Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Fehler beim Einfügen aus CC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY bietet das umfangreichste Ökosystem von B2B als auch B2C-Lösungen für IT-Akteure auf dem Markt
Autor Thema:  Fehler beim Einfügen aus CC (1459 mal gelesen)
enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 19. Dez. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bei mir tritt neuerdings eine kleine Macke auf. Wenn ich ein Bauteil, z.B. DIN EN ISO4762, aus dem CC einfügen will, erscheint nach Auswahl der Größe und OK die Meldung "Dokument konnte nicht geöffnet werden", dies bestätige ich mit OK und es erscheint "ist nicht zulässig für die Plazierung in einer Baugruppe", wieder OK und der Befehl wird abgebrochen. Dies tritt aber immer bei verschiedenen Normen auf. Kann mir jemand einen Tipp geben, was bei mir nicht stimmt. Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Dez. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Name, Dienstgrad, PK ?

Sorry: Welche DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV, welches Servicepack 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 19. Dez. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, habe dabei bemerkt, dass mein Profil nicht mehr stimmt.

AIS11 mit SP2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Dez. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm. Bei DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 11 SP0/1 war das "normal". Von SP2 kenne ich das bisher nicht. :confused;

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

covenant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von covenant an!   Senden Sie eine Private Message an covenant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für covenant

Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2003

ProductDesign2020
Win 10

erstellt am: 19. Dez. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey enjo,
bei mir tritt das selbe Problem auf und zwar nur bei Teilen, die ich schon einmal eingelesen habe, d. h. die unter dem CC-Pfad /de-DE bereits abgespeichert sind. Wenn ich also ne Schraube M16x65 DIN EN 24014 einmal gesetzt habe, muss ich sie das nächste mal direkt aus dem oben genannten Verzeichnis aufrufen. Sonst bekomme ich die gleichen Meldungen wie Du.
Dachte das hängt bei mir mit Vault zusammen, ne Lösung hab ich noch keine gefunden.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 19. Dez. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Schreibschutz auf den CC-Pfad?
Sind die schon bestehenden Daten Inventor-10(-oder-früher)-Normteile?

------------------
Grüße aus Berlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich habe nach dem Hinweis von Thomas (Danke!) den Fehler auch soweit nachvollziehen können, dass er nur bei im CC-Pfad vorhandenen Bauteilen auftritt. Da bei mir auch Vault5 läuft vermute ich, dass ich mit den Pfadeinstellungen etwas vermurkst habe. An Aesop, die Teile sind sowohl aus AIS10 als auch neu in AIS11 erstellt. Ich kann aber nicht mehr nachvollziehen, welches wann.

Grüße
Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Thema ist, daß Inv. SP2 die Inventor 10-Normteile gnadenlos überschreibt - ich vermute, das kann er/sie bei Euch beiden nicht und meckert.

------------------
Grüße aus Berlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

covenant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von covenant an!   Senden Sie eine Private Message an covenant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für covenant

Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2003

ProductDesign2020
Win 10

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Schreibschutz ist def. keiner auf dem Pfad.
Hab grade mal zu Testzwecken so ein Teil händisch gelöscht und dann probiert einzulesen - und siehe - komischerweise kommen die gleichen Meldungen wie vorher, es wird nicht in die Baugruppe eingefügt, aber das Teil wird wieder in dem CC-Pfad erzeugt.
Das verstehe wer will, ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

habe eben mal probiert, solche Bauteile als lokaler Admin in eine Baugruppe einzufügen uns siehe da, geht ohne Schwierigkeiten. Also liegt es an den Schreibrechten auf die Vault-Datenbank.

Danke nochmal.

Gruß
Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 19. Dez. 2006 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nee an der Vault-DB liegt's nicht... die hat (fast) nix mit dem Local-Admin zu tun... das is nur das CC-Verzeichnis.

------------------
Grüße aus Berlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 20. Dez. 2006 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

ich habe mal nachgeschaut, den CC-Ordner habe ich selbst angelegt und habe da auch Vollzugriff drauf. Kommt dein "fast" doch noch zur Bedeutung? Unser Admin hatte mir nach der Installation der AIS11 ca 2 Wochen lokale Admin-Rechte gegeben, damit ich Vault und die Datenbanken einrichten konnte. Zeitlich sehe ich schon einen Zusammenhang zwischen dem Umstellen der Rechte (normal Hauptnutzer) und dem Auftreten dieser Meldungen. Aber wie gesagt, vom CC-Ordner bin ich Besitzer und habe da auch Vollzugriff.

Grüße von der Elbe
Enrico 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

Xeon 3Ghz; 32GB Ram; WIN10 Pro; Inventor 2016

erstellt am: 20. Dez. 2006 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

ich vergaß zu erwähnen, dass bei mir der Data-Management-Server lokal installiert ist und wirklich ALLES lokal auf meinem Rechner läuft (Netzwerkrecourcen und neuer SQL-Server waren in Frage gestellt worden)

Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 20. Dez. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meinte damit nur, daß die CC-Teile, sobald sie im Inventor sind bzw. aus Inventor generiert werden, nichts mit der Vault-DB zu tun haben... erst wenn Du eincheckst und/oder auscheckst...
Alles was im Inventor modelliert/eingefügt wird, passiert abseits der DB.

Mach doch mal ein neues Projekt mit neuem CC-Pfad, erstell 2x das gleiche (das selbe?  ) Normteil...
Was passiert dann?

------------------
Grüße aus Berlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 20. Dez. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sebastian,

bin deinem Hinweis gefolgt und habe mal ein neues "normales" Projekt und ein neues Tresorprojekt angelegt, wobei der Projektordner gleichzeitig CC-Ordner ist. Ich hatte keine Probleme, eine Schraube DIN EN ISO 4762 M8x20 mehrmals hintereinander in verschiedenen Baugruppen einzufügen. Als nächstes habe ich wieder auf mein Ursprungsprojekt umgestellt --> Problem wieder da. Jetzt habe ich den Übeltäter aber im CC-Ordner mal gelöscht und in einer neuen Baugruppe neu erzeugen lassen --> klappt, auch in der zweiten neuen BG. Scheinbar ist es wirklich ein Problem, dass IV bei mir und Thomas nicht in der Lage ist, die bestehenden CC-Dateien (mglw. aus IV10?) zu überschreiben.

Gruß
Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

covenant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von covenant an!   Senden Sie eine Private Message an covenant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für covenant

Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2003

ProductDesign2020
Win 10

erstellt am: 20. Dez. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab das ganze jetzt auch mal ausprobiert, tatsächlich funktioniert es in einem andern Projekt. Die Teile werden tadellos eingelesen. Wechsel ich aber wieder in mein "Vault-Projekt" funktionert es wieder nicht. Das Problem ist halt, dass ich ja, seit ich Vault benutze, keine neuen Projekte mehr generiere, sondern eigentlich nur noch ein Projekt habe. Ich sollte es also schaffen, es in diesem einem Projekt wieder zum Laufen zu bekommen.
Danke mal bisher für die guten Tipps

------------------
Gruß
Thomas

-----------
Vo dr Alb ra, zwecks am Überblick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

covenant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von covenant an!   Senden Sie eine Private Message an covenant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für covenant

Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2003

ProductDesign2020
Win 10

erstellt am: 20. Dez. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab grade mal eine bestimmte Mutter aus dem Vault rausgelöscht - und schon konnte ich sie einlesen ohne Probleme.
Weiß zwar noch nicht recht, was ich mit dem Wissen jetzt anfangen soll, aber immerhin ein Anfang 

------------------
Gruß
Thomas

-----------
Vo dr Alb ra, zwecks am Überblick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 20. Dez. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm... vielleicht doch mal das Vault-Forum beratschlagen?

------------------
Grüße aus Berlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 20. Dez. 2006 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha! Da stolpere ich glatt doch über meine eigene Lösung von vor ein paar Wochen:

Das Thema ist Inv.11 SP2, der/die die alten 10er Normteile überschreiben will.
Du musst den alten Inhaltscenterpfad zu einem Bibliothekspfad machen und einen neuen Inhaltscenter-Pfad anlegen, dann funktionopelts.
Mit dem Manko, daß Du teilweise doppelte Normteile hast.
Was nicht weiter schlimm ist - es sei denn, da hängt irgendeine Art von Artikelverwaltung dahinter.

------------------
Grüße aus Berlin
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

covenant
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von covenant an!   Senden Sie eine Private Message an covenant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für covenant

Beiträge: 27
Registriert: 21.10.2003

ProductDesign2020
Win 10

erstellt am: 20. Dez. 2006 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Sebastian, Du bist der Grösste.
Genau so funktionierts.
Thanks, Units sind unterwegs.

------------------
Gruß
Thomas

-----------
Vo dr Alb ra, zwecks am Überblick

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enjo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enjo an!   Senden Sie eine Private Message an enjo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enjo

Beiträge: 60
Registriert: 04.10.2005

erstellt am: 20. Dez. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert auch bei mir. Danke nochmal.

Allen ein ruhiges (konstruktionsfreies) Weihnachtsfest und einen schönen Rutsch in 2007.

Enrico

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 14. Feb. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss den Beitrag noch mal aufgreifen: Folgendes:

Wir arbeiten mit zentraler Ablage der Normteile, aber ohne Vault oder Compass/ Gain etc.. Der letzte Ordner vor de-De hat die Release-Nr. Nach Upgrade auf 11 haben wir einen neuen Ordner 11 angelegt und speichern die Normteile neuerer Projekte dorthin. (gesteuert über die Anwendungsoptionen - im Projekt steht Standard). Öffne ich ein altes Projekt, stelle ich zuerst Standard um auf den alten 10´er Pfad und öffne dann die Bgr. Füge ich jetzt Normteile ein, werden die ja auch im alten Pfad abgelegt, da das Projekt es so vorschreibt. Nun sind aber die 11´er Schrauben anders als die 10´er. Der Dateinamen und der angelegte Ordnernamen mit der entsprechenden DIN sind gleich. Die Schraube selbst wird aber nicht akzeptiert.
Überschreibt der 11´er jetzt schon vorhandene Normteile? Was passiert, wenn ich ein anderes Projekt öffne in dem das überschriebene Normteil auch verbaut ist?
Wie regelt ihr Datenablage nach einem Upgrade?

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Feb. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach dem Upgrade würde ich im Projekt einen neuen Suchpfad auf die "alten" Normteile definieren (damit die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV die Teile findet). Den CC-Speicherort würde ich unangetastet lassen (sonst hast Du nachher 11er CC-Teile an 2 unterschiedlichen Orten.

d.h.: bereits verbaute CC-Teile verbleiben am alten Ort, neu eingefügte landen dort wo Sie hingehören: Am Speicherort für CC11-Teile

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 14. Feb. 2007 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst den alten Pfad als Bib aufnehmen? und die Inhaltecenter auf Standard stehen lassen? Dann habe ich u.U. zwei Schrauben gleichen Namens mit unterschiedlichen Speicherorten im Projekt.

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Feb. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Nach dem Upgrade würde ich im Projekt einen neuen Suchpfad auf die "alten" Normteile definieren (damit die DIVA die Teile findet). ...

Hast du das schon so praktiziert, Mathias?

IMHO dürfte das nicht gehen, da der InhaltsCenter-Pfad auch ein Bibliothekspfad ist und bei geändertem Bibliotheksnamen die Referenzen nicht mehr aufgelöst werden können.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 14. Feb. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehr Input bitte. Es genügt auch eine Anregung. Ich vertiefe mich dann selbst in das Thema.
Danke!

Der Big-Biker

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 14. Feb. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Du meinst den alten Pfad als Bib aufnehmen? und die Inhaltecenter auf Standard stehen lassen? Dann habe ich u.U. zwei Schrauben gleichen Namens mit unterschiedlichen Speicherorten im Projekt.

Der Big-Biker 


OK, aber was wäre die Alternative ? CC11 in den Pfad von CC10 schreiben lassen ? Ob das so gut ist ?

Und wenn Du dann einen auf Unique-Filename eingestellten Vault hast, gibt´s erst richtig Probleme 

Ich muß zugeben, das ich nur sehr wenige Normteile aus dem CC 10/11 bisher eingebaut habe. Einfach aus der bekannten Problematik Material / Dateiname heraus. Habe mir dann lieber passende iParts gebastelt (Auf Basis der Daten aus dem CC).

@Michael: Da hast Du sicher recht. Einmal neu zuweisen wird man schon müssen. Aber mit dem Haken "andere nicht aufgelöste Referenzen in diesem Vezeichnis suchen" ist das nicht so tragisch  . Ich verstehe bis heute nicht, warum die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Bib-Pfade anders behandelt als normale Projektpfade (mal abgesehen vom Schreibschutz).

Was passsiert überhaupt, wenn man garnichts an Projektdatei und CC-Pfaden ändert (Sprich: CC-Pfad im Projekt = Standard und der auf der Standardeinstellung f. CC11) ?

Dann greift das Projekt erstmal auf die festverdrahteten Dateien (aus CC10) zurück. Neue CC-Teile werden dann im Standardpfad (CC11) abgelegt. Wenn ich dann nicht bei jedem Normteil nachsehe, ob das Teil in CC10 nicht schon vorhanden ist, habe ich über kurz oder lang wieder das PRoblem mit den doppelten Dateinamen. Es sei denn ich ändere die Familien so ab, das dem Dateinamen immer ein Kürzel für die CC-Version angehängt wird. ( DIN912 M12x30 98.8 CC10 und DIN912 M12x30 98.8 CC11)

Michael, was ist die empfohlene "best practice" ?

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Feb. 2007 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Ich verstehe bis heute nicht, warum die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV Bib-Pfade anders behandelt als normale Projektpfade (mal abgesehen vom Schreibschutz)...

Die Bib-Pfade sind auch für Kaufteile gedacht. Zufällig könnten Kaufteile verschiedener Hersteller denselben Namen haben, darum wird der Pfadname mit einbezogen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Feb. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Was passsiert überhaupt, wenn man garnichts an Projektdatei und CC-Pfaden ändert (Sprich: CC-Pfad im Projekt = Standard und der auf der Standardeinstellung f. CC11) ?

Dann greift das Projekt erstmal auf die festverdrahteten Dateien (aus CC10) zurück. Neue CC-Teile werden dann im Standardpfad (CC11) abgelegt. Wenn ich dann nicht bei jedem Normteil nachsehe, ob das Teil in CC10 nicht schon vorhanden ist, habe ich über kurz oder lang wieder das PRoblem mit den doppelten Dateinamen.


... und wahrscheinlich mit der Stückliste. IV9-Normteile mit verschiedenen Familienversionen werden jedenfalls als *Verschieden* behandelt, ob sich seit CC etwas daran geändert hat weiß ich aber nicht.
Wenn ich mir den Konstruktionsassi so ansehe, dann kann ich eigentlich nur vermuten / befürchten daß sich hinsichtlich der Behandlung doppelter Dateinamen bald etwas grundlegend ändern wird... Vault / Compass gehen ja auch unterschiedliche Wege was sicher nicht so bleiben wird.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 14. Feb. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie sich die Probleme gleichen !

Das ist auch noch eine Baustelle bei uns, nach der Umstellung von DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 10 --> 11.

Wir haben das bisher so gemacht die Normteile nach jedem Inventorupdate unter einem neuen Bibliotheks-Unterordner ablegen zu lassen.
Z.B. Inventor_6 bis Inventor_10 !

Das CC ist jetzt nach dem Update auf Inventor_11 eingestellt.

Nach einigen Tagen kam dann öfters die Fehlermeldung, das das verwendete Normteil nicht das ursprüngliche war, mit der Nachfrage ob das gefundene jetzt verwendet werden soll.

Jetzt meine Frage :
In welcher Reihenfolge sucht die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV die Bibliothekspfade durch ?
Oder richtet sie sich in den Bibliothekspfaden nur nach dem absoluten Pfad ?
D.h. würde ich einen Unterordner im Biblithekspfad umbenennen, würde die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV gar nichts mehr finden ?

------------------
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Uwe S.

P.S.:
Den "Pinsel" wünsche ich mir nach wie vor, aber jetzt eben zu Weihnachten, denn ich bin es leid jede Schraffur einzeln in allen Ansichten zu editieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 14. Feb. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

   
Zitat:
Original erstellt von Uwe.Seiler:
... In welcher Reihenfolge sucht die DIVA die Bibliothekspfade durch ?
Oder richtet sie sich in den Bibliothekspfaden nur nach dem absoluten Pfad ?
D.h. würde ich einen Unterordner im Biblithekspfad umbenennen, würde die DIVA gar nichts mehr finden ?

  • Bibliothekspfade werden nicht durchsucht, sondern nur gezielt angesprungen. Auch die Projekt-Option "Eindeutige Dateinamen verwenden" ändert hieran nichts. Die Referenzierende Datei merkt sich, dass die Referenz beim letzten Speichern aus einem Bibliothekspfad bezogen wurde.

  • Der absolute Pfad spielt zunächst keine Rolle, sonst könnte eine Bibliothek ja nicht "umziehen". Der Zugriff erfolgt über den Dateinamen zuzüglich Unterordnerpfad und vor allem dem Bibbliotheksnamen. Genau so, wie es das Dialogfeld "Verknüpfung auflösen" es auch anzeigt. (Der Bibliotheksname für das InhaltsCenter heißt immer "Content Center Files".) Erst wenn die Referenzierung fehl schlägt, wird noch der absolute Pfad geprüft.

           

    Hier z.B. sucht die Datei "Locher.iam" eine Datei "Feder.ipt" im Unterordnerpfad "Festo\" der Bibliothek mit dem Namen "Kaufteile".

  • Ja, wenn man einen Unterordner im Biblithekspfad umbenennt, oder Bibliothekdateien verschiebt, kann IV diese Referenz nicht mehr auflösen.


    ------------------
    Michael Puschner
    Autodesk Inventor Certified Expert
    Scholle und Partner GmbH

    [Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 14. Feb. 2007 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • thomas109
    Moderator
    Dompteur




    Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

    Beiträge: 9350
    Registriert: 19.03.2002

    Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
    IV 4 - 2009 RIP,
    aktiv
    2010 - 2023
    produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
    AICE
    .

    erstellt am: 14. Feb. 2007 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enjo 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Uwe.Seiler:
    Jetzt meine Frage :
    In welcher Reihenfolge sucht die DIVA die Bibliothekspfade durch ?
    Oder richtet sie sich in den Bibliothekspfaden nur nach dem absoluten Pfad ?
    D.h. würde ich einen Unterordner im Biblithekspfad umbenennen, würde die DIVA gar nichts mehr finden ?


    Seite 5 ff.  .

    ------------------
    lg      
    Tom

    ...so geht mein Boot manchmal unter...

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz