Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Kann idw nicht mehr öffnen!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  Kann idw nicht mehr öffnen! (2327 mal gelesen)
CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 03. Jan. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Als erstes wünsche ich Euch ein gutes neues Jahr und hoffe dass es bei Euch besser beginnt als bei mir.

Neues Jahr! Neue Probleme!

Ich stehe kurz vor dem Verzweifeln!

Wenn ich eine bestehende Zeichnungsableitung idw öffnen will bekomme folgende Fehlermeldung:
(Vorherige Datei "Dateipfad/Dateiname.iam" enthält eine andere Komponente als ausgewählte Datei "Dateipfad/Dateiname.iam"
Ersetzung von Komponenten ist in Zeichnung nicht zulässig.
Suchen Sie die Originalkomponente, bevor Sie diese Zeichnung öffnen)

Ich hab schon versucht die Originalkomponente zu finden aber ich denke die existiert nicht mehr. (Könnte sein dass ich sie vor dem Weihnachtsurlaub gelöscht habe aber das weiß ich leider nicht mehr genau!) Auch ein Öffnen der "Old Versioins-Datei" funktioniert nicht mehr!
- Wie komme ich nun wieder an meine Ableitung?
- Kann es sein dass ich die komplette Zeichnungsableitung wegen einem Bauteil, das nicht gefunden werden kann, wieder komplett neu erstellen muss?

"Die Ableitung besteht aus mehreren DIN A0 Blättern und das wäre ein extremer Verlust wenn ich die Zeichnung nicht wieder zum Leben erwecken könnte!" 


Schöne Grüße
CAD_Sigi

------------------
CAD-Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jan. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

Ev. hast Du eine Chance die IDW im IV zu Öffnen, wenn Du die Aktualisierung aufschiebst.
Jedenfalls anschauen sollteste Du die IDW können im Inventor View.

Und grundsätzlich musst Du sowieso die Original-Datei irgendwie, irgendwoher wieder herstellen (Backup?), darum kommst Du nicht herum.
IV kann prinzipiell (von ganz wenigen Kleinigkeiten ausgenommen) in der IDW nur Dinge darstellen, die im 3D korrekt vorhanden sind.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 03. Jan. 2007 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo!

Danke für Deine Antwort.
Leider ist sie genauso ausgefallen wie ich es befürchtet habe.

--> Aktualisierung aufschieben war leider nicht erfolgreich.
--> Backup habe ich leider nicht.

Aber ich verstehe da trotzdem was nicht ganz. Die iam bzw. ipt wird ja eigentlich richtig dargestellt. Warum übernimmt die Zeichnungsableitung dann nicht auch das Bauteil so?

Wie kann man dieses Problem in Zukunft verhindern? Ich kann doch normal die ipt bzw. iam ändern und es wird dann in der Zeichnungsableitung übernommen?

Gruß
Sigi

------------------
CAD-Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 03. Jan. 2007 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

offne die BG. Bereinige dort die Fehler und speichere sie neu.
Dann versuch nochmal die IDW zu öffnen.
Wahrscheinlich hast du eine völlig anderes Bauteil, mit dem Namen eines schon verbauten, in deiner BG drinne.

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 03. Jan. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sigi,

Leider kann ich Deinen Ausführungen nicht exakt folgen, ich weiss z.B. nicht, ob die IDW nun eine IAM oder eine IPT darstellt.
Auch konnte ich genau die von Dir beschriebene Meldung nicht mutwillig provozieren.

Aber egal, es gilt das Prinzip: In der IDW ist genau das drin was im 3D vorhanden ist. Wenn der 3D-Inhalt nicht mehr stimmig ist, meckert IV (manchmal etwas ungeduldig-voreilig).

Ev. kannst Du IV überlisten, indem Du eine dummydatei erstellst mit exakt dem angemeckerten Namen (Erfolgsaussichten eher gering).

Und Eines sei Dir eine Lehre:
Nie, nie, niemals arbeite man mit CAD ohne zuverlässiges tägliches Backup!!!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD_Sigi
Mitglied
Maschinenbautechniker / Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

Beiträge: 185
Registriert: 18.04.2006

erstellt am: 03. Jan. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

@Leo
Zur Erklärung:
Meine Zeichnungsableitung idw stellt sowohl die Baugruppe iam als auch die Bauteile ipt als Einzelzeichnungen dar.
In Zukunft werde ich mir das auch mit den Backups überlegen. 

@Stefan
Ich werde jetzt versuchen die bemekerte Baugruppe neu zu erstellen. Vielleicht hilft das.

Danke für die Tipps!

CAD_Sigi

------------------
CAD-Sigi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jan. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von CAD_Sigi:
... Vorherige Datei "Dateipfad/Dateiname.iam" enthält eine andere Komponente als ausgewählte Datei "Dateipfad/Dateiname.iam"
Ersetzung von Komponenten ist in Zeichnung nicht zulässig. ...

Eine IDW kann nicht mehr geöffnet werden, wenn im zugehörigen Modell eine andere Datei mit zwar dem selben Dateinamen aber einer anderen internen ID verwendet wird. Das kann z.B. passieren, wenn eine Referenz falsch aufgelöst wird, weil nicht mit eindeutigen Dateinamen gearbeitet wurde.

Es gibt drei Möglichkeiten die IDW wieder zu öffnen:

  • Die falsche Datei wieder durch die richtige ersetzen
  • Die falsche Datei, wenn sie Komponente einer IAM ist, aus der Baugruppe löschen
  • Die IDW in einem Projekt öffnen, das keinen Zuggriff auf das Modell zulässt. "Aktualisierung aufschieben" alleine reicht nicht aus, solange das Modell noch referenziert werden kann.

    IV weigert sich in solch einem Fall, die IDW zu öffnen, weil aufgrund der falschen IDs sämtliche Bemaßungen und Beschriftungen, die dem ursprünglichem Modell zugeordnet waren, zwangsweise verloren gingen.


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 03. Jan. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 03. Jan. 2007 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Sigi,

    Eigentlich sind die Erfolgschancen recht gering bei allen Rettungsversuchen. Besser gleich neu machen!

    Aber dies sei ein Anlass um ein paar grundlegende Dinge ganz laut und deutlich zu sagen:

    - keine CAD-Arbeit (eigentlich überhaupt keine EDV-Arbeit) ohne zuverlässiges Backup

    - "mehrere A0-Blätter"... Sowas eher vermeiden
    (eine Datei mit mehreren Blättern defekt --> Riesenschaden,
    von mehreren Dateien eine kaputt --> überschaubarer Schaden)

    - Zeichnungen erstellen bevor die ganze 3D-Arbeit wirklich perfekt fertiggestellt ist --> Sowas möglichst vermeiden!

    BTWBy the way (So nebenbei bemerkt), was willst Du "mit den Backups überlegen"?
    Machst Du gerne Trapez- und Drahtseilakte ohne Netz? Freeclimben ohne Seil? Autofahren ohne Sicherheitsgurt? Motorradfahren ohne Helm und ohne Leder?
    Da gibt's nix zu überlegen, das sollte Deine EDV-Abteilung sofort und ohne wenn und aber machen!

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 03. Jan. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von CAD_Sigi:
    ... Ich werde jetzt versuchen die bemekerte Baugruppe neu zu erstellen. Vielleicht hilft das. ...

    Genau das wird nicht funktionieren, da eine neue IAM aufgrund ihrer neuen ID von der IDW mit eben dieser Meldung abgelehnt wird!

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    murphy2
    Ehrenmitglied
    -


    Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

    Beiträge: 1726
    Registriert: 30.07.2002

    C 64
    Amiga 1000 mit
    8.5 MB RAM und
    Seagate ST225
    RLL formatiert
    Z80 unter CP/M 2.2

    erstellt am: 03. Jan. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Das Feeling von CAD-Sigi kenn ich auch.

    Diese IDWs kann ich mit Voloview noch öffnen, d. h. da wird der letzte IDW-Stand dargestellt, ausdrucken oder auch als pdf ablegen.

    Und dann an's Wiederherstellen, das ist dann die Knochenarbeit.

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CAD_Sigi
    Mitglied
    Maschinenbautechniker / Konstruktion


    Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

    Beiträge: 185
    Registriert: 18.04.2006

    erstellt am: 03. Jan. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hi!

    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:
    Genau das wird nicht funktionieren, da eine neue IAM aufgrund ihrer neuen ID von der IDW mit eben dieser Meldung abgelehnt wird!


    Das heißt dann also im Klartext dass ich die iam komplett neu machen muss, oder?

    Zitat:
    Original erstellt von Leo :
    - "mehrere A0-Blätter"... Sowas eher vermeiden
    (eine Datei mit mehreren Blättern defekt --> Riesenschaden,
    von mehreren Dateien eine kaputt --> überschaubarer Schaden)


    Bei uns ist es üblich möglichst wenig Zeichnungen zu erstellen.
    --> Somit werden Einzelteilzeichnungen nicht auf einzelnen Zeichnungen dargestellt.

    Zitat:
    Original erstellt von Leo :
    - Zeichnungen erstellen bevor die ganze 3D-Arbeit wirklich perfekt fertiggestellt ist --> Sowas möglichst vermeiden!


    Natürlich wird versucht so etwas zu vermeiden aber bei Konstruktionen kommt es sehr oft vor dass es immer wieder Nachbearbeitungen und Änderungen gibt.


    Danke

    ------------------
    CAD-Sigi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 03. Jan. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von CAD_Sigi:
    ... Das heißt dann also im Klartext dass ich die iam komplett neu machen muss, oder? ...

    Nein, das genau eben nicht!

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CAD_Sigi
    Mitglied
    Maschinenbautechniker / Konstruktion


    Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

    Beiträge: 185
    Registriert: 18.04.2006

    erstellt am: 03. Jan. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Michael!


    Jetzt bin ich aber verwirrt! 

    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:

  • Die falsche Datei wieder durch die richtige ersetzen

  • --> Geht nicht da nicht mehr vorhanden!

    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:

  • Die IDW in einem Projekt öffnen, das keinen Zuggriff auf das Modell zulässt. "Aktualisierung aufschieben" alleine reicht nicht aus, solange das Modell noch referenziert werden kann.

  • --> Geht auch nicht! Hab ich versucht!

    Zitat:
    Original erstellt von Michael Puschner:

  • Die falsche Datei, wenn sie Komponente einer IAM ist, aus der Baugruppe löschen

  • --> Hat leider auch nicht funktioniert! Warum auch immer!?!?!?


    Was bleibt mir dann also anderes übrig? 


    ------------------
    CAD-Sigi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Leo Laimer
    Moderator
    CAD-Dienstleister




    Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

    Beiträge: 26104
    Registriert: 24.11.2002

    IV bis 2019

    erstellt am: 03. Jan. 2007 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Sigi,

    IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) meint Michael, dass Du die IAM völlig sauber hinkriegen musst, das heisst aber nicht "Neu machen". Neu machen musst Du die IDW.

    Ich kenne auch von div. Kunden den Wunsch, möglichst viele BG und BT auf ein Blatt zu machen. Seit Anbeginn meiner 3D-Karriere (MDT1.0 vor 12 Jahren) wehre ich mich dagegen und mache strikt pro "lose Einheit" eine Zeichnung, und dabei stets nur ein Blatt pro Zeichnungsdatei.
    Die Summe der lästigen Diskussionen darüber war deutlich angenehmer zu ertragen als die drohenden Dramen durch Datenverluste.

    ------------------
    mfg - Leo

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CAD_Sigi
    Mitglied
    Maschinenbautechniker / Konstruktion


    Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

    Beiträge: 185
    Registriert: 18.04.2006

    erstellt am: 03. Jan. 2007 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Okay. Alles klar!

    Natürlich meinte ich mit "Neu erstellen" die idw also Zeichnungsableitung.
    Da hab ich die idw mit iam verwechselt.

    Danke!

    ------------------
    CAD-Sigi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Michael Puschner
    Moderator
    Rentner




    Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

    Beiträge: 13003
    Registriert: 29.08.2003

    Toshiba Encore mit MS Office

    Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
    (Michael Anton)

    erstellt am: 03. Jan. 2007 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von CAD_Sigi:
    ...
  • Die IDW in einem Projekt öffnen, das keinen Zuggriff auf das Modell zulässt. "Aktualisierung aufschieben" alleine reicht nicht aus, solange das Modell noch referenziert werden kann.

    --> Geht auch nicht! Hab ich versucht! ....


  • Was heißt denn geht nicht? Kommt da eine Meldung oder passiert einfach nichts?

    Wenn wieder die anfangs angegebene Meldung kommt, kann IV das Modell noch referenzieren. Ansonsten muss sie mit "Aktualisierung aufschieben" zu öffnen sein, denn wenn das Modell fehlt, kann auch nicht geprüft werden, ob das Modell korrekt ist.

    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Doc Snyder
    Moderator
    Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




    Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

    Beiträge: 13310
    Registriert: 02.04.2004

    IV 2019 + 2020 + 2021
    W7pro64 F-Secure-Safe
    Dell-M4600 2,13GHz 12GB
    Quadro2000M
    15,4"1920x1080
    MS-IntelliMouse-Optical
    SpacePilotClassic

    erstellt am: 03. Jan. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Moin Sigi!

    Ich denke, Dein Problem ist überschaubarer als Du glaubst, und wenn die Zeichnung wirklich dermaßen aufwändig ist, lohnt es sich jetzt, das Problem zunächst mal richtig zu verstehen.

    Lies die Fehlermeldung, die Du am Anfang zitiert hast! Lies sie nochmal und nochmal! Das Problem ist nicht, (A) dass Dir die richtige Datei fehlt (was lediglich eine Vermisst-Meldung nach sich ziehen würde), sondern das Problem ist, (B) dass eine falsche Datei verwendet werden soll.

    Mögliche Gründe dafür sind:
    1.: Du hast zwei mal den gleichen Namen vergeben, z.B. weil Du aus irgendeinem Grund ein Teil neu angefangen und die alte Datei damit ersetzt hast.
    2.: Du hast Dateien umbenannt oder verschoben, und so eine Verwechslung erzeugt.
    3.: Du hast in dem Suchdialog für eine vermissste Datei eine andere Datei angegeben und die dann folgenden Warnmeldungen ignoriert.

    Du hast aber trotz allem, auch wenn Dir eine oder mehrere Dateien völlig fehlen, immer noch die Chance, von dem Zustand B (völlige Weigerung seitens IV) zu dem Zustand A (nur Vermisst-Meldung) zurück zu gelangen, wenn Du herausfindest, bei welchen Dateien Dir etwas der aufgezählten Art passiert sein kann. Die verdächtigen Dateien lagerst Du dann lediglich aus, so dass IV sie nicht mehr finden kann, und es kommt dann beim Öffnen der idw der Suchdialog, dort wählst Du dann "überspringen" und erhältst dann nur noch die Meldung, dass die Originalkomponente fehlt und deshalb die Zeichnung nicht aktuell ist.

    Du kannst sogar noch krasser vorgehen: Lege ein Testprojekt an, in das Du NUR die idw legst, so dass IV KEINE Komponentendatei mehr finden kann, dann kommt beim Öffnen der idw der Suchdialog, und da klickst Du dann "Alle überspringen" ! Es kommen dann noch einige Warnmeldungen, und Du wirst sie genau lesen und entsprecehnd handeln. Ich sehe gute Chancen, dass Du danach dann die idw in ihrem letzten Stand sehen kannst.

    Mach dann zur Sicherheit gleich mal ein dwf davon ("Publizieren")!

    Durch Löschen nur der Ansicht mit dem Problem kann man die idw auch weitgehend retten und damit weiterarbeiten.

    Man muss für solche Operationen allerdings ein bisschen Erfahrung haben. Wenn Du magst, schick mir mal die idw vertraulich an meine untenstehende Büroadresse, zunächst wirklich nur die eine idw-Datei, und ich versuche das mal.

    ------------------
    Roland  
    www.Das-Entwicklungsbuero.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    CAD_Sigi
    Mitglied
    Maschinenbautechniker / Konstruktion


    Sehen Sie sich das Profil von CAD_Sigi an!   Senden Sie eine Private Message an CAD_Sigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD_Sigi

    Beiträge: 185
    Registriert: 18.04.2006

    erstellt am: 03. Jan. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

    Hallo Roland!

    Herzlichen Dank für Deine Tipps!
    Du hast mir den Tag gerettet! 

    Das Auslagern der Datei hat funktioniert! Ich habe jetzt zumindest die Ableitung ohne des besagten, defekten Bauteils öffnen können!


    Danke!

    ------------------
    CAD-Sigi

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    HelmutBacks
    Mitglied
    Dipl.-Ing. Maschinenbau


    Sehen Sie sich das Profil von HelmutBacks an!   Senden Sie eine Private Message an HelmutBacks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HelmutBacks

    Beiträge: 160
    Registriert: 07.02.2002

    PDSP 2016 u. PDSP 2014
    AutoCAD Mech 2016 und Mech 2014
    Windows7 (64-Bit) SP1
    Nvidia NVS 310, FX 560+580, FX1700+1800, FX3800
    OCE TDS800+860,TCS400,TCS300

    erstellt am: 27. Feb. 2007 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo Roland!

    Habe genau das gleiche Problem. Wie finde ich heraus, welches ipt und/oder iam oder auch mehrere davon das Problem verursachen?

    Ich konnte die IDW öffnen, nachdem ich sie an einen neutralen Ort verschoben hatte (incl. Temp-Projekt) doch bekam ich ausser dem Dialog, wo ich "Alle überspringen" wählen konnte, keine zusätzlichen Hinweise! Auch in der nun geöffneten IDW sehe ich nirgendwo eine Ausrufezeichen im Browser oder eine Kante, die nicht mehr vorhanden ist, auf das sich aber z.B. eine Bemassung bezieht!?

    Gibt es Tools/Möglichkeiten, um es herauszufinden?


    Gruß

    ------------------
    Helmut Backs
    Polysius AG

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    thomas109
    Moderator
    Dompteur




    Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

    Beiträge: 9350
    Registriert: 19.03.2002

    Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2009 RIP,
    aktiv
    2010 - 2023
    produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

    erstellt am: 27. Feb. 2007 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD_Sigi 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von HelmutBacks:
    Gibt es Tools/Möglichkeiten, um es herauszufinden?

    Design-Assistent.

    ------------------
    lg      
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz