Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  13: kritischer Modellierfehler und wie man ihn umgehen kann

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PDM ERP Integration: 4 Wege für jede Anforderung
Autor Thema:  13: kritischer Modellierfehler und wie man ihn umgehen kann (922 mal gelesen)
tobi06
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tobi06 an!   Senden Sie eine Private Message an tobi06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi06

Beiträge: 13
Registriert: 21.12.2006

erstellt am: 26. Dez. 2006 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
seit ich das SP2 installiert habe bekomme ich obenstehenden Fehler. Wenn ich mit dem Konstukrionsassistent eine Welle entwerfe und dann auf OK klicke fängt er munter an zu modellieren. Plötzlich bricht er dann ab und zeigt an: "13:kritischer Modellierfehler". Ich weiß das es am SP2 liegt, da ich deswegen auch schonmal neu installiert habe und ohne SP2 ging es.
Da ich ja nun schon geahnt hatte, dass es am SP lag habe ich mir bevor ich es zum zweiten mal installiert hab eine Welle nach DIN generiert. Denn das verändern von Wellen geht noch; nur wenn man Sie frisch erstellen möchte taucht der Fehler auf.
Also habe ich die Welle nachdem ich das SP2 wieder draufgespielt hab einfach durch "Kopie speichern unter..." vervielfältigt. Und immer wenn ich eine Welle brauchte habe ich mir eine in mein Projekt reinkopiert. Leider  ist jetzt anscheinend alles durcheinander geraten. Anfangs konnte ich die Wellen ja noch separat bearbeiten aber seit dem ersten Speichern passiert folgendes: Verändere ich die eine Welle mit dem Konstruktionsassistenten ändert sich auf einmal eine ganz andere. Ändere ich diese im Assistenten wirken sich die Änderungen wiederum auf eine andere Welle aus. Ich werd noch verrückt.
Meine Teamkollegen haben dasselbe Problem seitdem sie das SP installiert haben. Habe im Internet nichts zu dem Fehler gefunden. Bin ich etwa der einzige, der das SP2 und den Konstrukionsassistenten für Wellen benutzt??? Habe mich auch an Autodesk gewendet. Die waren ganz interressiert am Fehler konnten mir aber auch keine Lösung anbieten.
Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.
Gruß
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobi06
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tobi06 an!   Senden Sie eine Private Message an tobi06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi06

Beiträge: 13
Registriert: 21.12.2006

erstellt am: 27. Dez. 2006 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kennt keiner das Problem oder am besten eine lösung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 27. Dez. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

ich nutze sowohl SP2 als auch den Wellengenerator. Also es scheínt kein genereller Fehler zu sein. Das ist zwar für dich nur ein schwacher Trost aber wenigstens weisst du jetzt, das das Problem irgendwo in deiner Konfiguration liegen muss...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Dez. 2006 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobi06:
kennt keiner das Problem oder am besten eine lösung?

Hier gibt es auch keine Probleme mit dem Wellengenerator nach Istallation von SP2, zumindest nicht mehr als vorher. Ein kritischer Modellierungsfehler 13 ist mir auch noch nicht untergekommen, den mit der Nummer 17 sehe ich dagegen schon häufiger und mit den Schlüsselflächen (n-seitiges Polygon) ist auch einiges im Argen.

Tritt das Problem denn auch schon auf, wenn man eine Welle generiert, die nur aus einem einzigen zylindrischen Abschnitt besteht?

Wie sieht denn der Element-Browser eines solchen misratenen Teils aus, wenn man es direkt als Einzelteil öffnet? Oder entsteht bei diesem Fehler gar keine IPT.

Das Kopieren von Wellengenerator-Teilen ist auf jeden Fall keine gute Idee. Der Konstruktionsassistent kann diese Kopien dann nicht von Instanzen des Originals unterscheiden, was man auch an der Benennung der Komponenten im Baugruppen-Browser erkennen kann. Daher rührt dann auch das Ändern der falschen Wellen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tobi06
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von tobi06 an!   Senden Sie eine Private Message an tobi06  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tobi06

Beiträge: 13
Registriert: 21.12.2006

erstellt am: 28. Dez. 2006 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Also das verwirrende daran ist, dass mein Teamkollege den gleichen Fehler bekommt, obwohl wir unterschiedliche Systeme haben. Wir nutzen allerdings beide die Studentenversion, welche wir uns jedoch separat besorgt haben. Vielleicht liegt es ja an der version.

Ich habe grad mal nachgeschaut und es werden wirklich ipt dateien generiert mit namen z.B. SHAFT3 00945FGW.ipt. allerdings sind diese dateien leer. also im browser nur usprung und dann bauteilende.

der fehler tritt auch bei nur einem zylindrischen abschnitt auf. das hatte ich auch schon versucht.

Deine Erklärung zu dem Wirrwarr mit den kopierten Wellen scheint plausibel. Solche Fehler deuten aber auf logische Fehler in der Programmstruktur hin. Ist nicht das Wahre.

Ich werd wohl neuinstallieren müssen.
Vielen Dank nochmal.
Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz