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Autor Thema:  Toy magnet assembly - Wie wirds gemacht? (887 mal gelesen)
Steinw
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erstellt am: 26. Jan. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

Nachdem der Stichtag mit gestern bereits vorüber ist, ist die Frage hoffentlich erlaubt.

Wie macht man eine Abhängigkeit auf eine Kugelaussenfläche?


Grüße,
Stein

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Jan. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

garnicht 

Auch wenn jetzt einige "Sturköppe"  wieder schreien: Mastermodel 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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muellc
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erstellt am: 26. Jan. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz meine Meinung, lieber über die Arbeitsflächen der Kugel, auch wenn man dabei ab und zu etwas tricksen muss.

------------------
Gruß, Christian

Toleriere sowenig wie möglich, aber soviel wie nötig!

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Charly Setter
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erstellt am: 26. Jan. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Tricksen ? Wieso tricksen....

Ich stelle nachher mal meine "angemasterte" Lösung rein. Aber die vom Roland ist viel genialer 

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Husky
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erstellt am: 26. Jan. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

mal ein Beispiel bitte, damit ich auch mitschwatzen kann

Grüße stefan

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Steinw
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erstellt am: 26. Jan. 2007 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Husky: Es geht um den NG Worldcup Jänner 07.
-----

Über die Arbeitsflächen der Kugel?
Na, des kann ich mir nicht vorstellen. Abgesehen davon, in diesem Fall gabs nur eine virtuelle Kugel.


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Charly Setter
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erstellt am: 26. Jan. 2007 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Steinw:
@Husky: Es geht um den NG Worldcup Jänner 07.
-----

Über die Arbeitsflächen der Kugel?
Na, des kann ich mir nicht vorstellen. Abgesehen davon, in diesem Fall gabs nur eine virtuelle Kugel.


Nö... Es gab genau 12 Kugeln....

@Stefan: Nachher, sitze mom. nicht am (richtigen) Rechner

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erstellt am: 26. Jan. 2007 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, schon aber ich meinte die mit d=85 (oder wie ich jetzt gelesen hab d=80).

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Charly Setter
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erstellt am: 26. Jan. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Die brauchst Du auch garnicht...

Höchstens 1x in einer Skizze

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Charly Setter
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erstellt am: 26. Jan. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


IVNGWC0701_CS.zip

 
So, hier erstmal meine Lösung.

Aber es gibt eine noch viel genialere 

------------------
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erstellt am: 26. Jan. 2007 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
So, hier erstmal meine Lösung. ...

Nee, Mathias, damit würdest du bei mir nicht durchkommen ... Kugeln als Viererpack-Bauteil und Magnet-Pin nicht als Baugruppe. Dazu noch das Rumgerechne in den Parametern. 

------------------
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Charly Setter
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erstellt am: 26. Jan. 2007 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt. Man kommt ohne rumrechnen aus. Aber das behalte ich dem "Mastermodelling-Guru" vor  (Jetzt schlägt er mich gleich  )

Da braucht´s am Ende nur zwei Parameter. Und wo stand, das es eine Baugruppe sein muß ? Geht auch als Ipt 

------------------
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fetzerman
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erstellt am: 26. Jan. 2007 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


jan07_solution_BFE_IV11.zip

 
Hallo zusammen,

also ich hab es  auch mit einem Mastermodel z.w. mit einer Masterskizze gemacht. (Im wahrsten Sinne des Wortes: Ich habe nämlich die Lösung von Master Michael Puschner vom August als Grundlage verwendet  )
Hier ein bischen mit den Parametern rumm gedreht und die Sphere eingefügt. (s.h. Anhang IV11, ca. 700KB). Hier kann ich beim Verändern des Prameters "durchmesser_sphere" beide Lösungen bieten.

Man hätte das aber auch über eine Matheformel lösen können.
Hier das Beispiel.

Was mich zur (fast) zur Verzweiflung gebracht hat war, dass das Volumen nicht stimmte und ich in der daraufhin erzeugten Zeichnung keinen Fehler finden konnte.   

Gruß, Bernhard

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
... Ich habe nämlich die Lösung von Master Michael Puschner vom August als Grundlage verwendet ...

Aber, Bernhard, hast du dann auch meine Zeit aus August mit draufgerechnet? 

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Michael Puschner
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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
... Und wo stand, das es eine Baugruppe sein muß ? ...

Das sah man doch an den Schraffuren in der Zeichnung. 

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Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Aber, Bernhard, hast du dann auch meine Zeit aus August mit draufgerechnet?   


Nöh, war auch so über eine Stunde 

Gruß, Bernhard

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Charly Setter
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erstellt am: 26. Jan. 2007 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


ikosaeder.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das sah man doch an den Schraffuren in der Zeichnung. 


Wenn Du meinen  Ist aber viel mühsamer... 

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W. Holzwarth
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erstellt am: 26. Jan. 2007 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Mastersketch - zumindestens wie hier zu sehen - ist per se mühsam, meine ich. Es bringt doch nun wirklich nur Unübersichtlichkeit, wenn ich im Master schon die Fasen reinklopfe.

Seid mir nicht bös' ..


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Charly Setter
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erstellt am: 26. Jan. 2007 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sag doch: Es gibt einen viel einfacheren Weg. Aber den soll der "Master der Skelette" selber reinstellen, wenn er denn will 

Ansonsten Walter: Wo bleibt denn das Modell mit dem einfacheren, direkten Weg ? Nun mal Butter bei die Fische 

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erstellt am: 26. Jan. 2007 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich


IVNGWC-January07-mp.zip

 
Zitat:
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Wenn Du meinen  ...

Ah ja, schon viel besser, aber nun sind die Magnete unnötig verschiedene Bauteile ... aber mann kann sie ja in der Stückliste per Bauteilnummer zusammenfassen. 

Aber meine Modelle sehen ja auch nicht so sauber aus, wenn es nicht darum geht zu optimieren sondern schnell abzugeben ... ich häng' mal meine Lösung auch an. 

Wer ist eigentlich dieser TH, der die Zeichnung verbrochen hat? Das wird doch wohl nicht ... 

@Walter: Ohne Master und Skelett, wüsste ich gar nicht, wie ich's machen sollte. 

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Januar_07-WH.zip

 
Ich hab' ja auch gemastert. Aber da gehört nur das Wesentliche rein. Fasen und anderer Kleinkram haben da nüscht verloren, denke ich.

Hier nun mein Ansatz. Ganz ohne Leistungsdruck und Ehrgeiz. 

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Charly Setter
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erstellt am: 26. Jan. 2007 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

@Walter: Normal schon, zumindest bei größeren Modellen. Oder man baut einen volumenbasierten Master auf, der gleich als Bauraummodell dienen kann. Ist eine reine Geschmacksfrage

@Michael: Richtig man hätte einen Magneten sparen können und den 1. Spiegeln. Und Dein Ansatz mit der um 180° rotierten "Kuppe" ist auch nicht schlecht. macht´s etwas leichter die Form zu finden. Außerdem kenne ich da Einen, der sofort die zusätzliche Baugruppendatei bemängeln würde   

So, jetzt werde ich mir mal Walters Modell reinziehen   

Etwas später:
@Walter: Schönes, puristisches Mastermodell.... Aber die vielen tangentialen Abhängigkeiten sind mir persönlich zu diffizil und instabil. Zumal Du ja die Einfügepunkte (auf den Kugelmittelpunkten) aus dem Mastermodell sehr leicht in die Pin-BG übernehmen kannst.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): In NAtura haben die Pins am Ende eine sphärische Vertiefung. Mit der könntes Du die Pin´s dann passend auf die Kugeloberfläche setzen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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W. Holzwarth
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Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): In Natura haben die Pins am Ende eine sphärische Vertiefung. Mit der könntes Du die Pin´s dann passend auf die Kugeloberfläche setzen  

Siischer, siischer. Aber ich mußte mich doch an die Vorgabe halten.
Wegen dem Volumen. Vastehste? 

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der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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erstellt am: 26. Jan. 2007 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Jenau 

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W. Holzwarth
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erstellt am: 26. Jan. 2007 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo bleibt Snyder?
Schichtanfang, Roland! 

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Doc Snyder
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IVNGWC-070100-rs.zip


P2160013.JPG

 
Moin!

Eine Abhängigkeit auf eine Kugelaussenfläche macht man mit Abhängigkeit Tangential - oder eben gar nicht, weil man ein Mastermodell hat. Da reichen dann ganze acht Abhängigkeiten der überaus stabilen Sorte Passend und Einfügen.   

Ich wollte mein Modell gestern schon posten, aber da war das zip erst noch größer als 1MB, und dann musste ich zeitig weg. Hier nun also endlich das Ganze mit devoluminierten ipt's. Nach dem Auspacken zuerst den Master (ohne Suffix) und dann ...-Kugel und ...-pin wiederbeleiben.

Dieses Modell erfüllt die Wettbewerbsanforderungen übrigens auch nicht, denn die Baugruppe Pin ist bisher nur als Master modelliert. Auch das dann noch in Magnete und Rohr aufzulösen, hatte ich schlicht keine Lust mehr. Lieber spiel ich mit dem echten Toy.   

Ich finde ansonsten, Mastermodelle sollten ruhig sehr detaillreich sein, denn es ist immer gut, möglichst früh schon etwas in 3D zum Ansehen und Vorzeigen zu haben. Die Grenze ergibt sich von selber dort, wo es für die Planung oder die Präsentation nicht von Interesse ist. Außerdem kann man verfahrensgemäß nur das auf alle Ableitungen verteilen, was im Master schon angelegt ist.

Mein Master ist hier komplett ausmodelliert auch mit Fasen, so konnte ich sofort sehen, ob das Volumen stimmt. Sehr nützlich auch, dass es doppelt belegtes Volumen (das einem in der iam böse Überraschungen bereiten kann!) im ipt schlichtweg nicht gibt. Das habe ich bei der zweiten runden Anordnung im Master ganz schamlos ausgenutzt   

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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Hallo Roland,

dein Modell gefällt mir sehr gut. Das schamlose Ausnutzen von Volumen-Überschneidungen hatte ich ja auch bei dem August-Modell praktiziert - das ist schon praktisch. Diesmal fürchtete ich allerdings, dass es zu viel Zeit kostet, mit einem Master-Modell zu arbeiten und blieb daher beim Master-Sketch und Skelett.

Aber eines frage ich mich dann doch: Warum hast du das Volumen des Masters in die Bauteile abgeleitet und dann mit einer Schnittmenge das Volumen herausgeschält? Die Skizze hätte doch ausgereicht, um das Volumen mit Vereinigung neu zu erstellen. ... Ok, die Fasen beim Magneten hätte man dann noch ergänzen müssen und im wirklichen Leben hieße das, man muss auch noch die Parameter dazu ableiten. Hast wahrscheinlich Recht, wenn man es prinzipiell so macht, kann man nichts vergessen ... andererseits kann man auch etwas zu viel abschneiden - nachträglich angebrachte Innenradien zum Beispiel.

------------------
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erstellt am: 28. Jan. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,

Mr.Spock (der mit den Ohren) würde sagen "faszinierend !"
Wie bist Du auf die Idee mit dem gleichschenkligem Dreieck gekommen ?

Btw: Und warum sind die Fasen des Pins nicht in der Skizze ?

Gruß, Bernhard

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Charly Setter
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erstellt am: 28. Jan. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernhard: Welche Fasen ? Meinst Du die Skizze zum rausschneiden des Pin´s ?

Da habe ich auch erst gestutzt, aber dann war´s klar. Stichwort: Schnittmenge 

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Doc Snyder
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Moin!

Die Idee mit der Höhe des gleichschenkligen Dreiecks hatte ich schon bei der Aufgabe vom August, als ich selber den Ikosaeder gestellt habe, und auch der damalige Sieger hat es so gemacht. Man kann das natürlich auch mit einer Winkelfunktion machen oder auch die Lage der Kugeln komplett berechnen, aber dazu braucht man dann Maße, und Maße lasse ich weg, wo es nur geht. Die kosten immer gleich eine Zeile in der Parameterliste und verwischen da und auch in der Skizze die Übersicht. (Sehr schön, dass man in der Liste auch endlich Sortieren kann!)

Die Idee zu der Aufgabe vom August kam mir tatsächlich beim Spielen mit diesem Zeug, als ich erkannte, dass selbst ein Ikosaeder, an dem man so auf Anhieb nur Drei- und Fünfecke sieht, mit einem Würfel verwandt ist. (Mit dem neuen Schnitt des Fußballs zur WM 2006 wurde übrigens auch genau dieser Schritt vollzogen.) Der Schnitt A-A hier in der Januaraufgabe führt auch auf diese Verbindung, man muss nur sehen, dass die oberen Linien des verzerrten Sechsecks gleich der Höhe des Dreiecks sind.

Die Operation "Querschnitt in den Schnitt drehen" habe ich auch rechts bei dem Pin angewandt; sie ist im traditionellen TZ ja geläufig, und das mit dem Drehen gehört zum klassischen Repertoire der grafischen Lösungsvefahren. Viele von meinen Lösungen in der Skizzenumgebung finde ich mit den ganz alten Beziehungen. Die gelten ja universell, und die Skizzenumgebung mit ihren vielfältig nutzbaren Abhängigkeiten ist der ideale Rahmen dafür.

Fasen und Radien versuchen ich prinzipiell immer ganz zum Schluss und vor allem auch nicht in der Skizze zu machen. Insgesamt läuft es so einfach besser und bietet außerdem die Möglichkeit, das Modell mit einem kleinen Mausdrag am Bauteilende auf einen Schlag in ein sinnvoll vereinfachtes Modell zu verwandeln. (In der Hoffnung, dass von nirgends auf die damit verschwindenden Kanten zugegrifen wird, aber auch deshalb eben am Ende des ipt.) Nur hier musste ich im Master die Drehung aufteilen und die Fase vorziehen, damit für die innere Fase auch die richtige Kante vorhanden ist.

Entgratungsfasen, wie das hier eigentlich welche sind, lasse ich normal komplett weg, selbst im Einzelteil. Die haben nämlich keine Aussage, verwischen bloß die Darstellung und belasten den Rechner. In der Wirklichkeit nimmt man an stumpfen Kanten auch nur eine breitere Linie wahr. Man muss der generellen Versuchung zu widerstehen lernen, im CAD all die schön anzusehenden Details zu modellieren. Später belasten die nur den Rechner und nützen tun sie kaum etwas. Selbst im tollsten 3D-Zeitalter ist meine Aufgabe immer noch nur die Planung, die passende Aufteilung des Raumes in belegt und noch nutzbar und die Darstellung dessen. Sich auf genau das dafür Nötige zu beschränken, ist eine schöne Kunst!

------------------
Roland  
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Echt schöne Lösungen!
Und im Prinzip auch ganz einfach, wenn man von anfang an richtig denkt.
Ich natürlich hab wieder angefangen mit normalen Abhängigkeiten auf die Kugeloberfläche... - nja Schwamm drüber.
Arbeitspunkte,... na das ärgert mich jetzt wieder. Hätte ich aber wirklich auch drauf kommen können.

Naja, und wieder mal nicht teil genommen.
Vielleicht beim nächsten mal.
(Wenn dann mal meine Hirnleistung reicht  )

MfG
Stein

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Steinw:
... Arbeitspunkte,... na das ärgert mich jetzt wieder. Hätte ich aber wirklich auch drauf kommen können. ...

Und selbst die Arbeitspunkte wären nicht notwendig gewesen, man kann nämlich auch gleich die Skizzenpunkte am Linienende oder im Kreiszentrum mit Zusammenbauabhängigkeiten versehen, muss dann allerdings "Andere Auswählen" verwenden.

Aber Arbeitspunkte machen das schon etwas übersichtlicher und einfacher zu handhaben. 

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erstellt am: 31. Jan. 2007 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Steinw 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne AP´s ist´s einfach nur mühsam 

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Arbeitspunkt? Wozu hier Arbeitspunkt?

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Michael Puschner
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Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Arbeitspunkt? Wozu hier Arbeitspunkt?


Ich hab' ja auch keinen gebraucht ... 

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