Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  IV10: Rechner schmiert ab! HILFE!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  IV10: Rechner schmiert ab! HILFE! (317 mal gelesen)
kenobi
Mitglied
Fachinformatiker

Sehen Sie sich das Profil von kenobi an!   Senden Sie eine Private Message an kenobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kenobi

Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2006

erstellt am: 23. Jan. 2007 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich (bzw. ein Bekannter) muss ein Inventor-Problem lösen, obwohl ich von diesem Programm keine Ahnung habe!
Deshalb bin ich auf Hilfe angewiesen.

Vorneweg:

Das System läuft mit Win2000 SP4, P4 mit 3GHz, 2 GB DDR2-RAM.
Software: Inventor 10

Das Problem:

der Bekannte erhält von jemand außerhalb Maschinenteile im .step-Format, die angeblich in SolidWorks angelegt wurden.
Diese Maschinenteile öffnet mein Bekannter im IV.
Es entsteht eine Auslastung des RAM von bis zu 1,8 GB.
(man muss dazu sagen, dass diese Maschine im Vergleich zu den sonstigen Projekten sehr groß ist, eine vergleichbare "reine" IV-Datei gibt es nicht)

IV hängt sich bis zu 5x am Tag auf, was ein vernünftiges Arbeiten unmöglich macht.

Nun darf ich dieses Problem beheben und suche nach einer Lösung...

- Würde eine Erweiterung des virtuellen Speichers weiterhelfen? (aktuell bei 1536 MB)

- Gibt es einen Weg, die .step-Dateien "kleiner" im IV zu bearbeiten?

- Ich weiß, dass Win2000 zwar bis zu 4 GB RAM adressieren kann, allerdings jeder Anwendung max. 2 GB zusichert.
Kann man dies ändern?

- Wie kann ich die Priorität für den RAM ändern, dass IV zuerst RAM "abzwacken" darf.

Letzte (und für den Bekannten wichtigste) Frage:

würde ein Umstieg auf XP helfen?


Freue mich über jeden Tip, da ich persönlich nicht mit dieser Art von Software arbeite. 

Gruß

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 23. Jan. 2007 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kenobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unter xp kann man mit dem 3GB-Schalter umlegen. damit kann man ungefähr 3GB pro Programm verwenden.

Weiter gibt es noch die Möglichkeit diese Step im MDT zu öffnen und anschliessend in ein anderes Foramt zu überführen. Vielleicht noch vorher Balast löschen. MDT hat damit meistens keine Probleme so was grosses zu öffnen. Aber leider weiss ich nicht in welches Format du es nun günstiger Weise überführen solltest. Da kann Leo bestimmt sehr gut helfen.

Aber je nach dem wie gross es ist können auch 4 GB zu wenig sein.

Beitrag von Leo habe nur ein bisschen suchen müssen.

herzlich

Sascha Fleischer

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 23. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur / Technischer Zeichner (m/w/d)
S...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 23. Jan. 2007 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kenobi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sven,

5 Abstürze am Tag sind doch völlig normal für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV .... auch ohne Steps  

1. Welche Graka, welcher Treiber, HardwareLibrary eingespielt ?
2. Alle ServicePacks drauf ?
3. XP bringt etwas weils eine etwas bessere Speicherverwaltung hat.
   wenn XP dann aber bitte XPprof
4. Steps aus Solidworks sind normalerweise recht unproblematisch (so meine Erfahrung) was aber nicht die bekannten Probleme in der Ableitung betrifft.
5 womit wir beim Thema wären: wann springt die Kiste ab ?
6 der 3GB Schalter bringt erst etwas ab 3GB Ram und den gab´s glaube ich auch schon unter W2K

Grüße Stefan

[Diese Nachricht wurde von Husky am 23. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz