Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Christmas Special 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Alfatech wählt ZW3D für bessere Lötpaletten für die Leiterplattenindustrie
Autor Thema:  Inventor Christmas Special 2006 (3645 mal gelesen)
Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Dez. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KnusperHaus_IV6.zip

 
Frohe Weihnachten allen Freunden des IV-Forums auf CAD.DE und AUGCE!


Wer schon etwas länger dabei ist, erinnert sich eventuell noch an mein Knusperhäuschen von vor zwei Jahren. Und wer es noch nicht kennt, hat dann ja sogar die Möglichkeit zu doppelter Freude.  

Dieses Jahr gibt es nämlich eine neue Bauanleitung, für die man ähnliche Zutaten benötigt:

[*] Entweder ein 3D-CAD-System (vorzugsweise natürlich IV   ), wenn man das virtuelle Modell und die Zeichnung als freies Training für die nächste IvNGWC-Saison nachempfinden möchte,
[*] oder ein paar Süßigkeiten, wie sie zur Zeit in Mengen an jeder Ecke zu finden sind, falls man mehr auf ein reelles Ergebnis hinzielt.  

Das fertige Modell gibt es aber auch wieder im IV6-Format zum herunterladen (ca. 6,5 MB).


Ich wünsche viel Spaß und weiterhin schöne Weihnachtsfeiertage!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 25. Dez. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schön!

Bzgl. der Montage der Teile 5 und 6 möchte ich allerdings zu bedenken geben, ob nicht statt des in der Stückliste angegebenen hart auskristallisierenden Bindungsmaterials besser ein weicher Schmelzkleber lipoider Grundstruktur mit einer der Oberflächenbeschichtung der betreffenden Teile entsprechenden Molekularität zu bevorzugen wäre.

------------------
Roland 

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Dez. 2006 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Bzgl. der Montage der Teile 5 und 6 möchte ich allerdings zu bedenken geben, ob nicht statt des in der Stückliste angegebenen hart auskristallisierenden Bindungsmaterials besser ein weicher Schmelzkleber lipoider Grundstruktur mit einer der Oberflächenbeschichtung der betreffenden Teile entsprechenden Molekularität zu bevorzugen wäre.


Arrrrggghhhhh......   

Typisch Roland....

Ansonsten: Schöne Feiertage allerseits 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Dez. 2006 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... ob nicht statt des in der Stückliste angegebenen hart auskristallisierenden Bindungsmaterials besser ein weicher Schmelzkleber lipoider Grundstruktur mit einer der Oberflächenbeschichtung der betreffenden Teile entsprechenden Molekularität zu bevorzugen wäre. ...

Im Prinzip stimmt das wohl, Roland, aber die Praxis zeigt, dass es so auch gut genug funktioniert. Zumindest hatte ich bei 70 Exemplaren nur einen Bruch zu beklagen. Daran war aber auch tatsächlich das Bauteil Position 5 beteiligt, allerdings betraf es die Klebestelle zur Position 3 hin.  

Und so sehen sie dann aus, die Schneemänner, im wirklichen Leben:

   


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 25. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 25. Dez. 2006 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem vielen Essen wollte ich mir mal anschauen, was so im Forum los ist.

Ein toller Nachtisch, was zum Basteln, was spannendes.
Schön, habe mir gleich mal die Zeichnung mit Stückliste gezogen, man weiß ja nie wofür es gut ist.

Auch Euch noch eine besinnliche und schöne Zeit.

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fetzerman
Ehrenmitglied
Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von fetzerman an!   Senden Sie eine Private Message an fetzerman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fetzerman

Beiträge: 1969
Registriert: 17.02.2002

erstellt am: 26. Dez. 2006 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich


Schneefrau.jpg


Schneefrau.pdf

 
Lieber Michael,
um die in 2007 vor einer Prozeßlavine hier die Antwort konform zum neuen Gleichstellungs-Gesetz, weil:
...Geschlechtsspezifische Diskriminierungen sind schon seit 1980 im deutschen Arbeitsrecht verboten, § 611a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB). Eine Unterscheidung zwischen Männern und Frauen ist verboten.   
Verweis

   
Zeichnung im Anhang

Ansonsten:
 

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Frohe Weihnachten allen Freunden des IV-Forums auf CAD.DE und AUGCE!
Ich wünsche viel Spaß und weiterhin schöne Weihnachtsfeiertage!

Gruß, Bernhard


------------------
      Es gibt keine Probleme - Es gibt nur Lösungen !
      http://www.ppm-online.com

[Diese Nachricht wurde von fetzerman am 26. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 26. Dez. 2006 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von fetzerman:
Eine Unterscheidung zwischen Männern und Frauen ist verboten.  


Mir soll noch Einer erzählen, es gäbe keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen...

...auch wenn das in Deutschland verboten ist...

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

thinkCAD Web-Kataloge

[Diese Nachricht wurde von PaulSchuepbach am 26. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Dez. 2006 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...gut genug ... bei 70 Exemplaren nur einen Bruch zu beklagen...
...Bauteil Position 5 ... Klebestelle zur Position 3 hin.


Nun ja, ob eine Ausfallquote von fast 1,5 % wirklich akzeptabel ist, sei dahingestellt.

Es war auch ebendiese Stelle, der mein Einwand galt. Zweifellos kommt es hier infolge der relativ zu der Klebenaht ungünstig veteilten Massenträgheitsmomente zu Drehschwingungen, die schlussendlich zum Versagen der Verbindung führen können. Es ist zwar anzuerkennen, dass in Pos 5 und 6 zur Entschärfung dieser Problematik eine Mehrkörperdämpfung vorgesehen wurde (sirupgebundene Fruchtkerngranulatpackung auf viskoelastischem Gelpolster in Pos. 6, Sacharosekristalldispersion mit ätherischen Öl-Additiven in Pos. 5), diese Maßnahmen allein reichen aber offenbar noch nicht aus, die schon durch die Handhabung bei Herstellung, Lagerung und Transport auftretenden Momentspitzen in jedem Fall ausreichend zu mindern.

Immerhin ist eine Reparaturklebung möglich, so dass größere Vermögensschäden abwendbar sind. Der zusätzliche Personalaufwand für Prüfung und Instandsetzung und eventuelle Folgeschäden durch Terminverzug sollten jedoch nicht zu gering eingeschätzt werden.  

Sicher wäre die Einführung eines zweiten Klebesystems nebst den dazu nötigen Dosiermitteln und Zusatzstoffen in der Serienfertigung nicht kostenneutral möglich, was auch die erste Bewertung negativ ausgefallen lassen haben mag, aber schon durch eine geringe Modifikation des Verfahrens, lassen sich hier noch wesentliche Einsparungspotentiale gegenüber der ersten, voreilig verworfenen Vorstellung aktivieren.

Ich empfehle, die Zeit vor Auflage von Folgeserien zu nutzen, um die Möglichkeiten des Einsatzes eines zusatstofffreien thermischen Verfahrens mittels optimierter Implementierung des Adhäsivpotentials der bereits erwähnten, bekanntlich niedrigschmelzenden, Beschichtung von Pos 5 zu prüfen. In der Produktion wäre dazu lediglich eine entsprechende Heizeinrichtung (vorzugsweise per Heißgas) zu ergänzen.

Ein wesentlicher Vorteil der direkten Erwärmung wäre auch darin zu sehen, dass dadurch die pastöse Nachgiebigkeit des Füllstoffes von Pos 5 nutzbar wird, so dass auch die Schmiegung mit der - hier sehr ungünstig - spärisch gekrümmten Oberfläche von Pos 3 besser wird, und damit das Flächenträgkeitsmoment der Verbindung eine erhebliche Verbesserung erfährt.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 26. Dez. 2006 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Also die Satzzeichen habe ich schon mal verstanden, ein paar Bindewörter sind mir auch noch vertraut, aber der Rest ist einfach Roland!
       

--------

@Michael: Wie schon vor 2 Jahren: sag' Du mir noch einmal  , ich soll an Feiertagen nicht so viel am Computer rumwerkeln  .

@Bernhard (in Anlehnung an Walter) : Kindskopf!   

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 26. Dez. 2006 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor Ihr euch jetzt über die vor Serieneinführung notwendigen Optimierungsarbeiten streitet: Habt Ihr euch denn schon gedanken zur CE-Zertifizierung und ganz besonders die Gefährdungsanalyse gedacht ?

Dabei ist natürlich ganz besonders das Risiko einer akuten Magenverstimmung zu betrachten (ist das überhaupt von der Maschinenrichtlinie erfaßt worden ?) Bzw.: Ist das überhaupt eine Maschine oder fällt das womöglich unter ganz andere, viel schärfere Richtlinien ?

Viel Spaß.... 

*duck und renn*

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

legenb
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von legenb an!   Senden Sie eine Private Message an legenb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für legenb

Beiträge: 859
Registriert: 19.03.2002

Produktion IV 2011
Win7 Pro 64 Bit
HP 8770w

erstellt am: 26. Dez. 2006 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Puschner 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Ausgewogenheit wieder herzustellen, habe ich mir die Schneefrau auch geladen.
Nun habe ich meine Frau rebellisch gemacht, die Schneekombo nach zu bauen.
Leider fehlen da ein paar Zutaten.
Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob die Schneefrau eventuell unter die freiwillige selbstkontrolle fällt. FSK XX? 

------------------
Gruss Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Dez. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von fetzerman:
... Eine Unterscheidung zwischen Männern und Frauen ist verboten ...

Ich fürchte allerdings, Bernhard, durch deine Version ist die Unterscheidung erst so richtig deutlich geworden. 
Meine Exemplare dagegen sind doch völlig Geschlechtsneutral. 
Ich werde auch zukünftig nicht mehr von "Schnemännern" sprechen, sondern nur noch von "Schneewesen". 

@Paul: In der Schweiz gibt es da noch echte Unterschiede? Und das ist auch nicht verboten?   

@Roland: Stimmt, wenn ich jetzt nochmal darüber nachdenke, genau das war das Problem. Das konnte auf längere Sicht ja nur schiefgehen. Hoffentlich gibt's nicht zu viele Reklamationen. Oder sollte ich besser gleich eine Rückrufaktion starten?  Ach Quatsch, macht man bei Software ja auch nicht. Notfalls gibt's ein Service-Pack und gut ist.

@Tom: Das hatte ich doch schon alles vor Wochen erledigt. Nur die Miniaturansichten habe ich noch Samstag Nacht korrigiert. Das konnte IV6 ja noch nicht so gut. Die Feiertage waren wieder ziemlich Computer-frei. 

@Bernd: Jetzt gibt's aber keine Ausreden mehr ... von wegen fehlender Zutaten. Die Geschäfte haben alle wieder auf, nun will ich aber auch mal ein Foto von dem Ergebnis sehen. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz