Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Nochmal Evolvente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Nochmal Evolvente (6384 mal gelesen)
Rudi M
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Rudi M an!   Senden Sie eine Private Message an Rudi M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudi M

Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Es ist in diesem Forum ja schon einiges zum Thema Evolventen an Zahnrädern gesagt worden. Leider sind die bisher genannten Vorschläge für mein Problem nicht optimal geeignet.

Problem:

Wir brauchen zur Herstellung von Zahnrädern mit SLS (selectives Lasersintern)mit Sonderprofilen 3D-Modelle mit echten Evolventen. Für erste Versuche habe ich mir die Evolvente selbst konstruiert und die Punkte mit Splines verbunden. Es gibt jedoch das Problem mit Unterschnitt und Fußausformung usw.

Optimal wäre eine Lösung wie diese:

Ein Werkrad bzw. Zahnkamm o.ä. wälzt auf dem Werkstück ab. In einer Baugruppe kann man das durch Bewegungsabhängigkeiten realisieren. Man müsste das beim Abrollen berechnete Kollisionsvolumen isolieren und vom Werkrad abziehen können.
Hat jemand eine Idee wie so etwas funktionieren könnte?

Wenn sowas funktionieren würde, wäre das wirklich die Universallösung für alle denkbaren Verzahnungen.

Da ich von so einer Funktion bisher noch nichts gehört habe, habe ich zwar keine große Hoffnung, bin aber dankbar für alle brauchbaren Tipps.

Gruß,

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudi M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rudi,

Von IV kenn' ich da nichts, aber es gibt ja zur Not auch noch ACAD/MDT.
Da drin gibt's korrekte Zahnräder mit richtigen Evolventen, im 2D und im 3D, und im Netz gibt's auch irgendein Tool das genau das macht was Du willst: Eine Stossmaschine simulieren, die die Zahngeometrien exakt so erzeugt wie es in Realität wird. Der Name des Tools war irgendwas mit "Hobs...", ich glaub es war ein Lisp.
Wenn Du's wirklich brauchst kann ich danach recherchieren.

Nachtrag:
Hier steht was drüber: http://findarticles.com/p/articles/mi_qa3618/is_199507/ai_n8715990


------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudi M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rudi M:
...das beim Abrollen berechnete Kollisionsvolumen isolieren und vom Werkrad abziehen...

Ich glaube nicht, dass dabei etwas Besseres herauskommt.

Unterschnitt und Fußausformung kann man aber genauso als Spline konstruieren, und wenn man das richtig macht, ist es auch parametrisch, also für verschiedene Verzahnungen leicht anpassbar.

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudi M
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Rudi M an!   Senden Sie eine Private Message an Rudi M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudi M

Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leo,

die Daten aus AutoCAD/MDTMechanical Desktop haben wir in der Vergangenheit zum drahtschneiden von Innenverzahnungen benutzt. Heute verwenden wir die DXF-Daten aus einer Berechnungssoftware (KissSoft). Leider geht das nur für Geradverzahnungen nach DIN 3960. Für andere Verzahnungen bzw. ungewöhnliche Verzahnungen ist die Geometrie z.T. fehlerhaft oder wird erst gar nicht berechnet.
Ausserdem habe ich folgende Aufgabenstellung: Ein geradverzahntes Zahnrad mit über der Zahnbreite zunehmender Profilverschiebung. Ich hab das mal mit zwei separat berechneten Evolventen in zwei Ebenen probiert, die ich mit "Erhebung" verbunden habe. Ich weiß aber nicht, ob das zulässig ist.

Gruß,

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudi M 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die Zahnbreite zunehmende Profilverschiebung... Das hast aber in der ursprünglichen Frage nicht so direkt gesagt <G>

Obwohl ACAD/MDTMechanical Desktop das meiste Verzahnungs-Zeugs besser hinkriegt als IV, muss ich sagen: So ein Spezialfall ist mir in 30 Jahren noch nie untergekommen, noch hätte ich gehört davon, und bin ganz sicher, dass das weder ACAD/MDTMechanical Desktop noch IV auch nur annähernd hinbekommt. Denn eine "Erhebung" ist modellmässig IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) was Anderes als zwei Konturen mit geraden Drähten verbinden. (die 2 Konturen mit den verschiedenen Profilverschiebungen könnte ACAD/MDTMechanical Desktop ja problemlos erzeugen).

Nun, ich hab' in obigem Link noch nachgelesen: Hobs macht genau das was Du ursprünglich gefragt hast.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudi M
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Rudi M an!   Senden Sie eine Private Message an Rudi M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudi M

Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Doc,

Danke für Deine Antwort!

An die Sache mit der Fußausformung habe ich mich bisher noch nicht herangetraut. Es scheint so, als ob die Berechnung, bzw. die Konstruktion sehr komplex ist. In der Standard-Literatur findet man so gut wie nichts. Auch die DIN 3960 gibt nichts brauchbares her. Ich habe im Band III, Zahnradtechnik, von Roth eine analytische Berechnungsmethode gefunden. Das ist aber nichts für schwache Nerven!

Schade, dass es keine Funktion wie oben beschrieben gibt. Damit würde alles automatisch entstehen und man könnte das Auf Innen-, Aussen-, Schräg-, Kegel-, Keil-, Bogen-, Evoloid-, und sonstige Verzahnungen anwenden.

Trotzdem Danke!

Gruß,

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 13. Dez. 2006 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudi M 10 Unities + Antwort hilfreich

Sowas in der Richtung, hier mit Einzelzahn
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013929.shtml#000007

Und das mit der Fußausformung, da gibt's bei den Verzahndern den Fachbegriff Protuberanz, d. h. das Werkzeug dort schon deutlich vom Bezugsprofil abweichende Geomerien, damit es da unten keine scharfen Ecken schneidet.

[Diese Nachricht wurde von murphy2 am 13. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

erstellt am: 13. Dez. 2006 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudi M 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kann das nicht nachprüfen da nur IV 8 - 10 vorhanden,
aber mit cam mach ich sowas mit einem Sweeping an 2 konturen ( 2 Führungslinien) und IV 11 kann das jetzt auch soweit ich weiß.
Du hast aber keine Sysinfo im Profil. Die evolvente mußt du dir noch Konstruieren, Im Cam hab ich ein addon dazu.


mafG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

Beiträge: 237
Registriert: 07.09.2006

HP Z640
NVIDIA Quadro k4200 4 GB
Xeon® Processor E5-1650v3 6CORE 3,5/3,8 Turbo GhZ
32 GB Ram
512 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
HP Z800
NVIDIA Quadro 5000 2,5 GB
XEON X5690 6 CORE 3,46 GhZ
24 GB Ram
256 GB SSD
Win 7 Professional 64 bit
XW 8600
FX Quadro 4600 768 MB
Xeon Quad 3 GHz
16 Gb Ram
Windows 7 64 bit sp 1
HSMWorks 2017
SWX 2014 sp 5 64 bit
Solidcam 2015 SP5
+ HSM +HSS
Spacenavigator

erstellt am: 13. Dez. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudi M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Kopfspiel c :
zwischen 0,1 bis 0,3 * m, je nach Hersteller.
Aber in der Regel ist man mit 20% vom Modul immer gut beraten.
also: c=0.2*m

mfg maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rudi M
Mitglied
Dipl.-Ing. Masch.bau


Sehen Sie sich das Profil von Rudi M an!   Senden Sie eine Private Message an Rudi M  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rudi M

Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 14. Dez. 2006 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Murphy,

genau das ist es was ich brauche. Wenn man jetzt das Werkzeug-Profil und den Wälzkreis des Zahnrades parametrisch macht, kann man jede Verzahnung herstellen, selbst mit z=1...8 und haP/hfP <> 1(Evoloid-Verzahnung).

Da Du das ganze mit 75 Skizzen !! realisiert hast, gehe ich mal davon aus, dass es keine einfachere Variante gibt.

Trotdem Danke für den Tipp!

Gruß,

Rudi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

C 64
Amiga 1000 mit
8.5 MB RAM und
Seagate ST225
RLL formatiert
Z80 unter CP/M 2.2

erstellt am: 14. Dez. 2006 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudi M 10 Unities + Antwort hilfreich

Damals ging's auch um das Animieren einer GIF und ich hatte nur zufällig das mit dem Zahn genommen, daher ja auch das Primitivprofil unten eckig, weil das eben das Problem des Unterschnitts so schön zeigt.

Ich hab damals auch das Wälzhobeln mit abgeleiteter Komponente gemacht, aber das bringt's doch wohl nicht, also die Skizzen gemalt, eine nach der anderen, immer unsichtbar geschaltet, dann sieht's nicht so wild aus.

Man kann das dann auch schön - echt - bei den schrägverzahnten Rädern machen, also nicht das Stirnprofil ausrechnen, sondern wirklich mit dem Werkzeug und dessen Nennmodul durchhobeln.

Die Skizzen selber malt man ja nicht jede einzeln, sondern kopiert sie sich einmal in die Zwischenablage und fügt sie dann immer nur mit STRG-V ein, ändert die Parameter, die die neue Stellung ergeben und extrudiert durch. Daher könnte das sicher auch ein Kammeissel sein.

Bei den Kegelrädern ist es nur bei den geradverzahnten mit Abwälzen eines geradflankigen Werkzeugs möglich und hier muß man sich auch das zugehörige Planrad ausrechnen.

Ok, ich denk mal drüber nach....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 14. Dez. 2006 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudi M 10 Unities + Antwort hilfreich

Rudi,
begib Dich doch mal in ein CAM-Forum. Meines Wissens sind CAM-Programme in der Lage eine Frässimulation durchzuführen und einen Output davon zu erzeugen.
Dort kann man Dir bestimmt helfen.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 14. Dez. 2006 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rudi M 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rudi M:
...gehe ich mal davon aus, dass es keine einfachere Variante gibt.
Wie schon gesagt gibt es die durchaus.

Hast Du meine PM gelesen?

------------------
Roland  

jetzt auch mit Bildern: www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz