aus einem Drahtprogramm gefertigte aussenverzahnte Kranzsegmente mit aus dem Macro gears.ivb erzeugten Stirnrädern im Einsatz. Die laufen sehr gut. Zumindest für Positionieranwendungen. Die bei gears erzeugten annähernden Evolventen werden auch durch kleine Teilstücke ersetzt, kommen aber der eigentlichen Evolvente auf ca. 0,005mm nah. Und es werden auch Hinterschnitte sauber berechnet.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Feb. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

.. wobei Gears.ivb aber nur Nullräder (ohne Profilverschiebung) erzeugt. Nicht optimal für kleine Zähnezahlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2007 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Wenn man die Zahnflanken korrekt modellieren würde, wäre der Rechner mit einem Zahnrad allein schon fast ausgelastet, und das ist nicht nur bei Inventor so...

Wobei meine ex-Liblingssoftware immerhin so schlau ist, eine Einstellung anzubieten, ob die volle Zähnezahl oder nur 3 Zähne modelliert werden sollen.
Wobei Letzteres exakt dem Usus bei den früheren Papierzeichnungen entspricht und IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) jedem modernen CAD bestens zu Gesicht stehen würde.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 06. Feb. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Wobei meine ex-Lieblingssoftware immerhin so schlau ist ..

Donnerschlag!
Jetzt hat sogar der Leo den Rubicon überschritten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Feb. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich


Verzahnung_vereinfacht.jpg

 
Und damit wir uns am diesseitigen Ufer auch wohlfühlen nutzen wir etliche Goodies des Jenseitigen gleich mit...

Im Klartext: Wir generieren Verzahnungen mit MDTMechanical Desktop, und bringen die Skizze in den IV. Geht mit ein paar kleinen Tricks sehr effizient und zeigt die Dinge genau so wie wir's gerne haben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 07. Feb. 2007 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich


Teilzahnkranz.gif

 
Das mit den wenigen Zahnlücken geht im IV auch ganz einfach, oder bin ich da wieder mal auf dem völlig falschen Dampfer, wie so oft?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 07. Feb. 2007 01:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein auf dem richtigen - wie so oft.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Feb. 2007 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von murphy2:
Das mit den wenigen Zahnlücken geht im IV auch ganz einfach...

Kann mir nicht vorstellen dass Du falsch liegen würdest, nur, hab ich da im IV eine Option oder Einstellung noch nicht gefunden?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 07. Feb. 2007 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

"Kann mir nicht vorstellen dass Du falsch liegen würdest, nur, hab ich da im IV eine Option oder Einstellung noch nicht gefunden?"

Ist auch keine Einstellung, sondern schlicht eine Skizze auf die Radstirnfläche, Kreis drauf, die Zahlücken, die man behalten möchte, rausstutzen, den Rest kann man dann in einem Schwung zuextrudieren, es bleiben nur die LÖcher übrig.

Die IMATES mögen das u. U. nicht so gern.

Daneben liegen, das ist bei mir öfter der Fall, das seh ich auch nicht mehr so tierisch eng. Und Sie lagen auch einmal daneben und ich kann sagen "ich bin dabeigewesen", Sie erinnern sich an Ihre Bemerkung auf der CAT-Pro? Aber das war eh klar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Feb. 2007 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cnc 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch eine Lösung, vermutlich die schnellste, und sie kann zudem per Bauteilende leicht ein- und ausgeschaltet werden.

Ich würde aber lieber hingehen, und in der runden Anordnung die Parameter für Anzahl und Winkel verändern.

Wer will, macht davon zwei iParts (geht für beide Lösungen). Die kann man dann auch austauschen ohne jedesmal eine komplette Berechnung anzustoßen.

Problematisch ist natürlich, dass so das Gewicht nicht mehr stimmt, und, noch extremer, auch das Massenträgheitsmoment. Das könnte man eventuell mit einer Variante lösen, die massiv bis zum Teilkreis ist, und den Kopfkreis nur als Extrusionslinie zeigt.

-----------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz