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Autor Thema:  Gehäuse (1478 mal gelesen)
tobi06
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Beiträge: 13
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erstellt am: 21. Dez. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wie kann man am besten ein relativ komplexes Gehäuse erstellen?
Nur per Drehung Extrusion... . Oder gibt es für anscheinend sogenannte Freiformflächen auch andere Möglichkeiten? Ist die Blech-Umgebung dafür geeignet/gedacht? Also per Drehung,Extrusion... wäre das extrem aufwendig und nicht sehr sinnvoll. Ich habe keine Lösung im Netz gefunden. Wenn es hier nicht irgendeine Lösung gibt ergänz ich das Gehäuse vielleicht später von Hand. Wäre aber kein Glanzstück für die ganze CAD-Technologie, wenn es dazu keine akzeptable Lösung gibt.
Vielen Dank
Tobi

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Kuddelvonneküst
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erstellt am: 21. Dez. 2006 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tobi,

hast Du mal ein Bild oder Foto eines ähnlichen Teils?

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

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W. Holzwarth
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Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 21. Dez. 2006 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi06 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab's gelesen, Tobi.
Und erst mal tief durchgeatmet ..

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muellc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
ICT Specialist



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erstellt am: 21. Dez. 2006 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi06 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich habe bei der Erstellung eine Kunststoffdeckels ziemlich gute Erfahrungen mit Flächenmodellierung gemacht. Und wenn man sich etwas damit beschäftigt, dann gehts einem auch ganz gut von der Hand.
Für mich war dabei der wichtigste Befehl, die Erhebung.

------------------
Toleriere sowenig wie möglich, aber soviel wie nötig!

Wer viel weis kann viel vergessen. Ich weis alles!

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nightsta1k3r
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plaudern



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Beiträge: 11273
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erstellt am: 21. Dez. 2006 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobi!
Nette Entspannungsübung, die Du da losgelassen hast  .

Braincontrolled CAD ist allerdings erst im Entwicklungsstadium  .

Also erzähl' mal, wie es am Ende Aussehen soll.
Ach ja, die Sprache des Technikers ist angeblich die Zeichnung, also skizziere vieleicht mal was  . Nicht daß sich noch der Verdacht erhärtet, daß sich das Problem 50cm vor dem Monitor befindet  .


------------------

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Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


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erstellt am: 21. Dez. 2006 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ich hab's gelesen, Tobi.
  Und erst mal tief durchgeatmet ..

Musste ich nicht - ich habe schon Weihnachtsurlaub    

Kuddel

------------------
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highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



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Beiträge: 6377
Registriert: 14.12.2004

don't try at home !

erstellt am: 21. Dez. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi06 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde, daß die "Blechumgebung" genau das richtige für Freiformskulpturen ist: schön dengeln, glätten, Wandstärken flächig aufschweißen, Rundungen anschweißen, alles schleifen, spachteln, schmirgeln, grundieren, nachschmirgeln, lackieren, fertig !

------------------
Matthias                  OneSpaceDesigner Hilfeseite

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invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



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Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 21. Dez. 2006 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi06 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobi,

nach so viel "Hohn und Spott"  mal was produktives:

Du hast in den Samples unter C:\Programme\Autodesk\Inventor 11\Samples\Models\Assemblies\Engine MKII\Parts ein Engine Case, das so etwas komplexer ist. Machs einfach so oder so ähnlich...

------------------
Grüsse
Jürgen
www.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 21. Dez. 2006 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tobi06 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tobi06:
... Nur per Drehung Extrusion...

Zunächst einmal: Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

Wenn es nur mit Extrusion und Drehung ginge, sähe die Werkzeugleiste für Bauteilelemente so aus:

Man kann damit ja auch schon einiges machen, das von Jürgen genannte Beispiel "Engine Case" besteht fast nur aus Extrusionen und Drehungen.

Aber, es gibt da, Autodesk sei Dank, noch ein paar Knöpfe mehr:

Da darf man auch ruhig mal drauf drücken und bei Bedarf die zugehörigen Hilfeseiten studieren. Studenten solle ja, glaube ich, hin und wieder mal studieren. Für Freiformflächen bieten sich Erhebung, Sweeping und Rundung an. Sowohl in 2D- als auch in 3D-Skizzen kann man Splines verwenden und man kann auch direkt mit Flächen modellieren.

Ach ja, dieses Forum hat auch noch eine Hilfefunktion. Mit dieser kann man über geeignete Suchbegriffe an tausende hilfreiche Beiträge gelangen.

Nur die automatische "relativ komplexe Gehäuse"-Erstellfunktion gibt es leider nicht, auch nicht in der Blechumgebung. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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