Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Bitmap für schattierte Ansichten --> neue Einstellung in Inventor 11

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bitmap für schattierte Ansichten --> neue Einstellung in Inventor 11 (1389 mal gelesen)
Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 22. Jan. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 11 werden die Bitmaps standardmässig nicht mehr so detailgenau dargestellt.

Der Schalter ist in den Dokumenteinstellungen unter dem Reiter "Zeichnung" zu finden.

Mein Problem ist jetzt, das bei der Datenmigration dieser Schalter auf "immer", also nicht mehr so detailgenau gestellt wird.

Kann ich das irgendwo beeinflussen ?
Oder muss ich es als gegeben hinnehmen, das nach der Datenmigration in allen Zeichnungen der Schalter auf "immer" steht ?

Wo genau wirkt sich das überhaupt aus ?

a) In der Druckgeschwindigkeit ?
b) Bei der Grafikgeschwindigkeit in der Zeichnungsumgebung, wenn der Bereich einer schattierten Ansicht in's Sichtfeld kommt ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 25. Jan. 2007 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Scheint wohl keine Lösung zu geben 

Nun ja, vielleicht ist es ja sogar mit dieser neuen Einstellung besser.

Die Grafikgeschwindigkeit ist nach meinem Empfinden im Vergleich zu früher schneller geworden, d.h. wird die Zeichnung auf dem Bildschirm in Bereiche mit schattierten Ansichten verschoben, ist keine Verlangsamung wie früher spürbar.

Die Druckqualität ist ebenfalls OK.

Und wenn mann wirklich mal eine andere Einstellung benötigt, dann ist dies ja über den oben erwähnten Schalter möglich.

Ich hatte in der Vergangenheit schattierte Ansichten für Präsentationen genutzt und da ist die hohe Detailgenauigkeit erforderlich.

Also hat adesk alles richtig gemacht! 
Verbesserung der Grafikgeschwindigkeit und der Weg zurück ist immer noch offen. 

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 26. Jan. 2007 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
... Mein Problem ist jetzt, das bei der Datenmigration dieser Schalter auf "immer", also nicht mehr so detailgenau gestellt wird. ...

Das sollte seit SP1 behoben sein und kann auch nachträglich in der Registry erzwungen werden. Aus der ReadMe zu SP1:


Use Bitmap for Shaded Views (document setting) set to "Always" on file migration to R11 RTM. 

Files migrated into R11 Sp1 will be set to "Offline Only" and new registry setting is provided to override this setting causing all files to be set to use the model bitmap regardless of the document setting.

Change the setting: "UseBitmapForShadedViewOnlyWhenOffline" from 0 to 1 found in
HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion11.0\Applets\DrawingLayout\Preferences\DrawingFormat

Note that if no changes have been made to files already migrated to R11 RTM, legacy files can be re-migrated to R11 Sp1 causing the document setting to be set to "Offline Only"


Dokumenteneinstellung Bitmap für schattierte Ansichten verwenden ist bei Dateimigration zu R11 RTM auf Immer eingestellt. 

Zu R11 SP1 migrierte Dateien werden auf Nur offline eingestellt; außerdem wurde eine neue Registrierungseinstellung bereitgestellt, um diese Einstellung zu überschreiben, mit der alle Dateien unabhängig von der Dokumenteinstellung auf die Verwendung des Modell-Bitmapbilds eingestellt werden.

Die Einstellung "UseBitmapForShadedViewOnlyWhenOffline" in HKEY_CURRENT_USER\Software\Autodesk\Inventor\RegistryVersion11.0\Applets\DrawingLayout\Preferences\DrawingFormat
ist von 0 in 1 zu ändern.

Wenn an Dateien, die bereits zu R11 RTM migriert wurden, keine Änderungen vorgenommen wurden, können Dateien aus älteren Versionen wieder zu R11 SP1 migriert werden, so dass die Dokumenteinstellung auf Nur offline eingestellt wird.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 10. Feb. 2007 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

danke für den Hinweis.

Aber ich lasse die Einstellung auf "Immer", da es mir bzgl. Geschwindigkeit vorteilhafter erscheint.

Oder wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich ?
Was empfiehlst Du deinen Kunden ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 10. Feb. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
... Oder wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich ?
Was empfiehlst Du deinen Kunden ?

Die meisten Anwender möchten lieber das alte Verhalten (nur offline), bei dem die schattierten Ansichten direkt in der Sitzung aus dem Modell hochauflösend gerendert werden. Das kostet zwar eine wenig Rechenzeit und auch ein bisschen Speicher, aber ich habe noch von keinen spürbaren Nachteilen gehört. Abgespeichert wird ja ohnehin immer nur ein Bitmap mit der in den Dokumenteneinstellungen festgelegten Auflösung.

Bei Monster-Zeichnungen, die IV an die Grenzen des Möglichen bringen, sieht man eher selten schattierte Ansichten. Aber es wäre schon mal interessant zu testen, ob es dann wirklich messbare und spürbare Änderungen gibt. Hast du da schon Erfahrungen gemacht?

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DANS
Mitglied
Konstrukteur CAD


Sehen Sie sich das Profil von DANS an!   Senden Sie eine Private Message an DANS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DANS

Beiträge: 75
Registriert: 18.08.2005

E8400 3.0GHz / 8 GB RAM / Quadro FX 1700 / Spacenavigator / APDS 2012

erstellt am: 12. Feb. 2007 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und noch eine Frage an Profis zum Thema: das funktioniert nicht wenn die "Aktualisierung aufschieben" aktiviert ist, kann man diesbezüglich was machen oder nicht? Es gibt manchmal ältere Zeichnungen, die ich unaktualisiert als PDF abspeichern will und da sehen die Bilder ziemlich ausgefranst aus... 

------------------
Gruß
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Feb. 2007 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von DANS:
..., kann man diesbezüglich was machen oder nicht? ...

Nein, da kann man nichts machen. Wie sollte das auch gehen? Wenn die Zeichnung sich nicht aktualisieren darf, wie soll sie dann in der Ansicht die ungenaue Bitmapdarstellung durch die gerenderte Modellansicht ersetzen?

Das ist also ein typischer Fall von "Wasch mich, aber mach mich nicht nass". 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 13. Feb. 2007 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Monsterzeichnungen haben wir jetzt eher nicht, aber unsere Betriebsmittelkonstruktion verwendet gerne schattierte Ansichten ganzer Prozessmodule, da dann die Fertigung sich damit leichter tut.

Bei diesen Zeichnungen ist mir das eben aufgefallen, das es bei der detailgenauen Darstellung "ruckelt", wenn man mit der Maus die Zeichnung auf dem Bildschirm verschiebt und mit der neuen Einstellung eben nicht mehr.

Wir haben allerdings auch nur Quadro980 Karten in unseren Rechnern, also nichts besonderes.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 13. Feb. 2007 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
... das es bei der detailgenauen Darstellung "ruckelt", wenn man mit der Maus die Zeichnung auf dem Bildschirm verschiebt ... auch nur Quadro980 Karten ...

Ah, jetzt ja ... die Grafik-Performance ist natürlich davon spürbar abhängig.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 15. Feb. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Deutlich spürbar Michael !!!

Unsere derzeitige grosse Problembaugruppe lässt sich in der Option "detailgenau" nur noch mit 5 Gedenksekunden auf dem Bildschirm bewegen.

In der neuen Einstellung bewegt sie sich in Echtzeit !

OT
Auch der 3GB Schalter scheint einiges zu bewirken, wenn man der Statusanzeige der DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV trauen darf.

- Ohne Schalter zeitweise im roten Bereich.
- Mit 3GB Schalter alles grün knapp über 1/4.

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz