Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Funktion Aktiviert

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM: Unser Schritt in Richtung Digitalisierung zahlt sich jetzt bereits mehrfach aus. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Funktion Aktiviert (429 mal gelesen)
HTRB
Mitglied
Konstrukteur, Engenieur


Sehen Sie sich das Profil von HTRB an!   Senden Sie eine Private Message an HTRB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HTRB

Beiträge: 72
Registriert: 02.06.2006

Inventor 10

erstellt am: 30. Jan. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen zusammmen,

was bewirkt eigentlich die Funktion Aktiviert? Ein Deaktiviertes Bauteil erscheint anders aber wozu ist diese Funktion.

Vielen Dank ....

MFG

Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Aktiviert bedeutet, dass die Komponente ein vollwertiges Mitglied der Baugruppe ist.
Deaktiviert bedeutet, dass die Komponente nicht gehighlightet wird, nicht für Verknüpfungen und ähnliche Features ausgewählt werden kann, nicht an Kollisionsprüfungen teilnimmt (obwohl man sie seltsamerweise dafür auswählen kann), und offensichtlich visuell anders dargestellt wird.
(möglicherweise habe ich da noch ein paar spezielle Eigenheiten übersehen)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 30. Jan. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

"Vollwertiges Mitglied der Baugruppe" ist die Komponente dabei immer, (da würde nur "Referenz" etwas dran ändern). Deaktivierte Komponenten geben einfach nur die Sicht im Grafikfenster auf durch sie sonst verdeckte frei und damit auch das Anklicken, wobei sie aber noch so halb sichtbar sind.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich habe ich mich mit Aktiviert-Deaktiviert noch kaum beschäftigt.
Die Onlinehilfe ist zu diesem Thema leider unglaublich spartanisch, damit bin ich nicht weitergekommen, also habe ich vorhin vor dem Posten ein wenig rumprobiert.

Die ganze Sache mit Visualisierung und dem Auswählen ist ja schnell klar, aber es steckt anscheinend mehr dahinter.

Meinen einfachen Tests nach beteiligt sich eine Deaktivierte Komponente nicht an der Kollisionsprüfung obwohl man es dafür auswählen kann, das ist das Seltsame an der Sache, und darum bezeichne ich so Eine nicht als vollwertiges Mitglied einer BG.

Nun weiss ich nicht, ob die nutzlose Auswahlmöglichkeit für die Kollisionsprüfung ein Lapsus ist oder gewollt, und ebenso weiss ich nicht auf welche Aktionen und Features das Aktiviert/Deaktiviert noch Einfluss hat, ohne dass es vordergründig bemerk bar ist.
Die Masseermittlung ist jedenfalls davon unberührt, das macht Sinn, dass die Stücklisteneigenschaften ebenfalls unberührt bleiben würde auch Sinn machen (hab' ich noch nicht nachgeschaut).

Vielleicht kennt Jemand ein Whitepaper zu all diesen Einstellungen die man im RMB-Menü machen kann, mit schöner Tabelle was wo was warum wann bewirkt, samt kreuzweisen Wechselwirkungen, falls vorhanden?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HSZ
Mitglied
ATC-Trainer


Sehen Sie sich das Profil von HSZ an!   Senden Sie eine Private Message an HSZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HSZ

Beiträge: 12
Registriert: 07.08.2003

iNTEL Xeon X3430
iNTEL DP55WB
8 GB DDR3-1333
nVidia Quadro FX1800
Platte Samsung SATA 1000 GB
Windows XP SP3 und 7 x64
AutoCAD 13 ... 2011
Inventor 6 ... 2011

erstellt am: 30. Jan. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel: Rahmengenerator. Wenn man den Rahmen auf einem Skelett-Teil erstellt hat und anschliessend die Profile stutzen muss, kann ich das Skelett deaktivieren. Damit lassen sich die Flächen der innenliegenden Profile auswählen ohne das lästige "Andere auswählen" abzuwarten. Das Skelett bleibt dabei trotzdem sichtbar.

------------------
Holger.Schroeter@ilmcad.de
ILMCAD Training GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herb3012
Mitglied
CAD-Admininstrator


Sehen Sie sich das Profil von herb3012 an!   Senden Sie eine Private Message an herb3012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herb3012

Beiträge: 12
Registriert: 25.08.2006

Product Design Suite 2013 Ultimate
Win 7 Pro
HP Elitebook 8670w
Core I7 - 8GBRam
Quadro 3000m
128GB SSD + 500GB HDD

erstellt am: 30. Jan. 2007 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein weiterer Vorteil einer deaktivierten iam oder ipt ist,
wenn eine neues Teil in der Baugruppe erstellt werden soll,
kann die Kontur nicht mehr erfasst und projiziert werden.

------------------
Gruß Herbert

[Diese Nachricht wurde von herb3012 am 30. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Jan. 2007 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HSZ:
... ohne das lästige "Andere auswählen" abzuwarten. ...

Warten muss man auf das "Andere auswählen" allerdings nicht, denn es ist bei Bedarf sofort über das Kontextmenü aufrufbar.

Bei mir müsste man übrigens ewig warten. 
Ich finde das automatische Auftauchen grundsätzlich störend. Desshalb habe ich das zeitverzögerte "Andere auswählen" in den Anwendungsoptionen ganz abgeschaltet.
 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 30. Jan. 2007 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Nun weiss ich nicht, ob die nutzlose Auswahlmöglichkeit für die Kollisionsprüfung ein Lapsus ist oder gewollt, ...

Eine Hintergrundkomponente (Aktiviert=aus, besser wäre aktivierbar=aus) kann bei der Kollisionsanalyse, wie auch sonst immer, nur im Browser ausgewählt werden.

Ob es in der Kollisionsanalyse berücksichtigt wird ist von der IV-version abhängig. Es gab zwischendurch auch Versionen wo Hintergrundkomponenten für Kollisionen relevant waren. Ich finde es aber gut, dass man das wieder geändert hat.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 30. Jan. 2007 20:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HTRB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

Ich habe mich heute zum ersten Mal etwas damit beschäftigt, und war eigentlich erstaunt dass (beim IV11 SP2) die deaktivierte Komponente nicht an der Kollisionsanalyse teilnimmt, obwohl man sie auswählen kann. Ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) irreführend, und Dein Rückblick in die Geschichte des IV deutet an, dass auch Adesk ev. da nicht so klare Vorstellungen hat <G>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz