Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Skizzen wiederverwenden im Inventor 10

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skizzen wiederverwenden im Inventor 10 (1886 mal gelesen)
Hans-Jürgen Eicke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 27. Nov. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
als Autodidakt habe ich mich mittels Inventor einmal an eine Front eines Triebwagens der Harzquerbahn gewagt. Diese besteht aus einer doppelt gekrümmten Fläche, mit anschließenden schrägen Seitenwänden.
Nun habe ich für das Teil mehrmals probiert, Skizzen gelöscht, neu gezeichnet, extruiert, Körper gelöscht usw. Die Extrusionen werden dabei ja immer weiter nummeriert, auch wenn die mit den niedrigen Nummern gelöscht werden.
Nun, habe ich gestern eine Skizze im Bauteil verändert, diese extruiert und wollte nach dieser Extrusion die gleicher Skizze nochmals verwenden. Beim Klick im Browser auf diese Skizze wird mir aber jetzt nicht mehr der Menüpunkt "Skizze wiederverwenden" angeboten. Auch andere Skizzen lassen sich plötzlich nicht mehr "wiederverwenden", obwohl ich dies einige Schritte vorher noch nutzen konnte.
Habe ich da ev. durch mein "Probieren" die Zahl der pro Bauteil möglichen Schritte erreicht ???
Eine Extrusion noch, und dann wäre die Sache fertig....
Ich würde mich freuen, wenn es eine Lösung für mein Problem gäbe, welche nicht "Neuzeichnen"  heißt.

CUSee You
Hans-Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 27. Nov. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans-Jürgen,

Hast Du es schon mal mit Extras / Alles neu erstellen probiert?

Nicht krumm nehmen, aber: Anfänger haben schon die allerunmöglichsten Dinge mit Dateien angestellt.
Eventuell trotzdem einen Neuanfang in's Auge fassen.

------------------
mfg - Leo

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Inventor bis 2025, Rhino 8, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 27. Nov. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich nehme mal an, das Ding sieht so aus:

Prinzipiell könnte es so gehen:

- Frontpartie als Rotationskontur erstellen
- Breite zuschneiden
- Schräge Flächen mit Flächenverjüngung oder Extrusion erzeugen
- Wandstärke
- Fenster rein

- Weitermachen ..

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Nov. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
... Beim Klick im Browser auf diese Skizze wird mir aber jetzt nicht mehr der Menüpunkt "Skizze wiederverwenden" angeboten. Auch andere Skizzen lassen sich plötzlich nicht mehr "wiederverwenden", obwohl ich dies einige Schritte vorher noch nutzen konnte. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!

Sind diese Skizzen (ggf. über ein zugehöriges Element) eventuell adaptiv geschaltet (erkennbar am Kreis-Pfeile-Symbol)?

Es liegt sicherlich nicht daran, dass dem IV die Nummern ausgehen. Da fällt einem eher der Mausfinger ab.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 27. Nov. 2006 editiert.]

Hans-Jürgen Eicke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Hans-Jürgen Eicke an!   Senden Sie eine Private Message an Hans-Jürgen Eicke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans-Jürgen Eicke

Schulungsversion Auto-CAD 2012
Inventor 2020

erstellt am: 27. Nov. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
[i] 

Sind diese Skizzen (ggf. über ein zugehöriges Element) eventuell adaptiv geschaltet (erkennbar am Kreis-Pfeile-Symbol)?

Bei meiner Suche hier im Forum bin ich schon einmal auf diesen "adaptiven" Hinweis gestoßen. Allerdings tue ich mich mit den ganzen Symbolen (Abhängigkeiten) bei Inventor noch etwas schwer. Wo wäre denn dieses Symbol zu finden ???

CUSee You
Hans-Jürgen

Michael Puschner
Moderator
Rentner

Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 27. Nov. 2006 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans-Jürgen Eicke 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hans-Jürgen Eicke:
... Wo wäre denn dieses Symbol zu finden ???

In der Browserleiste und so sieht es aus:

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz