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Autor Thema:  Projizierte Kreisbögen magenta in bei Winkeländerung (1137 mal gelesen)
Doc Snyder
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erstellt am: 25. Dez. 2006 01:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich habe hier einen sonderbaren Effekt. Eine einfache Kontur aus vier geraden Linien und zwei Kreisbögen wird in eine gekippte Ebene projiziert. Als ich zum Testen der Paramtrik den Kippwinkel auf Null setzte, wurden die Bögen in der Projektion magenta. Ich habe sie dann neu projiziert, und es war gut. Später habe ich den Kippwinkel wieder auf einen von Null verschiedenen Wert gesetzt, und da wurden die Bögen schon wieder magenta.

Ich habe einen kleinen Test gemacht; es scheint als würde genau bei Null und nur für Kreisbögen dieser Fehler kommen. Und es scheint daher zu kommen, dass dann auch die Projektionen statt Ellipsen Kreisbögen sind. Wenn man nur den Winkel wieder auf einen Wert ungleich Null setzt, werden die Bögen in der Projektion wieder richtig.

Habt Ihr so was schon mal erlebt oder könnt das reproduzieren?

------------------
Roland  

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thomas109
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erstellt am: 25. Dez. 2006 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Habt Ihr so was schon mal erlebt oder könnt das reproduzieren?


Moin Roland!
An esteres kannn ich mich nicht erinnern (es gibt nur einen Rächer der Verzerrten, Beschützer von Ellipsen und Kreisen  ), aber zweiteres kann ich sofort nachvollziehen.

Es wird wohl so sein, wie Du vermutest ...

------------------
lg      
Tom

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enigma2000
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erstellt am: 25. Dez. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

jo... aber auch ich weiß leider keine Antwort auf dieses Phänomen...Es kommt aber auch leider nicht nur bei Projizierten Kreisbögen vor sondern auch bei nomalen Konturen ( Kanten ) Vor allem wenn ich so geometrische Wunderteile zeichne, Wie Ventilgehäuse...

Frohe Weihnachten....

------------------
Das einzigste was ich nicht will, wie eine Maschine zu denken

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SHP
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erstellt am: 25. Dez. 2006 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das ist auch eine Sache an der ich mich stosse.
"Projizierte Kanten sind nicht adaptiv."

Hingegen Kanten, die man mit Flächen trennen erzeugt und diese projiziert, sind adaptiv.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

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thomas109
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erstellt am: 25. Dez. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SHP:
"Projizierte Kanten sind nicht adaptiv."

Hallo Hans-Peter!
Bitte exakt sein    .
Projizierte Schnittkanten sind derzeit noch nicht assoziativ.

Projizierte Kanten waren innerhalb des Bauteils immer schon assoziativ, und bauteilübergreifend innerhalb der vertikalen BG-Struktur auf Wunsch adaptiv.

Man kann es spitzfindiges Vokabular nennen  , aber da sind ein paar entscheidende Unterschiede    .

------------------
lg      
Tom

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Doc Snyder
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erstellt am: 25. Dez. 2006 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Es wird wohl so sein, wie Du vermutest ...
Danke.

Und nun? Festtagspost an Autodesk und hoffen auf den nächsten Advent?

------------------
Roland  

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Zitat:
Original erstellt von thomas109:
[QUOTE]Original erstellt von SHP:
"Projizierte Kanten sind nicht adaptiv."

Hallo Hans-Peter!
Bitte exakt sein      .
Projizierte [b]Schnitt
kanten sind derzeit noch nicht assoziativ.

Projizierte Kanten waren innerhalb des Bauteils immer schon assoziativ, und bauteilübergreifend innerhalb der vertikalen BG-Struktur auf Wunsch adaptiv.

Man kann es spitzfindiges Vokabular nennen   , aber da sind ein paar entscheidende Unterschiede     .


[/B][/QUOTE]

OK, OK!
Ist kein spitzfindiges Vokabular, du hast absolut recht.

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 25. Dez. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Und nun? ...

Hallo Roland, hast du mal versucht, in der Originalskizze Ellipsenbögen mit gleichen Halbachsen statt der Kreisbögen zu verwenden. Eventuell rettet sich das "Ellipsen-Wissen" ja dann über die Geometrie bis in Projektion herüber.

Ist aber nur so aus der Hüfte geschossen ...

Oder lässt sich hier eine projizierte Kontur verweden? Die könnte das Wechselspiel überleben.

Hab' ich aber auch nicht getestet ...

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 25. Dez. 2006 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Hab' ich aber auch nicht getestet ...

Ich hab's mir gerade mal angesehen, Roland. Es gibt aber schlechte Nachrichten, da beide Ideen nicht funktionieren. Bei der Projektion von Geometrie wird eben nur diese auch projiziert, gleichgültig, wie sie entstanden ist. Eine Ellipse mit zwei gleich langen Achsen ist für die Projektion ein Kreis und das gilt auch für projizierte Konturen.

Wenn man etwas weiter darüber nachdenkt, ist es auch klar, warum IV einen Wechsel des geometrischen Objektes in einer Projektion nicht so einfach zulassen kann. Die Änderungen könnten nämlich weitaus drastischer sein. Durch Wechsel der Projektionsrichtung kann z.B. aus einem Kreis eine Linie werden oder aus einer Linie ein Punkt. Diese unterschiedlichen Objekte haben aber ein völlig anderes Verhalten bezüglich ihrer Abhängigkeiten.

Was soll aber z.B. mit einer Parallel-Abhängigkeit geschehen, wenn aus eine Linie ein Punkt wird? Wohl um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen, hält IV einfach bei drohendem Wechsel des geometrischen Objektes am vorherigen Zustand fest. Das geht aber nur dadurch, dass die Projektion verwaist. Ich fürchte dieses Problem allumfassend zu lösen, ist eine ziemlich große Aufgabe mit vielen bösen Fallen. Also kaum etwas für den nächsten Advent ...

------------------
Michael Puschner
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Doc Snyder
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erstellt am: 26. Dez. 2006 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Michael, für die Forschung und die Einschätzung der Situation. Ich hatte bis jetzt und habe noch keine Gelegenheit, selber weiterzutesten, habe aber noch zwei Ideen, wie es trotzdem gehen könnte.

Die eine wäre, eine Fläche in Projektionsrichtung zu erzeugen und mit der zweiten Ebene zu schneiden, aber nach Deinen Ausführungen setze ich darauf wieder weniger.

Die andere wäre, erst in der Projektion einen tangentialen Ellipsenbogen anzulegen; über eine Abhängigkeit für den Mittelpunkt kann ich den eindeutig machen. Ich hoffe, dass der Ellipsenbogen bei Null Grad unbeschadet gleichachsig wird und sich trotzdem weiterhin als Ellipse fühlt.  Ich habe die Hoffnung, damit um die Falle herum zu kommen. Wenn das geht, brauche ich auch auf niemanden zu warten, was mir ja ohnehin am liebsten ist, und bin schon vor Silvester am Ziel 

------------------
Roland  

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erstellt am: 27. Dez. 2006 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...Die andere wäre, erst in der Projektion einen tangentialen Ellipsenbogen anzulegen; über eine Abhängigkeit für den Mittelpunkt kann ich den eindeutig machen. Ich hoffe, dass der Ellipsenbogen bei Null Grad unbeschadet gleichachsig wird und sich trotzdem weiterhin als Ellipse fühlt...

So geht es (natürlich), da Du ja praktisch nur zwei orthogonale Quadranten des Kreisbogens in die zweite Skizze projizierst, die Du dann Punkte für die zwei Halbachsen der Elipse verwendest. So bleibt die Elipse immer Elipse, auchfür den Fall, dass die zwei Skizzierebenen parallel sein sollten.

Andreas

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erstellt am: 27. Dez. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Danke für die Erinnerung an meine Berichtspflicht  

Das mit der geschnittenen Fläche geht eingeschränkt, und zwar nur, wenn man die fragliche Schnittkurve in einer 3D-Skizze erzeugt. Sie hat dann übrigens keinen Mittelpunkt, das heißt m.E., dass das ein Splinebogen ist. Dieser Bogen in der 3D-Skizze macht alles mit - aber ich kann ihn nicht brauchen, da ich auf den Bogen Skizzenbeziehungen setzen will, die es nur in der 2D-Skizze gibt. Projektion in die 2D-Skizze hat dann wieder die oben beschriebenen Folgen.

Was nun schon seit ein paar Stunden tatsächlich gut funktioniert, ist die Sache mit dem Ellipsenbogen tangential an den projizierten Kanten. Ich habe auch den Mittelpunkt projiziert, so wird es sehr stabil.

------------------
Roland  

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erstellt am: 27. Dez. 2006 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doc Snyder 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schnittkanten-3D-Skizze kannste übrigens in die 2D-Skizze projizieren; is natürlich n bisschen umständlich, aber kennt man ja 

Edit: Ich meinte nicht die 3D-Skizze komplett, sondern die Kanten aus der 3D-Skizze kann man einzeln in die 2D-S. projizieren...
Wäre ja sonst zu einfach   

------------------
Grüße aus Berlin
Sebastian

[Diese Nachricht wurde von Aesop am 27. Dez. 2006 editiert.]

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Michael Puschner
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... Was nun schon seit ein paar Stunden tatsächlich gut funktioniert, ist die Sache mit dem Ellipsenbogen tangential an den projizierten Kanten. Ich habe auch den Mittelpunkt projiziert, so wird es sehr stabil. ...

Klingt gut, diese Lösung!

Nichts ist unmöglich ... 

------------------
Michael Puschner
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